LE Heritage Füllhalter R & N 1906 M - die falsche Tinte?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

idefix56
Beiträge: 5
Registriert: 21.07.2022 13:56

LE Heritage Füllhalter R & N 1906 M - die falsche Tinte?

Beitrag von idefix56 » 02.08.2022 13:32

Hallo zusammen,
nachdem ich schon längere Zeit dieses Forum nur lesend konsumiere, möchte ich mich heute mit einer Frage an die zahlreichen erfahrenen Foristen wenden.
Ich habe mir vor wenigen Wochen einen der wenigen noch zu erwerbenden neuen OVP "Montblanc Heritage Rouge et Noir Limited Edition 1906 Fountain Pen ID 114728" "geleistet". Dieser Füller ist aus Ebonit gearbeitet. Nachdem ich hier in diesem Forum schon einige Artikel über Ebonit gelesen hatte (natürlicher Werkstoff, individuelle Farbabweichungen scheinen also normal), habe ich eine gewisse Farbabweichung von "tiefschwarz", wie auf einigen Werbefotos erkennbar, beim Auspacken akzeptiert. Als ich den Füller dann initial mit Pilot "iroshizuku Syo-ro" befüllt hatte, habe ich das Griffstück/den unteren Teil des Korpus mit einem, mit lauwarmen Wasser befeuchteten, Stück Küchenzellstoff gereinigt. Dabei traten extreme Verfärbungen des Korpus von schwarzbraun zu braunem Gelb auf. Nicht erklären kann ich die Verfärbungen auf der Kappe, diese ist natürlich nicht mit der Tinte in Berührung gekommen. Zur Verdeutlichung lade ich ein Bild hoch.
Da der Füller erst drei Tage in meinem Besitz war, habe ich mich mit dieser Fehlerbeschreibung an Montblanc gewandt. Da ich ehrliche Angaben gemacht habe und damit auch den Namen der verwendeten Tinte angegeben habe, wurde eine Garantiereparatur mit Hinweis auf die internationalen Garantiebedingungen abgelehnt (Bei Verwendung von nicht MB Tinten erlischt die Garantie). Auch die Firma Pilot hat sich zu keiner klaren Position bekannt und verweist auf Montblanc als Fremdmarke, über welche die Firma Pilot keine Aussage treffen könne.
Meine Frage in die Runde ist jetzt: Könnt ihr diese Verfärbung mit der Benutzung der iroshizuku erklären? Ist diese Tinte auf Grund ihrer chemischen Zusammensetzung wirklich nicht für die Verwendung in Ebonit Füllern geeignet. Habt ihr möglicherweise ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann man durch eine einfache Bearbeitung dem Ebonit Korpus seine ursprüngliche Farbe wieder zurückbringen?

Ich hoffe auf die eine oder andere Antwort auf diese vielen Fragen und sage schon einmal vielen Dank für eure Mühe!
Dateianhänge
Bild 002 - Gesamtansicht waagerecht.jpg
Bild 002 - Gesamtansicht waagerecht.jpg (547.49 KiB) 3008 mal betrachtet

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: LE Heritage Füllhalter R & N 1906 M - die falsche Tinte?

Beitrag von Killerturnschuh » 02.08.2022 14:22

Hallo und Willkommen im Forum Idefix56,

autsch, das sieht aber mal richtig fies aus.

Vorab, keine Panik du hast vollen Garantieanspruch, egal welche Tinte du benutzt. Nein, die Iroshizuku hat ganz sicher nichts mit dem Schaden an deinem Füller zu tun.
Auch Namiki (Pilot) benutzt in den höheren Preisregionen Ebonit ....

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, aber in jedem Fall hast du natürlich einen 100% Garantieanspruch.

Bist du dir sicher dass das ein Orgnial LE Ebonit Montblanc ist? Diesen Punkt gibt es erst einmal zu klären.

Lass dich bitte auch gar nicht auf irgendwelche Diskussionen über Tinte ein, Tinte hat mit dem was hier auf dem Foto zu sehen ist nämlich nicht das geringste zu tun.
Hier handelt es sich entweder um einen Fake oder um einen Materialfehler.

Du bist Montblanc auch keinerlei Rechenschaft darüber schuldig welche Tinte du benutzt, nur mal so als Hinweis. Das hat nichts mit ehrlich oder unehrlich zu tun.
Zuletzt geändert von Killerturnschuh am 02.08.2022 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: LE Heritage Füllhalter R & N 1906 M - die falsche Tinte?

