Mein neuer MB 149

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
MBM1
Beiträge: 32
Registriert: 27.05.2022 23:00

Mein neuer MB 149

Beitrag von MBM1 » 14.06.2022 17:34

Hallo zusammen, hab mir nen 149 zugelegt. Hatte bereits vor Jahren einen nun bin ich doch irgendwie etwas irritiert.
Unter dem Clip hat er nur noch "Made in Germany" stehen? :| Ausserdem steht auf dem Clip nicht mehr Germany sondern nur noch die Seriennummer
Wenn ich Ihn nicht aus dem MB Shop direkt geschickt bekommen hätte hätte ich glatt geurteilt das das Teil ne Fälschung ist. Aber naja vielleicht sollte ich mir einfach ein älteres Modell zulegen.
Schaut gerne mal die Bilder...
Dateianhänge
Screenshot_20220614-173246_Gallery.jpg
Screenshot_20220614-173246_Gallery.jpg (129.84 KiB) 3766 mal betrachtet
Screenshot_20220614-172555_Gallery.jpg
Screenshot_20220614-172555_Gallery.jpg (439.8 KiB) 3766 mal betrachtet

MBM1
Beiträge: 32
Registriert: 27.05.2022 23:00

Re: Mein Neuer MB 149

Beitrag von MBM1 » 14.06.2022 17:35

Hier noch ein Bild vom Clip
Dateianhänge
Screenshot_20220614-173517_Gallery.jpg
Screenshot_20220614-173517_Gallery.jpg (299.11 KiB) 3765 mal betrachtet

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Mein Neuer MB 149

Beitrag von hoppenstedt » 18.06.2022 16:21

Noch ein herzliches Willkommen. :)

Du hast ja offenbar größere Angst vor Fälschungen… ;) wobei eine grundsätzliche Skepsis bei Montblancs unbekannter Herkunft - und somit genaues Hinschauen - ja durchaus angebracht ist. Von daher passt das schon. Allerdings hat dein 149 eine offensichtlich bekannte Provenienz (MB Shop). Von daher kannst du dich schon mal etwas entspannen ;)

Ich habe nun hier drei 149er verschiedener Farben und Baujahre und habe mir auch noch die Clips meiner anderen Montblancs angeschaut. Das sind hauptsächlich Meisterstücke verschiedener Baureihen sowie ein Heritage 1912 Füller. Vorsichtig formuliert kann ich - also zumindest bei meinen - keine :lol: Systematik erkennen. Munter durcheinander steht da „Pix“ / „Germany“ /„Made in Germany“ / „Pix“ + „Germany“ / „metal“ und womöglich noch mehr.

Und wie Du ja schreibst, hast du deinen 149 direkt aus der Boutique, also alles gut…

Vielleicht kann eine(r) der Koryphäen hier noch mehr Licht ins Dunkel bringen…

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Corp.
Beiträge: 372
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: Mein Neuer MB 149

Beitrag von Corp. » 18.06.2022 19:17

Vor allem gibt es derzeit Stand 2022 keine Kopien vom 149. Es sind jetzt sogar 146 mit Kolbenmechanik bekannt, aber bislang keine 149. Schon gar nicht aus der MB-Boutique....

Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Mein Neuer MB 149

Beitrag von Seraphin » 19.06.2022 2:39

Ich bin da voll und ganz bei meinen Vorrednern. Sicherlich kein Experte, aber weder an deiner Beschreibung noch an den Bildern lässt mich irgendwas daran zweifeln, dass es sich um ein Original handelt.

Von daher wünsch ich dir viel Freude mit deinem neuen Bomber :)
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Mein Neuer MB 149

Beitrag von hoppenstedt » 19.06.2022 12:24

„Systematisch“ betrachtet eine kleine unbedeutende Liste der Beschriftungen der Clip-Innenseite von Montblanc Schreibgeräten (was man bei der Hitze eben so macht, wenn es draußen zu heiß 🥵 ist) :lol:

„Pix (R)“: 1x
„Metal“, „metal“: 4x
„Made in Germany“: 1x
„Made in Germany“ + „Metal“ bzw. „metal“: 4x
Gar nichts: 4x :evil:

Auch die Beschriftungen der Kappenränder sind nicht durchgängig,insbesondere bei den 146ern. Mal steht nur „Montblanc - Meisterstück“, dann zusätzlich noch „… No. 146“.

