Montblanc Tintenleiter

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Steppenwolf
Beiträge: 3
Registriert: 08.04.2022 17:20

Montblanc Tintenleiter

Beitrag von Steppenwolf » 08.04.2022 17:28

Hallo, ich habe vor kurzem einen Montblanc 146 aus den 80ern erstanden und da hatte ich gelesen, dass er einen Ebonit Tintenleiter hat. Gibt es gravierende Unterschiede zwischen diesen Ebonit Tintenleitern und den moderneren Varianten?
Ich hatte den Montblanc Füller nämlich zur Reparatur abgegeben, weil der Tintenfluss kurz nach dem Füllen zunehmend versagte, was sich ihn vielen Aussetzern äußerte.

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Tintenleiter

Beitrag von Killerturnschuh » 08.04.2022 18:41

Der Mythos Ebonittintenleiter bei modernem Schreibgerät wird ziemlich überbewertet. Da ist vor allem Nostalgie denn ein realer Mehrwert vorhanden.

Bei wirklich alten Füllern hingegen hat Ebonit seinem guten Ruf durchaus zurecht.

Anders als Plastik ist Ebonit nicht glatt. Ähnlich einem Schwamm hat es zahllose kleine Löcher die sich vollsaugen. Sehr ärgerlich wird es wenn er mit eingetrockneter Tinte völlig verstopft ist, oder man beim reinigen nicht gründlich genug war.

Für Schreibaussetzer gibt es mehrere Gründe:

- nicht grade eingesetzte Feder
- defektes Tintenzuführsystem
- die Feder hat zu viel oder zu wenig Abstand zum Tintenleiter
- falsche Handhaltung die zum verrutschen der
Feder führt..
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Horsa

Re: Montblanc Tintenleiter

Beitrag von Horsa » 08.04.2022 19:17

Die Einstellung der Feder selbst spielt natürlich auch noch eine nicht zu unterschätzende Rolle.
Zum Tintenleiter. Ebonit ist nach meiner Einschätzung schon erkennbar schöner und unkomplizierter, der Wirkungsunterschied sollte aber tatsächlich nicht überschätzt werden.
Ich würde mir die Feder mal genauer betrachten und vornehmen.

LG

Horsa

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montblanc Tintenleiter

Beitrag von hoppenstedt » 08.04.2022 21:33

Erstmal Willkommen @Steppenwolf!
Sehr cooler Nickname 8-)

Aus eigener Erfahrung kann ich zum Thema nur sagen:

- Ebonit als Material für Tintenleiter wird tendenziell überbewertet (klang ja hier schon an), aber ich habe bei meinen Italienerinnen schon den Eindruck, sie schrieben etwas nasser. Das ist aber womöglich letztlich etwas subjektiv.

- Gibt man (wie ich vor einigen Jahren) einen älteren 146er zur Revision direkt nach Hamburg zu Montblanc, werden sie im Rahmen der zu wählenden Servicepauschale den Tintenleiter aus Ebonit durch einen aus Kunststoff ersetzen (Spritzguss, modernste Ausführung)*

- Somit wäre im oben beschriebenen Fall grundsätzlich die altersgemäße Originalität nicht mehr gegeben, aber die Funktion ist auf absolut neuestem Stand.
------
Bei meinem ältesten 146er (den ich 1985 neu bekam :? ) hatte ich daran* nicht gedacht und war erstmal perplex und ein wenig bestürzt, dass das einfach so gemacht wurde. Muss man auf jeden Fall vorher wissen, finde ich.

Möchte man also bei älteren Schreibgeräten des Hauses M. die Originalität wahren, führte der erste Weg wohl nicht (mehr) zum Hersteller.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Steppenwolf
Beiträge: 3
Registriert: 08.04.2022 17:20

Re: Montblanc Tintenleiter

Beitrag von Steppenwolf » 10.04.2022 7:38

Vielen Dank für die Antworten und Informationen zum Ebonittintenleiter, ich denke, ich verstehe nun den Unterschied. Der Montblanc lag fast 35 Jahre unbenutzt in seiner Box im Schrank, bis der Besitzer ihn mir überlassen hat. Jetzt ist er bei einem Spezialisten der ihn auseinandernimmt, die Mängel überprüft und Wartungsarbeiten durchführt. Im Notfall wird er wohl den Tintenleiter austauschen, aber für mich ist das schon okay, die altersgemäße Originalität ist mir (abgesehen von der tollen Feder) nicht so wichtig wie ein schön schreibender Füller - Hauptsache der Tintenfluss klappt ordentlich.
Nächste Woche bekomme ich ihn zurück, dann sehe ich, ob es geklappt hat oder ob ich mir nochmal andere Aspekte anschauen muss, die hier genannt wurden.

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montblanc Tintenleiter

Beitrag von hoppenstedt » 10.04.2022 16:55

@Harry ;)

Das klingt doch pragmatisch und gangbar. Ergebnis würde sicherlich nicht nur mich interessieren... wie oben beschrieben habe ich mit meinem 146er entsprechende Erfahrungen mit Montblanc selbst gemacht.

Von daher interessiert mich das Vorgehen eines unabhängigen Profis angesichts vergleichbarer Ausgangslage.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Montblanc Tintenleiter

Beitrag von bella » 10.04.2022 19:02

meine Erfahrung zu Ebonitleitern …. Sie brauchen nach dem Tanken etwas bis sie richtig laufen, so über Nacht.
Dann finde ich den Tintenfluss schon sehr satt und gleichmäßig und den Plastikkollegen überlegen.

Von daher …. Lass den Füller mal etwas liegen oder Feder nach unten stehen und bewerte es dann

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2493
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Montblanc Tintenleiter

Beitrag von Edelweissine » 10.04.2022 19:09

Genau das gilt auch für so manchen Patronen-/ Konverterfüller. So richtig satt schreiben manche Tinten-Füller-Kombinationen erst nach etlichen Stunden.
Gruß,
Heike

Antworten

Zurück zu „Montblanc“