MB 322 Black &Pearl

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Rene
Beiträge: 375
Registriert: 28.02.2009 19:23
Wohnort: Hettstedt

Re: MB 322 Black &Pearl

Beitrag von Rene »

... das ist schon klar, ich stimme Dir zu 120% zu :D
Benutzeravatar
Joachim K
Beiträge: 167
Registriert: 05.04.2008 22:15

Re: MB 322 Black &Pearl

Beitrag von Joachim K »

Hallo zusammen,

ja, im großen und ganzen sind wir ja einheitlicher Meinung und Michael hat das eigentlich gut definiert: den wirklichen Wert kann man bei manchen Haltern nicht so 100% bestimmen. Dem einen sind sie halt etwas mehr wert und dem anderen etwas weniger. Ewald hat es auch ganz einfach ausgedrückt: wir leben natürlich und Gott sei Dank – relativ frei und wenn jemand meint, er muss unbedingt „zuschlagen“ – dann soll er das tun.
Jeder von uns hat entweder schon seine Nase an einem Schreibwarenschaufenster plattgedrückt (egal um welche Marke es sich nun handelt) oder einem Füllhalter in irgendeiner Auktion hinterher gehechelt – also wissen wir im Prinzip worum es geht! Bestimmte Preise einiger gängiger Marken sind uns ebenfalls ein Begriff, ob die Halter dann tatsächlich das „wert“ sind, wofür sie gehandelt werden – ist immer relativ. Gekauft und begehrt werden sie trotzdem. Der eine kann sie direkt bezahlen, der andere muss dafür sparen oder der andere trennt sich von anderen Dingen. Natürlich gibt es immer wieder Preisvorstellungen, die jeder Grundlage entbehren – entweder aus Unwissenheit oder auch aus Berechnung. Bis dato kenn ich es nicht anders, dass hier „Fragenden“ oder „Kaufwilligen“, die nicht so erfahren sind – bis dato immer mit Rat zur Seite gestanden wurde, um grobe Fehler oder Fehleinschätzungen zu vermeiden. Ich bilde mir ein, dass dies bis dato immer gut funktioniert und geholfen hat. Ebenso kann man aber nicht immer überall sein und auch nicht jeden vor einer „Dummheit“ bewahren.

Wir können sicherlich bis zu einer gewissen Grenze einschätzen, wie ein ungefährer „Marktwert“ von diesem oder jenem Halter ausschaut bzw. zustande kommt.
Dazu kommt dann gerade bei älteren Haltern, wie selten ist er, was muss investiert werden – um ihn wieder zu restaurieren, wie viele Leute haben dann gerade Interesse an dem einen Halter usw.. Dementsprechend regelt sich der Markt dann schon von alleine und die wenigsten, besonders die sich intensiver mit der Materie beschäftigen, werden unrealistische Preise bezahlen. Wenn wir ehrlich sind, ein jeder von uns hat auch schon ein paar Euro mehr bezahlt oder halt auch mal ein paar Euro weniger – so gleicht sich das doch dann auch wieder aus. Wenn es dann um wirklich seltene oder auch exklusive Halter geht, haben wir unsere „Partnerseiten“ oder unsere Forums-Kollegen, die sich aktiv als Händler mit der Materie beschäftigten oder beschäftigt haben - aber selbst diese geben ja nicht unbedingt verbindliche Aussagen, da jeder selbst wissen muss, was er denn tut! Aber eine gewisse Richtlinie wird ja doch zumeist geboten.

@Ewald: ja, für ein wenig Gesprächsstoff hat das schon gesorgt, aber war doch ganz angenehm und „da wir gerade nichts anderes zu tun hatten …“ . :mrgreen:

Liebe Grüße
Joachim
hotap

Re: MB 322 Black &Pearl

Beitrag von hotap »

Joachim Kabus hat geschrieben: Ich habe mal geschaut und auch bei mir einen ähnlichen Halter gefunden - der einfach optisch prima ausschaut und eigentlich noch viel besser schreibt - ein Amicus Gold mit wunderschöner F Feder, die noch den Flex von früher hat (schwärm .....)! :lol:
Ich möchte Euch den nicht vorenthalten und hänge den hier mal mit an!
Lieber Joachim,

zuerst möchte ich gestehen, dass ich bei dir geklaut habe…nämlich dein Foto von deinem sehr schönen Füller.
Das Foto habe ich kopiert und in meinem Fotoordner eingefügt. „Zum-auf-der-penexchange-Seite-angucken“ war es mir einfach zu groß. Ehrlich gesagt, war mir die seitliche scrollerei zu lästig.
Aber das soll kein Vorwurf an dich sein, bitte versteh das nicht falsch.

