WARNUNG vor sehr gut gemachten Fakes

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

penparadise
Beiträge: 514
Registriert: 18.02.2008 13:21

WARNUNG vor sehr gut gemachten Fakes

Beitrag von penparadise »

Moin zusammen:

http://www.chinesepensupplier.com/Produ ... asp?id=141

Dies ist ein Beispiel für auf Bildern nicht mehr vom Original zu unterscheidenden Fakes von Montblanc Meisterstück Classique 145 (Hommage a Frederic Chopin) Füllfederhaltern.

Alle Merkmale, die früher auf ein Fake schließen ließen – wie fehlende Ident-Nr., Pix, die Federgravur usw. – sind hier wie beim Original vorhanden. :evil:

Also, jagt ruhig weiter angeblichen Schnäppchen hinterher ... 8)
Zuletzt geändert von penparadise am 19.05.2010 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Mit besten Grüßen
Axel
________________________
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: WARNUNG vor sehr gut gemachten Fakes

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Axel,

leider ist der Link zerstückt, so dass man ihn nicht aufrufen kann. Statt dessen kommt (vermutlich) eine Warnung in chinesischen Zeichen.

Viele Grüße,
Florian
tangentialkraft
Beiträge: 98
Registriert: 05.03.2010 9:59

Re: WARNUNG vor sehr gut gemachten Fakes

Beitrag von tangentialkraft »

Die "Warnung" ist nur ne 404...

Hier der Link:

http://www.chinesepensupplier.com/Produ ... asp?id=141
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: WARNUNG vor sehr gut gemachten Fakes

Beitrag von Ex Libris »

Entschuldigung, so was meinte ich ja. Vielen Dank auch für die Neueinstellung des Links.

Bei der Gelegenheit: Ich bin ja nun kein Montblancexperte und da ich auch 'nur' die Sondermodelle "Friedrich Schiller" und "Thomas Mann" besitze und benutze, habe ich nicht den direkten Vergleich. Aber es will mir so vorkommen, als stimme (ja wohl nur unter anderem...) die Feder nicht. Müsste da nicht noch was goldenes in der Federmitte sein?

HALT: Gerade habe ich auf der Montblanchomepage nachgesehen und festgestellt, dass nur der 149 die Feder hat, an die ich eben dachte. Aber ansonsten sieht die Feder trotzdem 'komisch' aus. Und wenn ich mir so die Länge des Griffstücks ansehe, scheint der Chinese den Chopin zu kopieren, allerdings mit zu viel des Guten: der goldene Ring am Übergang zur Feder ist zu viel, der Ring am Gewinde zu breit (bei der Gelegenheit: hat der chinesische Füller überhaupt ein Gewinde?)...

Eigentlich selber schuld, wer so was kauft.

Schönen Abend noch,
Florian
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: WARNUNG vor sehr gut gemachten Fakes

Beitrag von Barbara HH »

tz tz tz... wenn man in China sitzt, kann man sich in dieser Hinsicht ja scheinbar alles leisten....

Ich würd mich gern mit einer Frage als Trittbrettfahrerin an diesen Thread anhängen, weil mir neulich bei ebay eine Auktion aufgefallen ist:

http://cgi.ebay.de/MONTBLANC-Meisterstu ... 414f301b2b

glaubt ihr, der Stift ist ok? Er wurde dort als "MONTBLANC Meisterstück Le Grand 146 Platinum Line" verkauft, aber der Le Grand Platinum Line auf der Homepage von MB sieht ja nun deutlich anders aus:

http://www.montblanc.de/products/black_ ... .02851.php

Allerdings kenne ich mich mit den diversen Sondereditionen überhaupt nicht aus... Würde gerne eure Meinung hören...

LG,

Barbara

Bild

Bild
tangentialkraft
Beiträge: 98
Registriert: 05.03.2010 9:59

Re: WARNUNG vor sehr gut gemachten Fakes

Beitrag von tangentialkraft »

Hat eigentlich schon mal jemand solch einen Fake bestellt?
Wie ist die Qualität?

Ich meine, OK es steht Montblanc drauf, aber Feder ist Feder....
penparadise
Beiträge: 514
Registriert: 18.02.2008 13:21

Re: WARNUNG vor sehr gut gemachten Fakes

Beitrag von penparadise »

beharder hat geschrieben:tz tz tz... wenn man in China sitzt, kann man sich in dieser Hinsicht ja scheinbar alles leisten....

Ich würd mich gern mit einer Frage als Trittbrettfahrerin an diesen Thread anhängen, weil mir neulich bei ebay eine Auktion aufgefallen ist:

http://cgi.ebay.de/MONTBLANC-Meisterstu ... 414f301b2b

glaubt ihr, der Stift ist ok? Er wurde dort als "MONTBLANC Meisterstück Le Grand 146 Platinum Line" verkauft, aber der Le Grand Platinum Line auf der Homepage von MB sieht ja nun deutlich anders aus:
Allerdings kenne ich mich mit den diversen Sondereditionen überhaupt nicht aus... Würde gerne eure Meinung hören...

