Montblanc Meisterstück 149-Deutsche Aerospace

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
EASTSITE
Beiträge: 81
Registriert: 17.12.2020 20:36

Montblanc Meisterstück 149-Deutsche Aerospace

Beitrag von EASTSITE » 21.05.2022 11:38

Hallo,

seit langer Durststrecke wieder einen wunderschönen 149er bekommen, wurde nur einmal benutzt um den Vertrag der fusionierenden Firmen zu unterschreiben.
Die Deutsche Aerospace AG entstand am 19. Mai 1989 durch die Fusion der zum Daimler-Benz-Konzern gehörenden Dornier GmbH (mit der Dornier-Medizintechnik GmbH), der Motoren- und Turbinen-Union München/Friedrichshafen GmbH sowie zweier Teile der AEG AG zur Deutschen Aerospace AG.

Der Tintenleiter ist etwas anders als bei meinen anderen 149er Modellen aus dieser Zeit, ist dieser eher selten zu finden!?

Beste Grüße,
Mario
Dateianhänge
mbda4.jpg
mbda4.jpg (461.37 KiB) 3040 mal betrachtet
mbda3.jpg
mbda3.jpg (248.91 KiB) 3040 mal betrachtet
mbda2.jpg
mbda2.jpg (257.18 KiB) 3040 mal betrachtet
mbda1.jpg
mbda1.jpg (489.56 KiB) 3040 mal betrachtet
mbda.jpg
mbda.jpg (270.26 KiB) 3040 mal betrachtet
Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig, die Gegenwart zu genießen.

Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 627
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Montblanc Meisterstück 149-Deutsche Aerospace

Beitrag von Reformator » 21.05.2022 12:23

Hallo Mario,

ich raste gerade komplett aus.
Man läßt ein Luxusschreibgerät für einen Moment, den man für historisch hält, beschaffen – hier eine Firmenfusion. Ob die Einschätzung berechtigt ist, sei dahingestellt. Der Begriff „Selbstbeweihräucherung“ trifft es wohl eher.
1. Man hält es noch nicht einmal für nötig, den Aufkleber mit der Federgröße zu entfernen.
2. Der Füller wird mit einem Aufdruck wie auf billigen Werbekulis versehen, sowohl inhaltlich (bloßer Firmenname und Logo statt konkreter Formulierung des Anlasses samt Datum) als auch qualitativ (Spritzfarbe, die man mit Spucke entfernen kann). Zumindest sieht es auf den Bildern nicht nach richtiger Gravur aus.
Wes Geistes Kind sind diese Leute?
Du bringst dem Füller in einer Minute mehr Wertschätzung entgegen als die beteiligten „Großkopferten“ in ihrem gesamten Leben.
Bis demnächst...
Helge

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 972
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Montblanc Meisterstück 149-Deutsche Aerospace

Beitrag von Robbes » 21.05.2022 13:08

Ist es nicht gerade andersherum richtig?
Die Wertschätzung für den Montblanc 149 und die geringe Einschätzung des gegründeten Firmenkonglomerats und seiner Zukunftsaussichten gebot es, die Gravur möglichst dezent und vergänglich zu halten - Aerospace vergeht und Montblanc bleibt. :)
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Meisterstück 149-Deutsche Aerospace

Beitrag von Killerturnschuh » 21.05.2022 14:30

Hmmm,
149er mit Werbeaufdruck, das muss man mögen.
Wertsteigernd ist das Teil nicht, eher im Gegenteil.
Statt des MB hätten auch Pelikan oder Gv.F.C. als Werbefläche dienen können, nur machen die halt nicht soviel her.

Der Kunde hat xyz Serienmeisterstücke gekauft die auf dessen Wunsch mit Firmenaufdruck versehen worden sind , das ist es dann auch schon.... kein Sondermodell, keine LE, nur ein Werbegeschenk der deutschen Aerospace.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Montblanc Meisterstück 149-Deutsche Aerospace

Beitrag von bella » 21.05.2022 14:53

Ist es irgendwie „beweisbar“ das genau dieser Füller den Vertrag unterschrieben hat?
Optisch wirkt er in der Tat wie ein, zugegebenermaßen großzügiges Werbegeschenk … ich denke da an Firmenjubilare im mittleren bis gehobenen Management

