MB 322 Black &Pearl

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Rene
Beiträge: 375
Registriert: 28.02.2009 19:23
Wohnort: Hettstedt

MB 322 Black &Pearl

Beitrag von Rene »

Hallo,

ich habe in der elektronischen Bucht folgendes Angebot gefunden: http://cgi.ebay.de/ALTER-Montblanc-Fuel ... 500wt_1182
Ich kenne mich bei den alten Montblanc-FH leider nicht bis in´s Detail aus. Meine Frage lautet daher: Ist ein Black&Pearl tatsächlich so selten, dass er heute so hoch gehandelt wird?
Das würde mich mal interessieren und man lernt ja bekanntlich nie aus :wink:

Mit großem Staunen grüßt

René
hotap

Re: MB 322 Black &Pearl

Beitrag von hotap »

Hallo René,

ich denke mal, dass „der-die-das-Einsteller“ sich bei der Eingabe des Preises mit der Kommasetzung um einige Stellen vertan hat.
Er meint vielleicht Euro 9,50 bzw. 10,00 und hat sich dann gewundert, warum er-sie-es auf einmal sooooviel Einstellgebühren zu zahlen hatte. :lol:

Dann lassen wir den Ernst mal wieder herein.

Ich bin in diesen Sachen der große Ahnungslose und weiß nicht, ob gerade so ein bunter 322er (der in der damaligen MB-Nummernhierarchie ganz hinten angesiedelt war) wertvoll und so teuer sein soll. Das können nur die Experten klären.

Vor einigen Jahren wurde mir mal so ein Teil angeboten. Alles per E-Mail. Dem Anbieter habe ich dann mitgeteilt, dass ich nicht der große, fanatische MB-Sammler bin, sondern nur so für mich im kleinen Rahmen sammle. Wenn – und nur wenn, würde ICH, der nicht hinter jedem MB her ist, für so ein Teil, da überhaupt nicht klar ist, ob er noch funktioniert, Euro 50,00 bis 80,00 geben. Natürlich war dann das Geschrei seinerseits groß, ich wäre nur ein Abzocker etc.
Na ja, hat er den dann in einem Internet-Auktionshaus eingestellt und für ungefähr Euro 300,00 verscherbeln können.
Und ich mein auch, wenn diese mal in einer Auktion angeboten werden, diese so zwischen 200,00 bis 400,00 verkauft werden. Aber Ausraster gibt es immer. Nur nicht in diesen Preissphären wie jetzt angeboten.

Für mich ist klar, nachdem ich mir seine Bewertungen angeschaut habe, womit er sonst gehandelt hat, dass das wieder ein Hinweis darauf ist, dass die Leute heutzutage durch die aktuellen Preise des selbsternannten Lifestylehersteller aus HH versaut werden, dann schauen, was einige Verkäufer bei Internetverkaufsplattformen verlangen, ist es doch klar, dass diese Leute Glanz bzw. Eurozeichen in die Augen bekommen und dann selbst kombinieren. Montblanc gleich teuer, alte Montblanc gleich noch teurer. Und dann kommen solche unrealistische Preise zurande.

Dann lehne ich mich noch weiter aus dem Fenster.
Ich besitze einen in Form ähnlichen Druckknopffüller der Firma „OWA“ aus dem gleichen Zeitraum, den ich funktionsfähig für wenig Euros bekommen habe. Und ich behaupte, dass dieser mit seiner Degussa Stahlfeder in Qualität und Schreibverhalten mindestens ebenbürtig ist.
Baschta.

Alles Gute
Günter
Dateianhänge
OWA.jpg
OWA.jpg (60.27 KiB) 6216 mal betrachtet
Benutzeravatar
Joachim K
Beiträge: 167
Registriert: 05.04.2008 22:15

Re: MB 322 Black &Pearl

Beitrag von Joachim K »

Hallo Günter,

Deine Feder sieht auch nicht so verbogen aus - wie bei dem 322er ... :mrgreen:

Ich habe den Anbieter mal nett gefragt, ob er sich beim Preis net ein wenig vertippt hat - mal schauen, wie und was er antwortet.

Ich bin der Meinung, dass sich in der letzten Zeit einige mit den Preisen überschätzen - also einige verlangen Preise jenseits von Gut und Böse. Aber einige werden tatsächlich auch noch gekauft ... Unkenntnis, Dummheit? Ich weiß es auch nicht ...

Ist eh immer gewagt, wenn man etwas teureres kauft - so ohne ausprobieren ... das geht nur bei preiswerten Dingen oder Schnäppchen. Da kann man im Notfall auch mal ne Niete verschmerzen.

