JFK - Kennedy Edition - Füllhalter

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Kabus
Beiträge: 124
Registriert: 10.01.2005 18:31
Wohnort: NRW

JFK - Kennedy Edition - Füllhalter

Beitrag von Kabus »

Ich überlege den Erwerb des Füllfederhalters aus der JFK Edition. Leider ist dieser in meiner Region nicht verfügbar, sodass ich online bestellen muss. Kann mir jemand etwas zum Schreibverhalten, wie ausbalanciert er ist, und zum Kolbensystem sagen?
Zu letzterem habe ich mal irgendwo gelesen, dass es qualitativ hinter dem von GvFC und Pelikan liegt. Ist da was dran? Betrifft das nur die günstigeren FH, oder zieht sich das durch die komplette Palette an Füllhaltern.

Bedanke mich schon jetzt für eure Antworten und wünsche eine schöne (Vor)Weihnachtszeit.
Gruß
Kai

Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen der Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie. Albert Einstein
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: JFK - Kennedy Edition - Füllhalter

Beitrag von Killerturnschuh »

Hallo Kabus,

man liest eine Menge irgendwo, was allerdings nichts über den Wahrheitsgehalt aussagt. Es gibt gute Quellen, und es gibt schlechte. Dies war anscheinend eher zweiteres. ;)
Selbstverständlich ist der Kennedy schwerer als ein Meisterstück, aber wie die allermeisten MB ist auch der wunderbar ausbalanciert, er ist ein angenehmer Dauerschreiber. Über das Kolbensystem gibt es absolut nichts negatives anzumerken.

Wenn du magst schicke ich dir gerne per PM eine Bezugsquelle.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Kadran1
Beiträge: 355
Registriert: 18.05.2014 13:46

Re: JFK - Kennedy Edition - Füllhalter

Beitrag von Kadran1 »

Hallo Kabus,

Angi hat das schon sehr treffend beschrieben. Dass das Kolbensystem bei Montblancs schlechter sein soll, als bei anderen Herstellern, kann ich aus meiner Erfahrung so überhaupt nicht bestätigen.
Mir lag der JFK allerdings nicht. Kann gar nicht so genau sagen, was der Grund dafür war, aber ich bin nicht warm mit ihm geworden und habe ihn immer nach kurzer Zeit wieder aus der Hand legen wollen. Es ist eben wie so vieles eine Frage des persönlichen Empfindens. Eine absolute Aussage, ob er dir liegt, wirst du nur selber nach einem Test treffen können.
Liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 499
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: JFK - Kennedy Edition - Füllhalter

Beitrag von Reorx »

Kabus hat geschrieben:
09.12.2022 9:12
Ich überlege den Erwerb des Füllfederhalters aus der JFK Edition. Leider ist dieser in meiner Region nicht verfügbar, sodass ich online bestellen muss. Kann mir jemand etwas zum Schreibverhalten, wie ausbalanciert er ist, und zum Kolbensystem sagen?
Zu letzterem habe ich mal irgendwo gelesen, dass es qualitativ hinter dem von GvFC und Pelikan liegt. Ist da was dran? Betrifft das nur die günstigeren FH, oder zieht sich das durch die komplette Palette an Füllhaltern.

Bedanke mich schon jetzt für eure Antworten und wünsche eine schöne (Vor)Weihnachtszeit.
Hallo Kabus,

ich bitte um Verzeihung falls meine Frage eine dumme sein sollte, aber gibt es denn aktuell noch Füller mit Kolbenfüllsystem von GvFC? Selbst besitze ich nur einen Intuition Platino aus kanneliertem schwarzen Edelharz und einen Elemento, beides sind Patronen-/Konverterfüller und meines Wissens trifft das auch auf den Magnum zu. Die Frage deshalb, weil ich Kolbenfüller eindeutig bevorzuge und mich freuen würde, wenn auch GvFC einen hätte.
Zu Montblanc kann ich aber sagen, dass bei jedem den ich habe, das Kolbensystem wunderbar funktioniert und bisher keinerlei Probleme bereitet. Einen 149er hab ich seit vielen Jahren im nahezu täglichen Einsatz.

Herzliche Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Duckjibe215
Beiträge: 110
Registriert: 11.09.2018 18:46

Re: JFK - Kennedy Edition - Füllhalter

Beitrag von Duckjibe215 »

Zumindest die Pen of the Year von GvFC haben einen Kolben.
Ich habe noch einen kaum benutzten 2021 (Ritter) und verkaufe ihn gern ;)

Als Montblanc-Füller-Fan kann auch ich nichts schlechtes über die Hamburger Schreibgeräte berichten.
Was mir gefällt: Wenn es über die Jahre mal dazu kommen sollte, dass der Kolben etwas schwerer läuft, ist es einfach, ihn zu warten oder im schlimmsten Fall, warten zu lassen. Aber das hatte ich bisher noch nicht.
Marco

Ständig in der Welt unterwegs - meet me in between
JH11
Beiträge: 312
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: JFK - Kennedy Edition - Füllhalter

Beitrag von JH11 »

Füllhalter aus der JFK-Kollektion kann man nur empfehlen. Ich habe so einen plus Kugelschreiber und Rollerball-/Fineliner je nach Wahl. Das Einzige, was ich an den der Kollektion nicht os berauschend finde, ist dass in den Rollerball-/Fineliner nicht die "großen" Minen aus der Le-Grand-Serie passen, sondern nur die normalen. Aber der Füller ist als Kolbenfüller dem ganzen Konverter-(Un)wesen meilenweit voraus und die Feder ist jedenfalls für meine Hand genau richtig.
Kabus
Beiträge: 124
Registriert: 10.01.2005 18:31
Wohnort: NRW

Re: JFK - Kennedy Edition - Füllhalter

Beitrag von Kabus »

JH11 hat geschrieben:
10.12.2022 11:15
… Ich habe so einen plus Kugelschreiber und Rollerball-/Fineliner je nach Wahl. …
So soll das „Set“ bei mir auch aussehen.
Gruß
Kai

Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen der Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie. Albert Einstein
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: JFK - Kennedy Edition - Füllhalter

Beitrag von bella »

Der JFK in blau ist der erklärte Lieblingsfüller meines Mannes …. Und ich finde ihn nach wie vor sehr schön …
Den roten mit champagnergold finden wir auch toll … die blaue Version ist etwas weniger auffällig falls man das Trio im Business einsetzen will

Gönn sie Dir, Du wirst viel Freude daran haben … in ein chices Etui und dann jedes Mal freuen wenn man es öffnet
ralph
Beiträge: 630
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Re: JFK - Kennedy Edition - Füllhalter

Beitrag von ralph »

Hallo,

ich habe zwar nur den JFK Kugelschreiber in rot, aber er ist mein Liebling.

Unbedingt kaufen und als "Behausung" meine Empfehlung:

https://www.fritz-schimpf.de/Lederwaren ... raete.html

Grüße
Ralph
Antworten

Zurück zu „Montblanc“