Und damit‘s nicht so langweilig wird, ist auch bei dem „Germany“ auf dem Clipring keine wirkliche Konsistenz erkennbar, nur eine gewisse Richtung :lol: , und natürlich steht bei meinem ältesten, meinem 146 aus meinem Abi-Jahr 1985, noch „W. Germany“. Da gab es ja bekanntlich auch noch das „demokratische“ Deutschland…

Ich glaube, das hilft jetzt nicht wirklich weiter, aber interessant ist es allemal. Oder auch nicht :lol:

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Mein Neuer MB 149

Beitrag von hoppenstedt » 19.06.2022 12:28

Corp. hat geschrieben:
18.06.2022 19:17
Vor allem gibt es derzeit Stand 2022 keine Kopien vom 149. Es sind jetzt sogar 146 mit Kolbenmechanik bekannt, aber bislang keine 149. Schon gar nicht aus der MB-Boutique....
:o Interessant :idea:

(Gibt es darüber eine Statistik, und führt womöglich sogar Montblanc selbst diese Statistik :?:
Das würde mich nicht sonderlich wundern, da Montblanc bekanntlich von Plagiaten hart getroffen wird, auch wenn es eine gewisse „Ehre“ sein kann, häufiger als der Durchschnitt plagiiert zu werden…)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Mein Neuer MB 149

Beitrag von Seraphin » 19.06.2022 12:31

Für spätere Fragende sicherlich eine Hilfe. Von daher find ichs gut, dass du dir die Mühe gemacht hast alle zu inspizieren und es hier mitzuteilen.
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Mein Neuer MB 149

Beitrag von hoppenstedt » 19.06.2022 13:33

Seraphin hat geschrieben:
19.06.2022 12:31
Für spätere Fragende sicherlich eine Hilfe. Von daher find ichs gut, dass du dir die Mühe gemacht hast alle zu inspizieren und es hier mitzuteilen.
Danke Dir sehr :)

Es ist halt für mich keine Systematik zu erkennen. Man könnte mutmaßen, dass Montblanc da eine Art internes System hat, indem sie in Hamburg nach außen hin (bzw. für alle Arten externer Laien) nicht nachvollziehbar die Beschriftungen bzw. deren Art und / oder Inhalt ändern. Das könnte ich insofern verstehen, als dass es aufgrund eines solchen Vorgehens für Montblanc intern möglicherweise leichter (nachvollziehbar) sein könnte, Plagiate und Imitate aufzuspüren und - im zweiten Schritt - zu eliminieren.
Wie gesagt: reine Spekulation meinerseits.
Es ist eben bekannt, dass Nachahmungen aller Art zwar auch abstrakt eine gewisse „Ehre“, vor allem aber ein großes Problem für den Hersteller und Inhaber der Markenrechte darstellen, speziell bei solch starken Marken wie Montblanc.

Von daher - um die Kurve zum Thema zu kriegen ;) - habe ich Verständnis für den Threadstarter und dessen Motivation, die Frage nach der teuer bezahlten Originalität zu stellen.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Corp.
Beiträge: 372
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: Mein Neuer MB 149

Beitrag von Corp. » 23.06.2022 10:49

hoppenstedt hat geschrieben:
19.06.2022 12:28
Corp. hat geschrieben:
18.06.2022 19:17
Vor allem gibt es derzeit Stand 2022 keine Kopien vom 149. Es sind jetzt sogar 146 mit Kolbenmechanik bekannt, aber bislang keine 149. Schon gar nicht aus der MB-Boutique....
:o Interessant :idea:

(Gibt es darüber eine Statistik, und führt womöglich sogar Montblanc selbst diese Statistik :?:
Das würde mich nicht sonderlich wundern, da Montblanc bekanntlich von Plagiaten hart getroffen wird, auch wenn es eine gewisse „Ehre“ sein kann, häufiger als der Durchschnitt plagiiert zu werden…)
Wenn ich ganz ehrlich bin, interessiert es mich Null, ob MB darunter leidet, es ist ein Unternehmen, das für ein Produkt, das es seit Jahrzehnten in dieser Form gibt, inzwischen vollkommen abgehobene Preise verlangt. Da bleibt schon noch genug hängen, keine Angst. Vor allem bin ich weder der Anwalt von MB, noch der Zoll und schon gar nicht die Polizei. Bei mir steht im Vordergrund, dass ich nicht mal selbst auf die Nase fallen will, wenn mir jemand so ein Ding andreht.

