Montblanc 2022 ein paar Infos

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

mrma
Beiträge: 81
Registriert: 30.04.2021 9:24

Re: Montblanc 2022 ein paar Infos

Beitrag von mrma »

Ich wollte mit meinem Bericht auf keinen Fall auf Montblanc einprügeln.
Ich mag die Marke/Produkte sehr und habe mich auf deren Füller beim "Sammeln" fokussieret. Ja, ich habe sogar eine Aktentasche, Konferenzmappe, Fülleretuis und andere Produkte von denen.
Ich fand es einfach nur schade, dass man so einen Aufwand für eine Ausstellung betreibt und es dann "keine" Füller zu sehen gibt.
Meine Enttäuschung dürfte ja nachvollziehbar sein.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc 2022 ein paar Infos

Beitrag von Killerturnschuh »

Der Aufwand dieser Pop-Ausstellung wird betrieben um die aktuelle Leder Kollektion zu bewerben, mehr nicht.
Stifte und Uhren werden bislang stets bei gesonderten Events von Montblanc präsentiert.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
mrma
Beiträge: 81
Registriert: 30.04.2021 9:24

Re: Montblanc 2022 ein paar Infos

Beitrag von mrma »

Jetzt hab ich es auch kapiert. :)
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 499
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Montblanc 2022 ein paar Infos

Beitrag von Reorx »

bella hat geschrieben:
15.03.2022 18:47
cool … noch bevor ein einziges Bild eines Füllers zu sehen ist, wird schon wieder gebasht….. das ist ebenso witzig wie es sich auch in eigentlich jedem MB Thread kommt …. statistisch verlässlich immer noch bevor die zweite Seite beginnt.

Ich werfe mal hier ganz dezent ein ……
Welcher andere Hersteller bietet denn aktuell noch Federn an von EF-3B inclusive O?
Welcher andere bringt kontinuierlich Sondermodelle die sich nicht auf den reinen Farbwechsel beziehen?
Bei dem vom Clip bis zur Federgravur ein eigenes Design umgesetzt wird?
Zu dem es dann passend Tinten und ggf. auch Etuis gibt?
Und welcher andere Hersteller auf diesem Kontinent hat sich getraut neue Federn zu entwickeln und in den Markt zu bringen wie die Sorten Heritage und die Flexfedern, jetzt sogar im kleineren Modell?

Man muss das weder mögen noch kaufen, aber ich wundere mich immer wenn Pelikan ne neue Farbe als Binde um einen Souverän schnallt oder Lamy erdbeerfarbenes Granulat in die Maschine kippt, einen Studio anders eloxiert, Kaweco ein neues Farbgranulat zum Sport gießt, überschlägt sich die Begeisterung ….
Guten Morgen Bella,

es lag mir fern auf Montblanc einprügeln zu wollen, nur dieses ganze Lifestyle-Gedöns ist mir zuwider, was auch für diese seltsame neue Lamy Sparte zutrifft ;). Vermutlich bin ich einfach zu alt für diesen Sch... Kram
Hinsichtlich der Schreibgeräte mag ich Montblanc sehr gerne, die die mir gefallen und mit denen ich schreiben möchte kaufe ich, den Rest nicht.
Gerade der von Dir beschriebene Mut zu Innovationen bei den federn gefällt mir sehr gut und zwei meiner liebsten Federn kommen von Montblanc (Calligraphy 149, Heritage 1912), ebenso einer meiner optisch liebsten Füller, der Edgar Allan Poe aus der Writers Collection (entsprang meiner Vorliebe für E. A. Poe und ich hoffe noch auf einen ETA Hoffmann ;) ).

Vielen Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Horsa

Re: Montblanc 2022 ein paar Infos

Beitrag von Horsa »

"
cool … noch bevor ein einziges Bild eines Füllers zu sehen ist, wird schon wieder gebasht….. das ist ebenso witzig wie es sich auch in eigentlich jedem MB Thread kommt …. statistisch verlässlich immer noch bevor die zweite Seite beginnt.
"

Hallo Bella,

warum willst Du zwingend Bashing sehen? In dem "Haus" gabs keine Füllhalter zu sehen, in dem einen Link gab es allerlei auserlesene Kostbarkeiten im Stile eines Faberge Eis mit ordentlich Farbe, Glanz, Glitter und Gold. Soweit mich da etwas nicht lockte, war es das. Dürfte ich raten, ich wollte vermuten, damit solle der russische oder der arabische Markt angesprochen werden. Naja, vielleicht nicht ganz richtig, inzwischen sind wir ja kosmopolit... . Es zu Schreiben, muss ja nicht zwingend in boshafter Absicht geschehen.
Im Übrigen habe ich nicht wenige Stifte aus dem Hause Montblanc, einige zählen, insbesondere ihrer Federn wegen, zu meinen Lieblingen. Im Übrigen gefällt mir das klassische "Schwarz" sehr gut. In Bordeaux oder anderen Farben gafallen sie mir jedoch auch gut.
Ein Meisterstückchen im tiger eye Look ist für mich eines der schönsten Stücke.
Und warum wundern, wo eben die Liebe hinfällt.

Liebe Grüße

Horsa
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 922
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Montblanc 2022 ein paar Infos

Beitrag von eisbaer-kiel »

Hallo zusammen,
die Glacier-Serie ist auf der Website von Montblanc zur Vorbestellung verfügbar. Das Himmelblau ist nicht so ganz meine Farbe. Aber zusammen mit den platinierten Beschlägen doch ganz ansehnlich.
VG Manfred
Benutzeravatar
Andreas_Beutlin
Beiträge: 283
Registriert: 05.05.2020 12:32
Wohnort: Wien

Re: Montblanc 2022 ein paar Infos

Beitrag von Andreas_Beutlin »

Guten Abend, Manfred,

vielen Dank für den Tipp. Obwohl Blau meine Lieblingsfarbe ist, spricht mich der blaue auch nicht so an. Der Drache auf der Feder sieht aber sehr aufregend aus und die weiße Version mit himmelblauen Akzenten sieht auch spannend aus.

