Mein erster MB (Meisterstück 149)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Jakob.F
Beiträge: 2
Registriert: 17.07.2022 19:13

Mein erster MB (Meisterstück 149)

Beitrag von Jakob.F »

Moin zusammen,

ich habe vor kurzem ein besonders Geschenk aus der Familie erhalten: einen Montblanc Meisterstück 149.
Nun ist es für mich erstmal wichtig zu wissen: Muss man etwas beachten wenn man das erste mal keinen "normalen" Füller für kleines Geld nutzt? Sollte man bestimmte Dinge beachten? Muss man so einen Füller erstmal "einschreiben"?

Ich würde mich freuen über Hilfe!

Danke im Voraus :)
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mein erster MB (Meisterstück 149)

Beitrag von JulieParadise »

Hallo und herzlich willkommen, sowohl im Forum als auch unserer Hobby-Ecke! ;)

Hmm, was ist wichtig ... ?
-- keine Tusche einfüllen (Hände weg von allem, das "India Ink" o.ä. auf dem Label hat; meist steht auch auf Füllertinten drauf, dass sie "für Füllhalter/for fountain pens" geeignet sind)
-- nicht runterwerfen 8-)
-- viel benutzen (nicht eintrocknen lassen) und vor allem
-- über das tolle Geschenk freuen!

Falls keine Tinte dabei war, besorg Dir Tinte im Glas oder lass Dich hier im Forum inspirieren. Bei Fragen kannst Du einfach fragen und ansonsten auch gern mal auf YouTube oder so nach entsprechenden Hinweisvideos suchen. Etwas sehen ist ja doch immer noch was anderes als darüber zu lesen.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Mein erster MB (Meisterstück 149)

Beitrag von Reformator »

Hallo Jakob,

Du kannst mit Deinem neuen Füller ganz normal umgehen. Schreib also mit Deiner normalen Handschrift, so wie Deinem alten Füller auch. Komm nicht auf die Idee, daß jeder hochpreisige Füller automatisch eine Flexfeder hätte. Das ist ein ganz normales Teil, das kaputtgeht, wenn ein billiger Füller auch kaputtgeht.
Ein größeres Gewicht als bei einem Normal- oder Billigfüller würde ich auf die Reinigung legen. Wenn Du ihn länger nicht mehr benötigst, z.B. mehrwöchiger Urlaub, leer in aus, spül ihn mit Wasser durch und leg ihn erst dann weg. Spül ihn auch zwischendurch mal, nachdem Du ihn leergeschrieben hast, z,B. nach jeder fünften Füllung oder so. Da gibt es keine feste Regel, hängt auch immer von der Tinte ab. Faustregel zu Tinten: je etablierter der Hersteller, desto weniger wahrscheinlich ist, daß es Probleme gibt. Ansonsten, wühl Dich mal durch das Thema "Die richtige Handhabung" weiter unten auf der Hauptseite.
Und viel Spaß mit Deinem neuen MB 149 und hier im Forum.
Bis demnächst...
Helge
Benutzeravatar
Jan Mathijs Rijck
Beiträge: 304
Registriert: 15.04.2022 1:56
Wohnort: Niederrhein, links

Re: Mein erster MB (Meisterstück 149)

Beitrag von Jan Mathijs Rijck »

Lieber Jakob,

herzlichen Glückwunsch! Du hast ein wundervolles, werthaltiges und vor allem nützliches Geschenk bekommen.

Wenn Du einigermaßen fließend Englisch beherrschst, empfehle ich Dir die Fountain Pen 101 Videos von Brian Goulet (Goulet Pen Company/ ink nouveau) auf Youtube. Die sind sehr informativ; ich habe damit sehr viel gelernt. Sicherlich gibt es auch Alternativen, möglicherweise auch auf Deutsch, die ich nur noch nicht entdeckt habe.

Um nicht vom Sammelvirus angesprungen zu werden (wie fast alle armen Seelen in diesem Forum) mache Dir klar, daß niemand wirklich mehr als einen Füllfederhalter und mehr als eine Tinte braucht. :D :D :D

Wenn Dich das Hobby interessiert, forsche gründlich, nutze alle Informationen, stelle Fragen hier im Forum, besuche eine Füllerstammtisch usw., bevor Du anfängst, Geld auszugeben. Uns alle eint die Freude am Schreiben (bei manchen talentierten Foristi auch am Malen und Zeichnen) mit Tinte und Feder auf Papier. Niemand guckt Dich hier oder auf einem Stammtisch oder einem Sammlertreffen schief an, weil Du nur einen Füller besitzt. Frage, teste wo es möglich ist, sammle Informationen.

Du hast den Füllfederhalter bekommen, den weltweit jede/r Füller-Enthusiast/in, wirklich jede/r(!!!) kennt. Der wird nicht von allen geliebt oder geschätzt, viele finden ihn zu groß, zu dick, sehr viele finden ihn viel zu teuer. Aber es ist DER FÜLLER. Weltweit!

Der Montblanc Meisterstück 149 ist das Füllhalter-Pendant zu einer Rolex Daytona, einem Porsche 911 oder einer highend Nikon-Kamera. Wer sich in jeweils diesem speziellen Feld ein wenig besser auskennt, (Armbanduhren, Sportwagen, Photographie) hat von diesen Produkten schon mal gehört, hat eine Vorstellung, wie sie aussehen, wird sie erkennen, wenn er/sie z.B. in Film, Fernsehen oder natura vor sich sieht.