Liebe Grüße nach Dortmund
Joachim
Zuletzt geändert von Joachim K am 03.03.2010 19:15, insgesamt 2-mal geändert.
Rene
Beiträge: 375
Registriert: 28.02.2009 19:23
Wohnort: Hettstedt

Re: MB 322 Black &Pearl

Beitrag von Rene »

Hallo Günther, hallo Joachim.

Das mit dem "verrutschten" Komma kann schon hinkommen :lol:
Ich bin der Meinung, dass sich in der letzten Zeit einige mit den Preisen überschätzen - also einige verlangen Preise jenseits von Gut und Böse. Aber einige werden tatsächlich auch noch gekauft ... Unkenntnis, Dummheit? Ich weiß es auch nicht ...
Ich denke auch, dass die alten MB oft überschätzt und dann sogar noch überteuert gekauft werden. Sicherlich hat der Black&Pearl einen gewissen Seltenheitswert, aber gleich 10.000 EUROnen? Bin mal gespannt, was der Typ auf die Anfrage antwortet.
Es ist in der Tat so, dass oft gedacht wird: alt=teuer und alter Montblanc=muss noch viel teurer ... . Gerade in den letzten Jahren ziehen die Preise unverschämt an - als ob es morgen keinen einzigen MB mehr gibt und er "DAS WUNDER" der Welt ist. Auch wenn von MB eine gewisse Faszination ausgeht, für mich gilt sie nicht um jeden Preis.
Nach einigen totalen Fehlkäufen bin ich da vorsichtig geworden. Ich hatte mal einen "sammlungswürdiger Zustand" und einen "altersbedingte Gebrauchsspuren" erstanden. Die beiden FFH haben sich dann als wertlose Totalschäden herausgestellt. Denn die Verkäufer hatten wohl vergessen, dass zum "alt" auch noch ein "in Ordnung " gehört, wenn man ihn nicht gleich als Ersatzteilspender veräußert... . Ein Kollege meinte mal: "Seit es ebay gibt, gibt es kaum noch Sperrmüll." :lol:
@Günther, der "OWA" sieht, für das Alter, absolut tiptop und hübsch aus. Ich denke auch, dass die Stahlfeder einen guten Dienst versieht und sich nicht hinter den neuen Federn zu verstecken braucht. Leider findet man diese Qualität nicht mehr sehr oft.
Ich habe den Anbieter mal nett gefragt, ob er sich beim Preis net ein wenig vertippt hat - mal schauen, wie und was er antwortet.
Darauf bin ich auch gespannt, also lass es uns bitte wissen.

Viele Grüße

René
Benutzeravatar
Joachim K
Beiträge: 167
Registriert: 05.04.2008 22:15

Re: MB 322 Black &Pearl

Beitrag von Joachim K »

Hallo Rene,

klar - wenn der Verkäufer antwortet, werde ich Euch diese nicht vorenthalten.

Wenn man etwas erwerben kann, was den Preis wert ist - ist dagegen ja nichts einzuwenden. Aber manchmal (oft bei älteren MB´s - gerade auch die 2er oder 3er Serien, manchmal sogar defekte - dann als Ersatzteilspender) geht´s schon arg hoch. Okay, wenn jemand wirklich ein seltenes Stück hat - wo wirklich kaum Nachschub zu bekommen ist, kann ich es ja noch verstehen - aber manchmal auch eben nicht.
Gerade die älteren mag ich ja auch - nur wäre ich nicht bereit, für z.B. ein altes Meisterstück 14 : 150 Euro oder mehr zu bezahlen ... (dann leg ich lieber was drauf und kauf mir nen neuen und laß mir die Feder ändern bzw. auf mich zuschleifen ....)
Man sagt ja: "leben und sterben lassen" - gilt aber dann für beide: für Verkäufer als auch Käufer, was da manchmal ab geht ......... kann ich nur den Kopf schütteln!

LG.
Joachim :P
hotap

Re: MB 322 Black &Pearl

Beitrag von hotap »

Hallo meine Lieben,

hoffentlich wird es jetzt nicht allzu viel O.T. Aber ich brauchte einen Aufhänger für meinen Schlußgruß. :wink:
Rene hat geschrieben: @Günther, der "OWA" sieht, für das Alter, absolut tiptop und hübsch aus. Ich denke auch, dass die Stahlfeder einen guten Dienst versieht und sich nicht hinter den neuen Federn zu verstecken braucht. Leider findet man diese Qualität nicht mehr sehr oft.
Das ist korrekt und meiner Meinung nach braucht(e) sich die Degussafeder auch nicht hinter den Federn damaliger Zeit verstecken.
Aber das sollte eigentlich klar sein, da der OWA ein Produkt des Füllhalterherstellers „Peter Jungmann“ aus Dossenheim/Heidelberg ist. Und in-und-um Dossenheim bzw. Heidelberg wurden früher ja schon hochwertige Füllfederhalter hergestellt.

