2 MB Füller; Fragen zu Einem davon

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
FabiWupp
Beiträge: 1
Registriert: 01.07.2022 17:44

2 MB Füller; Fragen zu Einem davon

Beitrag von FabiWupp » 03.07.2022 17:13

Hallo Freunde der edlen Schreibgeräte,
ich bin neu hier und habe beim Lesen der vielen interessanten Beiträge viel gelernt. Nun habe ich auch eine Frage an die MB-Kenner hier:
Ich habe zwei MB Füller beim Aufräumen gefunden:
Der eine ist ein Meisterstück aus den 1990er Jahren mit einer Gold-Feder (OB). Der Andere ist komplett aus Metall und die Feder (B) platiniert. Beide wurden in der Montblanc Boutique in Düsseldorf als echte MB Füller identifiziert, aber mann konnte mir über den silbernen Füller nicht viel sagen.
Kann hier jemand zu dem Modell mir Informationen geben? Von wann ist der in etwa? Wie hieß das Modell?

Ich freue mich Eure Antworten zu lesen!

F aus W
IMG_1873.jpg
IMG_1873.jpg (58.88 KiB) 1674 mal betrachtet
IMG_1874.jpg
IMG_1874.jpg (67.83 KiB) 1674 mal betrachtet

fountainpen.de
Beiträge: 2030
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: 2 MB Füller; Fragen zu Einem davon

Beitrag von fountainpen.de » 03.07.2022 17:32

Der zweite ist ein früher Noblesse mit Stahlfeder ... damals (vor 1991) war Montblanc ja noch kein Luxusgüterhersteller und hat auch günstigere Schreibgeräte produziert.

Hinweis: der Slimline sieht ähnlich aus, hat aber z.B. einen anderen Clip:
http://fountainpen.de/old-70-80-slimline.htm
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de

Corp.
Beiträge: 372
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: 2 MB Füller; Fragen zu Einem davon

Beitrag von Corp. » 05.07.2022 13:49

Zu dem Silbernen können Dir die heutigen MB-Leute nichts sagen, weil der aus der Zeit stammt, als alles MBs noch zu zivilisierten Preisen verkauft wurden. Heute "positioniert" man sich anders...

Die sind übrigens nicht schlecht. Ich habe so einen mit einer B-Goldfeder, schreibt traumhaft. Nur Eindruck schinden ist halt nicht...

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: 2 MB Füller; Fragen zu Einem davon

Beitrag von hoppenstedt » 05.07.2022 23:15

Ja, so einen Noblesse hatte ich in meinen letzten Schuljahren als Zuhause-Füller. Auch schon bei Schimpf gekauft 8-) Anfang der 1980er *seufz*
Tolles Ding mit toller Feder und solidem Understatement.

Es ist mMn doch schon ein gewisses Armutszeugnis für die aktuellen Verkäufer bei Montblanc, dass sie nicht wenigstens ein bisschen über die - beispielsweise im neuen Montblanc Haus - auch wieder hochgehaltene Heritage wissen bzw. wussten :(

Naja, passt irgendwie andererseits und befördert mein doch sehr ambivalentes Bild von meiner Immernochirgendwie-Hausmarke…

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“