MB Classique oder Le Grand Merkmale

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Adipositas
Beiträge: 35
Registriert: 06.01.2018 1:51

MB Classique oder Le Grand Merkmale

Beitrag von Adipositas » 21.04.2022 12:36

Hallo ihr Lieben, ich bin seit einigen Monaten begeisterter Sammler von Montblanc Stiften. Es ist mir aufgefallen, dass es 1. verschiedene Clips gibt: einmal steht PIX drin, dann wieder nicht. Kann mir jemand sagen wie hier die Regel ist? Ich weiss z.B. wenn "Made in Germany" im clip steht, ist es eine Fälschung 2. Es gibt beim Aufnehmer in der Kappe der Rollerbälle und Füller verschiedene Farben - mal grün (bei bordeaux), mal grau (bei schwarz), mal rot (bei Solitaire). Wie ist hier die Regel? Hat es evtl. was mit dem Alter zu tun? Vielleicht gibt es hierüber sogar Literatur oder webseiten. Ich hoffe hier kann mich jemand schlau machen. Interessant wäre auch eine Liste der Seriennummern um das Alter zu bestimmen. Vielen Dank im Voraus!

Benutzeravatar
moebiusband
Beiträge: 136
Registriert: 09.05.2021 8:49

Re: MB Classique oder Le Grand Merkmale

Beitrag von moebiusband » 21.04.2022 13:09

Fuer den LeGrand (aka 146) habe ich folgendes Sheet gefunden:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... edit#gid=0

Es gibt auch noch weitere Sheets zur Datierung. Muss man selber schauen was plausibel bzw schlüssig erscheint. Bei Montblanc gibt es laut Aussagen in Foren bei Anpassungen immer eine Übergangsphase bei dem die Features in unterschiedlicher Zusammensetzung verbaut wurden.
Ich hab mittlerweile auch ein paar 146er, beschränke mich aber im Moment auf die 1970er und 80er. Das wird sonst zu teuer.

Vg Jan

Antworten

Zurück zu „Montblanc“