Beitrag von V-Li » 02.08.2022 14:27

Garantie und Gewährleistung sind zwei verschiedene paar Schuhe. Und das ist eindeutig Gewährleistung. Hast du den Stift bei einem Händler gekauft mit ordentlicher Rechnung?

JohannesG
Beiträge: 206
Registriert: 19.01.2019 19:03
Wohnort: München

Re: LE Heritage Füllhalter R & N 1906 M - die falsche Tinte?

Beitrag von JohannesG » 02.08.2022 14:45

Möglicherweise hat das was mit dem pH - Wert dieser Tinte zu tun. Richard Binder hat dazu was geschrieben:

"Most Japanese inks are alkaline. Alkaline inks are hostile to latex. I have experimental evidence that at least some of the Pilot Iroshizuku colors will destroy latex sacs. For this reason, I recommend that you avoid using Japanese inks in sac-filling pens

- as well as in pens that are made of organic resins and use the barrel for the ink reservoir -

(as described in the preceding paragraph). "

Das ist ein Zitat aus

http://www.richardspens.com/ref/care/inks.htm

und Latex ist Vorprodukt von Ebonit (die Chemiker hier können das besser erklären)

Hier noch eine Liste von Tinten - pH - Werten:

http://www.richardspens.com/ref/care/ink_ph.htm

Zu den schlimmen Verfärbungen auf deinem betroffenen Stift: Erst mal einen Anwalt fragen, so leicht würde ich den MB nicht aus der Verantwortung lassen. Falls der Anwalt abwinkt, aufgibt oder einen halbseidenen Kompromiss erreicht, bei dem der Stift bei dir bleibt:
Schau mal im Reparatur-Bereich hier im Forum, da gibt es gute Hinweise, wie man Ebonit poliert.
Ich würde mal über Autosol (oder Simichrome) und einem sauberen Baumwollappen nachdenken, entscheiden mußt du selber.

Kopf hoch, ich denke das wird schon!
JohannesG

G-H-L
Beiträge: 1287
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: LE Heritage Füllhalter R & N 1906 M - die falsche Tinte?

Beitrag von G-H-L » 02.08.2022 15:28

Solche Verfärbungen kenne ich von Pfeifenmundstücken aus Ebonit.

Meistens treten diese nach längerem Gebrauch, sprich nach regelmässigem Rauchen auf.
Häufig sind solche Verfärbungen auch an Ebonit-Mundstücken zu sehen, die einige Zeit im Schaufenster dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt waren.
In dem Fall hilft nur, das Ebonit zu polieren.

Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)

Corp.
Beiträge: 372
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: LE Heritage Füllhalter R & N 1906 M - die falsche Tinte?

Beitrag von Corp. » 02.08.2022 15:33

Ebonit wurde 100 Jahre lang als Füllermaterial verwendet. Es ist nicht so stabil gegen Hautschweiß und andere ätzende Flüssigkeiten wie "Edelharz" (vulgo Plastik).

Aber: dass ein einmaliges Befüllen mit alkalischer Tinte das verursacht, halte ich fast für ausgeschlossen, zumal an den Außenflächen.

Kommen andere Ursachen in Betracht?

Die Einlassung von MB ist allerdings "mustergültig" für eine Sparte von Richemont: der Kunde hat gekauft, was er dann macht, ist doch nicht unser Problem. Erst mal abwiegeln...

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: LE Heritage Füllhalter R & N 1906 M - die falsche Tinte?

Beitrag von V-Li » 02.08.2022 15:43

So lange vor Kauf nicht klar war (großer Aufkleber auf der Verpackung z.B.), dass keine nicht-MB-Tinte eingefüllt werden darf, kann sich Montblanc winden wie sie wollen....das ist dann ein Sachmangel, vor allem auf der Kappe wird die Argumentation schwierig.

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: LE Heritage Füllhalter R & N 1906 M - die falsche Tinte?

Beitrag von Zollinger » 02.08.2022 16:02

Autsch, das ist wirklich nicht schön!

