Bestimmung Modell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
leuveg
Beiträge: 3
Registriert: 05.07.2022 12:43

Bestimmung Modell

Beitrag von leuveg » 05.07.2022 12:53

Hallo zusammen,

habe vor Jahren mal so am Rande Montblanc Fueller angefangen zu sammeln. Dabei habe ich dieses Modell in die Finger bekommen, Anhang.
Auf der Kappe steht lediglich Montbalnc und Germany, keine Nummer oder soetwas.
Der sieht ein wenig aus wie der 12er oder 14er, (habe hier geschaut: http://fountainpen.de/old-60-12.htm) jedoch ist meiner mit Patronensystem. Abgesehen davon scheint der Kunststoff nur maessig wertig, weil sehr leicht. Abgesehen davon, ich mag den Fueller, schreibt gut und sieht nett aus.
Hat jemand eine Idee welche Modelnummer der hat?

Gruesse,
leuveg
Dateianhänge
img3.jpg
img3.jpg (102.42 KiB) 2042 mal betrachtet
img2.jpg
img2.jpg (147.49 KiB) 2042 mal betrachtet

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Bestimmung Modell

Beitrag von V-Li » 05.07.2022 13:08

Die Kappe sieht danach aus:
http://www.collectiblestars.com/epages/ ... PF-BLC-X-X Ist aber ein Kolbenfüller.
Es sollte einer aus dieser Reihe sein: http://www.collectiblestars.com/epages/ ... 1031841045

Corp.
Beiträge: 372
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: Bestimmung Modell

Beitrag von Corp. » 05.07.2022 13:43

Kann es sein, dass die Kappe ("Kardinalshut") nicht zum Rest gehört? Passen tut sie!

leuveg
Beiträge: 3
Registriert: 05.07.2022 12:43

Re: Bestimmung Modell

Beitrag von leuveg » 06.07.2022 9:37

Hm, das ist schon moeglich dass die Kappe nicht zum Stift gehoert. Aber eine MeisterStueckkappe ist es sicer nicht. Es steht weder Nummer rnoch Meisterstueck drauf. Das Material ist identisch (so von Gewicht und Haptik) wie der Stift, leicht und nicht eben hochwertig. Interessant ist jedoch, dass das Sichtfenster, nicht wie bei den Classic eher grau oder Farblos, sonder so frisch orange ist wie beim Meisterstueck. Aber eben er ist ein echter Patronenfueller.
Vielleicht ist es auch ein Zusammenbau aus Resten oder eine Faelschung. Koennte auch sein oder?

So einen Classic hab ich hier auch liegen, da passen die Kappen schon im Wechsel, beim Classic ist jedoch am Ende vom Stift noch ein kleiner feiner Ring eingearbeitet.

Bloederweise ist bei dem unbekannten Modell (Fotos) ein Roehrchen abgebrochen, da wo die Patrone draufkommt und nun funktioniert das Dingens leider nicht mehr. Hoffe, dass mit einer genaueren Modellbestimmung ein Ersatzteil zu erhalten ist. :D

fountainpen.de
Beiträge: 2030
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Bestimmung Modell

Beitrag von fountainpen.de » 06.07.2022 9:48

Aber eine MeisterStueckkappe ist es sicer nicht.
Doch, die Kappe ist von einem Meisterstück ...
http://fountainpen.de/old-60-14.htm

Ganz wichtig: damals war Montblanc noch kein Luxusanbieter ... die Meisterstücke waren teurer als die anderen (z.B. 22 oder 32) aber das Material und die Anmutung waren identisch. Und Luxus war das nicht...
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de

leuveg
Beiträge: 3
Registriert: 05.07.2022 12:43

Re: Bestimmung Modell

Beitrag von leuveg » 06.07.2022 11:05

Ah ok, da haben die also nichtmal Meistersteuck draufgeschrieben? Naja, die waren ja auch gerade vor dem Aus ne?

Woohoo, dann ist die Kappe mein erstes Meisterstueckartefakt. :lol:
Sieht jedenfalls huebsch aus. Danke an alle, dann brauche ich nur eben noch ein Ersatzteil um damit wieder schreiben zu koennen. Jemand eine Idee?
img1.jpg
img1.jpg (137.75 KiB) 1897 mal betrachtet

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Bestimmung Modell

Beitrag von TomSch » 06.07.2022 17:04

Hi.

Das ist ein abgebrochener Anstichdorn. Aber das weißt du ja selbst.
Meines Wissens waren diese Teile mit Doppelgewinde bei den meisten Patronenfüllern dieser Reihen untereinander austauschbar. Müsstest du nach einem defekten Classic oder 221 Ausschau halten, bei dem dieses Teil noch funktionstüchtig ist.
Oder frag mal bei Lutz Fiebig in Magdeburg oder Jürgen Kuhse (Gidania bei Ebay) in Köln an.

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1247
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: Bestimmung Modell

Beitrag von Lamynator » 08.07.2022 0:24

Ich habe das Thema in die passende Rubrik verschoben.

Gruß
Marc
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator

Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“