Rouge et Noir - Probleme mit dem Tintenfluss

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Blue_Monk
Beiträge: 206
Registriert: 21.02.2017 22:59

Rouge et Noir - Probleme mit dem Tintenfluss

Beitrag von Blue_Monk »

Hallo,
nach langer Abstinenz von meiner "Schreibwarensammlung" melde ich mich gleich mit einem Problem zu meinem Rouge et Noir zurück. :?
Es handelt sich dabei nicht um das aktuelle Patronen- bzw. Konvertermodell, sondern um einen Kolbenfüller,
der meiner Erinnerung nach irgendwann vor 2010 gebaut wurde.
Ich hatte ihn länger in der Schublade liegen - und drei Tage nach einer Neubefüllung mit Herbins "Café des Iles" - ist mir auch wieder eingefallen, warum ich ihn beiseite gelegt hatte.
Nach der Wiederinbetriebnahme gab es kurze Anschreibprobleme, ich habe dann ein bisschen Tinte aus dem Reservoir in die Feder gedrückt, danach funktionierte alles. Am nächsten Tag habe ich 2-3 Din A4-Seiten beschrieben, klappte auch. Dann lag der Füller einen Tag unbenutzt auf dem Schreibtisch und seitdem kann ich gar keinen Tintenfluss mehr herstellen, auch das Eintauchen der Feder hält nur einige Buchstaben lang.
Das Abschätzen der verbrauchten Tinte ist ein bisschen schwer - ich habe ihn geleert, neu befüllt und der Füller war noch zu einem Viertel bis zur Hälfte vollgetankt, die Tinte ist ihm also nicht ausgegangen. Jetzt wird er wieder einige Zeit schreiben und dann geht es wieder los, dass er sich anfühlt, als sei er eingetrocknet.
Er wurde immer gründlich gereinigt, mit Reiniger und destilliertem Wasser.
Dieses Problem bestand die ersten Jahre, als der Rouge et Noir in meinen Besitz kam, nicht, er hatte immer einen ausgesprochen satten Tintenfluss. Übrigens hat die hintere Kappe, mit der der Kolben aufgezogen wird, ein bisschen "Spiel", aber nur eine knappe Viertelumdrehung.
Ist das womöglich ein bekanntes Problem (mit einer bekannten Lösung) ;) ?
Vielen Dank und herzliche Grüße in die Runde,
Peter
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5358
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Rouge et Noir - Probleme mit dem Tintenfluss

Beitrag von Killerturnschuh »

@Blue_Monk,

zuerst einmal, die Rouge et Noir Serie wurde anlässlich des 110 Jubiläums herausgebracht ...
Davor gab es einen Rouge et Noir, allerdings war das der Urvater der Bohème Serie.

An deiner Stelle würde ich nicht groß herumdoktern, sondern den Füller mit einer genauen Problemveschreibung zum Service schicken. Für mich hört sich das nämlich nach einem Tintenzufuhrproblem an. Da dürfte das Tintenzufuhrsystem Schaden genommen haben.
Natürlich könntest du es auch erst einmal mit einer professionellen Reinigung versuchen, allerdings fürchte ich das dass das Problem nicht dauerhaft beheben wird.

Es könnte auch sein das die Kappe nicht mehr "dicht" ist. Auch hier würde die Servicepauschale greifen und die Kappe tauschen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Blue_Monk
Beiträge: 206
Registriert: 21.02.2017 22:59

Re: Rouge et Noir - Probleme mit dem Tintenfluss

Beitrag von Blue_Monk »

@Killerturnschuh: Danke für den Tipp, Service bei Montblanc klingt leider erstmal teuer. Wieviel muss man denn für den Spaß ungefähr anlegen?
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2786
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Rouge et Noir - Probleme mit dem Tintenfluss

Beitrag von Strombomboli »

Blue_Monk hat geschrieben:
12.02.2022 17:02
Wieviel muss man denn für den Spaß ungefähr anlegen?
Wenn man sehr lange sucht, findet man irgendwo auf der Montblanc-Website eine Servicepreisliste. Ist aber wirklich schwer zu finden. Am besten, du rufst einfach mal an und fragst.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Blue_Monk
Beiträge: 206
Registriert: 21.02.2017 22:59

Re: Rouge et Noir - Probleme mit dem Tintenfluss

Beitrag von Blue_Monk »

Vielen Dank!
cbmd
Beiträge: 46
Registriert: 05.09.2015 17:56

Re: Rouge et Noir - Probleme mit dem Tintenfluss

Beitrag von cbmd »

Blue_Monk hat geschrieben:
12.02.2022 16:21
… lag der Füller einen Tag unbenutzt auf dem Schreibtisch […] und dann geht es wieder los, dass er sich anfühlt, als sei er eingetrocknet.
Hallo Peter,

mit so einem Problem schlage ich mich auch gerade bei einem Rouge & Noir rum. Anderthalb Tage liegen und die Feder ist trocken. Ich bin sicher, dass es in meinem Fall kein Problem mit dem Tintenleiter ist: wenn er schreibt, dann seitenweise und ohne Anschreibprobleme auch, wenn man zwischendrin mal kurz nachdenkt.

Daher vermute ich Austrocknen als Ursache und das ließe sich durch eine undichte Kappe erklären. Wenn ich die Lippen um das offene Kappenende lege und puste tritt im Bereich der Clipbefestigung und zwischen dem Rand und der eingesetzten orangen Endkappe Luft aus. Ich hätte erwartet, dass die Kappe annähernd dicht ist. Da ich die Vorgeschichte dieses Füllers nicht kenne weiß ich nicht, ob das normal ist oder ob er z.B. mal runtergefallen ist. Die Innereien der Kappe sind auch leider, wie für moderne Montblancs typisch, „verschwurbelt“ montiert, ohne für mich erkennbaren Weg, sie zu zerlegen.

Es wäre also hilfreich, wenn Du berichten könntest, falls Montblanc eine Diagnose stellt und/oder ein Reparaturergbnis vorliegt. Andere Erfahrungsberichte nehme ich natürlich auch gerne. :)

-Cornelius
Antworten

Zurück zu „Montblanc“