Manche hassen sie, manche lieben sie, alle Fachleute sind sich aber einig: Diese Produkte entsprechen dem jeweiligen Goldstandard (wenn Du mir den medizinischen Ausdruck erlaubst) in ihrem Feld. Technisch perfekt, bestmögliche Qualität. Obwohl teuer, bei weitem nicht die teuersten Produkte und auch nicht die abgefahrensten; einfach nur die Messlatte in Qualität und Funktion.
Die Gründe, die gegen diese Produkte sprechen, sind weniger sachlich begründet, sondern emotional. Nicht selten werden sie mit besonderer Vehemenz von Menschen vorgebracht, die noch nie mit einem 149er geschrieben oder eine Daytona getragen oder einen 911 gefahren oder mit einer Nikon D850 photographiert haben.

Lass Dir deshalb bitte nicht von Neidern oder ewigen Nörglern den Spaß verderben.

Lerne wieder, mit einem Füller zu schreiben.
  • Probiere verschiedene Papiere in Deiner Umgebung und „Reichweite“ aus, von billigem Kopierpapier über Papier, welches besonders für den Tintenstrahldrucker geeignet sein soll, Schreibblocks, Notizbuch, was Du so hast.
  • Gehe auf Entdeckungsreise, was dieses tolle Gerät kann. Du wirst möglicherweise etwas üben müssen, bis Du Dich an den Füller gewöhnst.
  • Fange mit kurzen Texten an, wenn Du länger nicht mit der Hand geschrieben hast.
  • Du schreibst Dich, Deine Handhaltung und Deinen (Unter-) Arm auf Deinen Füller ein, nicht der Füller oder seine Feder auf Dich. Die Feder ist an der Spitze, also dort, wo der Kontakt mit dem Papier entsteht, aus einer Hartmetall-Legierung. Viel härter als Deine Knochen und Muskeln und auch nicht trainierbar, im Gegensatz zu Deinen Muskeln.
  • An der Feder (oder dem Füllhalter insgesamt) ändert sich gar nichts, auch wenn Du ihn jemanden anders leihen würdest.
Du gewöhnst/trainierst Dich an Deinen Füller und das ist auch der Grund, warum uns manche Füller besser „liegen“ als andere; diese entsprechen einfach mehr Deiner „natürlichen“ Schreibhaltung.

Schaue Dir, hier oder auf Youtube, Anleitungen und Tipps zur Reinigung und Pflege an.
Lass das gute Stück niemals ohne Kappe irgendwo liegen (wenn er herunterfällt, fällt er immer auf die Feder wie ein Butterbrot auf die Butterseite, das wird dann teuer).

Wenn irgend etwas unklar ist, wenn der Füllfederhalter nicht tut, was Du erwartest, wenn er defekt zu sein scheint et. etc., frag hier im Forum nach. Es gibt sehr viel mehr gute Lösungen als wirklich ernste Probleme.

Viel Spaß :) :) :) :) :)
Möge es Dir nie an einer sanften Feder, schönen Tinte, bestem Papier
und wunderbaren Gedanken zum Aufschreiben mangeln!
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Mein erster MB (Meisterstück 149)

Beitrag von Killerturnschuh »

Willkommen im Forum Jakob,

Vor dem ersten befüllen mit Tinte würde ich den Füller erst einmal ein paar Mal mit Wasser durchspülen.
Da Montblanc oft etwas überpoliert sind kann es auch durchaus sein dass du den Füllhalter erst einmal einschreiben musst bevor das richtige Montblanc Schreibvergnügen einsetzt.
Mehr gibt es erst einmal nicht zu beachten da schreiben mit Füller kein Hexenwerk ist und dies tatsächlich praktisch von jedermann zu bewerkstelligen ist.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Mein erster MB (Meisterstück 149)

Beitrag von hoppenstedt »

Da schon alles Substanzielle zum 149er im Besonderen und mit Füller schreiben im Allgemeinen gesagt wurde, bleibt mir jetzt gerade nur zu sagen: Herzlich willkommen 🤗 und viel Freude - hier und mit dem Montblanc No. 149 :)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Jakob.F
Beiträge: 2
Registriert: 17.07.2022 19:13

Re: Mein erster MB (Meisterstück 149)

Beitrag von Jakob.F »

Liebe Forum-Mitglieder,

ich danke herzlich für die prompte Beantwortung meiner Fragen. Es ist schön in dem Forum willkommen zu sein ohne viel zu wissen.
Die Tage werde ich das gute Ding anfangen zu nutzen und vermutlich eine Menge Freude haben :))

Bleibt weiterhin so sympathisch und hilfsbereit!

Bis dahin
Jakob
Micha71
Beiträge: 864
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Mein erster MB (Meisterstück 149)

Beitrag von Micha71 »

Moin Jakob,

Herzlichen Glückwunsch zum 149er und viel Spaß im Forum. In der Tat ist schon alles gesagt und mit Sicherheit wirst Du sehr lange Freude mit Deinem Meisterstück haben.

Eins noch, schreibe einfach einen Brief (ein Dankesbrief vielleicht?) auf schönem Papier - wenn der Text die Hauptrolle spielt und Du den Füller „vergisst“ ist alles Bestens.

Alles Gute,

Michael
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Mein erster MB (Meisterstück 149)

Beitrag von hoppenstedt »

Micha71 hat geschrieben:
20.07.2022 8:39
(...) wenn der Text die Hauptrolle spielt und Du den Füller „vergisst“ ist alles Bestens. (...)
Das ist substanziell :idea: und sollte mal wieder betont werden! So wichtig und so oft vergessen... Danke!
Montblanc_149_90_BB-Feder.jpg
Montblanc_149_90_BB-Feder.jpg (484.49 KiB) 1955 mal betrachtet
(Hier als Appetizer ein Detail eines meiner 149er, des "90 Jahre Meisterstück" mit BB. 8-) .)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Antworten

Zurück zu „Montblanc“