Ich stimme meinen Vorrednern voll und ganz zu, dass das wohl kaum mit der Tinte zu tun hat. Ich kenne dieses Bild von alten Füllern. Und mir ist es auch schon passiert, dass ein vermeintlich gut erhaltenes Exemplar sich bei der allerersten, kurzen Berührung mit Wasser heftig verfärbt hat. Bei neuwertigem oder gut erhaltenen Ebonit passiert das nicht. Ich habe daraus geschlossen, dass der Füller vorher bereits reichlich mit UV-Licht in Kontakt gekommen ist, und dass der bereits vollzogene Oxidationsprozess plötzlich bei Wasserkontakt sichtbar wurde. Deshalb meine Frage: könnte es sein, dass es sich bei Deinem Füller um ein Exemplar handelt, dass lange im Schaufenster oder einer Vitrine gelegen hat?

Und ja, die Frage nach der Originalität drängt sich tatsächlich zur Klärung auf.
...Kann man durch eine einfache Bearbeitung dem Ebonit Korpus seine ursprüngliche Farbe wieder zurückbringen?
Ja, auch das ist möglich. der Füller müsste zerlegt und sorgfältig (am besten von Hand) aufpoliert werden. Bei dieser Verfärbung ist das allerdings eine ziemliche Arbeit, die Gravuren werden darunter leiden und die matte Oberfläche wird sich nicht so einfach wieder herstellen lassen.

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: LE Heritage Füllhalter R & N 1906 M - die falsche Tinte?

Beitrag von Killerturnschuh » 02.08.2022 16:53

Zollinger hat geschrieben:
02.08.2022 16:02
Autsch, das ist wirklich nicht schön!

Deshalb meine Frage: könnte es sein, dass es sich bei Deinem Füller um ein Exemplar handelt, dass lange im Schaufenster oder einer Vitrine gelegen hat?
Das war in der Tat auch mein allererster Gedanke, denn das ist für mich die einzig schlüssige Erklärung wenn es sich um ein echtes Stück handelt.

Vor herumpolieren würde ich in diesem Stadium abraten.... denn so darf ein neuer Füller nicht aussehen, und es ist nicht an dir als Kunden das in Ordnung zu bringen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: LE Heritage Füllhalter R & N 1906 M - die falsche Tinte?

Beitrag von Crovax » 02.08.2022 17:58

Hier ist allerdings der Händler der erste Ansprechpartner.

Die Gewährleistung ist eine Sache zwischen (gewerblichem) Verkäufer und Käufer (Verbraucher). Das Gesetz geht davon aus, dass Fehler im ersten halben Jahr nach dem Kauf schon in der Ware angelegt waren, also muss der Verkäufer die Ware ersetzen/nachbessern, es sei denn, er kann nachweisen, dass der Defekt nicht schon beim Kauf existiert hat (z.B. Fehlbedienung). In den restlichen 1,5 Jahren gilt die umgekehrte Vermutung. Die Gewährleistung gilt auch für gebrauchte Ware, kann dann aber vom Verkäufer auf ein Jahr begrenzt werden.

Eine Garantie ist dagegen eine freiwillige Herstellerleistung mit beliebigen Bedingungen und Montblanc hat die Verwendung seiner Tinten zur Bedingung gemacht. Können sie machen und hier sind sie raus. Bleibt also nur die Diskussion mit dem Händler.

Japanische Tinten sind oft alkalisch und daher für Latex und Zelluloid ungeeignet. Ebonit ist resistent, kann sich aber bei manchen Tinten verfärben, aber bei Ebonitfüllern betrifft das ja nur die Innenseite, die man ja nicht sieht. Das hier sind aber Verfärbungen an der Aussenseite, die ja vermutlich nicht in der Tinte gebadet hat. Das dürfte eher am Wasserkontakt liegen und das sollte nicht passieren bzw. dann müsste ein deutlicher Warnhinweis in der Anleitung stehen. Eventuell ist der Füller (wie von den anderen schon vermutet) schon sehr lange gelagert worden und dadurch vorgeschädigt gewesen. Altes Ebonit ist empfindlicher als neues.

Bei Ebonit weiß ich (leider aus eigener Erfahrung), dass es recht schnell (< 1 min) bei heißem Wasser mit einer dauerhaften Verfärbung (schwarz->hellbraun) reagiert.

Latex ist übrigens reiner Naturkautschuk (Gummi) und u.a. empfindlich gegen Alkalien. Ebonit ist vulkanisiertes Gummi und eigentlich sehr resistent gegen fast alles. Lediglich die Farbe leidet bei manchen Chemikalien.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ebonit
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: LE Heritage Füllhalter R & N 1906 M - die falsche Tinte?

