Triple herausdrehbar

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Triple herausdrehbar

Beitrag von Bauchnabelfussel »

Beim 146 Calligraphy (selber getestet), sowie beim 149 Calligraphy (laut FPN) kann man das Triple problemlos per Hand heraus schrauben, ob dies bei anderen neueren Modellen auch funktioniert kann ich nicht sagen.
IMG_20221109_135800-01.jpeg
IMG_20221109_135800-01.jpeg (170.67 KiB) 3148 mal betrachtet
Liebe Grüße
Marcel
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Triple herausdrehbar

Beitrag von Killerturnschuh »

Ja, kann man allerdings gibt es eine Silikonversiegelung die man dabei natürlich kaputt macht. Früher oder später wird dann der Stift eben undicht
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Corp.
Beiträge: 379
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: Triple herausdrehbar

Beitrag von Corp. »

Killerturnschuh hat geschrieben:
09.11.2022 15:25
Ja, kann man allerdings gibt es eine Silikonversiegelung die man dabei natürlich kaputt macht. Früher oder später wird dann der Stift eben undicht
Silikonfett...?
tintin
Beiträge: 103
Registriert: 04.07.2013 16:29

Re: Triple herausdrehbar

Beitrag von tintin »

Gewindedichtband aus Teflon funktioniert auch.

Gruß
tintin
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Triple herausdrehbar

Beitrag von bella »

und warum sollte man das triple rausdrehen wollen?
Mir erschließt sich der Sinn im Alltag nicht ….

Und während der Garantiezeit schon gar nicht
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Triple herausdrehbar

Beitrag von Chia »

bella hat geschrieben:
14.11.2022 17:20
und warum sollte man das triple rausdrehen wollen?
Mir erschließt sich der Sinn im Alltag nicht ….

Und während der Garantiezeit schon gar nicht
Den Füller um den es hier geht habe ich zwar nicht, aber bei meinen Kolbenfüllern schraube ich die Federeinheit (sofern möglich) immer heraus wenn ich den Füller reinige/die Tinte wechsle um mir (und dem Füller) unnötige Kolbendrehrunden zu ersparen.

(Gewährleistungs- und Garantiezeit ist bei mir irrelevant, da so gut wie alle meine Kolbenfüller schon älter und 2ndHand sind.)
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Triple herausdrehbar

Beitrag von JulieParadise »

bella hat geschrieben:
14.11.2022 17:20
und warum sollte man das triple rausdrehen wollen?
Mir erschließt sich der Sinn im Alltag nicht ….

Und während der Garantiezeit schon gar nicht
Bei den Pelikan-Modellen, bei denen das geht, schraube ich die Triples auch immer zum Reinigen raus. Solange sie nicht nach langer Nutzung (etwa bei Second Hand-Käufen) oder Eintrocknen der Besitzer festgebacken sind, ist das auch völlig ungefährlich. (Ja, man kann sich bei allem ungeschickt anstellen, aber um hierbei etwa die Feder zu zerdrücken, muss man schon sehr grobmotorisch unterwegs sein.)

Das Triple ist im Ultraschall in Nullkommanix sauber, und auch das Innere der Füller inklusive der versteckten Stellen in der doppelten Innenwand des Griffstücks ist mit einer Spritze mit stumpfer Kanüle in wenigen Sekunden rückstandsfrei gereinigt, ohne dass man zigmal den Kolben betätigen muss.

Alle paar Jahre kann man dann mal über den nun zugänglichen Weg durch die Öffnung für das Triple die Kolbendichtung schmieren, das war es aber auch schon.

Gerade die leichte Entfernbarkeit des Triples bei Pelikan zur Reinigung und zum Federwechsel ist für mich eines der Hauptargumente für diese Modelle. Super praktisch!
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Triple herausdrehbar

Beitrag von buchfan »

Bei Pelikan und Edison usw. mache ich das auch. Aber bei Montblanc habe ich das bisher noch nicht gemacht.
lg
mecki
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Triple herausdrehbar

Beitrag von Killerturnschuh »

bella hat geschrieben:
14.11.2022 17:20
und warum sollte man das triple rausdrehen wollen?
Mir erschließt sich der Sinn im Alltag nicht ….

Und während der Garantiezeit schon gar nicht
Garantie wäre zum Bleistift ein guter Grund die Finger davon zu lassen, denn die erlischt damit.

An einem so neuralgischen Punkt wäre ich persönlich mit Silikonfett etwas vorsichtig, wenn würde ich zu einem hauchdünnen Silikonring greifen. Allerdings bleibt es natürlich jedem selbstüberlassen.

Und nein, ich werde nicht die Modelle aufzählen bei denen es theoretisch möglich ist das Triple herauszudrehen. ;)
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Triple herausdrehbar

Beitrag von ichmeisterdustift »

Killerturnschuh hat geschrieben:
14.11.2022 18:37
...
Garantie wäre zum Bleistift ein guter Grund die Finger davon zu lassen, denn die erlischt damit.
An einem so neuralgischen Punkt wäre ich persönlich mit Silikonfett etwas vorsichtig, wenn würde ich zu einem hauchdünnen Silikonring greifen. Allerdings bleibt es natürlich jedem selbstüberlassen.
...
Bezüglich der Garantie bin ich mir da nicht so sicher, Montblanc müsste dann schon einen kausalen Zusammenhang zwischen Schaden und dem selbst vorgenommenen Eingriff darstellen. Aber nach 2 Jahren hat sich dieses Thema ohnehin erledigt.

