149 calligraphy ruiniert - gebrochen und veräzt

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

kalliphil
Beiträge: 39
Registriert: 12.12.2011 19:21

149 calligraphy ruiniert - gebrochen und veräzt

Beitrag von kalliphil »

so, nun habe ich einen Supergau:

ich war genervt dass mein 149 calligraphy dauernd meine Finger färbte und habe ihn ordentlich mit isopropanol gereinigt. leider nicht ordentlich abgetrocknet. das mittel hat nun über nacht das Gewinde und den vorderen griffbereich angegriffen, nachdem wohl in der kappe noch etwas vom Isopropanol verblieb.
der griffbereich hat nun eine delle und fühlt sich rauh an.

also alles nocheinmal mit wasser gereinigt und wieder befüllt:

er schrieb wie zuvor, aber meine hände färbten sich wieder…
ich habe dann bei genauer Betrachtung mit einer Taschenlampe gesehen, dass der Korpus mehrere durchgehende Risse hat-aus denen bei Druck auch Tinte austritt…

Ich gehe davon aus, dass diese Risse schon vor der Reinigung vorhanden waren - mir ist aber nicht klar woher diese kommen?!?!
Mir ist dieser Füller nie runtergefallen, er hat aussen keine Macken oder Sturzspuren.
Einzig einen Frostschaden könnte ich mir vorstellen, da der Füller 1-2 mal im Auto als es Frost gab…

mir ist das unerklärlich und ich werde den Füller zum Service zu MB bringen, bin mir aber nicht sicher ob das etwas bringt, da wohl ausser der Feder nichts vom Füller übrig leiben wird?

was würdet Ihr empfehlen?

Danke & lg Flo
Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: 149 calligraphy ruiniert - gebrochen und veräzt

Beitrag von Bauchnabelfussel »

Feder in neuen Korpus und gut ist, da ist der Service eine gute Adresse. Die Feder ist wichtig, der Rest m.E. Standard, auch so weit ich weiß der Tintenleiter.

Ich wäre trotz allem stark angep****...
Liebe Grüße
Marcel
kalliphil
Beiträge: 39
Registriert: 12.12.2011 19:21

Re: 149 calligraphy ruiniert - gebrochen und veräzt

Beitrag von kalliphil »

ja…
ich bin mir nicht sicher ob das Ganze zu 100% meine Schuld ist. Jedenfalls werde ich um MB fürs erste einen Bogen machen.

Was darf/wird diese Reparatur ca. kosten?
Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: 149 calligraphy ruiniert - gebrochen und veräzt

Beitrag von Bauchnabelfussel »

Wenn meine Preisliste noch stimmt und ich richtig sehe ist der Korpus bei 88€. Kann mich aber auch täuschen.

Gerissenen MB hatte ich noch keinen, undicht wegen Dichtung ja, sonst nicht.
Liebe Grüße
Marcel
Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: 149 calligraphy ruiniert - gebrochen und veräzt

Beitrag von Bauchnabelfussel »

Hier der Link zur Service Preisliste

https://www.montblanc.com/ytos/resource ... WI-GER.pdf
Liebe Grüße
Marcel
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: 149 calligraphy ruiniert - gebrochen und veräzt

Beitrag von bella »

Der Tintenleiter wird sicher auch neu müssen.

Ich verstehe Deinen Ärger auf Montblanc nun nicht …. Der Füller wurde wohl ein Opfer der Physik und dann der Chemie …
Es wäre mit einem x oder y genauso passiert ….. ja unter Frost ist mir auch eine Dose Carlsberg geplatzt.

Und Isopropyl pur zum Abwischen eines Füllers mit etwas Tinte an der Sektion ….. ist schon fast Vorsatz und keine Fahrlässigkeit mehr. Da hätte es Wasser getan ..

Du darfst da gerne an Deiner Schuld zweifeln ….. das fällige Lehrgeld siehst Du hier
….
3BED74E4-5E63-4C53-91CA-F59C3B461239.png
3BED74E4-5E63-4C53-91CA-F59C3B461239.png (338.78 KiB) 3490 mal betrachtet
Quelle https://www.montblanc.com/ytos/resource ... WI-GER.pdf
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 494
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: 149 calligraphy ruiniert - gebrochen und veräzt

Beitrag von Reorx »

Also ihr könnt mich schlagen, bei dem beschriebenen Schaden find ich den in der Preisliste angegebenen Preis äußerst fair.
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: 149 calligraphy ruiniert - gebrochen und veräzt

Beitrag von Killerturnschuh »

Ich sehe das genau wie Bella.

