Federwechsel von M auf F - Montblanc 147

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Sonorfan
Beiträge: 4
Registriert: 03.01.2022 11:20

Federwechsel von M auf F - Montblanc 147

Beitrag von Sonorfan » 25.01.2023 12:13

Hallo liebes Forum,

nachdem ich es endlich geschafft habe, einen sehr schönen gebrauchten Montblanc 147 zu ergattern, ergibt sich folgendes Problem:
Mit original Montblanc Patronen (royal blau) ist mir die Federstärke (m) nach Aussage der Verkäufers (eine sehr vertrauenswürdige Person, daher glaube ich ihm) viel zu breit, was das Schriftbild angeht. Die Frage ist, was habe ich jetzt für Optionen für einen Federwechsel. Zu Montblanc selbst? Gibt es bessere Alternativen? Da es mein daily Writer werden soll, muss ich die Feder unbedingt ändern. Oder soll ich gar ein anderen 147 suchen?

Viele Grüße und vielen Dank schon mal in die Runde,

S.

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Federwechsel von M auf F - Montblanc 147

Beitrag von rubicon » 25.01.2023 12:19

Käme denn ein Federschleifen für dich auch in Frage? Das würde die Feder jedoch nachhaltig verändern.
Wenn ja, könntest du dich zum Beispiel an Luckypenny/Phillip Landsiedel wenden.
viewtopic.php?f=53&t=35485
LG
Andrea

Sonorfan
Beiträge: 4
Registriert: 03.01.2022 11:20

Re: Federwechsel von M auf F - Montblanc 147

Beitrag von Sonorfan » 25.01.2023 12:31

....puh also momentan glaube ich, würde ich mich das noch nicht trauen! Vielen lieben Dank aber für den Vorschlag :)!

Benutzeravatar
Landsiedel
Beiträge: 15
Registriert: 26.09.2022 11:36
Wohnort: Hamburg

Re: Federwechsel von M auf F - Montblanc 147

Beitrag von Landsiedel » 25.01.2023 13:26

rubicon hat geschrieben:
25.01.2023 12:19
Käme denn ein Federschleifen für dich auch in Frage? Das würde die Feder jedoch nachhaltig verändern.
Wenn ja, könntest du dich zum Beispiel an Luckypenny/Phillip Landsiedel wenden.
viewtopic.php?f=53&t=35485
Liebe Andrea,

vielen Dank für das verlinken!

Ich kann die Feder natürlich auch einfach nur schmaler schleifen, ohne das der Charakter der Feder verändert wird.
Wenn das in frage kommen sollte, lieber Sonorfan, dann schreib mir gerne eine Nachricht.

Liebe Grüße
Phillip
Landsiedel Fine Writing UG (haftungsbeschränkt)
https://landsiedel-fw.com/
Telefon: +49 151 11 76 88 72
Email: Info@L-FW.com
Instagram: https://www.instagram.com/landsiedel_fi ... ing/?hl=de

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Federwechsel von M auf F - Montblanc 147

Beitrag von Killerturnschuh » 25.01.2023 13:30

Hallo Sonorfan,

na ja, bei dem einen Füller wird es ja ohnehin nicht bleiben .... also, selbstverständlich geht der Trend Richtung zweit, dritt und viert Montblanc. ;)

Bevor es aber soweit ist hast du natürlich die Option eines Federwechsels. Du kannst dich an Montblanc direkt wenden, oder du schreibst Micha (Micha71) an und fragst ganz lieb ob er eine passende Feder für dich hat.... das ist sicher die preiswerteste und netteste Option
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
MissMaire
Beiträge: 154
Registriert: 10.08.2018 8:03

Re: Federwechsel von M auf F - Montblanc 147

Beitrag von MissMaire » 25.01.2023 15:57

Hello,

Lutz Fiebig von Interpens wäre auch eine Idee, er hat mir letztes Jahr bei meinem 146er die Feder von OB in M getauscht und ich bin megasuperzufrieden, vom Ergebnis wie auch von der Abwicklung.

LG
Annemarie
Liebe Tintengrüße, Annemarie ;)
~~~~~~
"Don't walk behind me; I may not lead. Don't walk in front of me; I may not follow.
Just walk beside me and be my friend."

Albert Camus

Benutzeravatar
derdritteraum
Beiträge: 66
Registriert: 20.08.2018 18:43
Wohnort: Stuttgart

Re: Federwechsel von M auf F - Montblanc 147

Beitrag von derdritteraum » 25.01.2023 20:03

Wenn die Feder zu deutlich zu dick schreibt, kann das einem die Freude an einem exklusiven Schreibgerät nachhaltig vergällen.
Sollte es aber nur ein wenig zu breit sein, würde ich es mit eher "trockeneren" Tinten versuchen. Das kann uU schon helfen.

Micha71
Beiträge: 863
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Federwechsel von M auf F - Montblanc 147

Beitrag von Micha71 » 27.01.2023 10:34

Killerturnschuh hat geschrieben:
25.01.2023 13:30
Hallo Sonorfan,

na ja, bei dem einen Füller wird es ja ohnehin nicht bleiben .... also, selbstverständlich geht der Trend Richtung zweit, dritt und viert Montblanc. ;)

Bevor es aber soweit ist hast du natürlich die Option eines Federwechsels. Du kannst dich an Montblanc direkt wenden, oder du schreibst Micha (Micha71) an und fragst ganz lieb ob er eine passende Feder für dich hat.... das ist sicher die preiswerteste und netteste Option
Vielen lieben Dank 😊 ja, kein Problem. Wird auch nicht teuer, wenn ich die Feder nach dem tauschen behalten darf, kostet das zwischen 50 - 80 € plus Cappuccino oder eine Schweinsbratensemmel / Schokolade geht natürlich auch / incl. neuem Tintenleiter. Wenn es Sonderfedern oder Ltd. werden sollen müssen wir schauen. Allerdings tausche ich nur in Präsenz, Du darfst aus vielen „gleichen „ EF oder F Federn wählen bis es passt. In diesem Jahr werde ich noch in Mailand, London, Katowice, Köln, Tainan und Hamburg sein.

Herzliche Grüße,

Michael
Dateianhänge
B4B57918-436E-4785-9341-D947C6D251AA.jpeg
B4B57918-436E-4785-9341-D947C6D251AA.jpeg (181.99 KiB) 1214 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Montblanc“