Montblanc Etui Fake?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
steka
Beiträge: 26
Registriert: 30.12.2014 16:38

Montblanc Etui Fake?

Beitrag von steka »

Hi,

ich denke, mich hat es erwischt.
Ich habe auf Kleinanzeigen dieses Etui gekauft
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-281-9454

Vielleicht war es zu spät, oder ich zu voll. Jedenfalls ist das Etui heute angekommen. Es riecht stark künstlich. Meine anderen MB Etuis riechen schlicht gar nicht.
Auch ist die Naht ganz anders ausgeführt als z.B. bei einem Siena Etui. Innendrin ist nicht das Futter mit dem MB Schriftzug, sondern man sieht sogar ein paar Klebereste.
Das Leder selbst ist stark gepolstert. Die Siena Etuis sind normalerweise eher flach und ohne viel Polsterung. Der Schriftzug auf der Rückseite ist ohne weiteren "Untertitel". Manchmal steht ja Made in Italy, Art of Writing, etc.. drunter. Der "Staubbeutel" wirkt extrem hemdsärmelig.
Und - vielleicht bilde ich es mir nur ein - aber ich glaube die MB Applikation auf der Vorderseite ist 1. nicht zentrisch und 2. ist der Aufkleber in der Applikation selbst auch nicht mittig.

Ich habe den Verkäufer nun von einem anderen Account nochmal angeschrieben, ob er denn noch ein oder mehrere dieser Etuis hat.

Bitte bekräftigt oder widerlegt doch meine Beobachtung. Darauf basierend werde ich überlegen, was ich weitergehend mache.

Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5358
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Etui Fake?

Beitrag von Killerturnschuh »

Bilder wären sicher hilfreich.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
steka
Beiträge: 26
Registriert: 30.12.2014 16:38

Re: Montblanc Etui Fake?

Beitrag von steka »

Mit Sicherheit.
EBay hat schneller reagiert als gedacht und das Angebot und den Verkäufer von der Plattform genommen

Bild Bild Bild
Benutzeravatar
MissMaire
Beiträge: 154
Registriert: 10.08.2018 8:03

Re: Montblanc Etui Fake?

Beitrag von MissMaire »

