Bezeichnungen Solitaire/Doué

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Blue_Monk
Beiträge: 205
Registriert: 21.02.2017 22:59

Bezeichnungen Solitaire/Doué

Beitrag von Blue_Monk » 01.02.2023 12:40

Kurze Frage: Bei MB steht die Bezeichnung Solitaire für eine Oberfläche aus Stahl, Silber oder Gold; falls ich es recht verstanden habe. Gibt es eine Bezeichung für MBs, bei denen nur die Kappe aus den genannten Materialien besteht? Ist das mit Doué gemeint?
Vielen Dank

Benutzeravatar
Biedermeier
Beiträge: 318
Registriert: 07.12.2012 17:22

Re: Bezeichnungen Solitaire/Doué

Beitrag von Biedermeier » 01.02.2023 16:46

Vollkommen korrekt, bei den Doués ist nur die Kappe aus einem (Edel)metall.

Blue_Monk
Beiträge: 205
Registriert: 21.02.2017 22:59

Re: Bezeichnungen Solitaire/Doué

Beitrag von Blue_Monk » 01.02.2023 16:57

Alles klar, vielen Dank und herzliche Grüße.
Ebenfalls: Peter :)

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Bezeichnungen Solitaire/Doué

Beitrag von Killerturnschuh » 03.02.2023 19:20

Biedermeier hat geschrieben:
01.02.2023 16:46
Vollkommen korrekt, bei den Doués ist nur die Kappe aus einem (Edel)metall.
Stimmt, und stimmt auch nicht. Die Kappe vom Heritage Egyptomania Doue ist beispielsweise nicht aus Metall.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
Biedermeier
Beiträge: 318
Registriert: 07.12.2012 17:22

Re: Bezeichnungen Solitaire/Doué

Beitrag von Biedermeier » 03.02.2023 21:30

Tatsächlich, bei dem ist es umgekehrt. Unvollständig war meine Antwort aber sowieso, weil sie die Kugelschreiber nicht berücksichtigte.
Also kann man sagen, ein Doué ist immer nur teilweise mit der „edlen“ Oberfläche versehen?

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Bezeichnungen Solitaire/Doué

Beitrag von Killerturnschuh » 04.02.2023 13:27

Wenn ich jetzt mal den Korinthenkacker spiele, dann ist auch diese Aussage nicht völlig korrekt. Vor allem bei den etwas älteren Solitaire Modellen ist das Griffstück meist aus "Edelharz" , also sind auch sie nur Teilweise aus Metall.

Ich weiß jedoch was du meinst und stimme dir im Prinzip zu.

Der Doué ist jedoch fast immer (auch hier bildet der Egyptomania eine Ausnahme) die preiswertere Ausführung ein Solitaire Auflage)
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Antworten

Zurück zu „Montblanc“