Montblanc 342 Feder lässt sich nicht herausdrehen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
walterwallraff
Beiträge: 4
Registriert: 01.12.2022 20:47

Montblanc 342 Feder lässt sich nicht herausdrehen

Beitrag von walterwallraff » 01.12.2022 20:56

Hallo,

durch meinen vor kurzem getätigten Kauf eines Montblanc 342 bin ich neu im Forum und hoffe an der richtigen Stelle um Hilfe zu bitten.

Nun zu meinem Problem: Der Füller kratzt leider ziemlich doll beim Schreiben. Wie ich (im Internet) gesehen habe, müsste der Teil mit der Feder herausschraubbar sein. Leider bewegt sich da gar nichts (ich möchte auch nichts kaputt machen). Mein Ziel ist es, die Feder kostengünstig zu tauschen - ob ich da auf dem heutigen Markt etwas finde weiß ich nicht.

Habt Ihr vielleicht Ideen, wie ich die Feder unbeschadet herausbekomme? Und vielleicht ggf. einen Shop eures Vertrauens, wo ich eine Ersatzfeder erwerben könnte (falls man solche Webseiten hier teilen darf?).

Ich danke euch!

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Montblanc 342 Feder lässt sich nicht herausdrehen

Beitrag von JulieParadise » 01.12.2022 21:08

Falls sich die Feder nicht mit dem dazugehörigen "Kragen" herausdrehen lässt, kann man sie meist auch einfach mit dem Tintenleiter zusammen herausziehen. Das ist aber leider die etwas gefährlichere Variante.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

walterwallraff
Beiträge: 4
Registriert: 01.12.2022 20:47

Re: Montblanc 342 Feder lässt sich nicht herausdrehen

Beitrag von walterwallraff » 01.12.2022 21:13

Eigentlich versuche ich sie samt Tintenleiter herauszubekommen. wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=71hIV7M ... andmiaPens bei 4:53. Eigentlich nur drehen.. :(

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Montblanc 342 Feder lässt sich nicht herausdrehen

Beitrag von JulieParadise » 01.12.2022 21:18

walterwallraff hat geschrieben:
01.12.2022 21:13
Eigentlich versuche ich sie samt Tintenleiter herauszubekommen. wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=71hIV7M ... andmiaPens bei 4:53. Eigentlich nur drehen.. :(
Schon klar. Aber es kommt auch vor, dass man eben nicht nur Tintenleiter + Feder herausbekommt, sondern manchmal auch das ganze Triple im Kragen/Hülle mit Feder+Tintenleiter). (Weiß ich von den 14, 15, 16? Montblanc 342 bzw. Monte Rosa 042, die mir bisher untergekommen bzw. in meinem Besitz sind.)

(Wir meinen das gleiche. Nur falls es eben nicht mit dem Herausschrauben der drei Teile als Einheit funktioniert, muss es eben reichen, Tintenleiter und Feder zu ziehen. Austauschbar sind sie dann immer noch.)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

walterwallraff
Beiträge: 4
Registriert: 01.12.2022 20:47

Re: Montblanc 342 Feder lässt sich nicht herausdrehen

Beitrag von walterwallraff » 02.12.2022 7:07

Verstehe ich es richtig, dass Dein Rat ist, an der Feder zu ziehen? Denn das habe ich versucht und da bewegt sich ebenfalls nichts. Ich verstehe glaub ich nicht, wie das mit dem Ziehen funktionieren soll, wenn es sich um einen Drehmechanismus handelt. Kann man das ganze mit einem Tropfen Öl vielleicht wieder geschmeidig bekommen?
Danke für Deine Antworten und Zeit!

