Unbenutzer alter 149er MB oder Kopie

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Schwabinger
Beiträge: 14
Registriert: 18.03.2023 8:52

Unbenutzer alter 149er MB oder Kopie

Beitrag von Schwabinger » 18.03.2023 9:33

Hallo allerseits,

meine über 90 Jahre alter Vater hat mir beim Aufräumen seines Schreibtisches einen Füller gegeben, den er angeblich selbst vor Jahren oder Jahrzehnten geschenkt bekommen hat. In welchem Zusammenhang, kann er nicht mehr sagen.

Da mein Vater nur mit Kuli schreibt, hat er den Füller nie mit Tinte gefüllt.
Statussymbole bedeuten meinem Vater nichts, er hat ihn sich also nicht selbst gekauft und eigentlich ist er auch kein Kandidat für so ein Geschenk. Im Arbeitsumfeld vor 30 oder 40 Jahren wäre es allerdings denkbar gewesen, dass man ihm so ein edles Präsent hätte zukommen lassen.

Ich bin gestern damit in einen Schreibwarenladen, der Inhaber hat den Füller mit Ultraschall gereinigt und neue Faber Castell Tinte aufgezogen. Nach seinen Worten verhilt sich der Füller neuwertig. Der Händler war euphorisch, aber wie gut er sich auskannte, kann ich nicht beurteilen. Ich kenne mich mit Füllern nicht aus.

Noch ein paar Details, die man auf den Fotos nicht sieht: "Germany" steht nirgends, innen auf dem Clip befindet sich ein X, das Sichtfenster für die Tinte ist einteilig grau, in der Feder steht am Ansatz Montblanc und drunter wohl 585. Der Stern in der Kappe wirkt geblich.

Daher meine Fragen: ist das ein echter Montblanc? Aus welcher Zeit könnte er stammen?

Herzlichen Dank für Eure Expertise,
Schwabinger
Dateianhänge
IMG_2431 (2).jpeg
IMG_2431 (2).jpeg (188.93 KiB) 1931 mal betrachtet
IMG_2432 (2).jpeg
IMG_2432 (2).jpeg (179.15 KiB) 1931 mal betrachtet
IMG_2433 (2).jpeg
IMG_2433 (2).jpeg (282.5 KiB) 1931 mal betrachtet

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unbenutzer alter 149er MB oder Kopie

Beitrag von JulieParadise » 18.03.2023 10:28

Ach, wie schön! Anhand der Feder kann ich zwar nicht sagen, aus welcher Zeit er genau stammt, aber es könnte durchaus aus den 1980ern sein, da diese Art der Verzierungen bei den neueren Montblancs nicht mehr auf der Feder sind. Zu der Zeit gab es auch noch keine Fälschungen, soweit ich weiß. Dass bei den alten Montblancs das Logo vergilbt, ist normal. Du kannst also dem Enthusiasmus und der Freude des Händlers vertrauen und Dich über den schönen Füller freuen! ;)

Vielleicht findest Du ja hier Infos zu Details wie Imprint, Feder, Tintenleiter, Größenangaben etc.: fountainpen.de
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Schwabinger
Beiträge: 14
Registriert: 18.03.2023 8:52

Re: Unbenutzer alter 149er MB oder Kopie

Beitrag von Schwabinger » 18.03.2023 12:24

Hallo Julie,
Herzlichen Dank für Deine Antwort - das klingt nach einer schönen Überrraschung.

Ich habe einen Abend im Internet verbracht und mit Fotos dieser Füller angesehen - was mir dabei noch aufgefallen ist, ist, dass die Feder meines Füllers nicht diese schnörkelhaften Verzierungen hat, die ich auf fast allen anderen MB-Federn gesehen habe.

Aber, wie gesagt, ich kenne mich nicht aus und freue mich jetzt erst mal. (Und muss an meiner Handschrift arbeiten .... :D )

Mille Gracie
Schwabinger

Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 865
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Unbenutzer alter 149er MB oder Kopie

Beitrag von Querkopf » 18.03.2023 13:32

Schwabinger hat geschrieben:
18.03.2023 12:24
... Ich habe einen Abend im Internet verbracht und mit Fotos dieser Füller angesehen - was mir dabei noch aufgefallen ist, ist, dass die Feder meines Füllers nicht diese schnörkelhaften Verzierungen hat, die ich auf fast allen anderen MB-Federn gesehen habe. ...
Falls du's bei der Net-Recherche nicht eh schon gefunden hast: auch diese Seite http://www.collectiblestars.com/epages/ ... 0/50101031 ist hilfreich. Da gucke ich öfter mal nach, weil ich mich bei Montblanc auch nicht sonderlich auskenne.

Viel Freude mit dem schönen Fund wünsche ich dir :)!
Schöne Grüße
Doris

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Unbenutzer alter 149er MB oder Kopie

Beitrag von Zollinger » 18.03.2023 15:18

Hallo

Gratuliere zu dem schönen Familienstück. Ich denke, dass es sich um einen frühen 146 handelt. Das Bemerkenswerte ist, dass die Feder aus einem 146 aus den 50'ern stammen könnte, und auch der Stern auf dem Kappenkopf hat die zelluloid-typische Verfärbung.

