Seraphin hat geschrieben: ↑19.10.2022 17:28
Bauchnabelfussel hat geschrieben: ↑15.10.2022 7:16
bella hat geschrieben: ↑14.10.2022 21:22
Ich fürchte der Naruto wird, zumindest in Europa etwas bleiern in den Regalen und Vitrinen liegen.
Alleine weil kaum einer Naruto kennt oder einen echten Bezug dazu hat
Ihr unterschätzt meines Erachtens nach die Bekanntheit.
Bekannt ist Naruto zudem auch in Europa wirklich sehr, grade bei den jüngeren Generationen. Eine konkrete Altersgrenze kann man da natürlich nicht ziehen.
Ich finde bei dieser Frage vor allem interessant, welcher Markt die Hauptzielgruppe ist.
Richtet sich das an westliche Füllerschreiber, oder an den (afaik sehr großen) japanischen Markt?
Naruto ist nach meinem Gefühl ein Manga bzw. Anime, der in der westlichen Community ein must-watch ist oder war.
Naruto lief gerade frisch auf RTL II, als ich mit Animes in Originalsprache+Untertitel in Berührung kam. In internationalen Foren wurde der Anime zusammen mit One Piece, Bleach und als Klassiker Dragonball genannt, die man auf keinen Fall auslassen dürfe.
Bei meinem ersten Austausch nach Japan 2009 stellte ich aber fest bzw. kam es mir so vor, dass Naruto dort (relativ betrachtet) gar nicht so erfolgreich ist.
Ich versuche mal, dieses Gefühl mit Zahlen zu belegen.
Naruto ist unbestreitbar extrem erfolgreich. Aber wo (geographisch) liegt dieser Erfolg?
Die Nummer 3 dieser Liste kannte ich bis eben gar nicht, und auch Doraemon schätze ich international als "kennt man, aber hat keiner gelesen/geschaut" ein. Dies hängt sicher mit der Ersterscheinung 1968 bzw. '69 zusammen, rund 20~30 Jahre vor dem Beginn der großen internationalen Popularität jap. Anime/Manga. Das sind also zwei Beispiele für Manga, mit denen man den japanischen (und wohl nur den japanischen) Markt ansprechen würde.
Betrachten wir den Rest, und ziehen wir noch Zahlen aus der deutschen Wikipedia hinzu:
- One Piece
Japan 390 Millionen
restl. Welt 70 Millionen
- Dragonball
Japan 156 Millionen
restl. Welt 74 Millionen
- Naruto
Japan 130 Millionen
restl. Welt 70 Millionen
Die Zahlen sind offensichtlich kleiner (und damit älter als die aus der englischen Liste), aber die Relationen sollten noch passen.
Wenn man mit dem Füller also die westliche Fangemeinde ansprechen wollte, sollte das passen. Wenn es um den japanischen Markt geht, hat wohl ein westlicher Anime-Fan in der Marketingabteilung das falsche Konzept gewählt.
Das aber unabhängig vom künstlerischen Aspekt, den Naruto (wenn man es richtig gemacht hätte) hergibt.
Keine andere der von mir aufgeführten Serien hat so einen starken Fokus auf (Familien-/Clan-)Wappen und Farbschemen, wo man anhand weniger Farben sofort erkennen kann worum bzw. um wen es geht (wie von mir bereits im vorherigen Post angeführt).