Probleme mit Traveller und/oder MB Lucky Orange

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

ictus
Beiträge: 17
Registriert: 06.02.2007 21:32

Probleme mit Traveller und/oder MB Lucky Orange

Beitrag von ictus » 22.01.2022 9:47

Liebe Füllerfreunde,

ich hatte mir 2016 einen Traveller mit F-Feder gegönnt. Gleich darauf kam die Lucky Orange-Tinte auf den Markt. Davon habe ich größere Bestände gekauft. Leider trocknet die Tinte im Füller häufig ein. 2020 musste er zum Service, weil ich das mit selbst spülen nicht mehr hinbekommen habe. 2021 hat der Traveller wenig Aufmerksamkeit bekommen. Das Ende vom Lied war eine - wie ich hier gelernt habe - völlig eingeschmodderte Feder und der Patronenschlitten war auch mit eingetrockneter Tinte übersäht.
Hier habe ich von Problemen mit den Traveller wenig gelesen, dafür mit der Lucky Orange-Tinte.

Wie sind eure Erfahrungen? Ich würde mich ärgern, wenn ich ihm nach so kurzer Zeit den 2. Service spendiere (Kulanz kennt MB ja nicht) und dann gleich wieder dasselbe Problem (mit anderen Tinten) hätte.

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5339
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Probleme mit Traveller und/oder MB Lucky Orange

Beitrag von Killerturnschuh » 22.01.2022 11:33

@ictus,
lass es mich bitte mal brutal sagen, ohne das es böse gemeint ist.
Klar, ein zweites Mal innerhalb kurzer Zeit den Montblanc Service bemühen zu müssen ist in der Tat ärgerlich. Allerdings ist der Grund dafür erneut bezahlen zu müssen einzig einer gewissen Lernresistenz geschuldet. Sich Kulanz bei einem wiederholt selbstverschuldeten Fehler zu wünschen finde ich eher drollig.
Killerturnschuhengel-1.gif
Killerturnschuhengel-1.gif (1.26 KiB) 3338 mal betrachtet
Du könntest es damit versuchen den Füller für 1-2 Tage in Kukident Wasser einzuweichen und ihn dann gründlich auszuspülen. Das sollte helfen.
Zuletzt geändert von Killerturnschuh am 22.01.2022 12:19, insgesamt 2-mal geändert.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Horsa

Re: Probleme mit Traveller und/oder MB Lucky Orange

Beitrag von Horsa » 22.01.2022 11:58

Die Lucky Orange zählt auch zu meinen Lieblingen. Einen Pelikan 140 habe ich über das gesante Jahr damit betankt.
Im MB 147 hatte ich sie auch länger. Alles war, auch bei längeren Nutzungspausen, problemlos.
Wenn man die Orangen Tinten vollständig ohne Nutzung vergisst, gibts allerdings Schweinkram.
Sollte man aber auch bei den noch harmloseren Tinten nicht machen.
Lucky Orange, im Übrigen eine ganz tolle Tinte.

LG

Horsa

ictus
Beiträge: 17
Registriert: 06.02.2007 21:32

Re: Probleme mit Traveller und/oder MB Lucky Orange

Beitrag von ictus » 22.01.2022 14:25

Danke für eure Einschätzungen - die helfen mir sehr.
Ich werde es erst mit Hausmittelchen probieren, dann geht er zu MB in den Service. Er hat definitiv eine Chance verdient.

@Killerturnschuh: Dass mir das zum zweiten Mal passiert ist, ärgert mich selbst. Ich muss aber zu meiner Ehrenrettung folgendes dazusagen: Als ich den Füller beim letzten Mal abgeholt hatte, habe ich ausdrücklich gefragt, ob es etwas mit der Tinte zu tun haben könnte. Die klare Antwort in der MB-Boutique war nein. Es könne immer mal vorkommen, dass der Tintenleiter verstopfe, mit der Tinte habe das nichts zu tun. Und weil ich Füller und Tinte ungefähr zeitgleich gekauft hatte, konnte ich nicht so wirklich ausmachen, ob es an dem einen oder an dem anderen oder an beidem liegt. Ich bin jetzt erst stutzig geworden, weil ich gründlich gespült hatte, dann golden yellow eingefüllt hatte und auch nach Wochen immer noch Orange-Reste in Kappe, am Griffstück und an der Feder aufgetaucht sind. Und die ursprüngliche gelb-Farbe hatte golden yellow auch nicht mehr. Ungeachtet dessen tue ich mir schon ein bisschen schwer damit, wenn MB zu nicht ganz preisgünstigen Füllern nicht ganz preiswerte Tintenpatronen (ca. 1 €/Stück) verkauft und dann nicht einmal darauf hinweist, dass es Probleme geben kann. Hier im Forum interessiert man sich ja deutlich mehr als der Normalnutzer für die schönen Schreibgeräte. Und nur hier habe ich gerlent, dass orange problematisch ist. Jetzt weiß ich es.