Speziell zum 149: den habe ich aus guter Quelle schon, zwei brauche ich nicht mehr, deshalb für mich keine Gefahr.

Warum speziell der 149 noch nicht als Kolbenfüller nachgemacht wird? Keine Ahnung, vielleicht zu wenig Nachfrage. Kann sich aber jederzeit ändern...

MBM1
Beiträge: 32
Registriert: 27.05.2022 23:00

Re: Mein neuer MB 149

Beitrag von MBM1 » 23.06.2022 17:52

Hi ich bin es der Treatstarter :) . Danke für die vielen Zuschriften und die Anteilnahme am Thema. Danke für eure Einschätzung und eure Meinungen. Hab sehr viel Spaß mich mit euch hier auszutauschen. Gefällt mir!!!👍
Danke an alle

Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Mein neuer MB 149

Beitrag von Seraphin » 23.06.2022 18:15

MBM1 hat geschrieben:
23.06.2022 17:52
Hi ich bin es der Treatstarter :) . Danke für die vielen Zuschriften und die Anteilnahme am Thema. Danke für eure Einschätzung und eure Meinungen. Hab sehr viel Spaß mich mit euch hier auszutauschen. Gefällt mir!!!👍
Danke an alle
Na du bist herzlich eingeladen, zu bleiben :D
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Mein Neuer MB 149

Beitrag von hoppenstedt » 23.06.2022 22:10

Corp. hat geschrieben:
23.06.2022 10:49
hoppenstedt hat geschrieben:
19.06.2022 12:28
(…)
Wenn ich ganz ehrlich bin, interessiert es mich Null, ob MB darunter leidet, es ist ein Unternehmen, das für ein Produkt, das es seit Jahrzehnten in dieser Form gibt, inzwischen vollkommen abgehobene Preise verlangt. (…)
:lol: :lol: :lol:
Da bin ich ganz bei dir, wie man so schön sagt.
Und trotz Krisekrisekrise scheint es Mongblang ja ganz gut zu gehen.
Obwohl... die russischen Oligarchen als nennenswerte Kaufkraft brechen ja jetzt eher weg... 8-)
Naja, egal. Luxusprobleme. Echt.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Mein neuer MB 149

Beitrag von hoppenstedt » 23.06.2022 22:15

MBM1 hat geschrieben:
23.06.2022 17:52
Hi ich bin es der Treatstarter :) . (…) Danke für die vielen Zuschriften und die Anteilnahme am Thema. 👍(…)
Treatstarter ist nett :)
Und: gern geschehen. Jederzeit weiter und wieder.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Corp.
Beiträge: 372
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: Mein Neuer MB 149

Beitrag von Corp. » 24.06.2022 11:41

hoppenstedt hat geschrieben:
23.06.2022 22:10
Corp. hat geschrieben:
23.06.2022 10:49
hoppenstedt hat geschrieben:
19.06.2022 12:28
(…)
Wenn ich ganz ehrlich bin, interessiert es mich Null, ob MB darunter leidet, es ist ein Unternehmen, das für ein Produkt, das es seit Jahrzehnten in dieser Form gibt, inzwischen vollkommen abgehobene Preise verlangt. (…)
:lol: :lol: :lol:
Da bin ich ganz bei dir, wie man so schön sagt.
Und trotz Krisekrisekrise scheint es Mongblang ja ganz gut zu gehen.
Obwohl... die russischen Oligarchen als nennenswerte Kaufkraft brechen ja jetzt eher weg... 8-)
Naja, egal. Luxusprobleme. Echt.
Es gibt ja noch einen kleinen Markt weiter östlich, wo auch richtig Geld verdient wird (auch von denen, die dann nachgemachte Produkte in den armen Westen verkaufen), die dortigen Milliardäre können sich die Originale weiterhin leisten und wenn man sich viele von den so genannten Special Editions ( viewtopic.php?f=1&t=33502 oder viewtopic.php?f=61&t=20969 )ansieht, könnte man auch auf den Gedanken kommen, dass MB die eher auf dem Schirm hat als die russischen Oligarchen, deren Geschmack eigentlich eher in die Richtung geht, je unauffälliger westlich, desto besser

Antworten

Zurück zu „Montblanc“