Liebe Grüße,

Andreas
„Lernen ist nicht gleichbedeutend mit Wissen. Es gibt Wissende und Weise. Das Gedächtnis macht die einen, die Philosophie macht die anderen.”
- Abbé Faria in Der Graf von Monte Christo
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc 2022 ein paar Infos

Beitrag von Killerturnschuh »

Ich habe die Clacier bereits in Natura in Augenschein nehmen können und finde sie enttäuschend.
Auch vom Grimm, der Hendrix sowie den restlichen Neuerscheinungen gibt es keine Ausführung die ich auch nur im Ansatz reizvoll finde, worüber ich mich sehr freue. 8-)
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Andreas_Beutlin
Beiträge: 283
Registriert: 05.05.2020 12:32
Wohnort: Wien

Re: Montblanc 2022 ein paar Infos

Beitrag von Andreas_Beutlin »

Ich bin auch froh, dass ich beim klassisch schwarz/goldenen bleiben kann. Dieses Jahr soll es endlich einer werden…ich bin mir nur noch nicht sicher, welcher… :)

Gott sei Dank, wird es keinen Tolkien in absehbarer Zeit geben.
„Lernen ist nicht gleichbedeutend mit Wissen. Es gibt Wissende und Weise. Das Gedächtnis macht die einen, die Philosophie macht die anderen.”
- Abbé Faria in Der Graf von Monte Christo
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montblanc 2022 ein paar Infos

Beitrag von hoppenstedt »

Danke für die ganzen Infos, sogar mit Links - auch oder gerade wenn für mich bislang nichts* dabei ist.

Immerhin: Diese Glacier Feder gefällt mir gut, und es ist ja irgendwie so ein bisschen back to the roots für Montblanc, zumindest symbolisch gesehen.

*Glücklicherweise :P

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
mrma
Beiträge: 81
Registriert: 30.04.2021 9:24

Re: Montblanc 2022 ein paar Infos

Beitrag von mrma »

Ich finde den Glacier Solitaire ganz schön, allerdings sieht er auf den Bildern dem Blue Hour Solitaire ähnlich und den hab ich schon. Ich muss mir den mal in real anschauen. Den weissen finde ich eigentlich auch gar nicht so schlecht.
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montblanc 2022 ein paar Infos

Beitrag von hoppenstedt »

mrma hat geschrieben:
01.04.2022 10:55
Ich finde den Glacier Solitaire ganz schön, allerdings sieht er auf den Bildern dem Blue Hour Solitaire ähnlich und den hab ich schon. Ich muss mir den mal in real anschauen. Den weissen finde ich eigentlich auch gar nicht so schlecht.
Ja, die Ähnlichkeit mit dem Blue Hour ist frappant; da unterscheidet sich lediglich die Art der Facetten & natürlich die Feder. Dennoch… ich hätte so eine Art Alpenglühen* oder sowas recht schön gefunden,wenn man denn schon die alpine Motivwelt bemüht.

(*Orangerote Facettierungen bzw. einen Verlauf orange —> blau oder sowas in der Art des Abendhimmels. Z. B.)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Montblanc 2022 ein paar Infos

Beitrag von bella »

Ich finde das blau megaschön und ich werde den Le Grand ganz sicher in der zweiten Maihälfte in meinem Etui haben.
Dazu eine Taccia Jeans Grey oder Akkerman oost indigo als Füllung.

Das diese Farbvariante der Meisterstücke eine eigene Federgravur bekommen hat … danke, mag ich sehr und zeigt mir mal wieder das MB sich mehr Gedanken zu diesem Modell gemacht hat ….

Ich bin kein Bergfan und ob die Farbe nun exakt einen Gletscher auf der Schattenseite wiedergibt mag ich nicht zu beurteilen.
Für mich ist es ein prussian Blue light, ein Pigment das ich m Malkasten sehr mag … das mich immer an Lieblingsjeans erinnert und für mein Auge „schön“
Weder der Doué und schon gar nicht der Solitaire sind mein Beuteschema, mir reicht das schöne blau in pur.
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montblanc 2022 ein paar Infos

Beitrag von hoppenstedt »

bella hat geschrieben:
01.04.2022 20:53
Ich finde das blau megaschön und ich werde den Le Grand ganz sicher in der zweiten Maihälfte in meinem Etui haben. (…)
Das diese Farbvariante der Meisterstücke eine eigene Federgravur bekommen hat … danke, mag ich sehr und zeigt mir mal wieder das MB sich mehr Gedanken zu diesem Modell gemacht hat ….
(…)
das mich immer an Lieblingsjeans erinnert und für mein Auge „schön“
(…) mir reicht das schöne blau in pur.
Hmm… das sind jetzt doch seeeehr nachvollziehbare Ausführungen und Überlegungen :cry:
Ich bin mir gerade gar nicht sicher, ob ich das jetzt lesen möchte in dieser Schönheit und Eindeutigkeit ;)

Dieses helle Jeans- oder meinethalben eben Gletscher-Blau ist - zusammen mit der schönen Sonderfeder - tatsächlich einen oder zwei Blicke (mehr) wert… hm. Danke auch :lol:

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Antworten

Zurück zu „Montblanc“