Welcher Montblanc entspricht in der Größe einem Pelikan M600

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Niagara Falls

Welcher Montblanc entspricht in der Größe einem Pelikan M600

Beitrag von Niagara Falls »

Hallo Gemeinde,

seit meinem Sir Georg Solti rückt auch Montblanc etwas in mein Sammler-Rampenlicht. An sich ist mir der Solti von der Gesamtgröße und Gewicht fast schon zu groß als Vielschreibgerät (abgesehen davon, daß ich ihn als LE eh ned allzuoft verwenden möchte). Aber ich würde gerne mal nach einem "alten" Montblanc Kolbenfüller (ab den 40er Jahren) Ausschau halten, der in Größe und Gewicht in etwa dem Pelikan M600 entspricht, also ca. 13,5cm geschlossen lang, ca. 12,5mm im Durchmesser und unter 20g schwer.
Da ich mich mit den, insbesondere historischen weißen Bergen überhaupt nicht auskenne, wollte ich die eingefleischten Kenner der Marke mal nach Empfehlungen fragen. Ich weiß zwar auch, daß guterhaltene Oldies der Marke Preise erzielen können, die denen der zeitgenössischen Exemplare kaum nachstehen, aber sie wären es mir durchaus wert.

Herzlichen Dank und Gruß

Günther
penparadise
Beiträge: 514
Registriert: 18.02.2008 13:21

Re: Welcher Montblanc entspricht in der Größe einem Pelikan M600

Beitrag von penparadise »

Moin Günther,

dann schau' Dir mal die Modelle "134", "136", "234", "236", "234 1/2", "334", "336" oder "334 1/2" an - da wird der richtige Montblanc für Dich dabei sein. Bei den Füllfederhaltern aus der zweiten und dritten Serie gibt es auch wunderschöne farbliche Varianten, die allerdings meistens auch teurer sind. Das Angebot ist aber insgesamt höher als Du vermuten wirst.

Viel Glück!
Mit besten Grüßen
Axel
________________________
Niagara Falls

Re: Welcher Montblanc entspricht in der Größe einem Pelikan M600

Beitrag von Niagara Falls »

Hallo Axel,

vielen Dank für die Tipps. Ich werde mal nach diesen Modellen Ausschau halten. Ich hoffe, daß ich spätestens bei der Börse in Nürnberg ein passendes Exemplar finde.

Gruß Günther
Antworten

Zurück zu „Montblanc“