Minenproblem

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
ralph
Beiträge: 626
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Minenproblem

Beitrag von ralph » 15.05.2022 16:45

Hallo,

ich habe ein Meisterstück KS Pure Silver, dort ist die Mine leer die alte original MB- Mine schließt mit dem Stift bündig ab, die neue Mine ist eine Winzigkeit 1mm länger mit der Folge, dass diese ganz -wirklich wenig - hervorsteht, es müsste wieder passen, wenn man das Kunststoff an Minenende z. b. das blaue ganz wenig abschleift, natürlich so, dass noch was von dem farbigen Kundstoffrand stehen bleibt.
Meint Ihr das kann man machen oder habe ihr eine bessere Idee. Im Normalfall sind die die Minen wenn der Stift zurück gedreht ist, deutlich "verborgen".

Freue mich auf Antworten und besten Dank
Gruß
Ralph

Corp.
Beiträge: 372
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: Minenproblem

Beitrag von Corp. » 18.05.2022 15:58

Sind die MB-Minen nicht "genormt" - mal abgesehen vom Dauerbrenner kurze Mine mit Verlängerung vs. lange Mine.

Ich nehme immer die Schneider-Minen vom Typ Parker und schneide mit einem scharfen Küchenmesser den Stummel ab - passt.

Corp.
Beiträge: 372
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: Minenproblem

Beitrag von Corp. » 18.05.2022 15:58

PS: Insofern müsste das mit der MB-Mine natürlich auch gehen...

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Minenproblem

Beitrag von hoppenstedt » 19.05.2022 8:02

Bild oder Bilder wären hilfreich; ansonsten gehen doch auch in älteren Kugelschreibern die aktuellen Minen von Montblanc. Jedenfalls in meinen über 30 Jahre alten Noblesse (oder wie er heißt).
ralph hat geschrieben:
15.05.2022 16:45
(…)
ich habe ein Meisterstück KS Pure Silver, (…)
Was ist das für ein Modell bzw. wie alt bzw. wie sieht das aus :?:

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Minenproblem

Beitrag von Der Zeitreisende » 19.05.2022 13:16

hoppenstedt hat geschrieben:
19.05.2022 8:02
Bild oder Bilder wären hilfreich; ansonsten gehen doch auch in älteren Kugelschreibern die aktuellen Minen von Montblanc. Jedenfalls in meinen über 30 Jahre alten Noblesse (oder wie er heißt).
Aber dann doch nur mit dem Verlängerungsstück, nehme ich an?
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Minenproblem

Beitrag von hoppenstedt » 19.05.2022 14:26

Der Zeitreisende hat geschrieben:
19.05.2022 13:16
hoppenstedt hat geschrieben:
19.05.2022 8:02
(…)
gehen doch auch in älteren Kugelschreibern die aktuellen Minen von Montblanc. Jedenfalls in meinen über 30 Jahre alten Noblesse (oder wie er heißt).
Aber dann doch nur mit dem Verlängerungsstück, nehme ich an?
:lol: Ja, klar.
Dazu gibt es hier, glaube ich, den einen oder anderen Thread... ;)
(zwar nicht von mir, aber inhaltsreich).

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

ralph
Beiträge: 626
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Re: Minenproblem

Beitrag von ralph » 21.05.2022 17:19

Hallo,

bitte entschuldigt die verspätete Antwort:

Es wurde nach dem Modell gefragt, hier ein Bild aus dem Netz,

https://www.bing.com/images/search?view ... ajaxserp=0

erworben in einer Boutique im Jahre 2001.

Grüße und Danke für Eure Antworten
Ralph

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Minenproblem

Beitrag von hoppenstedt » 22.05.2022 21:57

ralph hat geschrieben:
21.05.2022 17:19
(…)
Es wurde nach dem Modell gefragt, hier ein Bild aus dem Netz,
(…)
erworben in einer Boutique im Jahre 2001. (…) :?:
:?: Sorry, jetzt bin ich schon wieder etwas verwirrt. Ist das nun deiner, den du 2001 erworben hast, oder ein Netzbild irgendeines Kugelschreibers identen Aussehens, der irgendwo von irgendwem 2001 erworben wurde oder… :?:

Wie auch immer: Ein nahezu identisch aussehendes Modell Kugelschreiber besitze auch ich und habe es in regelmäßigem - insbesondere beruflichem - Gebrauch; allerdings ist meiner nicht aus Silber (Sterlingsilber o. Ä., eben echtes Silber), sondern aus Edelstahl.
Deshalb heißt bzw. hieß „mein“ Modell folgerichtig Classique Stainless Steel. Und in den - meiner ist, soweit ich weiß, aus 2002 - passen ohne „Verrenkungen“ und Modifikationen die ganz regulär (bis) heute erhältlichen Kugelschreiber-Minen aus dem aktuellen Programm von Montblanc…

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

ralph
Beiträge: 626
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Re: Minenproblem

Beitrag von ralph » 22.05.2022 22:38

Hallo,

ich habe meinen Stift im Büro liegen, konnte daher kein eigens Foto machen, deshalb eines aus dem Netz. Es handelt sich um das gleiche Schreibgerät

Danke für die Antwort - Grüsse
Ralph

Antworten

Zurück zu „Montblanc“