Review: Montblanc Meisterstück (146) Calligraphy Flexible Nib SE

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Review: Montblanc Meisterstück (146) Calligraphy Flexible Nib SE

Beitrag von Bauchnabelfussel »

Mache dich nicht verrückt, meine Feder lief extrem fein und trocken, scheint etwas "eng" gewesen zu sein. Sie schafft noch immer EF wenn die Tinte passt EEF.
Liebe Grüße
Marcel
Micha71
Beiträge: 868
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Review: Montblanc Meisterstück (146) Calligraphy Flexible Nib SE

Beitrag von Micha71 »

… ich möchte diesen interessanten Faden wieder ein wenig beleben. Nach dem damaligen Bericht von Manfred musste ich ihn einfach haben. Kurz probiert, überlegt welches Einsatzgebiet er haben könnte und weg gelegt. Vor kurzem habe ich den 146er nun wieder gefunden und kritzle damit sehr gerne… so richtig doll flexen kann ich nämlich nicht.

Wer ihn probieren möchte… ich bringe zwei davon am 16. Nov. mit nach Berlin.

Herzliche Grüße,

Michael
Dateianhänge
IMG_3794.jpeg
IMG_3794.jpeg (235.07 KiB) 861 mal betrachtet
IMG_3792.jpeg
IMG_3792.jpeg (173.19 KiB) 861 mal betrachtet
IMG_3793.jpeg
IMG_3793.jpeg (383.28 KiB) 861 mal betrachtet
IMG_3795.jpeg
IMG_3795.jpeg (310.43 KiB) 861 mal betrachtet
IMG_3796.jpeg
IMG_3796.jpeg (246.47 KiB) 861 mal betrachtet
Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Review: Montblanc Meisterstück (146) Calligraphy Flexible Nib SE

Beitrag von Bauchnabelfussel »

Der 146 Flex ist für mich minimal besser als der 149 Flex. Der 146 hat einen feineren Strich, dafür hat der 149 einen satteren Tintenfluss. Der 149 fühlt sich etwas weicher an, was an der Größe der Feder liegen mag, dadurch fühlt der 146 sich nach einem besseren Snapback an. Aber, was am interessanten ist, der 146 ist gefühlt weniger kratzig als der 149. Wobei das alles Nuancen sind und beide Federn sich sehr gleichen, nur im direkten Vergleich merkt man die Unterschiede.

Ich überlege aber gerade, ob ich meinen 149 Flex ziehen lasse, mir kommt der 146 Flex in meiner Hand präziser vor, die Größe liegt mir auch etwas besser.
Liebe Grüße
Marcel
Antworten

Zurück zu „Montblanc“