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Montblanc 342 Feder lässt sich nicht herausdrehen

Beitrag von JulieParadise » 02.12.2022 8:57

walterwallraff hat geschrieben:
02.12.2022 7:07
Verstehe ich es richtig, dass Dein Rat ist, an der Feder zu ziehen? Denn das habe ich versucht und da bewegt sich ebenfalls nichts. Ich verstehe glaub ich nicht, wie das mit dem Ziehen funktionieren soll, wenn es sich um einen Drehmechanismus handelt. Kann man das ganze mit einem Tropfen Öl vielleicht wieder geschmeidig bekommen?
Danke für Deine Antworten und Zeit!
Es geht beides, nur eben nicht mit dem gleichen Ergebnis:

1) Man kann, so es sich denn bewegen lässt, das gesamte Triple aus Feder+Tintenleiter+Kragen herausdrehen. das ist das gleiche Prinzip wie bei den modernen Füllern mit #5-, #6- oder #8-Federeinheit von Bock, Jowo und, gewissermaßen ja auch Pelikan (Da sitzt aber der Ring/Kragen um Feder+Tintenleiter so stramm, dass es nicht ratsam ist, das auseinanderzunehmen; daher sind die Pelikan-Triple hier nur bedingt vergleichbar).

2) Oftmals ist das Gewinde zwischen dem Kragen und dem Griffstück gerade bei alten/gebrauchten Füllern so zugebacken, dass es sich evtl. nicht mehr zerstörungsfrei/gefahrlos herausdrehen lässt. Man könnte hier mit Einweichen arbeiten, allerdings würde ich vom Einsatz von Ultraschall abraten, da ich mir einbilde, dass dieser gern auch die Klebedichtung/Verklebung zwischen Hinterteil und Tintenfenster angreift. Mir sind jedenfalls schon mehrere MB 342/MR 042 mit Undichtigkeit an dieser Stelle untergekommen, und bei einem meiner eigenen trat das Problem erst auf, nachdem ich ihn fröhlich ("Ist ja Plastik, was soll passieren?") im Ultraschall hatte. Kann Einbildung und Quatsch sein, weiß ich aber nicht genau. Ich mache das jedenfalls nicht mehr.

Lässt sich nun also das Dreiergespann aus Kragen mit Gewinde samt darin eingestecktem Tintenleiter+Feder nicht herausdrehen, dann gibt es eben immer noch die Möglichkeit, Feder+Tintenleiter herauszuziehen. Man würde dann eben nicht mehr das Triple ersetzen, sondern nur noch die beiden inneren Teile.

Dass sich da im ersten Moment nichts freiwillig bewegt, ist auch nicht ungewöhnlich; hier helfen Kraft (dann aber vorsichtig und mit trotzdem Gefühl) und/oder Einweichen. Irgendwann habe ich noch jede Feder(+Tintenleiter) gezogen bekommen, während ich bei weitem nicht alle Triples herausdrehen konnte. Manchmal liegt das dann natürlich auch daran, dass eben Feder+Tintenleiter nicht mehr so arg festgebacken im Kragen sitzen und daher der grip/Griff nicht mehr ausreicht, um durch den Halt dieser beiden Teile den Kragen mitbewegen zu können. Den bekommt man ja (außer mit dem offiziellen Tool) nicht gefasst. (Werkzeug zum Federwechsel siehe hier samt Diskussion um Alternativen: www.penexchange.de/forum_neu/viewtopic.php?f=1&t=20553).

Das Herausziehen hat bei mir eben einfach immer funktioniert, irgendwann, daher habe ich die anderen Möglichkeiten meist nicht weiter (bzw. nie: Ein Werkzeug habe ich nie verwendet) beachtet.

