Habe ich eine sehr gute Fälschung gekauft?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Zaiga
Beiträge: 3
Registriert: 13.10.2021 2:25

Habe ich eine sehr gute Fälschung gekauft?

Beitrag von Zaiga »

Hallo zusammen,

irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich eine teure Replika gekauft habe:

Der Kugelschreiber fühlt sich irgendwie "billig" an und hat ebenfalls ein ziemliches "Spiel" in der geschlossenen/offenen Position:
https://www.youtube.com/watch?v=eZ7jVzgU_y0

Im Booklet gibt es keine Unterschrift, Stempel oder irgendwas mit der Seriennummer.
Wenn weitere Fotos benötigt werden, kann ich gerne welche machen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Danke!
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Habe ich eine sehr gute Fälschung gekauft?

Beitrag von ostfüller »

Hallo Zaiga,

auf den Fotos kann ich nichts sehen, was nicht original aussieht. Ein wenig Spiel hat die Mechanik im geschlossen Zustand.

Anhand der Fotos scheint es ein Montblanc zu sein.

Viele Grüße
Marco
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Habe ich eine sehr gute Fälschung gekauft?

Beitrag von Edelweissine »

Die Seriennummer ist auf dem fünften Foto zu sehen. Dort finde ich sie wichtiger als in einem Booklet.
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Habe ich eine sehr gute Fälschung gekauft?

Beitrag von Nikolaus »

Wo hast Du den Füller denn gekauft, was waren die Umstände, war der Preis angemessen? Das sind interessante Begleitumstände.

Ansonsten erkenne ich ebenfalls auf den ersten Blick und anhand der Fotos nichts, was auf einen Fake schließen lassen könnte. Ggf. wären Fotos von atypischen, sekundären Gestaltungsmerkmalen interessant: Mine, Kappeninneres, Gewinde, etc.
Cheers,
Nils
Benutzeravatar
montblanc-pen
Beiträge: 11
Registriert: 22.06.2021 15:01
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Habe ich eine sehr gute Fälschung gekauft?

Beitrag von montblanc-pen »

Guten Morgen Zaiga,

den Fotos nach zu urteilen sieht der Stift echt aus. Das Spiel ist leider bei Kugelschreibern immer wieder mal etwas auffälliger. Um ganz sicher zu gehen, kannst du die Quo Vadis nummer des Cliprings bei Montblanc verifizieren lassen.

Grüße aus Ravensburg
House of Writing Culture Ravensburg http://www.montblanc-pen.de
Benutzeravatar
Darwin666
Beiträge: 300
Registriert: 29.01.2019 10:05

Re: Habe ich eine sehr gute Fälschung gekauft?

Beitrag von Darwin666 »

montblanc-pen hat geschrieben:
13.10.2021 8:18
...kannst du die Quo Vadis nummer des Cliprings bei Montblanc verifizieren lassen...
Und was ist, wenn Fälscher z.B. die Nummer auf diesem Foto als Lasergravur für Ihre Plagiate verwenden? Dann ist doch eine richtige Nummer auf einem gefälschten MB. In diesem Zusammenhang würde ich die Seriennummern eher nicht zeigen.

Oder irre ich mich hier?

Bisher ist mir nicht bekannt, dass es bei diesem Modell Fälschungen mit Lasergravur gibt. Das ist aber aus meiner Sicht nur eine Frage der Zeit.

Viele Grüße
Peter
_____________________________________________________________
Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.
Charles Darwin (1809 - 1882), englischer Naturforscher
Zaiga
Beiträge: 3
Registriert: 13.10.2021 2:25

Re: Habe ich eine sehr gute Fälschung gekauft?

Beitrag von Zaiga »

Nikolaus hat geschrieben:
13.10.2021 8:15
Wo hast Du den Füller denn gekauft, was waren die Umstände, war der Preis angemessen? Das sind interessante Begleitumstände.

Ansonsten erkenne ich ebenfalls auf den ersten Blick und anhand der Fotos nichts, was auf einen Fake schließen lassen könnte. Ggf. wären Fotos von atypischen, sekundären Gestaltungsmerkmalen interessant: Mine, Kappeninneres, Gewinde, etc.
War eigentlich angemessen, bin aber irgendwie etwas enttäuscht das er so "klapprig" ist kann man ihn reparieren lassen?
Fotos werde ich gleich machen.

Das Foto mit der Seriennummer habe ich weggemacht.

Ich bin wirklich überrascht das soviel Spiel "normal" sein soll:
https://www.youtube.com/watch?v=eZ7jVzgU_y0
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Habe ich eine sehr gute Fälschung gekauft?