Entweder ist das ein Füller aus Teilen unterschiedlicher Epochen oder ein ultra früher 146!

Hier im Forum gibt's einige MB-Experten die sicher noch mehr dazu sagen können.

Schwabinger
Beiträge: 14
Registriert: 18.03.2023 8:52

Re: Unbenutzer alter 149er MB oder Kopie

Beitrag von Schwabinger » 19.03.2023 8:38

Hallo,

Vielen Dank Euch allen für die Hinweise.
Anbei noch ein Foto mit Blick auf das Tintenfenster, das ich vor der ersten Betankung gemacht habe.

Wie gesagt, in dem Füller befanden sich keinerlei erkennbare Reste von Tinte.

LG,
Schwabinger
Dateianhänge
IMG_2421.jpeg
IMG_2421.jpeg (613.59 KiB) 1601 mal betrachtet

fountainpen.de
Beiträge: 2030
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Unbenutzer alter 149er MB oder Kopie

Beitrag von fountainpen.de » 19.03.2023 9:49

auch von mir Glückwunsch. Es ist ein echter 146er. Der 149er ist viel größer, ein 144er viel kleiner.

"Zeit" ist, wie oben schon erwähnt wurde, schwierig zu sagen/schreiben. Die Kappe und die Feder sind aus den 50ern.
Der Korpus stammt aus den 80ern. Vermutlich war er mal kaputt gegangen und wurde dann eben gegen ein damals neues Ersatzteil getauscht. Insofern ist der Füllhalter ein "Zwitter aus verschiedenen Zeiten. Er ist also weniger für Sammler geeignet; aber zum täglichen Schreiben immer noch perfekt.

Auf dem einen Foto, auf dem auch der Tintenleiter zu sehen ist, sieht es so aus, als ob der "Ring" vorn am Griffstück defekt wäre ... der Ring scheint nicht fest zu sein. Es mag also sein, dass man beim Schreiben "blaue Finger" bekommt. Aber das kannst Du ja mal testen.
Statussymbole bedeuten meinem Vater nichts
Montblanc war bis 1991 auch noch nicht als Luxusgüterunternehmen positioniert. Davor hatte Montblanc ja alles .... vom Schulfüllhalter bis zum Meisterstück produziert. Insofern wurde früher Montblanc auch "normaler" wahrgenommen als heute.

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Unbenutzer alter 149er MB oder Kopie

Beitrag von Killerturnschuh » 19.03.2023 10:10

Was den hier gezeigten 146er angeht schließe ich mich Michael und Christoph an. Es ist ein Stift der eben benutzt und daher auch mal repariert worden ist als es notwendig war, was ich persönlich durchaus als schätzenswert finde. Glückwunsch.

Das mit den Statussymbolen ist immer so eine Sache, viele Nutzer sehen sicher auch heute noch ihre Montblanc eher einfach als gutes Schreibgerät an das eben seinen Preis hat, und das waren Montblanc von Anfang an.
Ein Carrera Schulfüller war immerhin etwa doppelt so teuer als ein Pelikan oder Geha.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Schwabinger
Beiträge: 14
Registriert: 18.03.2023 8:52

Re: Unbenutzer alter 149er MB oder Kopie

Beitrag von Schwabinger » 19.03.2023 10:46

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Zeilen ... ich freue mich wie ein Schneekönig! :D
Ich habe die letzten beiden Tage viel mit dem Füller geschrieben, es läuft nirgends Tinte raus, keine blauen Finger.

Ich wollte übrigens mit dem Begriff "Status-Symbol" niemandem zu nahe treten.

Nach 40 Jahren Schreiben praktisch nur mit dem PC muss sich meine Hand erst wieder an das Schreiben mit dem Füller gewöhnen. So eine schöne Aufgabe!

LG,
Schwabinger

tintin
Beiträge: 102
Registriert: 04.07.2013 16:29

Re: Unbenutzer alter 149er MB oder Kopie

Beitrag von tintin » 19.03.2023 20:44

Hallo Schwabinger,

habe Dir eine PN geschickt.

Viele Grüße
tintin

Epaphras
Beiträge: 271
Registriert: 18.04.2018 10:45
Wohnort: bei Aachen

Re: Unbenutzer alter 149er MB oder Kopie

Beitrag von Epaphras » 22.03.2023 9:34

Hallo Schwabinger,
Du hast eine PN auch von mir ...
Gruß, Karsten

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Unbenutzer alter 149er MB oder Kopie

Beitrag von Killerturnschuh » 22.03.2023 20:54

Ihr seid ja schlimmer als Aasgeier :lol:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

tintin
Beiträge: 102
Registriert: 04.07.2013 16:29

Re: Unbenutzer alter 149er MB oder Kopie

Beitrag von tintin » 22.03.2023 21:10

Hallo Angi,

apropos "Aasgeier" - weißt Du, was in meiner PN steht?

Gruß
tintin

Antworten

Zurück zu „Montblanc“