Hoffentlich zieht mir „Frodo“ jetzt nicht die Ohren lang, wenn ich etwas verkehrtes schreiben sollte. Peter Jungmann war entweder ein ehemaliger Mitbesitzer oder Geschäftsführer vom Hersteller Böhler und hat sich dann selbstständig gemacht.
Wir haben noch einen schönen braun-gemaserten OWA-Abc in der Sammlung und der hat eine Stahlfeder von Bock. Ebenfalls exquisit.

So, dann bin ich auch mal gespannt, ob Joachim eine Antwort bekommt.

Da fällt mir jetzt noch ein, bei unserem letzten Stammtisch im Dezember rief jemand vom Tegernsee im Stammtischlokal an und bat mich/uns um Infos eines MB-Medici mit allen Unterlagen, den er abgeben und uns anbieten wollte. Allerdings hatte er im letzten Jahr in einem Münchener Warenhaus, die auch Montblanc anbieten, von einer wohl unkundigen Verkäuferin einen sehr unrealistischen Preis mitgeteilt bekommen.
Euro 10.000. Was zu Heiterkeitsausbrüchen in unserer Gruppe führte.

Auch gibt es immer Anfragen, dass viele, gaaaaaanz, gaaaanz seltene (ohne Clip, zerkautes Schaftende, schiefe Feder etc.) Montblancs haben. Manche kommen sogar damit vorbei und sind enttäuscht (empört) wenn sofort aus unserer Mitte 20 Euro geboten werden.

Ja, ist manchmal auch nicht immer so einfach – der Stammtisch.

Ist ja doch noch mehr schriftliches geworden – war aber nicht so geplant… :lol:

Viele Grüße
Günter ohne „H“ :wink:
Benutzeravatar
Joachim K
Beiträge: 167
Registriert: 05.04.2008 22:15

Re: MB 322 Black &Pearl

Beitrag von Joachim K »

Lieber Günter,

natürlich ohne "h", Asche auf mein Haupt! .... ich habe es ja auch sofort editiert, mein Onkel wird mit h geschrieben und da bin ich dann schnell mit der Verteilung des "h´s" !

Ich glaube eher nicht, dass ich da eine Antwort bekommen werde, vielleicht haben auch noch ein paar andere nachgefragt, wie der Anbieter denn auf den Preis kommt und der Anbieter ist nun "sprachlos" ....

Aber okay, gibt es immer wieder und wer wirklich ein gutes, dementsprechend wertiges und echtes Stück erwerben möchte, welches über jede Zweifel erhaben ist - sollte halt immer bei seriösen Quellen: Fachhandel, bekannten Fachkollegen kaufen. Da darf man dann begutachten, Probe schreiben und bekommt auch dann Hilfe, falls es mal Probleme gibt.
Außerdem wird er da eher fair behandelt, als bei dubiosen Quellen ... und realistischer.

Vielleicht kann ja mal einer unserer absoluten MB Experten sagen, um welche Wertigkeit es sich bei dem 322er tatsächlich handelt, handeln würde? Ich könnte jetzt noch nicht einmal sagen, der ist vielleicht 200-300 "Talerchen" wert ...
Letztendlich regelt sich das über Angebot und Nachfrage bezüglich einens begehrten Objektes, aber wenn es ungeprüfte oder zweifelhafte Angebote ohne Expertise eines wirklichen Fachmannes sind - erheben sich solche Dinge irgendwo in den Bereich des Wuchers und schnellen Geldes ....

Liebe Grüße

Joachim
hotap

Re: MB 322 Black &Pearl

Beitrag von hotap »

Hallo René,
hallo Joachim
und ein Hallo an alle Mitleser/Innen.
Joachim Kabus hat geschrieben: Vielleicht kann ja mal einer unserer absoluten MB Experten sagen, um welche Wertigkeit es sich bei dem 322er tatsächlich handelt, handeln würde? Ich könnte jetzt noch nicht einmal sagen, der ist vielleicht 200-300 "Talerchen" wert ...
Hier auf penboard.de habe ich ein Angebot gefunden, da haben wir schon mal ein etwas preiswertes Angebot:
http://www.penboard.de/shop/shopartikel ... 2559&la=en

Auch wenn für mich – ich betone extra, für mich – auch dieses ein Angebot jenseits von Gut und Böse ist, kann ich sagen, dass ich hier bei „Ekonsumer - Lutz Fiebig“ hundertprozentig sicher sein kann, dass der Füller sich in einem 1a perfekten, schreibbereiten Zustand befindet.