Beitrag von Matthias MUC »

Du kannst versuchen, die Seriennummer zu googeln. Es gibt ein paar "bekannte" MB-Plagiate und Fälschungen aus Fernost, die massenhaft alle dieselbe, inzwischen leidlich bekannte Seriennummer benutzen. Wird hier im Forum auch gelegentlich erwähnt, evtl. finden sich hier die passenden Threads auch rasch.
Zaiga
Beiträge: 3
Registriert: 13.10.2021 2:25

Re: Habe ich eine sehr gute Fälschung gekauft?

Beitrag von Zaiga »

Matthias MUC hat geschrieben:
13.10.2021 13:47
Du kannst versuchen, die Seriennummer zu googeln. Es gibt ein paar "bekannte" MB-Plagiate und Fälschungen aus Fernost, die massenhaft alle dieselbe, inzwischen leidlich bekannte Seriennummer benutzen. Wird hier im Forum auch gelegentlich erwähnt, evtl. finden sich hier die passenden Threads auch rasch.
Habe ich gemacht, die Seriennummer findet er nicht.
Aber wieso ist der Stift so wackelig, kann man das reparieren lassen?
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Habe ich eine sehr gute Fälschung gekauft?

Beitrag von Killerturnschuh »

Selbstverständlich kann man das gewackel reparieren lassen. Reparaturpauschale um die 85€
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
AWF
Beiträge: 46
Registriert: 11.09.2007 19:10

Re: Habe ich eine sehr gute Fälschung gekauft?

Beitrag von AWF »

Hallo,

ich prüfe berufsbedingt täglich "Luxusartikel" auf ihre Echtheit und kann Dir versichern, dass es sich um ein Original handelt.
Ich hatte vor Jahren auch einmal ein 164er und der hat auch so gewackelt.
Mich hat das dann so gestört, dass ich ihn verkauft habe und erst Jahre später noch einmal einen Anlauf gewagt habe.
Also kein Grund zur Sorge und es besteht sonst ja auch die Möglichkeit einer Reparatur.

Liebe Grüße

Björn
LilWurstbrot
Beiträge: 5
Registriert: 28.02.2022 18:05

Re: Habe ich eine sehr gute Fälschung gekauft?

Beitrag von LilWurstbrot »

Moin zusammen,

Ich bin ganz neu hier und hätte eine Frage zu nem Montblanc 149, den ich gebraucht kaufen möchte. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es ein original ist. Insbesondere hat der Sticker auf der äußeren Box meine Aufmerksamkeit erregt, da sich dieser von vielen unterscheidet, welche ich bisher gesehen habe. Allerdings ändert Montblanc die Dinger wohl regelmäßig weshalb ich mir unsicher bin. Vor allem der Schriftzug „Au 750“ sieht irgendwie anders aus als alle anderen, die ich gesehen habe (siehe angehängtes Bild). Das gute Stück soll laut Verkäufer ein Modell aus 2021 sein. Laut meiner Recherche ist das wenn dann ein sehr gutes Fake.

Danke schon mal im Voraus
C5FC6FB6-839A-4287-9F11-44679AB39EAD.jpeg
C5FC6FB6-839A-4287-9F11-44679AB39EAD.jpeg (446.47 KiB) 3411 mal betrachtet
Sabine
Beiträge: 770
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Habe ich eine sehr gute Fälschung gekauft?

Beitrag von Sabine »

Stell doch mal ein Foto von der Feder ein, das sagt mehr als alles andere.
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 415
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Habe ich eine sehr gute Fälschung gekauft?

Beitrag von Entschleuniger »

Moin, mit dem Foto wird dir keiner etwas verbindliches sagen können. Versuch bitte mehr Fotos zu bekommen.

LG Martin
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
LilWurstbrot
Beiträge: 5
Registriert: 28.02.2022 18:05

Re: Habe ich eine sehr gute Fälschung gekauft?

Beitrag von LilWurstbrot »

Sabine hat geschrieben:
28.02.2022 18:34
Stell doch mal ein Foto von der Feder ein, das sagt mehr als alles andere.
Hi, Danke für die Antwort erstmal. Habe nur ein Foto von der Feder gefunden (siehe Anhang). Generell sind die Fotos etwas unscharf. Ich kann mal fragen, ob er noch mehr schicken kann. Danke nochmal!
618A73AC-FD81-4B46-A16F-3ACEDD758AAF.jpeg
618A73AC-FD81-4B46-A16F-3ACEDD758AAF.jpeg (225.63 KiB) 3381 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Montblanc“