Benutzeravatar
EASTSITE
Beiträge: 81
Registriert: 17.12.2020 20:36

Re: Montblanc Meisterstück 149-Deutsche Aerospace

Beitrag von EASTSITE » 21.05.2022 15:38

Reformator# Du wirst sicherlich Recht haben, das ich vermutlich den Montblanc mehr wertschätze als die Damen und Herren des Managements.
Mir persönlich stört dieser Firmenaufdruck nicht, bei mir steht halt der Montblanc im Vordergrund und ich weiß eben wo er herkommt.Dazu kommt, er ist im Fullset und mit 18K Feder versehen.
Kann mir bitte jemand etwas zum Tintenleiter schreiben?
Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig, die Gegenwart zu genießen.

Benutzeravatar
MissMaire
Beiträge: 154
Registriert: 10.08.2018 8:03

Re: Montblanc Meisterstück 149-Deutsche Aerospace

Beitrag von MissMaire » 21.05.2022 22:45

Was mich etwas verwirrt, ist die Stød Punze. Würde die schon 1989 eingesetzt? Bin mir absolut nicht sicher, aber ich dachte bislang, die kam erst später?
Liebe Tintengrüße, Annemarie ;)
~~~~~~
"Don't walk behind me; I may not lead. Don't walk in front of me; I may not follow.
Just walk beside me and be my friend."

Albert Camus

Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Montblanc Meisterstück 149-Deutsche Aerospace

Beitrag von Nikolaus » 22.05.2022 9:35

Reformator hat geschrieben:
21.05.2022 12:23
Hallo Mario,

ich raste gerade komplett aus.
Man läßt ein Luxusschreibgerät für einen Moment, den man für historisch hält, beschaffen – hier eine Firmenfusion. Ob die Einschätzung berechtigt ist, sei dahingestellt. Der Begriff „Selbstbeweihräucherung“ trifft es wohl eher.
1. Man hält es noch nicht einmal für nötig, den Aufkleber mit der Federgröße zu entfernen.
2. Der Füller wird mit einem Aufdruck wie auf billigen Werbekulis versehen, sowohl inhaltlich (bloßer Firmenname und Logo statt konkreter Formulierung des Anlasses samt Datum) als auch qualitativ (Spritzfarbe, die man mit Spucke entfernen kann). Zumindest sieht es auf den Bildern nicht nach richtiger Gravur aus.
Wes Geistes Kind sind diese Leute?
Du bringst dem Füller in einer Minute mehr Wertschätzung entgegen als die beteiligten „Großkopferten“ in ihrem gesamten Leben.
Manchmal soll es helfen, einmal tief durchzuatmen und bis zehn zu zählen, bevor man lostippt.
Cheers,
Nils

Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 627
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Montblanc Meisterstück 149-Deutsche Aerospace

Beitrag von Reformator » 22.05.2022 10:00

Ich war aber schon bei elf.
Bis demnächst...
Helge

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 972
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Montblanc Meisterstück 149-Deutsche Aerospace

Beitrag von Robbes » 22.05.2022 10:30

Wie weit reicht die Skala? :lol:
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

Micha71
Beiträge: 863
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Montblanc Meisterstück 149-Deutsche Aerospace

Beitrag von Micha71 » 22.05.2022 23:07

Moin Allerseits,

Hier lohnt das Ausrasten nicht. Für „historische“ Momente wurden und werden gerne Schreibgeräte mit dem Logo versehen und den Beteiligten überlassen. Manchmal wurden sie auch zum unterzeichnen genutzt. Ich bin mir sicher von diesem hier gibt es einige Exemplare.

Der Tintenleiter ist aus Plastik und wurde von ca. 1988 - 1995 verbaut. Er macht zuverlässig was er soll. Übrigens bricht der gerne beim entfernen. Das STeOD Logo auf der Feder wurde damals auch schon verwendet.

Viel Spaß beim Schreiben.

Herzliche Grüße,

Michael

Benutzeravatar
EASTSITE
Beiträge: 81
Registriert: 17.12.2020 20:36

Re: Montblanc Meisterstück 149-Deutsche Aerospace

Beitrag von EASTSITE » 23.05.2022 6:21

Hallo,

vielen Dank Michael und Euch anderen.

Einen guten Wochenstart Euch
Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig, die Gegenwart zu genießen.

Antworten

Zurück zu „Montblanc“