Kompatible Kugelschreibermine für Rollerball?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Cpt_Chaos1978
Beiträge: 84
Registriert: 14.03.2022 11:56

Kompatible Kugelschreibermine für Rollerball?

Beitrag von Cpt_Chaos1978 » 18.03.2023 23:00

Moin,
habe meiner Besten einen Petit Prince Rollerball geschenkt.
Allerdings stellt sich jetzt heraus das sie ihn doch gerne zur Unterzeichnung von Dokumenten / Audfüllrm von Mietverträgen etc. verwenden würde.
Da wäre eine Kugelschreibermine mit ihren dokumententauglicheren Eigenschaften besser.
Gibt es Kugelschreiberminen welche in die Rollerball passen?
Also mit dem Gewinde zum Einschrauben.

Beste Grüße

ralph
Beiträge: 626
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Re: Kompatible Kugelschreibermine für Rollerball?

Beitrag von ralph » 19.03.2023 16:37

Hallo,

ich habe die ganze Serie, also Füller, Kugelschreiber und Rollerball.

Nein, eine Kugelschreibermiene passt in der Rollerball nicht, weil die Rollerballmiene ein Schraubgewinde hat, was die Kugelschreibermiene nicht hat. Richtig ist, dass die Rollerballmine nicht den Aufdruck ISO 12757-2 nicht hat.

Ich habe gerade den Test gemacht eine Rollerballmiene in LeGrand in B in Blau und Schwarz, ein Wort geschrieben und nach 1 Min. mit Tintenkiller drüber es wird nichts ausgelöscht.

Zudem ist ja auch die Frage, werden die Mietverträge ganz von handausgefüllt oder nur unterzeichnet?

Im Übrigen ist in der Geschäftswelt zu beobachten, dass der Rollerball sehr viel verwandt wird, für die Geschäftspost, daher würde ich an der Stelle der Dame, mir keine so großen besorgniserregenden Gedanken machen und mich über das tolle Schreibgerät freuen.

Sofern der Rollerball noch nicht mit der Schreibstärke B bestückt ist, würde ich dies mal testen, B ist ein Schreibgefühl wie beim Füller in der Federstärke M.

Viele Rollerballnutzer lieben und schätzen die B-Stärke, seit diese angeboten wird.

Grüße
Ralf Bradtke

Cpt_Chaos1978
Beiträge: 84
Registriert: 14.03.2022 11:56

Re: Kompatible Kugelschreibermine für Rollerball?

Beitrag von Cpt_Chaos1978 » 22.03.2023 9:53

Moin,
danke für die Info.
Ist tatsächlich schon B drin.
Meine Hoffnung war das es im Zubehör von anderem Anbieter etwas gibt.

Corp.
Beiträge: 372
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: Kompatible Kugelschreibermine für Rollerball?

Beitrag von Corp. » 22.03.2023 10:06

Ich habe eine ganz hundsordinäre Kugelschreibermine von Schneider „International Standard" (das ist die von Parker mit dem zackigen Hinterteil) verwendet, weil ich es leid war, dauernd die eingetrockneten Rollerballminen auszutauschen. Die sind dann zwar zu kurz, ich habe dann eine Kappe von einer Rollerballmine hinten in den Schaft geworfen, danach hat es gepasst. Ist allerdings mehr die hardcore-Variante für Bastler, was bei der Marke, um die es hier geht, ja als Blasphemie angesehen wird...

Corp.
Beiträge: 372
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: Kompatible Kugelschreibermine für Rollerball?

Beitrag von Corp. » 22.03.2023 10:07

PS: Nachmachen natürlich auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 404
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Kompatible Kugelschreibermine für Rollerball?

Beitrag von Entschleuniger » 22.03.2023 10:44

viewtopic.php?f=19&t=30967

In diesem Faden haben wir das Gewindeproblem mal gelöst...
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin

Antworten

Zurück zu „Montblanc“