Auf Fountainpen.de habe ich auch noch herausgefunden, dass es Unterschiede beim MB322er gibt: http://www.fountainpen.de/old-III-black-pearl.htm

Von anderen Herstellern gibt es diese Ausführung auch. Gefunden auf der Cas-Webseite unter Pens & Pencils.
Osmia – Normal Set

Kaweco - Druckfüller

Soennecken Rheingold 916 L

Parker Duofold De Luxe

Es muss also nicht unbedingt ein MB sein, möchte man so einen gemaserten haben.
Allerdings kann ich mir vorstellen, dass obige vier auch ihren Preis haben.

Alles Gute
Günter
Rene
Beiträge: 375
Registriert: 28.02.2009 19:23
Wohnort: Hettstedt

Re: MB 322 Black &Pearl

Beitrag von Rene »

Hallo Günter (ohne "h") :wink:

Herzlichen Dank für die Info.
Auf Fountainpen.de habe ich den MB auch gefunden, aber auf penboard.de nach Preisen nachzuschauen - daran habe ich gar nicht gedacht. Und dabei liegt das Einfache doch so nahe.
Die alten und seltenen Füllfederhalter haben ihren Preis, das ist klar. Wenn dann noch ein ausgezeichneter Erhaltungszustand dazu kommt, dann passt auch das Gesamtpaket.
Was ich mich oft frage ist, was veranlasst manche Leute solche utopische Preise bei ebay reinzustellen? Ist es pure Unwissenheit oder gar Berechnung (will nicht "Absicht" schreiben) in der Hoffnung , dass ein unwissender Käufer bietet?
Wir werden es wohl nie erfahren, hier kann man nur spekulieren.

Herzlichen Dank Günter für Deine Mühe!

Viele Grüße, auch allen Mitlesern/innen, vom

René
Benutzeravatar
Joachim K
Beiträge: 167
Registriert: 05.04.2008 22:15

Re: MB 322 Black &Pearl

Beitrag von Joachim K »

Hallo Günter,
Hallo Rene,

wie vermutet, habe ich keine Antwort erhalten. Werde ich wohl auch in den Reststunden der Auktion nicht bekommen. @hotap(Günter): Danke für Deine Nachforschungen! Es gibt gerade aus diesen jungen Jahren einige wunderschöne Halter in ziemlich ähnlichen Maserungen - wie Dein eingestellter Halter! Ja, Lutz Fiebig kenne ich auch und da kann man mit Sicherheit von ausgehen, dass er nichts anbieten würde - was er nicht selbst für sich auch für gut befinden würde. Lutz Fiebig trägt noch die alte Seele der Füllhalterliebhaber in sich, was auch seine Vorliebe für ältere gerade Deutsche Halter anbelangt! :D
Ich habe mal geschaut und auch bei mir einen ähnlichen Halter gefunden - der einfach optisch prima ausschaut und eigentlich noch viel besser schreibt - ein Amicus Gold mit wunderschöner F Feder, die noch den Flex von früher hat (schwärm .....)! :lol:

Ich möchte Euch den nicht vorenthalten und hänge den hier mal mit an!
Liebe Grüße
Joachim :P
Zuletzt geändert von Joachim K am 06.03.2010 8:36, insgesamt 1-mal geändert.
fountainpen.de
Beiträge: 2040
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: MB 322 Black &Pearl

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo René,

Was ich mich oft frage ist, was veranlasst manche Leute solche utopische Preise bei ebay reinzustellen? Ist es pure Unwissenheit oder gar Berechnung (will nicht "Absicht" schreiben) in der Hoffnung , dass ein unwissender Käufer bietet?

Ich denke, diese Frage lässt sich sehr einfach beantworten ... es ist reine Unwissenheit.
Sind wir mal ganz ehrlich zu uns selbst, keiner von uns kann den "wahren" Wert eines Schreibgeräts bestimmen.

Wonach sollte man gehen? Materialwert? Hmm lieber nicht... Preise aus der Vergangenheit? Nee, auch nicht sinnvoll (ich habe hier alte Auktionskataloge liegen und da stehen auch realisierte Preise drin ... in den letzten 10 Jahren hat sich der Preis einiger alter MBs verzehnfacht, der anderer alter Schreibgeräte ist gleich geblieben oder sogar gesunken!).