Lieben Dank!

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5339
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Probleme mit Traveller und/oder MB Lucky Orange

Beitrag von Killerturnschuh » 22.01.2022 16:24

@ictus,
nichts gegen deinen Versuch der Ehrenrettung, aber die Aussage des MB Mitarbeiters stimmt. ;)
Das tatsächliche Problem ist ja eher mangelnde Pflege bzw. das der Füller so lange ungenutzt herumgelegen hat das die Tinte eben eingetrocknet ist, und damit auch das Tintenzufuhrsystem.

Im allgemeinen neigen Montblanc nicht zum austrocknen und bei regelmäßiger Nutzung und Reinigung machen Sie auch nur selten Probleme.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4466
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Probleme mit Traveller und/oder MB Lucky Orange

Beitrag von bella » 22.01.2022 18:22

Und das Problem wird sich vermutlich mit ausreichender Wässerung, ggf. einem Reiniger als Rohrer & Klinger lösen lassen ….

Micha71
Beiträge: 860
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Probleme mit Traveller und/oder MB Lucky Orange

Beitrag von Micha71 » 22.01.2022 22:54

Wenn ich das richtig erinnere, wurde die Lucky Orange aus dem Programm genommen. Der Nachfolger Manganese Orange verursacht deutlich weniger Probleme.

ictus
Beiträge: 17
Registriert: 06.02.2007 21:32

Re: Probleme mit Traveller und/oder MB Lucky Orange

Beitrag von ictus » 23.01.2022 1:24

Vielen Dank euch allen!
Ich habe den Füller heute Mal ins Ultraschallbad gelegt und ihm 3 Durchgänge gegönnt. Anfangs kam noch etwas orange. Mal sehen, wie er sich die nächsten Tage schreibt. Eine Tablette Kukident hatte ich mir auch schon besorgt, das wird dann der nächste Schritt.

@bella
Funktioniert denn der Rohrer&Klinger-Reiniger auch mit einem Patronenfüller?
Aber für den Kolbenfüller bestell ich mir mal ne Flasche.

Sabine
Beiträge: 768
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Probleme mit Traveller und/oder MB Lucky Orange

Beitrag von Sabine » 23.01.2022 11:09

@ictus: ich bin zwar nicht bella, aber denke, daß der R&K-Reiniger keinen Unterschied zwischen den Füllsystemen macht. Einen Patronenfüller stelle ich entweder in ein schmales Gefäß (z.B. Probenröhrchen) mit Reiniger und etwas Wasser und lasse ihn richtig einweichen, bevor ich ihn dann natürlich gründlich spüle. Oder ich nehme einen Konverter und spüle ihn wie einen Kolbenfüller, wobei Einweichen vorher immer etwas bringt.
Viel Glück!

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4466
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Probleme mit Traveller und/oder MB Lucky Orange

Beitrag von bella » 23.01.2022 12:42

Ich sehe beim 147 kein Problem das komplette Vorderteil incl dem Patronenschlitten einzuweichen ….
Durch den Patronenschlitten dürfte es mit einem Konverter schwieriger werden

ictus
Beiträge: 17
Registriert: 06.02.2007 21:32

Re: Probleme mit Traveller und/oder MB Lucky Orange

Beitrag von ictus » 23.01.2022 13:45

Zu früh gefreut... Heute Früh ging wieder nicht mehr viel. Der Füller badet jetzt in Kukident.
Danke für die Tipps zum Tintenreiniger. Den bestelle ich jetzt mal. Ich hatte vor ein paar Tagen schon mal versucht, mit einem GvFC-Konverter zu spülen.
Ich entnehme euren Beiträgen, dass ich mir da gar keine allzu großen Gedanken machen muss. Füller (inkl. Schaft) in die Reinigungslösung und gut ist. Sonst probiere ich es mal mit meinem GvFC Konverter. Da hat jedenfalls das Spülen mit Wasser schon mal geklappt. Die Tintenpatronen sind ja kompatibel.