Oha, das sieht mir arg nach Fake aus... Ich drücke dir die Daumen, dass Du dein Geld zurück bekommst...
Liebe Tintengrüße, Annemarie ;)
~~~~~~
"Don't walk behind me; I may not lead. Don't walk in front of me; I may not follow.
Just walk beside me and be my friend."

Albert Camus
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 499
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Montblanc Etui Fake?

Beitrag von Reorx »

Hallo Stefan,

da ich das baugleiche Etui besitze habe ich mal ein wenig verglichen.
Am Auffälligsten finde ich die sehr groben Nähte und den deutlichen Absatz im inneren. Auch die Prägung auf der Rückseite ist bei Dir doch etwas verwaschen ausgeführt und der Montblanc Stern bei meinem deutlich feiner. Zusätzlich ist bei meinem unter dem montblancschriftzug noch deutlich kleiner das Wort "Hamburg" zu lesen, letzteres könnte sich im Lauf der Jahre geändert haben, meins habe ich grob geschätzt seit 20 Jahren.
Da ich mir nicht vorstellen kann, dass Montblanc so unsaubere Arbeit abliefert, würde ich das doch sehr für eine Fälschung halten.

Herzliche Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5358
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Etui Fake?

Beitrag von Killerturnschuh »

Tja, was soll man da sagen. Das Etui muss man sich gar nicht ansehen, es genügt bereits Ein Blick auf dieses billigst gemachte Schutzbeutelchen :lol:
Wenn Hamburg in China liegt dann ist das ganz sicher echt Montblanc ;)
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
steka
Beiträge: 26
Registriert: 30.12.2014 16:38

Re: Montblanc Etui Fake?

Beitrag von steka »

Reorx hat geschrieben:
22.02.2023 9:19
Hallo Stefan,

da ich das baugleiche Etui besitze habe ich mal ein wenig verglichen.
Am Auffälligsten finde ich die sehr groben Nähte und den deutlichen Absatz im inneren. Auch die Prägung auf der Rückseite ist bei Dir doch etwas verwaschen ausgeführt und der Montblanc Stern bei meinem deutlich feiner. Zusätzlich ist bei meinem unter dem montblancschriftzug noch deutlich kleiner das Wort "Hamburg" zu lesen, letzteres könnte sich im Lauf der Jahre geändert haben, meins habe ich grob geschätzt seit 20 Jahren.
Da ich mir nicht vorstellen kann, dass Montblanc so unsaubere Arbeit abliefert, würde ich das doch sehr für eine Fälschung halten.

Herzliche Grüße
Harald
Danke. Ich habe das Siena 3er, von daher nicht ganz baugleich. Aber genau diese Details sind mir auch aufgefallen.
Jedoch muss man sich das Ding gar nicht wirklich ansehen - es reicht, daran zu riechen.

Verkäufer sagt, er hätte es in der Boutique gekauft. Vermutlich in der Strandboutique in Antalya. Nun maximal uneinsichtig. Klar, ich soll das Etui zurückschicken und er würde mir dann das Geld rücküberwiesen :twisted:

Da Kleinanzeigen und PayPal Family and Friends gibt es über den normalen Weg kein Geld zurück. Ist mir auch relativ egal. Ich habe schlichtweg etwas gegen Leute, die andere Leute verar*** und gehe den Weg über eine Anzeige.
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Montblanc Etui Fake?

Beitrag von V-Li »

steka hat geschrieben:
22.02.2023 9:59
Da Kleinanzeigen und PayPal Family and Friends gibt es über den normalen Weg kein Geld zurück. Ist mir auch relativ egal. Ich habe schlichtweg etwas gegen Leute, die andere Leute verar*** und gehe den Weg über eine Anzeige.
Du darfst berichten, wenn es dir passt.
steka
Beiträge: 26
Registriert: 30.12.2014 16:38

Re: Montblanc Etui Fake?

Beitrag von steka »

Tue ich. Anzeige ist gestellt und Montblanc habe ich den Fall ebenso vermittelt.
Wird wohl Lehrgeld sein. Das erste Mal, dass ich nicht aufgepasst habe und auf die Nase gefallen bin. Wie dumm.

Nun habe ich meiner Frau das originale Etui von Montblanc bestellt… direkt bei Montblanc.
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 499
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Montblanc Etui Fake?

Beitrag von Reorx »

Killerturnschuh hat geschrieben:
22.02.2023 9:36
Tja, was soll man da sagen. Das Etui muss man sich gar nicht ansehen, es genügt bereits Ein Blick auf dieses billigst gemachte Schutzbeutelchen :lol:
Wenn Hamburg in China liegt dann ist das ganz sicher echt Montblanc ;)
Vielen Dank Angi, auf den Beutel mit schiefem Schriftzug hatte ich gar nicht geachtet, ich hatte das Etui damals zusammen mit meinem E.A. Poe direkt so aus der Boutique mitgenommen :D.
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5358
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Etui Fake?

Beitrag von Killerturnschuh »

@reorx,

die Orginalbeutel, die beim Orginal von guter Qualität sind, benutze ich sehr gerne um auf Reisen meinen Schmuck in einem Rimowa Amenity Kit zu transportieren.

Das Teil hier ist miesestes Material, schlecht genäht, schief abgeschnitten und es hängen Fäden raus. Da muss man sich den Inhalt wirklich nicht mehr ansehen. Ich hoffe, es war bei dem Ebay-Kleinanzeigenangebot nicht mitabgebildet. Das Teil brüllt ja geradezu "FAKE"
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
steka
Beiträge: 26
Registriert: 30.12.2014 16:38

Re: Montblanc Etui Fake?

Beitrag von steka »

Die Bilder im Angebot waren nicht schlüssig genug. Auch was gelernt.
Ein Fake habe ich über Kleinanzeigen noch nie gekriegt. Bei sowas wie einem Etui hätte ich das auch nicht erwartet.
Uhren, Stifte, Taschen, ok - aber Etuis?

Rechtsschutz sei Dank wird dem Kollegen auch noch eine Klage ins Haus flattern, mir doch bitte das bei unserem Handel beworbene neue Montblanc Stiftetui zuzustellen.
Streitwert 170€, - was soll’s.

Verkäufer von Plagiaten dürfen gern merken, dass das auch mal richtig nach hinten losgehen kann.
Antworten

Zurück zu „Montblanc“