Korrosion am Solitaire Geometry?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
mrma
Beiträge: 81
Registriert: 30.04.2021 9:24

Korrosion am Solitaire Geometry?

Beitrag von mrma »

Mir sind diese Woche Verfärbungen an meinem Füller aufgefallen, die nicht nicht abwischen kann. Es ist auch nichts abgeplatzt, alles fühlt sich glatt und gut an.
Der Stift wurde in einem 2er Westside Etui neben einem Solitaire Blue Hour gelagert und der Blue Hour zeigt keinerlei Verfärbungen.

Habt Ihr zufällig schonmal das gleiche Problem gehabt? Ich werde den Stift zu Montblanc bringen, da ich ihn letztes Jahr in Zürich gekauft hatte und da sollte sich meiner Meinung nach nichts verfärben. Bin diesbezüglich irgendwie pingelig.

prob1.jpg
prob1.jpg (723.95 KiB) 2085 mal betrachtet
prob2.jpg
prob2.jpg (655.65 KiB) 2085 mal betrachtet
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Korrosion am Solitaire Geometry?

Beitrag von Entschleuniger »

Ich kenne diese Verfärbungen von zaponierten Gebrauchsgegenständen aus Silber. Wenn der Zaponlack beschädigt wird, zieht Luftsauerstoff unter den Lack und verursacht dort Oxydation. Das bekommt man blöderweise nicht mit einem Silberputztuch wieder hin.
Wir haben früher dann den Zaponlack komplett entfernt. Dann lässt sich der Gegenstand normal pflegen.
Ich war nie der Freund von zaponierten Gegenständen. In einer Vitrine sieht das natürlich jahrzehntelang gut aus und benötigt keine Pflege, aber wehe irgendwo zog Luft unter...
Ich würde es reklamieren. Oder ignorieren :D
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5358
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Korrosion am Solitaire Geometry?

Beitrag von Killerturnschuh »

Der Geometrey ist aus Edelstahl....daher würde ich es mit einem weichen Tuch und einer Wasser-Essig Mischung vorsichtig die anfelaufene Stelle abreiben.
Hab gerade noch einmal gegoogelt um dir nichts falsches zu sagen. Das Verhältnis Wasser zu Essig sollte 3:1 sein.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Micha71
Beiträge: 867
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Korrosion am Solitaire Geometry?

Beitrag von Micha71 »

Sieht so aus als wäre nur der kleine Abschlussring betroffen. Vielleicht kannst Du das auf dem Foto erkennen? Sollte kein Problem sein. Bei der nächsten PenShow kann ich Dir den tauschen, wenn Du nicht weiterkommst. Habe immer ein paar dabei.

Herzliche Grüße,

Michael
Dateianhänge
10F8B58F-75C2-4152-82A2-8B7CBB641738.jpeg
10F8B58F-75C2-4152-82A2-8B7CBB641738.jpeg (123.48 KiB) 1937 mal betrachtet
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Korrosion am Solitaire Geometry?

Beitrag von hoppenstedt »

Eine Frage eines ebenfalls Geometry Inhabers*: Woher können solche Veränderungen kommen, also metallurgisch bzw. chemisch gesehen? Ich frage mich ja immer noch, wie Montblanc diesen tollen „champagnerfarbenen“ Ton erzeugt, also mit welcher Legierung. Vergoldung? Nitrierung? Darunter liegt jedenfalls Edelstahl, so weit dürfte Übereinstimmung herrschen, oder? Aber auch Edelstahl kann sich unter gewissen chemischen Bedingungen verfärben.

Ich meine, auch bei Montblanc können mal Materialfehler vorkommen, die man auch bei der abschließenden Qualitätskontrolle noch nicht sehen kann.
Die Theorie mit dem Zaponlack schließe ich aber auch eher aus…

(* Allerdings besitze ich den Kugelschreiber und (noch?) nicht den Füllfederhalter. Allerdings habe ich diesen gerade auch nochmals gründlich abgesucht —> Befund negativ :lol: !)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Korrosion am Solitaire Geometry?

Beitrag von V-Li »

Es geht hier um nicht-rostenden Stahl (Chromanteil >10,5%), Edelstahl ist jeder Stahl mit Phosphor und Schwefel < 0,025%....aber so schlechten Stahl stellt niemand auf der Welt mehr her, außer man will bestimmte Eigenschaften damit erzwingen.

