Starwalker Ring klappert

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
rab-online
Beiträge: 2
Registriert: 28.04.2022 8:08

Starwalker Ring klappert

Beitrag von rab-online » 28.04.2022 8:18

Hallo zusammen,
ich habe mir einen StarWalker Precious Resin Kugelschreiber neu gekauft.
Wenn ich den Kugelschreiber auf dem Tisch ablege oder mit dem Finger gegen ihn tippe, dann klappert etwas am Stift. Ich vermute, dass es der Ring über dem Griffstück ist (Siehe Foto).
Ich habe ihn schon zweimal zu Montblanc geschickt. Dort wurde, laut Bericht, beide Male die Mechanik ersetzt.
Zusätzlich wurde darauf hingewiesen, dass es normal wäre und ein ein leichtes Spiel vorhanden sein muss.

Kennt ihr das Geräusch? Ist das normal, dass es klappert?
Ich kenne das von anderen Montblanc-Stiften nicht und es stört mich etwas...
Dateianhänge
Starwalker.JPG
Starwalker.JPG (27.45 KiB) 2335 mal betrachtet

Micha71
Beiträge: 863
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Starwalker Ring klappert

Beitrag von Micha71 » 28.04.2022 9:02

Moin,

wenn die Mine im Stift wackelt, genügt ein Streifen Tesa Film um die Mine. Weniger Spiel - weniger Geräusch.

Herzliche Grüße,

Michael

rab-online
Beiträge: 2
Registriert: 28.04.2022 8:08

Re: Starwalker Ring klappert

Beitrag von rab-online » 28.04.2022 20:30

Danke, aber an der Mine liegt es nicht.
Es ist er ein metallisches Klappern. Ich habe das Gefühl, dass der mittlere, größere Ring lose wäre.

VG
Roman

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Starwalker Ring klappert

Beitrag von TomSch » 28.04.2022 20:45

Hi,
du kannst sehr leicht überprüfen, ob der Ring - oder ein anderer - tatsächlich lose ist: vorsichtig festhalten und den Kuli drehen. ;)
Dann kannst du zumindest das bestätigen oder abhaken.

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

TheGeneralist
Beiträge: 19
Registriert: 18.10.2020 11:00

Re: Starwalker Ring klappert

Beitrag von TheGeneralist » 01.05.2022 3:53

Habe zwar keinen Starwalker, aber den Meisterstück Classique Kugelschreiber (aktuelle Version).
Hier ist in der Drehmechanik zwischen Vorderteil und Hinterteil etwas Spiel, wenn ich daran wackle klappert das auch leicht. Die drei Ringe sitzen aber bombenfest (beim Meisterstück leicht festzustellen, indem man ihn auseinander schraubt und nur das ringtragende Hinterteil untersucht), In Sachen Robustheit habe ich nicht den Eindruck, dass dem Stift irgend etwas fehlt - natürlich darf in der Drehmechanik auch etwas Spiel sein.

Wenn du ihn schon zweimal bei Montblanc hattest, würde ich davon ausgehen, dass er dort gewissenhaft geprüft und auf einen funktional einwandfreien Stand gemäß dem, was konstruktionsbedingt möglich ist, gebracht wurde. Wenn er dann noch Geräusche beim Antippen / Ablegen macht, wird das wohl vermutlich eine konstruktionsbedingte Eigenheit des Starwalker sein. Würde mich deshalb nicht verrückt machen.

dr.chiller
Beiträge: 38
Registriert: 30.12.2011 11:57

Re: Starwalker Ring klappert

Beitrag von dr.chiller » 17.06.2022 15:00

Hallo zusammen,
also ich habe heute meinen Starwalker Black Resin erhalten (das im 1. Post gezeigte Modell) und habe genau das gleiche Problem.
Habe noch verschiedene verschiedene Modelle aus der Meisterstück Serie und auch noch einen Starwalker Midnight Black Resin Kugelschreiber und dort ist dieses Problem nicht vorhanden. Ich meine jedoch nicht das Klappern der Mine - ich habe eigentlich bei allen Montblanc Kugelschreibern von mir ein kleines Stück Tesa um die Mine gewickelt, da Montblanc es anscheinend nicht schafft den Sitz der Mine und die Mine selbst maßhaltig aufeinander abzustimmen.
Wenn ich den Starwalker unten festhalte und den hinteren Teil direkt über dem Ring leicht bewege, dann merke ich, dass der hintere Teil etwas Spiel hat. Finde es auch nicht so toll, aber es scheint dann ja (leider) normal zu sein bei diesem Modell. :(

Viele Grüße

dr.chiller
Beiträge: 38
Registriert: 30.12.2011 11:57

Re: Starwalker Ring klappert

Beitrag von dr.chiller » 17.06.2022 16:23

Ergänzung (kann meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten): Die Frage ist, ob wirklich alle Kugelschreiber dieses Modells davon betroffen sind, oder ob es nur einzelne Montagsmodelle sind?!

Viele Grüße

dr.chiller
Beiträge: 38
Registriert: 30.12.2011 11:57

Re: Starwalker Ring klappert

Beitrag von dr.chiller » 16.07.2022 11:47

Hallo zusammen,
ich hatte den Kugelschreiber nun beim Montblanc Service eingeschickt und ihn inzwischen nach der Reparatur zurück erhalten. Laut MB ist die Mechanik getauscht worden.
Das Klappern ist zwar besser geworden, aber immer noch vorhanden. Daher wollte hier hier nochmal fragen, ob ihr bei dem Modell auch ds Problem habt, dass eure Mechanik so viel Spiel hat?
Wenn ich den unteren Teil des Kugelschreibers festhalte (unter den 3 Ringen) und am oberen Teil des Kugelschreibers wackle (über den 3 Ringen) dann spürt man schon, dass da Spiel dazwischen ist. Habe noch einen Starwalker aus der ersten Serie, da ist gefühlt gar kein Spiel vorhanden). Bei den Meisterstücken besteht das Problem ebenfalls nicht.

Antworten

Zurück zu „Montblanc“