Insofern müsste man Preise kennen, die vor kurzem realisiert wurden. Aber das ist wohl auch kein sinnvoller Anhaltspunkt, denn gerade die älteren Schreibgeräte werden sooo selten gehandelt, dass es unmöglich ist, da einen sinnvollen Preis zu bestimmen. Dies gilt insbesondere, weil sich der Preis ja insbesondere auch aus dem Zustand ergibt ...

Was hat das für Folgen?
Ich denke, viele von uns kaufen immer mal zu teuer ... oder mal auch zu "billig"... wir haben zwar manchmal ein Preisgefühl. Bei einigen meiner Schreibgeräte habe ich das aber absolut nicht! Da kenne ich zwar den Preis, den ich mal bezahlt habe ... aber ob das nun billig oder teuer war?! (mir war es das zumindest "wert"... ob das andere auch so sehen, ist eine ganz andere Frage)

Ums kurz zu machen: der Preis in dieser Auktion ist natürlich ganz offensichtlich Quatsch. Das Problem betrifft uns aber alle... wir wissen oft eben nicht, was ein Schreibgerät "wert" ist, einfach weil es keine objektiven Kriterien gibt.

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: MB 322 Black &Pearl

Beitrag von stift »

hallo
ich hab mir das angebot angesehen.
also für diesem montblanc zahle ich höchstens!!!!! 100 euro aber da muß ich schon gut drauf sein sein.
schaut euch den zustand an :cry: furchtbar!
ich habe jetzt jahrelang montblanc gesammelt doch der teuerste hat mir 180 euro gekostet aber in einen 1A zustand und das war ein 742er.
sicher ich kaufe fast nur auf dem flohmärkten ein und da haben sie auch schon preise wo du dir auf den kopf greifst.
sicher einen mamorierten montblanc zu bekommen ist nicht leicht doch sollte man schon darauf achten in welchem zustand der füller ist.
montblanc füller können auch nur schreiben und sonst nichts und es gibt sicher andere schöne marken für die es sich lohnt etwa geld auszugeben.
mlg
harald
#Non, je ne regrette rien#
Münsterländer
Beiträge: 135
Registriert: 12.05.2009 17:50
Wohnort: Beckum i.W.

Re: MB 322 Black &Pearl

Beitrag von Münsterländer »

Hallo, zusammen,
also meine Meinung: da hätte der Anbieter auch gleich 95000 oder 950000 Euros als Startgebot nennen können, so weit weg von allem Realistischem ist das meiner Meinung nach.

Aber warum nicht. Wir leben in einem freien Land. Auf jeden Pott paßt auch ein Deckelchen. Ich lach´ mich weg, da kommt in letzter Sekunde noch ein Gebot. Ich glaube aber, eher nicht.

So hat das Angebot doch zumindest für Gesprächsstoff in unseren Reihen gesorgt. Wir haben ja sonst nichts zu tun.


Grüßlis in die wohlmeinende Runde

der Münsterländer Ewald
Rene
Beiträge: 375
Registriert: 28.02.2009 19:23
Wohnort: Hettstedt

Re: MB 322 Black &Pearl

Beitrag von Rene »

Hallo Michael,

Du schreibst
Ums kurz zu machen: der Preis in dieser Auktion ist natürlich ganz offensichtlich Quatsch. Das Problem betrifft uns aber alle... wir wissen oft eben nicht, was ein Schreibgerät "wert" ist, einfach weil es keine objektiven Kriterien gibt.
und da gebe ich Dir absolut Recht. Klar haben wir alle mal was zu teuer oder als "Schnäppchen" gekauft. Das waren aber hoffentlich alles "etwas kleinere" Beträge als 10.000,- :lol:
Ich bin mir sicher, dass der unsinnige Preis von 10.000 EUROnen, auch in völliger Unkenntnis aller objektiven Kriterien, nur allein durch leichtes Nachdenken keinesfalls zu Stande gekommen wäre. Es ist schon ein Unterschied ob ich was für 100,-....1000,- oder 10.000,- anbiete. Spätestens in Nähe eines 4-stelligen Bereiches sollte ich als seriöser Verkäufer dann aber schon mal mein Angebot selbst hinterfragen.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und weiterhin viel Freude am schönen Hobby!!

René
Zuletzt geändert von Rene am 05.03.2010 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
fountainpen.de
Beiträge: 2040
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: MB 322 Black &Pearl

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo René,

also wie schon geschrieben, der Preis ist Quatsch.

Ich wollte nur auf das Grundproblem hinweisen... und das besteht eben darin, dass selbst wir oft nicht wissen, was ein Schreibgerät "wert" ist. Klar, dabei bewegen wir uns nicht im Bereich von 10.000 Euro... :wink:

Gruß
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Antworten

Zurück zu „Montblanc“