Aber um auf meine Ausgangsfrage zurückzukommen: Ich habe mitgenommen, dass der 147er eigentlich ein guter Füller ist. Wenn ich das Problem nicht selbst lösen kann, bringe ich ihn zum Service. Und dann passe ich beim nächsten Mal auf und schreibe das schöne Lucky Orange immer leer.

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5339
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Probleme mit Traveller und/oder MB Lucky Orange

Beitrag von Killerturnschuh » 24.01.2022 9:36

Das ist ein kluger Vorsatz, und wenn du deinen Füller dann noch regelmäßig reinigst wird Montblanc an dir hoffentlich nur noch dann verdienen wenn du etwas kaufst. ;)
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

ictus
Beiträge: 17
Registriert: 06.02.2007 21:32

Re: Probleme mit Traveller und/oder MB Lucky Orange

Beitrag von ictus » 24.01.2022 16:32

Kurzer Zwischenstand:
Nach 14 Stunden im Kukident-Bad, in denen sich nichts getan hat, kam gestern Abend plötzlich orangefarbene Tinte aus der Feder. Aus dem Schaft kam grüne Tinte (zuletzt befüllt). Ich saß noch am Schreibtisch und konnte das Spektakel beobachten. Ich hatte gehofft, dass sich jetzt das letzte gelöst hat. Nichtsdestotrotz hatte ich den Füller noch weitere zwölf Stunden in der Kukident-Lösung belassen.
Anschließend hatte ich ihn freudig mit grünen Tinenpatronen befüllt. Als das Wasser draußen war, floß wieder... nichts :?
Ich habe ihn jetzt noch einmal ins Kukident-Bad gestellt. Der Rohr und Klinger-Reiniger ist bestellt (und gestern schon versandt worden), ich hoffe, dass er schnell kommt. Wenn das nichts hilft, muss er wohl oder übel zum Service. Die Kosten sind zwar ärgerlich, aber wenn es hilft... Nur bin ich den Füller dann erst mal wieder los. Beim letzten Mal musste ich knapp drei Monate warten, bis er aus Hamburg zurück in der Boutique war.

rubicon
Beiträge: 1535
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Probleme mit Traveller und/oder MB Lucky Orange

Beitrag von rubicon » 25.01.2022 11:04

Vielen Dank an den Tip mit Kukident.



Ich hatte vor ein paar Tagen einen Lamy Vista mit neuer Tinte befüllt, die einfach nicht bis zu Feder vorkam. Zusätzlich gedippt, schrieb er zwar, hörte aber auf, wenn der Vorrat vorn erschöpft war.
Da ich den Reiniger von R&K da hatte, habe ich den Tintenleiter samt Gehäuse (er ließ sich mit aller Kraft meines Mannes nicht ziehen) darin für ca. 15h eingeweicht. Immer noch keinen Erfolg. Er hörte einfach auf zu schreiben. Dann hatte ich diesen Faden vefolgt und dachte mir, kann ja nicht schaden, kostet auch nicht die Welt. Günstiger als ein neues Griffteil allemal.
Nachdem das Griffteil in der ersten Tablette für ca. 12h gebadet hatte war ein erneuter Versuch noch nicht erfolgreich. Dann habe ich ein zweites Kukidentbad angesetzt und den vorderen Teil dieser kleinen Abdeckung im Tintenleiter angehoben, das hintere Loch zugehalten und mit dem Konverter die Kukidentlösung durchgedreht. Danach durfte das Griffteil noch über Nacht darin baden.
Heute morgen dann gespült, getrocknet und mit Königsblau befüllt und voila, er schreibt wieder. Im Moment noch sehr naß, evtl. noch etwas Kukidentreste drin.

Ich hatte vorher auch eine orange farbene Tinte drin, die ich normal leer geschrieben habe und den Vista hatte ich auch mit Wasser gereinigt. Das war einige Wochen her. Hätte nie gedacht, daß das passiert. Aber durch diesen Faden war ich entsprechend sensibilisiert und konnte den Vista wieder schreibbereit bekommen.
LG
Andrea

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2487
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Probleme mit Traveller und/oder MB Lucky Orange

Beitrag von Edelweissine » 25.01.2022 11:22

An die Kukidentnutzer:
Den Tipp finde ich auch gut, danke, Angi!
Welche Materialien könnten denn Schaden nehmen im Kukidentbad? Ich bin immer übervorsichtig und frage lieber einmal zu viel.
Gruß,
Heike

Antworten

Zurück zu „Montblanc“