LG,

Barbara
Moin Barbara,

ein Fake ist dies nicht, aber Kappe und Schaft mit Feder gehören nicht zusammen! Schaft und Feder stammen vom Donation Pen "L. Bernstein". Die internationalen Sammler bezeichnen so einen Bastard als Frankenpen.
Mit besten Grüßen
Axel
________________________
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: WARNUNG vor sehr gut gemachten Fakes

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Axel,

was bedeutet denn "Frankenpen"? Wo kommt der Begriff her?

Viele Grüße,
Florian
Feinmotoriker
Beiträge: 79
Registriert: 26.01.2010 14:30

Re: WARNUNG vor sehr gut gemachten Fakes

Beitrag von Feinmotoriker »

Moin Florian,

ich bin zwar nicht Axel, aber ich denke es ist ein Bastard aus "Frankenstein" und "fountain pen", zumindest hab ich mir das immer so erklärt. :D

Grüße

Lennart
penparadise
Beiträge: 514
Registriert: 18.02.2008 13:21

Re: WARNUNG vor sehr gut gemachten Fakes

Beitrag von penparadise »

Ich werde mich hüten, hier Mutmaßungen anzustellen! Sind mir doch die Franken die liebsten Norditaliener von allen südlich des Mains lebenden Volksstämmen! :lol:

Aber im Ernst, diese Frage solltest Du einen Amerikanischen Sammler stellen, denn von dort wird diese Bezeichnung immer wieder für zusammengebastelte Schreibgeräte aus verschiedenen Originalteilen unterschiedlichen Herstellungsdatums verwendet. Lennarts Erklärung klingt stimmig, Frankenstein hat ja auch verschiedene Originalteile zusammengebastelt. ;)
Mit besten Grüßen
Axel
________________________
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: WARNUNG vor sehr gut gemachten Fakes

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Lennart und Axel,

vielen Dank schon mal. Ich kenne leider keinen amerikanischen Sammler, den ich fragen könnte.
Allerdings ist die Deutung Lennarts nachvollziehbar und aus der literarischen Vorlag ableitbar.

Viele Grüße,
Florian
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: WARNUNG vor sehr gut gemachten Fakes

Beitrag von Barbara HH »

penparadise hat geschrieben: Moin Barbara,

ein Fake ist dies nicht, aber Kappe und Schaft mit Feder gehören nicht zusammen! Schaft und Feder stammen vom Donation Pen "L. Bernstein". Die internationalen Sammler bezeichnen so einen Bastard als Frankenpen.

Hallo Axel, danke für die Aufklärung - der Verkäufer hat tatsächlich stattliche 222€ für das Teil bekommen... Die Theorie mit Frankenpen und Frankenstein gefällt mir sehr gut, wieder mal ein schönes neues Wort gelernt :D
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: WARNUNG vor sehr gut gemachten Fakes

Beitrag von Tenryu »

Was soll man sagen... Für rund 20€ einen Füller zum Angeben, ist doch nicht schlecht. Und wenn er dann auch noch passabel schreiben sollte, kann MB einpacken. :twisted:
Mal ehrlich: wer kauft sich schon einen teueren MB zum Schreiben?
(Autsch! Für den Satz bekomme ich bestimmt Haue...) :|
Feinmotoriker
Beiträge: 79
Registriert: 26.01.2010 14:30

Re: WARNUNG vor sehr gut gemachten Fakes

Beitrag von Feinmotoriker »

Tenryu hat geschrieben: Mal ehrlich: wer kauft sich schon einen teueren MB zum Schreiben?
(Autsch! Für den Satz bekomme ich bestimmt Haue...) :|
Ich - und wurde bitter enttäuscht. :cry: [/Off-Topic]
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: WARNUNG vor sehr gut gemachten Fakes

Beitrag von Barbara HH »

Tenryu hat geschrieben:Was soll man sagen... Für rund 20€ einen Füller zum Angeben, ist doch nicht schlecht. Und wenn er dann auch noch passabel schreiben sollte, kann MB einpacken. :twisted:
Mal ehrlich: wer kauft sich schon einen teueren MB zum Schreiben?
(Autsch! Für den Satz bekomme ich bestimmt Haue...) :|

Aaaah, das ist ein schön böser Gedanke, genau nach meinem Geschmack :twisted: ... im Grunde genommen hat MB mit seiner Preispolitik eine Art Lücke geschaffen (hochwertige & bezahlbare Füller), die jetzt einenteils legal von anderen Herstellern wi u.a. Pelikan übernommen wird, andererseits aber auch Fakes aus Asien regelrecht provoziert.

Ich hab mal in Indien gefakte Räucherstäbchen gekauft, und als ich den Händler/Hersteller grinsend darauf ansprach, dass das Siegel ja nun aber nicht so wirklich das Originalsiegel sei, richtete er sich voller Stolz auf und sagte mit vollster Überzeugung und Würde "Mine are better than original!"

Wenn die chinesischen Fakes irgendwann "better than original" sind, hat MB selber Schuld...
Zuletzt geändert von Barbara HH am 19.05.2010 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Montblanc“