Entgegen der landläufigen Meinung korrodiert nicht-rostender Stahl recht flott, vor allem wenn Chloride anwesend sein (bestimmte Legierungen mal ausgenommen), normales Kochsalz oder der Handschweiß können da schon stören. Das Ergebnis ist aber häufig ein Lochfraß. (https://www.frosiobook.no/index.php?act ... c=7i5NxVGF)

Farbveränderungen erreicht man entweder durch gezielte Wärmebehandlung und beizen, Chromatierung oder Dickschichtpassivierung...auf jeden Fall wird das Chrom herangezogen.
mrma
Beiträge: 81
Registriert: 30.04.2021 9:24

Re: Korrosion am Solitaire Geometry?

Beitrag von mrma »

Habe mehrere Montblanc Füller, aber dass ist (zum Glück) der einzigste mit diesen Korrosionserscheinungen.
Es ist tatsächlich nur an diesem Abschlussring zu finden.
Ich habe aber noch Garantie auf den Füller und gehe diese Woche mal in einen Shop zum reklamieren. Mal schauen was dann weiteres passiert.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4484
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Korrosion am Solitaire Geometry?

Beitrag von bella »

Es wird folgendes passieren:
Du wirst etwas auf den Schatz warten müssen und dann kommt er anstandslos und makellos wieder zurück zu Dir.

Bei einem Füller der zum einen noch unter Garantie ist, zum anderen über 1k Ladenpreis hat, würde ich keine DIY-Versuche machen.
Die guten Tips hier kann man sich aber definitiv für Gebrauchtschätzchen merken
Benutzeravatar
ksenofon
Beiträge: 16
Registriert: 13.04.2015 14:20

Re: Korrosion am Solitaire Geometry?

Beitrag von ksenofon »

Hallo Foristi,

Und dann passiert das: deine Kappe hakelt an deinem Solitaire Geometry, du gibts in in der Boutique ab und es beginnt:

eine Odyssee….. die sich über ein Jahr hinzieht, weil Du als Kunde es nicht verstehen möchtest, das ein perfekt aussehendes hakeliges Schreibgerät, so aus Hamburg zurückkommt.

Mit schwarzen Schatten, am Griffstück, am Behälter, mit Farbunterschieden zwischen Kappe und Behälter.

Insgesamt waren das 6, oder 7 Runden mit dem Service und zwischendurch war ich am verzweifeln, ob ich zu picky bin…. Mittlerweile ist die Preziose zurück und nun kann ich zufrieden sein. Alles passt, schlussendlich.

viele Grüße
Daniel
Dateianhänge
IMG_4472.JPG
IMG_4472.JPG (419.98 KiB) 1584 mal betrachtet
IMG_4473.JPG
IMG_4473.JPG (451.73 KiB) 1584 mal betrachtet
Benutzeravatar
Landsiedel
Beiträge: 15
Registriert: 26.09.2022 11:36
Wohnort: Hamburg

Re: Korrosion am Solitaire Geometry?

Beitrag von Landsiedel »

ksenofon hat geschrieben:
20.10.2022 15:18
Hallo Foristi,

Und dann passiert das: deine Kappe hakelt an deinem Solitaire Geometry, du gibts in in der Boutique ab und es beginnt:

eine Odyssee….. die sich über ein Jahr hinzieht, weil Du als Kunde es nicht verstehen möchtest, das ein perfekt aussehendes hakeliges Schreibgerät, so aus Hamburg zurückkommt.

Mit schwarzen Schatten, am Griffstück, am Behälter, mit Farbunterschieden zwischen Kappe und Behälter.

Insgesamt waren das 6, oder 7 Runden mit dem Service und zwischendurch war ich am verzweifeln, ob ich zu picky bin…. Mittlerweile ist die Preziose zurück und nun kann ich zufrieden sein. Alles passt, schlussendlich.

viele Grüße
Daniel
Das ist natürlich ein sehr ärgerlicher Fall und für mich auch nicht verständlich wie der Customer Service so etwas übersehen kann. Hier zeigen sich die Probleme mit der Beschichtung die dann doch hin und wieder auftreten. Besonders die Champagner Gold Beschichtung ist sehr zickig.
In diesem Fall mit dem Konusring sollte so etwas aber nicht passieren, da wirklich nur der Ring ausgetauscht werden muss (im Zweifel hilft da eine Nachricht an den Customer Service, dass nur der Konusring getauscht werden soll).
Landsiedel Fine Writing UG (haftungsbeschränkt)
https://landsiedel-fw.com/
Telefon: +49 151 11 76 88 72
Email: Info@L-FW.com
Instagram: https://www.instagram.com/landsiedel_fi ... ing/?hl=de
Antworten

Zurück zu „Montblanc“