Ist das ein Montblanc 220?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Edelstein1
Beiträge: 57
Registriert: 12.10.2021 16:53

Ist das ein Montblanc 220?

Beitrag von Edelstein1 »

Hallo, ich besitze seit einigen Wochen einen älteren Montblanc - Füller, den ich bisher für einen MB 220 gehalten habe.
MB1.jpg
MB1.jpg (196.36 KiB) 1346 mal betrachtet
MB2.jpg
MB2.jpg (252.19 KiB) 1346 mal betrachtet
MB3.jpg
MB3.jpg (320.87 KiB) 1346 mal betrachtet
Nun hat mir eine Kollegin ihren MB 220 gezeigt, und der weist im Detail drei wesentliche Unterschiede zu meinem auf:

1. Der Füller der Kollegin hat nur ein Kappenband, meiner hat zwei.
2. Auf dem Kappenband bei der Kollegin ist „MONTBLANC 220“ eingeprägt, bei mir steht dort „MONTBLANC GERMANY“.
3. Der Füller der Kollegin ist ein echter Kolbenfüller, meiner ist ein Patronenfüller mit Konverter.

Ansonsten sind beide Füller äußerlich praktisch identisch. Da der Füller der Kollegin sicher ein Montblanc 220 ist - steht ja schließlich drauf - was habe ich denn dann für ein Modell?

Viele Grüsse, Jacky
Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 243
Registriert: 02.01.2022 12:32
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Re: Ist das ein Montblanc 220?

Beitrag von Felix »

Moin Jacky,

das ist ein MB 221. Die Patronen Variante des 220. Von Aufbau her genauso, nur das Füllsystem halt statt mit Kolbenmechanik mit Patronen oder Konverter.

Gruß Felix
Gruß Felix

No ink left behind!
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2780
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Ist das ein Montblanc 220?

Beitrag von Strombomboli »

Felix hat geschrieben:
11.04.2022 22:13
das ist ein MB 221. Die Patronen Variante des 220.
Ich glaube, der Unterschied besteht nicht im Füllsystem, sondern in der äußeren Gestaltung. Dieser Füller ist glattpoliert, meine drei 220er sind matt. Sie haben auch keinen zusätzlichen Goldring an der Kappe.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6138
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Ist das ein Montblanc 220?

Beitrag von vanni52 »

Strombomboli hat geschrieben:
11.04.2022 22:35

Ich glaube, der Unterschied besteht nicht im Füllsystem, sondern in der äußeren Gestaltung.
Ist auch mein Kenntnisstand. Anders formuliert, sowohl 220 als auch 221 gibt es mit beiden Füllsystemen.

Ich habe übrigens den gleichen wie der oben von Jacky gezeigte, den 221P.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 243
Registriert: 02.01.2022 12:32
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Re: Ist das ein Montblanc 220?

Beitrag von Felix »

...wieder etwas dazugelernt :)

Dachte bislang, dass das am System liegt. Also "nur" Äußerlichkeiten... Danke fürs Aufklären!
Gruß Felix

No ink left behind!
Antworten

Zurück zu „Montblanc“