MB: Modell- und Zierring-Suche

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 460
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

MB: Modell- und Zierring-Suche

Beitrag von imperius » 07.08.2022 10:58

Liebe Community,

kürzlich habe ich nach einer Modellbezeichnung hier gefragt und es kam ein Hinweis, der gesuchte Füller sei ein 221. Nun habe ich ihn gekauft, bin enttäuscht, habe zwei Sorgen und bräuchte bitte dringend eure wertvolle Erfahrung und Hilfe:

1. Um welchen Füller handelt es sich? Aufgrund der goldfarbenen Ringe passt es meines Erachtens überhaupt nicht zum 221?!

2. Es scheint irgend etwas zu fehlen? Noch ein weiterer Zierring? Oder was fehlt, damit es bündig schließt? Und wo bekomme ich sowas her? Möglichst bezahlbar, zumal ich für den Füller vermutlich schon zu viel hingelegt habe :'(

Danke, danke, danke für JEDE Hilfe.

Hier gibt es die Bilder:

https://flic.kr/p/2nCPuum
https://flic.kr/p/2nCRUqa
https://flic.kr/p/2nCQND1

Verzweifelte, traurige, aber herzliche Grüße
Norbert

Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 242
Registriert: 02.01.2022 12:32
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Re: MB: Modell- und Zierring-Suche

Beitrag von Felix » 07.08.2022 12:28

Moin Norbert,

solch ein Stück habe ich hier auch. Das ist ein MB 221. Wenn du die Zierringe an der Kappe meinst, die hat meiner auch. Allerdings hat deiner zwei Ringe am Gewinde. Da gehört m. E. nur der untere hin. Oben sollte ein silberfarbener Ring (Schließmechanismus wie beim Lamy 2000) sitzen. Vielleicht bekommst du dieses Teil hier im Forum in der Ersatzteilsuche und kannst es umbauen.

Bild
Bild
Bild
Gruß Felix

No ink left behind!

Micha71
Beiträge: 863
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: MB: Modell- und Zierring-Suche

Beitrag von Micha71 » 07.08.2022 12:58

Moin,

die Ringe wurden wohl vertauscht. Wenn Du den Kleber (?) lösen kannst, kommt der silberne Ring nach oben Richtung Feder und der goldene Zierring Richtung Korpus. Dann noch aufpolieren und fertig… die Feder sieht richtig klasse aus.

Viel Spaß 😉

Michael

Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 460
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: MB: Modell- und Zierring-Suche

Beitrag von imperius » 07.08.2022 14:44

Hallo ihr zwei,

ganz herzlichen Dank für eure Ausführungen und Hilfe.

Das Problem ist, dass dieser durchsichtige Bereich beim Zuschieben der Kappe trotzdem sichtbar bleibt. DAS muss ja nicht so, wenn ich das Foto von Felix richtig sehe und verstehe. Und wenn auch die Ringe nicht passen: habe ich womöglich eine Kappe, die gar nicht zu dem Füller gehört?

Hilfe... :'(

Besten Dank und Gruß
Norbert

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: MB: Modell- und Zierring-Suche

Beitrag von TomSch » 07.08.2022 15:00

Hallo Norbert,

Felix hat doch schon alles Wesentliche geschrieben. Das durchsichtige Bauteil ist ein breiterer Zierring, der normalerweise frei beweglich und abziehbar ist. Den hat wohl jemand Unwissendes falsch herum aufgesetzt. Der silberne Metallring (mit den Nupsis, die zur Arretierung der Kappe dienen) muss zur Feder gewandt sein, der vergoldete, schmale Ring Richtung Heck des Füllers zeigen. Dann schließt das Dingen auch so wie es soll. :P

Allerdings gab Felix zu bedenken, dass es scheint, dieser breite (transparente) Ring mit den zweien aus Metall sei vom Vorbesitzer festgeklebt worden, und zwar falsch herum. :cry:

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 460
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: MB: Modell- und Zierring-Suche

Beitrag von imperius » 07.08.2022 15:50

Hallo Thomas,

vielen Dank, jetzt habe ich es verstanden.

Entschuldige bitte die nochmalige Rückfrage, ich bin kein so großer Experte, wie viele andere hier.

Was mir auch noch auffällt: die Feder scheint auch eine andere zu sein...? Oder ist die Original und bei Felix seinem getauscht worden?