Aber irgendwie hat die Firma, die die Forumsoftware hier installiert hat, unser Flehen nicht erhöht, doch bitte eine Pixelbegrenzung einzufügen, bzw. eine automatische Pixelanpassung einzubauen. Oder die wollten nicht.
Allerdings…wie du, wie ihr ja wisst, habe ich von dem ganzen Computergedöns etc. davon auch keine Ahnung, deshalb schreibe ich ja auch immer vom „Blendwerk des Teufels“. :oops:

Und nicht jeder hat ein Fotoprogramm, um seine Fotos zu verkleinern.

Mal schauen, noch wird ja am engl. Penex. herumgebastelt, vielleicht klappt es ja dann dort.

So, noch mal…bitte, bitte nicht böse sein, wegen obiges. :D

Viele Grüße
Günter,
dem es aber anscheinend Spaß gemacht hat, nach marmorierten MB’s und marmorierten nicht MB’s zu gucken. :wink:
Benutzeravatar
Joachim K
Beiträge: 167
Registriert: 05.04.2008 22:15

Re: MB 322 Black &Pearl

Beitrag von Joachim K »

Hallo Günter,

ich wollte das Foto gar nicht sooo groß einstellen, aber ich hatte noch einen Termin und wollte es unbedingt vorher noch einstellen - und schwupps, ist es passiert! :oops:

Quatsch, warum soll ich böse sein? ... ist ja auch ein bisserl groß ... :mrgreen:
(kann ich das nachträglich eigentlich verkleinern - oder muss ich es löschen und dann ein kleineres einstellen?)

Ist doch schön, wenn er Dir gefällt und Du das Foto gerne behalten möchtest!
Herzlich gerne also!

Liebe Grüße nach Dortmund
Joachim
hotap

Re: MB 322 Black &Pearl

Beitrag von hotap »

Na Prima. Wenn ich so etwas hier einstelle,
Joachim Kabus hat geschrieben: - und schwupps, ist es passiert! :oops:
dann habe ich mit Sicherheit nen Füller kaputt gemacht. :(

Hallo Joachim,

wenn du dir die Mühe machen willst, würde ich sagen löschen und neu einstellen. :wink:

Um jetzt noch mal auf das Angebot zurückzukommen. Ich hatte gedacht, bei einem Startpreis von 9.5000,00 Euro müsse der-die-das Anbieter extrem hohe Einstellgebühren zahlen.
Jetzt habe ich mal in „der Gebührenordnung“ Privater Verkäufer nachgeschaut: Da steht – Euro 250,00 und höher = Euro 4,80. Jetzt bin ich aber baff…

Alles Gute
Günter
Benutzeravatar
Joachim K
Beiträge: 167
Registriert: 05.04.2008 22:15

Re: MB 322 Black &Pearl

Beitrag von Joachim K »

Hallo Günter,

ach, dass ist doch keine Mühe! Aber dann läßt es sich wesentlich angenehmer betrachten!
Ich fand es selbst ziemlich unangenehm, dass ich auf einmal den "Thread" so auseinandergezogen habe (im wahrsten Sinne des Wortes). Aber nun ist es ja editiert und alle haben mich hoffentlich wieder "lieb" .... :P

Günter, dass passiert in den besten "Familien" ... (kaputt machen) :wink:

Liebe Grüße
Joachim
Benutzeravatar
Joachim K
Beiträge: 167
Registriert: 05.04.2008 22:15

Re: MB 322 Black &Pearl

Beitrag von Joachim K »

Hallo zusammen,

nun, die Auktion ist ohne Gebot und auch ohne Antwort des Verkäufers zu Ende gegangen.
Nun ist der 322er neu eingestellt und die Preisvorstellungen sind um ca 90% gesunken:

http://cgi.ebay.de/ALTER-Montblanc-Fuel ... 1c10b952f7

Ob er da mehr Glück hat?
Warten wir es mal ab ...

Lieben Gruß
Joachim
hotap

Re: MB 322 Black &Pearl

Beitrag von hotap »

Hallo zusammen,

ist ja schön, dass offensichtlich der „schmumbes“ preislich bei uns mitliest…Oder das muss ihm jemand gesagt haben, mit dem Preis.
Joachim Kabus hat geschrieben: und alle haben mich hoffentlich wieder "lieb" .... :P
Lieber Joachim, wir haben dich doch immer lieb… :wink:

Schönes Restwochenende
Günter
Antworten

Zurück zu „Montblanc“