Rollerball LeGrand B-Mine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
hainabvbflo
Beiträge: 89
Registriert: 15.11.2017 22:55

Rollerball LeGrand B-Mine

Beitrag von hainabvbflo »

Hallo!
Ich befinde mich gerade auf der Suche nach einer passenden Rollerball Mine in der Stärke B.
Hat jemand diese Mine in Benutzung und könnte mir ein Bild der Strichbreite zukommen lassen?
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1136
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Rollerball LeGrand B-Mine

Beitrag von alt_genug »

Hallo,

ich hatte mal verschiedene Minen verglichen. Ausgemessen hatte ich sie allerdings nicht. Mal sehen, ob ich das in den nächsten Tagen nachholen kann.

Aus meiner Erinnerung schreiben die breiten Tintenrollerminen von Pelikan und Montblanc etwa gleich, knapp unter einem Millimeter Strichbreite.

Viele Grüße
Sebastian
hainabvbflo
Beiträge: 89
Registriert: 15.11.2017 22:55

Re: Rollerball LeGrand B-Mine

Beitrag von hainabvbflo »

alt_genug hat geschrieben:
10.02.2022 18:20
Hallo,

ich hatte mal verschiedene Minen verglichen. Ausgemessen hatte ich sie allerdings nicht. Mal sehen, ob ich das in den nächsten Tagen nachholen kann.

Aus meiner Erinnerung schreiben die breiten Tintenrollerminen von Pelikan und Montblanc etwa gleich, knapp unter einem Millimeter Strichbreite.

Viele Grüße
Sebastian
Hallo!
Oh das wäre sehr schade, ich suche eine noch breitere Rollerball-Mine…
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1136
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Rollerball LeGrand B-Mine

Beitrag von alt_genug »

Verrückte Sache.

Auf der Montblanc-Homepage ist eine Standard-Rollerball-Mine in B mit 1,4mm Kugeldurchmesser aufgeführt. Die habe ich noch nirgendwo gesehen.

Entweder MB hat da was neues, oder es ist einfach ein Fehler. Die Kugelschreibermine hat z.B. tatsächlich eine 1,4mm Kugel.

Dickere Rollerballstriche bekommt man aber nirgendwo. Ich habe mal Pelikan 338 B, Montblanc LeGrand B und Tombow LP07 verglichen.

Im Schriftbild sehen MB und Tombow am breitesten aus, irgendwo zwischen einer F und M-Feder, wenn man mit Füllern vergleichen wollte. Pelikan ist etwas feiner.

Zieht man am Lineal einen Strich, verschwinden die Unterschiede fast gänzlich. Die Pelikan hat vielleicht 0,55mm Steichbreite, die anderen beiden 0,6mm (auf Rhodia 80g).

Unter der Lupe zeigt die Montblanc-Tinte das stärkste Auslaufen in die Papierfasern (feathering). Die Pelikan ist am kantenschärfsten und am stärksten gesättigt. Das sieht für mich eher nach Gel als nach Tinte aus.

Das einzige, was breiter rollt, ist mein Noodlers Konrad Tintenroller mit Kolbenmechanik. Den habe ich aber derzeit nicht befüllt, weil ich ihn bald loswerden möchte.

Soweit meine Eindrücke.

Viele Grüße
Sebastian
hainabvbflo
Beiträge: 89
Registriert: 15.11.2017 22:55

Re: Rollerball LeGrand B-Mine

Beitrag von hainabvbflo »

alt_genug hat geschrieben:
10.02.2022 19:28
Verrückte Sache.

Auf der Montblanc-Homepage ist eine Standard-Rollerball-Mine in B mit 1,4mm Kugeldurchmesser aufgeführt. Die habe ich noch nirgendwo gesehen.

Entweder MB hat da was neues, oder es ist einfach ein Fehler. Die Kugelschreibermine hat z.B. tatsächlich eine 1,4mm Kugel.

Dickere Rollerballstriche bekommt man aber nirgendwo. Ich habe mal Pelikan 338 B, Montblanc LeGrand B und Tombow LP07 verglichen.

Im Schriftbild sehen MB und Tombow am breitesten aus, irgendwo zwischen einer F und M-Feder, wenn man mit Füllern vergleichen wollte. Pelikan ist etwas feiner.

Zieht man am Lineal einen Strich, verschwinden die Unterschiede fast gänzlich. Die Pelikan hat vielleicht 0,55mm Steichbreite, die anderen beiden 0,6mm (auf Rhodia 80g).

Unter der Lupe zeigt die Montblanc-Tinte das stärkste Auslaufen in die Papierfasern (feathering). Die Pelikan ist am kantenschärfsten und am stärksten gesättigt. Das sieht für mich eher nach Gel als nach Tinte aus.