Beste Grüße
Norbert

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: MB: Modell- und Zierring-Suche

Beitrag von TomSch » 07.08.2022 15:56

Hallo Norbert,

da gibt's nix zu entschuldigen, manchmal sind die Dinge schwierig zu erklären, :)
und für einen Einsteiger in die Materie noch schwieriger zu verstehen. :P
Nachfragen ist auf jeden Fall eine vernünftige Eigenschaft (Zitat Rappelkiste: " ... wer nicht fragt, bleibt dumm." :mrgreen: ).
Hoffentlich ist es kein Kleber, sonst hast du das nächste Problem an der Backe. :evil:
Du kannst ja erzählen, ob du es lösen kannst. Wenn nicht, hier wird dich (oft) gehelft. :lol:

Die Feder bei deinem ist einfach breiter und oblique geschliffen (für Menschen, die Füller bzw. Feder beim Schreiben eher nach innen kippen).

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Gelehrsammer
Beiträge: 75
Registriert: 27.11.2020 12:48
Wohnort: Remscheid

Re: MB: Modell- und Zierring-Suche

Beitrag von Gelehrsammer » 07.08.2022 17:52

Hallo, ich habe deine story verfolgt und kann dir nur anbieten die Angelegenheit in meiner Werkstatt zu beheben.

Wenn du allerdings den kleber entfernen kannst und alles säubern kannst dann klappt das auch bei dir zuhause ohne Ersatzteil. Hast du schon versucht mit warem Wasser daran zu gehen?

Im schlimmsten Fall wenn der Kleber nicht zu lösen ist muss die "nuss" geknackt werden um dann die Feder zu entnehmen. In meiner werstatt sollte ich noch einrn tintenleiter, ein Mundstück, das Verbindungsellement bzw die Patronen Aufnahme habe ich noch vorrätig.

Das würde ich lediglich gegen Bezahlung den Hin und rückversand machen da mir der Anblick des Füllers und deine Enttäuschung so nah geht.

Viele Grüße Manuel Schaub
Ankauf, Verkauf und Vermittlung Manuel Schaub

Inhaber: Manuel Schaub

Losenbücheler Str. 8, 42857 Remscheid, Deutschland

Mail: AVV-Schaub@t-online.de

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: MB: Modell- und Zierring-Suche

Beitrag von bella » 07.08.2022 18:41

Sorry …. Völlig OT

Das ist es was ich an diesem Forum liebe und schätze und warum es sich immer lohnt auch mal was auszuhalten
❤️

Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 460
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: MB: Modell- und Zierring-Suche

Beitrag von imperius » 07.08.2022 20:04

Hallo zusammen,
Hallo vor allem Manuel,

ganz neu bin ich nicht in der Szene, handwerklich und technisch aber einfach eine Null - da muss man einfach auch mal ehrlich zu sich und anderen sein.

Ich habe hier im Forum schon viel tolle Hilfe erfahren, aber Manuel: Du topst einfach alles und ich muss gestehen, ich habe Tränen in den Augen bekommen beim Lesen Deiner Nachricht. Es gibt kaum noch Menschen, die vor allem Fremden helfen wollen und das uneigennützig. Du bist so eine seltene Spezies und gleich ob Du mir am Ende helfen kannst oder nicht: alleine für Deine Zeilen und Deine Art: DANKE!!!!!!!!!

Ich habe verstanden gehabt, dass das durchsichtige Tell "falsch herum" angebracht war. Habe es Stunden lang eingeweicht, das Wasser auch immer wieder getauscht und durch warmes ersetzt. Es kamen Unmengen an Tinte raus. Aber leider ließ sich das durchsichtige Stück nicht bewegen. Durch einklemmen und drehen ging es zwar auseinander, aber leider nicht wie geplant. Es scheint alt und der Kunststoff weich / spröde, denn bei einer kleinen, leichten Bewegung brach es.

Siehe hier:
https://flic.kr/p/2nCVTEd

Ich bin halt doch zu blöd und habe hier echt einen Fehlkauf getätigt. Nach 60 Füllern von ganz billig bis Pelikan, Otto Hutt, Waldmann sollte ausgerechnet dieser hier mein erster MB werden :-(

Manuel, wenn Du es Dir wirklich angucken magst, würde ich es Dir gerne senden und wäre Dir so, so, so dankbar!

Herzliche Grüße
Norbert

Antworten

Zurück zu „Montblanc“