Auch ich kann deinen Ärger auf Montblanc nicht verstehen. Du ruiniert deinen Füller und Montblanc ist daran Schuld ?
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: 149 calligraphy ruiniert - gebrochen und veräzt

Beitrag von Bauchnabelfussel »

Reorx hat geschrieben:
24.11.2022 21:49
Also ihr könnt mich schlagen, bei dem beschriebenen Schaden find ich den in der Preisliste angegebenen Preis äußerst fair.
Warum auch schlagen, am Ende ist bis auf Feder fast alles neu, falls die Kappe nicht auch Schaden genommen hat, dann steigt der Preis nochmals. Nicht bei jedem Hersteller kann man so leicht alles tauschen lassen und Garantie gibt es auch auf die Instandsetzung.
Liebe Grüße
Marcel
kalliphil
Beiträge: 39
Registriert: 12.12.2011 19:21

Re: 149 calligraphy ruiniert - gebrochen und veräzt

Beitrag von kalliphil »

Danke!

Ich bin echt erleichtert, ging ich doch eigentlich von einem wirtschaftlichen Totalschaden aus...
Aber selbst wenn ich die Kappe und den Korus tauschen lassen sind halt knapp 170 EUR weg - und ja, das finde ich auch sehr fair von MB!

Lehrgeld halt...

Danke euch!
ICh melde mich wen ich in der Boutique war und etwas genaueres weiß.

lg Flo
Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 367
Registriert: 16.10.2020 21:14

Re: 149 calligraphy ruiniert - gebrochen und veräzt

Beitrag von Pelikan-Fan »

bella hat geschrieben:
24.11.2022 21:18
Der Füller wurde wohl ein Opfer der Physik und dann der Chemie …
Ist das so klar? Montblancs "Edelharz" ist ja, soweit ich weiß, nichts anderes als Acrylglas (aka Plexiglas, Hesalitglas ...), und für dessen Reinigung wird Isopropanol ausdrücklich empfohlen:

https://www.thyssenkrupp-plastics.de/de ... g-reinigen
Viele Grüße

Thorsten
Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: 149 calligraphy ruiniert - gebrochen und veräzt

Beitrag von Bauchnabelfussel »

Montblanc sagt
Um so lange wie möglich Freude an Ihrem Montblanc Schreibgerät zu haben, schützen Sie es vor Zerbrechen oder Beschädigungen und vermeiden Sie jeglichen Kontakt mit Hitze, Feuchtigkeit und Chemikalien. Ein Füllhalter sollte regelmäßig alle 2-3 Monate (bei der Verwendung von Permanent Tinte, alle 2-3 Wochen) mit klarem, kalten Wasser ohne jegliche Zusätze - wie im Service Guide beschrieben - gereinigt werden.
https://www.montblanc.com/de-de/custome ... repair-faq unter: Wie pflege ich mein Schreibgerät richtig?

An sich ein allgemeiner Freispruch, da sie sich darauf berufen können (Chemikalien), was andere sagen ist dabei erst einmal unerheblich. Die Feuchtigkeit wird wegen Holz U.ä. erwähnt, da fehlt der vorherige Absatz im Zitat.
Liebe Grüße
Marcel
Thom

Re: 149 calligraphy ruiniert - gebrochen und veräzt

Beitrag von Thom »

Bauchnabelfussel hat geschrieben:
25.11.2022 9:27
An sich ein allgemeiner Freispruch, da sie sich darauf berufen können (Chemikalien) ...
Die Frage ist, was will man da mit Propanol überhaupt reinigen? Aus dem Stand fällt mir nur Schellack oder Hautfett ein und mit Schellack ginge ich auf keinen Fall an diesen Füller und Hautfett ist in 5 Minuten wieder dran.

V.G.
Thomas
kalliphil
Beiträge: 39
Registriert: 12.12.2011 19:21

Re: 149 calligraphy ruiniert - gebrochen und veräzt

Beitrag von kalliphil »

isoprop ist ein spitze lösungsmittel… bringt auch gut tinte von den Fingern
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: 149 calligraphy ruiniert - gebrochen und veräzt

Beitrag von Killerturnschuh »

Thom hat geschrieben:
25.11.2022 18:13
Bauchnabelfussel hat geschrieben:
25.11.2022 9:27
An sich ein allgemeiner Freispruch, da sie sich darauf berufen können (Chemikalien) ...
Die Frage ist, was will man da mit Propanol überhaupt reinigen? Aus dem Stand fällt mir nur Schellack oder Hautfett ein und mit Schellack ginge ich auf keinen Fall an diesen Füller und Hautfett ist in 5 Minuten wieder dran.
V.G.
Thomas
Schellack bei einem 149 Calligraphy würde ich ehrlich gesagt auch nicht für sehr klug halten.

Grundlos Risse in einem modernen MB wäre schon eine recht einmalige Sache.
Irgendwie fehlt mir schlicht der Grund warum die Finger beim schreiben immer voller Tinte sind.
Aber egal, vielleicht tut der Service bei Montblanc genug weh um nicht an Dingen herumzuspielen mit denen man sich nicht auskennt.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Antworten

Zurück zu „Montblanc“