Montblanc x Naruto

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Montblanc x Naruto

Beitrag von Seraphin »

Bauchnabelfussel hat geschrieben:
15.10.2022 7:16
bella hat geschrieben:
14.10.2022 21:22
Ich fürchte der Naruto wird, zumindest in Europa etwas bleiern in den Regalen und Vitrinen liegen.
Alleine weil kaum einer Naruto kennt oder einen echten Bezug dazu hat
Ihr unterschätzt meines Erachtens nach die Bekanntheit.
Sehe ich genauso. Wie ich bereits hier im Faden schrieb kommen insbesondere die Fans erster Stunde gerade ins Alter, wo die Finanzen den Erwerb ermöglichen.
Bekannt ist Naruto zudem auch in Europa wirklich sehr, grade bei den jüngeren Generationen. Eine konkrete Altersgrenze kann man da natürlich nicht ziehen.

Dieser Füller setzt stark auf Nostalgie und wäre es beispielsweise eine Serie die ich als Kind gern geschaut habe würde ich auch ohne grundsätzlichem Interesse an Anime/Comic/Manga/Animation/Zeichentrick einen Erwerb in Betracht ziehen. Wobei ich den ebenfalls schon erwähnten Punkt, dass ich es für mich irgendwie im Ganzen nicht zur Marke passend empfinde, wohl überwinden müsste. Was allerdings bei einem gut durchdachten Design vermutlich nicht schwer wäre.

Also ich bezweifle, dass es ein Flop wird und die Teile zu Ladenhütern werden.
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)
Benutzeravatar
moskito-marcus
Beiträge: 346
Registriert: 08.06.2021 15:01

Re: Montblanc x Naruto

Beitrag von moskito-marcus »

Die Serie ist übrigens komplett bei Netflix drin. Werd aber nicht so richtig warm damit...
"Tomorrow there'll be sunshine
And all this darkness past"


("Land of Hope and Dreams", Bruce Springsteen)
Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 397
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Montblanc x Naruto

Beitrag von The Rob »

Seraphin hat geschrieben:
19.10.2022 17:28
Bauchnabelfussel hat geschrieben:
15.10.2022 7:16
bella hat geschrieben:
14.10.2022 21:22
Ich fürchte der Naruto wird, zumindest in Europa etwas bleiern in den Regalen und Vitrinen liegen.
Alleine weil kaum einer Naruto kennt oder einen echten Bezug dazu hat
Ihr unterschätzt meines Erachtens nach die Bekanntheit.
Bekannt ist Naruto zudem auch in Europa wirklich sehr, grade bei den jüngeren Generationen. Eine konkrete Altersgrenze kann man da natürlich nicht ziehen.
Ich finde bei dieser Frage vor allem interessant, welcher Markt die Hauptzielgruppe ist.
Richtet sich das an westliche Füllerschreiber, oder an den (afaik sehr großen) japanischen Markt?
Naruto ist nach meinem Gefühl ein Manga bzw. Anime, der in der westlichen Community ein must-watch ist oder war.
Naruto lief gerade frisch auf RTL II, als ich mit Animes in Originalsprache+Untertitel in Berührung kam. In internationalen Foren wurde der Anime zusammen mit One Piece, Bleach und als Klassiker Dragonball genannt, die man auf keinen Fall auslassen dürfe.
Bei meinem ersten Austausch nach Japan 2009 stellte ich aber fest bzw. kam es mir so vor, dass Naruto dort (relativ betrachtet) gar nicht so erfolgreich ist.
Ich versuche mal, dieses Gefühl mit Zahlen zu belegen.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_best-selling_manga hat geschrieben:
  1. One Piece
    516.6 million
  2. Dragon Ball
    300 million
  3. Golgo 13
    300 million
  4. Detective Conan
    250 million
  5. Doraemon
    250 million
  6. Naruto
    250 million
Naruto ist unbestreitbar extrem erfolgreich. Aber wo (geographisch) liegt dieser Erfolg?
Die Nummer 3 dieser Liste kannte ich bis eben gar nicht, und auch Doraemon schätze ich international als "kennt man, aber hat keiner gelesen/geschaut" ein. Dies hängt sicher mit der Ersterscheinung 1968 bzw. '69 zusammen, rund 20~30 Jahre vor dem Beginn der großen internationalen Popularität jap. Anime/Manga. Das sind also zwei Beispiele für Manga, mit denen man den japanischen (und wohl nur den japanischen) Markt ansprechen würde.
Betrachten wir den Rest, und ziehen wir noch Zahlen aus der deutschen Wikipedia hinzu:
  • One Piece
    Japan 390 Millionen
    restl. Welt 70 Millionen
  • Dragonball
    Japan 156 Millionen
    restl. Welt 74 Millionen
  • Naruto
    Japan 130 Millionen
    restl. Welt 70 Millionen
Die Zahlen sind offensichtlich kleiner (und damit älter als die aus der englischen Liste), aber die Relationen sollten noch passen.

Wenn man mit dem Füller also die westliche Fangemeinde ansprechen wollte, sollte das passen. Wenn es um den japanischen Markt geht, hat wohl ein westlicher Anime-Fan in der Marketingabteilung das falsche Konzept gewählt.

Das aber unabhängig vom künstlerischen Aspekt, den Naruto (wenn man es richtig gemacht hätte) hergibt.
Keine andere der von mir aufgeführten Serien hat so einen starken Fokus auf (Familien-/Clan-)Wappen und Farbschemen, wo man anhand weniger Farben sofort erkennen kann worum bzw. um wen es geht (wie von mir bereits im vorherigen Post angeführt).
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montblanc x Naruto

Beitrag von vanni52 »

Der Füller gefiel mir hier auf den Fotos schon ganz gut, in natura allerdings finde ich ihn richtig klasse.
LG
Heinrich
Antworten

Zurück zu „Montblanc“