Santini nutzt bei seinen Kolbenmodellen ein ähnliches (wenn nicht das selbe) System: Die Federeinheit wird mit handelsüblichem Silikon dünn bestrichen und dann eingeschraubt. Dies soll verhindern, dass Tinte zwischen Federhülse und Griffstück gelangen kann. Hatte ich schon und trotz eigener Schuld (aus damaliger Unwissenheit heraus) hat Santini das kostenfrei repariert und mir sogar erklärt, wie's gemacht wird. Nie im Leben hätte ich aus eigenem Antrieb Silikon aus einer Baukartusche genommen...

Aber natürlich hast Du auch Recht, Angi, man muss es nicht tun wenn man nicht weiß, was man macht.

Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
haskoson
Beiträge: 21
Registriert: 13.07.2016 17:05
Kontaktdaten:

Re: Triple herausdrehbar

Beitrag von haskoson »

Ich bin verwirrt...
Ist jetzt hier von Silikonfett oder von Silikon-Abdichtmittel die Rede?

Gerrit



A: Auf einer Skala von 1 bis 10 - Wie verwirrt bist Du?
B: 14
A: Nein - 1 bis 10.
B: Was 1 bis 10?
A: Die Skala.
B: Welche Skala?
A: Wie verwirrt Du bist.
B: Ach so! - 14.
:lol:
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Triple herausdrehbar

Beitrag von JulieParadise »

haskoson hat geschrieben:
15.11.2022 11:31
Ich bin verwirrt...
Ist jetzt hier von Silikonfett oder von Silikon-Abdichtmittel die Rede?
Von beidem, je nachdem wer schreibt.

Original ist bei Montblanc das Tripel mit Dichtmittel abgedichtet. Es lässt sich zwar herausdrehen, aber nicht ohne diese Dichtung zu zerstören. Man kann sie zwar durchaus durch Silikonfett ersetzen, muss dann aber in Kauf nehmen, dass es nicht derart bombensicher und für Ewigkeiten hält. Außerdem ist natürlich nachvollziehbar, etwa im Garantiefall, dass man das Triple herausgedreht und somit die originale Dichtung zerstört hat.

Silikonfett so dicht am Tintenleiter ist außerdem heikel. An der falschen Stelle dichtet es dort nämlich zuverlässig alle Tinte von der Feder ab. Ist dann doof ...

Bei den Pelikanen sieht es natürlich völlig anders aus, da kann man bei vielen Modellen die Federeinheit herausdrehen. (Um Pelikan ging es aber ursprünglich auch gar nicht. Mea culpa.)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Triple herausdrehbar

Beitrag von Chia »

JulieParadise hat geschrieben:
15.11.2022 11:44
Bei den Pelikanen sieht es natürlich völlig anders aus, da kann man bei vielen Modellen die Federeinheit herausdrehen. (Um Pelikan ging es aber ursprünglich auch gar nicht. Mea culpa.)
Vergleiche sind nicht OT, mMn.

Und ich möchte auch noch kurz bei Vergleichen, bzw Fragen dazu, bleiben:

Ist ein Montblanc (oder auch ein Santini) dessen Federeinheit schon einmal herausgeschraubt und bei dem das Dichtmittel dann NICHT wieder ersetzt wurde
a) wirklich undicht?
b) merklich undichter als in seinem Auslieferungszustand?
c) undichter als ein Pelikan (oder sonstiger Füller bei dessen herausschraubbarer Federeinheit der Einsatz von extra Dichtmitteln nie vorgesehen war)?
Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Triple herausdrehbar

Beitrag von Bauchnabelfussel »

Chia hat geschrieben:
15.11.2022 13:20
a) wirklich undicht?
b) merklich undichter als in seinem Auslieferungszustand?
c) undichter als ein Pelikan (oder sonstiger Füller bei dessen herausschraubbarer Federeinheit der Einsatz von extra Dichtmitteln nie vorgesehen war)?
Solange keine Gewalt angewandt wird

a) nein
b) nein
c) auch nicht

Jedoch haben sehr viele MB eine extra Dichtmasse, welche beim heraus drehen zerstört wird und ich kann nicht sagen bei welchen Stiften das Triple problemlos per Hand heraus zu drehen ist.
Liebe Grüße
Marcel
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Triple herausdrehbar

Beitrag von Killerturnschuh »

Das Montblanc Triple soll auch nicht herausgeschraubt werden, da Montblanc keine Ersatzteile an Kunden verkauft. ;)

Hier zwar bei dem ein oder anderen zu lesen das dies die Reinigung vereinfache. Bei regelmäßiger Reinigung und nicht eingetrockneter Tinte jedoch absolut überflüssig.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Antworten

Zurück zu „Montblanc“