Das einzige, was breiter rollt, ist mein Noodlers Konrad Tintenroller mit Kolbenmechanik. Den habe ich aber derzeit nicht befüllt, weil ich ihn bald loswerden möchte.

Soweit meine Eindrücke.

Viele Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian!
Vielen herzlichen Dank für die ausführliche und sehr spannende Antwort.
Ich suche schlichtweg einen Füller oder Tintenroller, der möglichst breit schreibt und vor allem sehr flüssig. Der Stift wird jeden Tag nur zum unterschreiben von Dokumenten genutzt. Ich habe eine sehr große markante Unterschrift. Hast du da vielleicht einen Tipp?

Mit der B-Feder von Lamy komme ich einfach häufig nicht zurecht. Viele Aussetzer, besonders beim schnellen und schwungvollen Schreiben.

Ich wäre dir sehr dankbar!
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1136
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Rollerball LeGrand B-Mine

Beitrag von alt_genug »

Hallo,

ich kann da nicht wirklich helfen. Zum Beispiel können Füllfederhalter trotz gleichen Modells einen unterschiedlichen Tintenfluss aufweisen.

Trump hat seine schwungvolle Unterschrift wohl mit Finelinern unter Dokumente gesetzt. In der LeGrand-Größe gibt es auch breite Finelinerminen. Ich habe aber keine davon hier und kann Dir nicht sagen, ob die Strichbreite Deinen Vorstellungen entspricht.

Vom Tintenfluss her kommen jedenfalls alle getesteten Rollerballminen auch mit schnellen Strichen klar. Besser als meine Füller.

Um ein Ausprobieren wirst Du wohl nicht herumkommen!

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Rollerball LeGrand B-Mine

Beitrag von hoppenstedt »

@TS: Ich habe ja bislang überhaupt einen einzigen Rollerball in dauerndem Einsatz, nämlich den Martelé LeGrand, und den befüllt mit einer B Mine.

Grund für meine bisherige Zurückhaltung ist das, was Sebastian beschrieben hat.

Du musst das selbst ausprobieren. Beispielsweise habe ich bei meiner Kombination eine deutliche Verbesserung des Tintenflusses bemerkt, als ich die blaue B mit Lamy Benitoite neu betankt hatte, nachdem die Erstbefüllung leer war.
Auch die Strichbreite war stärker, und der Rollerball konnte meinem doch recht hohen Schreibtempo deutlich besser folgen.

Das ist schon immer ein recht individuelles Zusammenspiel..

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1136
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Rollerball LeGrand B-Mine

Beitrag von alt_genug »

Noch ein letzter Vergleich. Ich habe keine breiten Federn, bei einer saftigen M ist meine Obergrenze erreicht.

Hier also drei Füller und die drei oben besprochenen Rollerballminen im Schwungtest. Trotz schnellen Schreibens haben alle bestanden. Übertreibt man es, steigt mein Montblanc Füller zuerst aus. Alle anderen bekomme ich nicht zu Aussetzern gezwungen, eher hebt dann mal die Feder/Spitze vom Papier ab.

550261F2-E096-4029-A6F0-BB2CA38DF8DD.jpeg
550261F2-E096-4029-A6F0-BB2CA38DF8DD.jpeg (267.06 KiB) 1826 mal betrachtet
Man sieht ganz gut, dass die breiten Rollerballminen nicht deutlich stärker schreiben als eine M-Feder. Die Montblanc B zeigt das stärkste Ausfasern auf dem Rhodia, die Tombow schlägt dafür am stärksten durch.

Viel Erfolg bei der Suche nach einem geeigneten Unterschriften-Schreiber!

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Rollerball LeGrand B-Mine

Beitrag von hoppenstedt »

Auch noch eine bebilderte Ergänzung; hatte gerade etwas Muße.
Die verschiedenen Variationen mit einer B von Montblanc:
20220212_163153_compress36.jpg
20220212_163153_compress36.jpg (183.52 KiB) 1765 mal betrachtet
20220212_163126_compress58.jpg
20220212_163126_compress58.jpg (240.1 KiB) 1765 mal betrachtet
Mein recht hohes Tempo beim Schreiben macht sie gut mit, nur gelegentlich bei Übergängen von Auf- zu Abschwung oder umgekehrt hat sie (selten) kurze halbe Aussetzer.

Strichstärke ist ohne Druck und unprofessionell gemessen ca. 0,7 mm, mit mittlerem Druck ca. 0,9 mm, geht bis ca. 1,0 mm je nach Papier und Untergrund.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Antworten

Zurück zu „Montblanc“