Beitrag von Nikolaus » 02.08.2022 18:30

Crovax hat geschrieben:
02.08.2022 17:58
Das Gesetz geht davon aus, dass Fehler im ersten halben Jahr nach dem Kauf schon in der Ware angelegt waren, also muss der Verkäufer die Ware ersetzen/nachbessern, es sei denn, er kann nachweisen, dass der Defekt nicht schon beim Kauf existiert hat (z.B. Fehlbedienung). In den restlichen 1,5 Jahren gilt die umgekehrte Vermutung.
Die halbjährige Beweislastumkehr beim Verbrauchsgüterkauf wurde zum Jahrewechsel durch das Gesetz zur Regelung des Verkaufs von Sachen mit digitalen Elementen und anderer Aspekte des Kaufvertrags vom 25.06.2021 auf ein Jahr angehoben.
Cheers,
Nils

ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: LE Heritage Füllhalter R & N 1906 M - die falsche Tinte?

Beitrag von ostfüller » 02.08.2022 20:14

idefix56 hat geschrieben:
02.08.2022 13:32
Nachdem ich Als ich den Füller dann initial mit Pilot "iroshizuku Syo-ro" befüllt hatte, habe ich das Griffstück/den unteren Teil des Korpus mit einem, mit lauwarmen Wasser befeuchteten, Stück Küchenzellstoff gereinigt. Dabei traten extreme Verfärbungen des Korpus von schwarzbraun zu braunem Gelb auf.
Hallo in die Runde,

ich mag mich täuschen, aber als mögliche Ursache sehe ich eher das „Befeuchten mit dem lauwarmen Wasser“.

Viele Grüße
Marco

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: LE Heritage Füllhalter R & N 1906 M - die falsche Tinte?

Beitrag von Crovax » 02.08.2022 20:42

Nikolaus hat geschrieben:
02.08.2022 18:30
Die halbjährige Beweislastumkehr beim Verbrauchsgüterkauf wurde zum Jahrewechsel durch das Gesetz zur Regelung des Verkaufs von Sachen mit digitalen Elementen und anderer Aspekte des Kaufvertrags vom 25.06.2021 auf ein Jahr angehoben.
Ah, gut zu wissen. Danke für den Hinweis!
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

idefix56
Beiträge: 5
Registriert: 21.07.2022 13:56

Re: LE Heritage Füllhalter R & N 1906 M - die falsche Tinte?

Beitrag von idefix56 » 03.08.2022 6:12

Guten Morgen in die Runde,
herzlichen Dank für die so zahlreichen fachkundigen Informationen.
MB hat mir die Originalität des Füllers bestätigt, da auch ich als erstes Zweifel an seiner Echtheit geäußert hatte. Eure Hinweise auf die lange UV Einstrahlung und den Kontakt mit warmen Wasser klingen extrem plausibel, da sie in meinen Augen auch die beginnenden Verfärbungen im Bereich der Kappe erklären würden. Ich werde kurzfristig den Kontakt zum Händler aufnehmen und versuchen, eine Lösung zu finden. Gerne werde ich hier über den weiteren Verlauf berichten.

Einen angenehmen Mittwoch an alle.

G-H-L
Beiträge: 1287
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: LE Heritage Füllhalter R & N 1906 M - die falsche Tinte?

Beitrag von G-H-L » 03.08.2022 9:06

ostfüller hat geschrieben:
02.08.2022 20:14
idefix56 hat geschrieben:
02.08.2022 13:32
Nachdem ich Als ich den Füller dann initial mit Pilot "iroshizuku Syo-ro" befüllt hatte, habe ich das Griffstück/den unteren Teil des Korpus mit einem, mit lauwarmen Wasser befeuchteten, Stück Küchenzellstoff gereinigt. Dabei traten extreme Verfärbungen des Korpus von schwarzbraun zu braunem Gelb auf.
Hallo in die Runde,

ich mag mich täuschen, aber als mögliche Ursache sehe ich eher das „Befeuchten mit dem lauwarmen Wasser“.

Viele Grüße
Marco
Warmes Wasser macht solche Verfärbungen zwar sichtbarer, aber es ist kaum die Ursache dafür.
Habe schon oft Tabakspfeifen in Schaufenstern gesehen. Die Ebonit-Mundstücke sahen auf der Oberseite genauso aus, wie dieser Füller.

Tabakspfeifen mit verfärbten Ebonit-Mundstücken schmecken scheußlich.
Verfärbte Ebonit-Füller sehen häßlich aus.
Jedoch auf die Funktion haben die Verfärbungen kaum einen Einfluß.

Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)

Antworten

Zurück zu „Montblanc“