Montblanc Werteinschätzung

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
lili Morningstar
Beiträge: 3
Registriert: 02.11.2022 1:36

Montblanc Werteinschätzung

Beitrag von lili Morningstar »

Hallo liebe Gemeinde, mein Schreibtisch wird seit einigen Jahren von einem Montblanc "writers edition" Thomas Mann Kolbenfüller geziert. Ein Geschenk meines Mannes dass ich allerdings nicht nutze da er mir viel, viel zu schwer zum schreiben ist. Nun überlegen wir das gute Stück zu verkaufen um jemand anderen die Gelegenheit zu geben sich daran zu erfreuen. Mich würde es sehr freuen wenn der Füller endlich wieder benutzt werden würde. Der Füller wurde damals Privat ohne Verpackung erstanden was uns nicht weiter Störte aber nun erwähnt werden sollte, er wird regelmäßig abgestaubt und befindet sich in einem für mich perfekten Zustand ohne Kratzer oder Blessuren. Nun zu meinem Anliegen, da ich mich mit der Werteinschätzung wirklich etwas schwer tue, würde mich mal interessieren was er heutzutage auf dem Markt bringen sollte. Aber da es sich um eine limited Edition handelt würde mich ebenso eure Einschätzung zu Preisentwicklung der kommenden Jahre freuen und ob es eurer Meinung nach doch sinnvoller ist ihn noch ein weilchen zu halten. Ich hoffe das ich hier im forum richtig bin und freue mich schon sehr auf eure Antworten. Lieben Gruß Elisa
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3192
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Montblanc Werteinschätzung

Beitrag von desas »

Liebe Elisa, herzlich willkommen.
Schade, dass der schöne Füller nicht genutzt wird.
Werteinschätzungen abzugeben, versuchen wir hier zu vermeiden.
Hier treffen sich Liebhabet, keine Gutachter.
Auf Ebay und anderen Verkaufsplattformen finden sich bestimmt verwertbare Ansätze.
Kann auch sein, dass sich jemand von den Händlern, die das Forum regelmäßig frequentieren, auf Deine Anfrage äußert.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5374
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Werteinschätzung

Beitrag von Killerturnschuh »

Etwas im Blindflug zu schätzen ist immer schwierig, Bilder wären da schon sinnvoll.

Generell bewegt sich der Thomas Mann in Topzustand mit OVP und Papieren zwischen ca. 750€ und 1100€
Er wird zuweilen auch teurer angeboten.

Bei deinem Mann handelt es sich offenbar aus ein Stück aus zweiter, oder gar dritter Hand ohne Papiere und OVP. Ein Writer ohne dazugehörige Verpackung und Papiere verliert selbst im Neuzustand damit schon mal ca. 1/3 seines Wertes. Nicht unproblematisch ist beim Mann das Gewinnde das dazu neigt überdreht zu werden wodurch die Oberflächen nicht mehr korrekt positioniert sind. Ein optischer Fehler, aber eben auffällig und unschön .....
Wenn jemand den Mann unbedingt will kann man sicher so im 700€ bekommen, allerdings nur von jemand den der Wertverlust nicht stört.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
lili Morningstar
Beiträge: 3
Registriert: 02.11.2022 1:36

Re: Montblanc Werteinschätzung

Beitrag von lili Morningstar »

Danke für die schnelle Antwort. Ja bei Ebay habe schon Preise jehnseits von gut und böse gesehen... und nur weil jemand 2000€ dort haben möchte bedeutet es nicht das er sie auch bekommt. Darum habe ich mich ja auch an euch gewannt. Deine Einschätzung deckt sich auch mit dem was mein Mann damals bezahlt hat und somit haben wir schon mal nicht zu viel bezahlt. Ich kann aber beruhigen... das Gewinde ist definitiv nicht überdreht und die Linien stehen auch noch Perfekt übereinander. Allerdings geht mir gerade durch den Kopf ob es wohl die Möglichkeit gibt sich bei MB die Papiere neu austellen zu lassen? LG Elisa
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1718
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Werteinschätzung

Beitrag von ichmeisterdustift »

lili Morningstar hat geschrieben:
02.11.2022 10:25
Ja bei Ebay habe schon Preise jehnseits von gut und böse gesehen... und nur weil jemand 2000€ dort haben möchte bedeutet es nicht das er sie auch bekommt.
Daher macht es Sinn, die beendeten Angebote anzuschauen, denn dann kann man sehen, was tatsächlich erzielt wurde:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=Mon ... =1&_ipg=60

Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5374
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Werteinschätzung

Beitrag von Killerturnschuh »

Der Writer ist eine LE so dass du dir zwar jederzeit die Echtheit bestätigen lassen kannst aber die Orginaldokumentation und den Buchkarton bekommst du leider nicht nachträglich.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
lili Morningstar
Beiträge: 3
Registriert: 02.11.2022 1:36

Re: Montblanc Werteinschätzung

Beitrag von lili Morningstar »

Hmmm schade... ich glaubte anhand der Seriennummer die dort eingraviert ist, ließe sich ein wenig die vergangenheit des Schreibers nachvollziehen... LG Elisa
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4487
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Montblanc Werteinschätzung

Beitrag von bella »

Nein … ein Füller ist ein Kraftfahrzeug … da werden Halter gespeichert

Ich würde es auch gar wollen das MB über die Seriennummer späteren Besitzern Daten über mich geben rausgeben würde.

Und ja, Montblanc erstellt eine Echtheitszertifikat.
Dies kostet Dich 63€ nach aktueller Servicepreisliste
Antworten

Zurück zu „Montblanc“