Honore de Balzac - Meinungen - Kauf Wert ?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Glanzjagd
Beiträge: 23
Registriert: 01.04.2022 7:00
Wohnort: Bremervörde
Kontaktdaten:

Honore de Balzac - Meinungen - Kauf Wert ?

Beitrag von Glanzjagd » 07.04.2022 19:54

Hallo,

was sagt ihr zu dem MB Honore de Balzac (MB-109296)?
Mir bietet sich die Möglichkeit den Kugelschreiber für knapp unter 500€ neu, OVP und unbenutzt zu erwerben.

An sich möchte ich in Zukunft immer mehr MB Schreibgeräte sammeln und auf Dauer als Wertanlage besitzen. Wäre das eurer Meinung eine gute Investition? Dieser ist ja auf 14.500 Stück limitiert. Zusätzlich habe ich bereits mehrere neue und OVP StarWalker Ultra Black in der ganz schwarzen Variante, diese sind ja allerdings nicht limitiert, wurden als normale Version aber auch nur knapp ein 3/4 Jahr produziert (Produktionsstart: 06/2018 - Produktionseinstellung: 31.03.2019 - laut Montblanc-Kundenservice)

Was wäre allgemein für Zukünftige Stifte am sinnvollsten, normale ausverkaufte Stifte mit kurzer Produktion, Special Edition, Writers Edition ( wie dieser Honore de Balzac - Limitierung um die 15.000 Stück), WE mit Limitierung um die 1.600-2.100 Stück), Edition mit 888 Stück?

Danke für die Hilfe. Anbei mal Bilder, die ich vom Ultra Black gemacht habe.

Grüße
Jannis

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
“Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein“ - Philip Rosenthal

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Honore de Balzac - Meinungen - Kauf Wert ?

Beitrag von bella » 07.04.2022 20:27

rein aus dem Bauch heraus …. Keine Wertanlage und auch kein besonders doller Preis.

Füller als Wertanlage sind eh umstritten und spekulativ. Aber bei dem Modell kann ich kaum erinnern das er je große Beifallsbekundungen geerntet hätte ….
Und Kugelschreiber sind da nochmal niedriger zu bewerten.

Ihn lieben und nutzen … ja.
Zum Zocken … eher nein

Benutzeravatar
Glanzjagd
Beiträge: 23
Registriert: 01.04.2022 7:00
Wohnort: Bremervörde
Kontaktdaten:

Re: Honore de Balzac - Meinungen - Kauf Wert ?

Beitrag von Glanzjagd » 07.04.2022 20:32

bella hat geschrieben:
07.04.2022 20:27
rein aus dem Bauch heraus …. Keine Wertanlage und auch kein besonders doller Preis.

Füller als Wertanlage sind eh umstritten und spekulativ. Aber bei dem Modell kann ich kaum erinnern das er je große Beifallsbekundungen geerntet hätte ….
Und Kugelschreiber sind da nochmal niedriger zu bewerten.

Ihn lieben und nutzen … ja.
Zum Zocken … eher nein
Ok danke ;)
Wenn umstrittene "Wertanlage", dann also eher Füller.
Und wie schaut es allgemein dann damit aus, welche Variante man am ehesten nimmt?
Limitiert sollte denke ich minimum sein, aber ab welcher Limitierung?
“Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein“ - Philip Rosenthal

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Honore de Balzac - Meinungen - Kauf Wert ?

Beitrag von bella » 07.04.2022 20:36

Das ist nicht die Kernfrage …. Die Frage ist wie begehrt das Modell ist ….. oder besser formuliert … sein wird.
Das ist eben das spekulative

Benutzeravatar
Glanzjagd
Beiträge: 23
Registriert: 01.04.2022 7:00
Wohnort: Bremervörde
Kontaktdaten:

Re: Honore de Balzac - Meinungen - Kauf Wert ?

Beitrag von Glanzjagd » 07.04.2022 20:42

Das stimmt auch wieder.
Ja, ich lese mich da nochmal etwas mehr durch die Threads :)
“Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein“ - Philip Rosenthal

fountainpen.de
Beiträge: 2030
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Honore de Balzac - Meinungen - Kauf Wert ?

Beitrag von fountainpen.de » 08.04.2022 9:04

Ganz allgemein: ich glaube nicht, dass man den Wert eines Schreibgeräts vorhersagen kann und die Anzahl der Schreibgeräte hat ehrlich gesagt auch nicht unbedingt Einfluss auf den Wert.

Zwei Beispiele:
Montblanc Lalique Set
- ist die erste Limited Edition von Montblanc von 1991
- nur 4810 Stück
- trotzdem weniger wert als der Neupreis bzw. kaum im Wert gestiegen

Montblanc Gift Collection 2004 - 6 Varianten
- nicht limitiert, aber wohl weniger als jeweils 150 Stück
- nur einen Monat lang produziert und verkauft
- da die Edition so selten ist, kennt sie keiner ... und sucht sie keiner
- ich glaube nicht, dass ich jemals den dafür bezahlten Neupreis wieder bekommen würde

... und klar, manche Schreibgeräte sind irgendwann gesucht. Ich weiß noch, dass der Hemingway am Anfang gar nicht gesucht war; mehrere Jahre lagen die in den Schaufenstern rum ... naja und heute sind die schon sehr, sehr teuer. Das hätte niemand vorhersehen können.

Insofern ist es schon sehr spekulativ, in Schreibgeräte zu investieren. Etwas völlig anderes ist es, wenn Du sie selbst magst und Dir die jeweiligen Schreibgeräte gefallen ... dann lohnt sich ein Kauf natürlich :-)
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Honore de Balzac - Meinungen - Kauf Wert ?

Beitrag von Killerturnschuh » 08.04.2022 9:20

@Glanzjagd,

was deine Frage zum Balzac angeht: wenn er dir gefällt kauf ihn.
Ich persönlich würde ihn auch für die Hälfte des Preises nicht kaufen - er gefällt mir nicht.

Eine große Wertanlage stellen wohl nur die wenigsten "normal" limitierten Montblanc Schreibgeräte dar.
Ein wenig anders sieht des da mit Artisan oder sehr alten Modellen aus. (vorrausgesetzt sie sind in einem 1A Zustand ).

Doch selbst bei diesen Stücken ist sammeln aus Gründen der Wertsteigerung eine durchaus riskante Sache.
Und selbst wenn der Wert einzelner Stücke dann sehr hoch sein mag, ein schneller Verkauf ist eher unwahrscheinlich.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Micha71
Beiträge: 863
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Honore de Balzac - Meinungen - Kauf Wert ?

Beitrag von Micha71 » 08.04.2022 9:51

Moin,

Ich kann mich Angi nur anschließen. Kaufen und benutzen und wenn er tatsächlich im Wert steigen sollte, dann freuen. Vorausgesetzt, Du findest einen Käufer der dann Deinen gewünschten Preis bezahlt.

Bei Vintage Füllern Japanischer oder Deutscher Herkunft sieht es da etwas anders aus. Die Limitierung ergibt sich über die Jahrzehnte quasi von selbst und welche im ausgezeichneten Zustand sind rar und werden noch seltener angeboten. Da ist kaum mit einem Preisverfall zu rechnen… vorausgesetzt sie werden ordentlich gelagert oder vernünftig verwendet - was der eigentliche Spaß ist.

Viel Erfolg beim Sammeln.


Herzliche Grüße,

Michael

Antworten

Zurück zu „Montblanc“