Rat bzgl. zweier MB Schreiber

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Niensen
Beiträge: 2
Registriert: 25.03.2022 9:48

Rat bzgl. zweier MB Schreiber

Beitrag von Niensen »

Liebes Forum,

Ich wende mich an Euch mit der Bitte um Rat bezüglich zweier MB Schreiber, an deren Kauf ich interessiert bin. Da ich nicht die Art (neuer) User sein möchte, die einfach ein paar Fotos hier ins Forum klatscht und fragt „sind die echt?“ habe ich mich die letzten Tage versucht so gut es geht schlau zu machen. Am Ende des rabbit holes stand zwar die Erkenntnis, dass es für mich unmöglich sein wird, eine Super Replika von einem echten MB zu unterscheiden, das ist aber ein Risiko, dass ich bereit bin einzugehen.

Ich würde Euch gerne einige Fotos zeigen, die ich von beiden Verkäufern (auch auf Nachfrage) erhalten habe und was sie mMn über die Stifte verraten. Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir dazu vielleicht ein wenig Feedback geben könntet.

Möglichkeit#1: MB Meisterstück

Der Verkäufer sagte, dass der Schreiber seit ein paar Jahren in Familienbesitz ist (es war ein Geschenk). Ich habe das Gefühl, dass er sich generell nicht sonderlich gut mit MB-Schreibern auskennt, so nannte er mir bspw. als Modell „Pix“ da dies am unteren Clip eingraviert sei. Zusätzlich verkauft er neben dem Schreiber die entsprechende Box, zwei Minen und das Garantiebüchlein, welches komplett leer ist. Auf Nachfrage hat er mir ein paar Nahaufnahmen von der Gravur und einige weitere Informationen geschickt.
MB1.jpg
MB1.jpg (268.86 KiB) 1042 mal betrachtet
MB2.jpg
MB2.jpg (319.25 KiB) 1042 mal betrachtet
MB3.jpg
MB3.jpg (269.63 KiB) 1042 mal betrachtet
Meine Gedanken zum Schreiber:

Hinweise darauf, dass er echt ist:

- Untere Ende des Clips ist abgerundet und nicht eckig
- Gravur “Mont Blonc Meisterstück” sieht sauber, hochwertig und wie original aus
- Übergang von Harz zu Metall über- und unterhalb der Gravur ist glatt
- Laut dem Verkäufer ist unter dem Clip ein “Pix” eingraviert
- Eine Seriennummer ist oben am Clip eingraviert
o Der Verkäufer hat mir die Nummer zugeschickt
o Sie ist zumindest keine, die regelmäßig für Fakes genutzt wird
- Die Box sind echt aus

Mögliche “red flags”:

- Der Verkäufer hat/konnte mir keine Fotos der Seriennummer schicken, da sie so klein sei, dass er sie kaum mit der Lupe erkennen könne. (Foto sei nicht möglich)
- Die Garantiekarte ist komplett leer
- Die beiden goldenen extra Minen sehen mMn seltsam aus
- Ich habe noch keine Info darüber, ob neben der Seriennummer noch „Germany“ eingraviert ist, was nach meinem Kenntnis stand der Fall sein müsste

Fazit:
Nach meiner begrenzten Kenntnis konnte ich zumindest die meisten Prüfungspunkt abarbeiten (außer zB den „rotes Licht“ Test). Was mich beunruhigt ist, dass eine schlechte Gravur der Seriennummer ein Anzeichen für ein Imitat wäre. Zusätzlich empfinde ich es als seltsam, dass die Garantiekarte komplett leer ist. Das macht mMn wenig Sinn, wozu sollte man eine Garantiebekommen, die dann aufgrund der leeren Karte de facto nicht existent ist. Nach einiger Recherche schien das aber nicht komplett ungewöhnlich zu sein? Schließlich noch zu den Ersatzminen – ich finde, die sehen seltsam aus, habe hier aber fast keine Expertise, wüsste da eventuell jemand Rat?

Möglichkeit #2: MB Generation

Soweit ich das herausfinden konnte, gibt es nicht so viele Prüfungspunkt wie beim Meisterstück.
MB4.jpg
MB4.jpg (97.08 KiB) 1042 mal betrachtet
MB5.jpg
MB5.jpg (84.36 KiB) 1042 mal betrachtet
MB6.jpg
MB6.jpg (64.97 KiB) 1042 mal betrachtet
Hinweise darauf, dass er echt ist:

- Untere Ende des Clips ist abgerundet und nicht eckig
- Gravur “Mont Blonc Generation” sieht sauber, hochwertig und wie original aus
- Übergang von Harz zu Metall über- und unterhalb der Gravur ist glatt
- Mine sieht echt aus
- Box sieht echt aus

Mögliche red flags:
- Nicht so viele Prüfungsmöglichkeiten wie beim Meisterstück

Was würdet Ihr zu meiner Einschätzung sagen? Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!
VG
Felix
Lordarsch
Beiträge: 66
Registriert: 25.05.2018 8:50

Re: Rat bzgl. zweier MB Schreiber

Beitrag von Lordarsch »

Guten Morgen,

die Bilder zeigen für mein Dafürhalten Originale von MB.

Beim Meisterstück finde ich keine Anhaltspunkte, die mich stutzig werden lassen würden.
Die drei Goldringe passen optisch, der Clip inkl. der Nase auch.
Auffällig ist der stark benutzte Zustand allgemein. Er wirkt recht abgegriffen, zerkratzt, matt.
Und, da musst Du Dir eben auch bewusst drüber sein, es handelt sich hier um das kleinste Modell der Meisterstücke, den Mozart. Für Männerhände ist der eher nichts...

Tja, der Generation ist mit hinsichtlich Plagiatsaufkommen eher unbekannt.Optisch schein t auch er in Ordnung. U.a. sas Gewinde ist ebenfalls vergoldet, was oft bei Plagiaten nicht zu finden ist. Der Allgemeinzustand erscheint besser.

Im Grunde regelt es am Ende der Preis. Der Mozart ist schon stark benutzt, das müsste ich im Preis wiederfinden.
Der Generation ist eher weniger gefragt, daher von Haus aus günstiger zu bekommen. Besetzt dafür aber auch eben nicht das "Ansehen" eines Meisterstücks.
Niensen
Beiträge: 2
Registriert: 25.03.2022 9:48

Re: Rat bzgl. zweier MB Schreiber

Beitrag von Niensen »

Vielen Dank für deinen Input! Bei der ganzen Recherche bezüglich Authentizität habe ich überhaupt nicht an die Maße des Schreibers gedacht. Zum Glück ist er für meine bessere Hälfte.

Mich verunsichert beim Meisterstück nur noch ein Punkt: Müsste an der Kappe – neben der Seriennummer – nicht auch ein „Germany“ eingraviert sein? Zumindest habe ich das bei einigen anderen „Mozarts“ gesehen.
Antworten

Zurück zu „Montblanc“