Protest gegen Ghandi-Montblanc

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
viola
Beiträge: 285
Registriert: 14.08.2009 12:24
Wohnort: Münster

Protest gegen Ghandi-Montblanc

Beitrag von viola »

guten morgen!


spiegel-online berichtet über proteste gegen die ghandi-edition von montblanc.

"Seit das zum Luxusgüterkonzern Richemont Chart zeigen gehörende Unternehmen im Oktober 2009 einen Füllhalter zu Mahatma Gandhis 140. Geburtstag herausgebracht hat, sind viele Inder verwirrt bis verärgert über das Schreibgerät aus Silber und Gold, versehen mit einem Edelstein. Es kostet immerhin 1,4 Millionen indische Rupien, umgerechnet mehr als 22.000 Euro."




gruß,
viola
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Protest gegen Ghandi-Montblanc

Beitrag von Tenryu »

Ich warte schon gespannt auf den Hitler-Füller... :roll: :twisted:
weizenkeim
Beiträge: 13
Registriert: 21.02.2010 12:22

Re: Protest gegen Ghandi-Montblanc

Beitrag von weizenkeim »

Das Montblanc Ghandi-Modell finde ich natürlich ebenfalls geschmacklos und einen "Schmarrn" - auch wenn es immer Menschen gibt die sich soetwas leisten können und leisten wollen. Das Schlimme daran ist, daß das genau die Typen sind die keinerlei Selbstzweifel haben und auch fünfstellige Beträge für einen Gandhi-Montblanc hinlegen würden :?

viele Grüße
weizenkeim aka Holger
Zuletzt geändert von weizenkeim am 02.03.2010 20:32, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Protest gegen Ghandi-Montblanc

Beitrag von Linceo »

Da gehen nicht nur die Inder kopfschüttelnd ab, sondern auch ich.

Abgesehen davon, daß ich es - bei aller Leidenschaft für das Sammeln von Füllhaltern - ohnehin befremdlich finde, mehrere Tausend oder Zehntausend Euro für einen Füllhalter auszugeben, hat man in diesem Falle bei Montblanc wohl wirklich nicht besonders weit gedacht.

Gandhi war eine bedeutende, eine sehr bedeutende Persönlichkeit, die mich sehr beeindruckt, aber diese Art der Ehrung - besser müßte man wohl Vermarktung sagen - hätte er bestimmt abgelehnt.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Protest gegen Ghandi-Montblanc

Beitrag von Linceo »

Auch die gute alte Times beschäftigt sich mit dem Thema:

http://www.timesonline.co.uk/tol/news/w ... 040056.ece
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Petrus
Beiträge: 313
Registriert: 19.11.2008 15:58

Re: Protest gegen Ghandi-Montblanc

Beitrag von Petrus »

Man wundert sich, was sich die Marketing-Leute bei Montblanc wohl gedacht haben und muss befürchten, dass sie einfach überhaupt nicht nachgedacht haben. Da man ja öffentlich niemanden beschimpfen soll, kann man es vielleicht indirekt mit dem bekannten Witz ausdrücken: Intelligenz ist das einzige, das der liebe Gott vollkommen gerecht verteilt hat. - Jeder meint, genug davon zu besitzen.

Viele Grüße

Peter
hotap

Re: Protest gegen Ghandi-Montblanc

Beitrag von hotap »

Hallo weizenkeim,

in Absprache mit der Pelikan-Administration wurde dein Link auf den „taz-de/hitlerblog, entfernt, da hier kein Bezug zu Schreibgeräten etc. zu finden ist und er außerdem gegen die guten Sitten des Forums verstößt.

Gruß
hotap
weizenkeim
Beiträge: 13
Registriert: 21.02.2010 12:22

Re: Protest gegen Ghandi-Montblanc

Beitrag von weizenkeim »

hotap hat geschrieben:Hallo weizenkeim,

in Absprache mit der Pelikan-Administration wurde dein Link auf den „taz-de/hitlerblog, entfernt, da hier kein Bezug zu Schreibgeräten etc. zu finden ist und er außerdem gegen die guten Sitten des Forums verstößt.

Gruß
hotap
Habe ich kein Problem damit....

...ich bearbeite dann mal den Originaltext noch etwas, da er ohne Link keinen Sinn mehr gibt :wink:
Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Re: Protest gegen Ghandi-Montblanc

Beitrag von Cori »

Hallo,

hmm... was sollte das mit dem Füller? Ich verstehe MB auch nicht in der Richtung. Andererseits, Ghandi ist eine sehr große Persönlichkeit....wie man es dreht, man macht es falsch. Liebe Grüße cori
Antworten

Zurück zu „Montblanc“