Öl ... lieber nicht, denn das aus dem Tintenleiter herauszubekommen ist sicher schwierig. Erst mal weiter mit Einweichen versuchen, lauwarmes Wasser reicht. Und dann zur Hilfe und als Schutz für Feder+Tintenleiter ein gefaltetes (noch zusammengelegtes) Papiertaschentuch um die Feder legen beim Greifen, evtl. hilft auch ein gummierter Putzhandschuh oder so.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc 342 Feder lässt sich nicht herausdrehen

Beitrag von Killerturnschuh » 02.12.2022 10:04

Also, ich würde es definitiv mit einweichen in Gebissreinigertabs versuchen. 24 Stunden ordentlich durchreinigen lassen und dann gefühlvoll mit einem Hirschleder Lappen versuchen die Sektion als Ganzes herauszudrehen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Montblanc 342 Feder lässt sich nicht herausdrehen

Beitrag von Bauchnabelfussel » 02.12.2022 10:08

Killerturnschuh hat geschrieben:
02.12.2022 10:04
...Hirschleder Lappen...
Warum Hirschleder wenn die Frage erlaubt ist. So eine spezielle Angabe muss doch einen spezifischen Grund haben.
Liebe Grüße
Marcel

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc 342 Feder lässt sich nicht herausdrehen

Beitrag von Killerturnschuh » 02.12.2022 10:15

Weil Hirschleder dünn und extrem weich ist, es eine gewisse Elastizität besitzt und es nicht zum fusseln neigt.
Zudem eignet sich Hirschleder auch hervorragend zum Polieren von Federn und Korpus
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Montblanc 342 Feder lässt sich nicht herausdrehen

Beitrag von JulieParadise » 02.12.2022 10:18

... was man halt so herumliegen hat ... 8-)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Montblanc 342 Feder lässt sich nicht herausdrehen

Beitrag von Bauchnabelfussel » 02.12.2022 10:22

Dafür könnte ich sogar meine nie benutze Hirschlederhose opfern. Die liegt im Schrank und im Schrank und im Schrank.... Damals günstig bei eBay geschossen, will braucht man bestimmt...
Liebe Grüße
Marcel

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Montblanc 342 Feder lässt sich nicht herausdrehen

Beitrag von JulieParadise » 02.12.2022 10:30

Bauchnabelfussel hat geschrieben:
02.12.2022 10:22
Dafür könnte ich sogar meine nie benutze Hirschlederhose opfern. Die liegt im Schrank und im Schrank und im Schrank.... Damals günstig bei eBay geschossen, will braucht man bestimmt...
Die könntest Du in kleine Greiflappen aufteilen und damit das komplette Forum beglücken! :P

Nein, im Ernst, im Grunde ist ja egal, was man verwendet, solange es das Greifen von Feder und Tintenleiter erleichtert und beide (und auch die Fingerchen) im besten Falle noch fusselfrei schützt. Ob banaler Fahrradschlauch oder Hirschleder-Luxus ist da ziemlich egal.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Montblanc 342 Feder lässt sich nicht herausdrehen

Beitrag von Bauchnabelfussel » 02.12.2022 10:35

JulieParadise hat geschrieben:
02.12.2022 10:30
Die könntest Du in kleine Greiflappen aufteilen und damit das komplette Forum beglücken! :P
Wenn es auch nur scherzhaft war, wäre es sinnvoller als noch weitere fünf Jahre im Schrank zu legen.
Liebe Grüße
Marcel

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc 342 Feder lässt sich nicht herausdrehen

Beitrag von Killerturnschuh » 02.12.2022 10:38

Bauchnabelfussel hat geschrieben:
02.12.2022 10:22
Dafür könnte ich sogar meine nie benutze Hirschlederhose opfern. Die liegt im Schrank und im Schrank und im Schrank.... Damals günstig bei eBay geschossen, will braucht man bestimmt...
Die dürfte denkbar ungeeignet sein, da viel zu dick. Hirschleder ist aber nicht schwer zu bekommen da es sowohl in der Autopflege als auch Möbelpflege zum Einsatz kommt.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

walterwallraff
Beiträge: 4
Registriert: 01.12.2022 20:47

Re: Montblanc 342 Feder lässt sich nicht herausdrehen

Beitrag von walterwallraff » 03.12.2022 21:13

Ich danke Euch für Eure Antworten und werde mich bei gegebener Zeit mit Euren Vorschlägen beschäftigen.
Bester Gruß

Antworten

Zurück zu „Montblanc“