Bitte um Hilfe: Montblanc Meisterstück Füller kein Tintenfluss

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
dersnert
Beiträge: 2
Registriert: 20.03.2023 9:01

Bitte um Hilfe: Montblanc Meisterstück Füller kein Tintenfluss

Beitrag von dersnert » 20.03.2023 9:11

Hallo und guten Tag Zusammen,
habe mich hier in diesem Forum angemeldet, weil mir mein Montblanc Meisterstück Füllhalter Kopfzerbrechen bereitet.
Kurz und knapp: der Tintenfluss versagt ständig.

Habe schon einiges hier dazu gelesen und den Füller gereinigt.
Dazu habe ich ihn eine Woche in destilliertes Wasser gelegt, ihn immer wieder mit Wasser gespült, bis wirklich keine Tintenreste mehr sichtbar waren.
Dazu habe ich ihn mehrere Tage mit dem Rohrer & Klinger Reiniger gereinigt. Immer wieder mit dem Konverter aufgezogen und ausgedrückt.

Als Tinte habe ich die klassische Montblanc Tinte in Blau mit dem Konverter genutzt. Wenn man ein paar Wörter geschrieben hat, man am Konverter nachdrücken, dass wieder Tinte kommt.
Aktuell hatte ich Montblanc Patronen (in Braun) getestet. Das gleiche. Jetzt muss ich auf die Patrone drücken, dass wieder Tinte vorne ankommt.

Es ist auch recht gleich, welches Papier ich nutze. Egal ob Kopierpapier, Geburtstagskarten oder "raueres" Papier.
Ich bekomme den Füller nicht ans Schreiben.

Leider ist der Füller schon einige Jahre alt, so dass hier kein Garantiefall oder ähnliches vorliegt.
Jetzt liegt der schöne Füller als Deko in einer Lederschale auf dem Schreibtisch als Deko - dafür ist er irgendwie zu schade.

Er soll ja nicht viel schreiben (zum richtig viel-Schreiben ist mir die Feder in "B" zu breit), aber seinen Dienst sollte er schon irgendwie tun.

Bei Montblanc in Düsseldorf wurde mir gesagt, dass sie den einschicken können, dass die Feder getauscht wird (liegt das daran?). Das würde aber über 200 Euro kosten, wofür ich ja fast schon einen GvFC Guilloche in M bekäme, mit dem ich als Alltagsfüller liebäugel...

Alles irgendwie nicht so einfach.

Habt Ihr einen Tipp?

Vielen Dank und beste Grüße

Der Snert

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Bitte um Hilfe: Montblanc Meisterstück Füller kein Tintenfluss

Beitrag von Killerturnschuh » 20.03.2023 9:19

@desnert,

es wäre mir neu das bei diesem Problem die Feder getauscht werden müsste. Zum Service muss er allerdings auf jeden Fall.
Vermutlich ist das Tintenzuführsystem defekt. Am besten rufst du direkt bei MB in Hamburg an. Das ganze wird wohl so um die 90€ kosten.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

fountainpen.de
Beiträge: 2030
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe: Montblanc Meisterstück Füller kein Tintenfluss

Beitrag von fountainpen.de » 20.03.2023 17:31

Letztlich gibt es eine ganze Reihe von möglichen Gründen. Es kann am Tintenleiter liegen. Aber auch einfach daran, dass der Tintenleiter nicht richtig auf der Feder sitzt. Oder tatsächlich kann es an der Feder liegen (baby bottom?) ...

Im letzten Fall kannst Du Dir die Feder auch anpassen lassen ... schau mal hier:

viewtopic.php?f=53&t=35485&sid=addc2f7a ... 6682e134c6

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de

Micha71
Beiträge: 863
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Bitte um Hilfe: Montblanc Meisterstück Füller kein Tintenfluss

Beitrag von Micha71 » 21.03.2023 20:11

Moin Snert,

am Samstag, den 25. Juni 2023 ist eine FüllhalterSammlerBörse in Köln. Quasi „umme Ecke“ findest Du so ziemlich das geballte Füllhalterwissen Europas. Wenn Du magst, komm vorbei. Für gewöhnlich habe nicht nur ich immer ausreichend Tintenleiter und passende Federn für Montblanc dabei & wenn Du Schokolade mitbringst, kostet es erschreckend wenig… zumindest an meinem Tisch ;)

Herzliche Grüße,

Michael

Micha71
Beiträge: 863
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Bitte um Hilfe: Montblanc Meisterstück Füller kein Tintenfluss

Beitrag von Micha71 » 21.03.2023 20:18

Hier noch die Details:
Samstag, den 25. März 2023 im Saal "Hannover" LEONARDO ROYAL HOTEL (vormals HOLIDAY INN)
Dürener Straße 287, 50935 Köln
ab 12:00 Uhr. (Eintritt 5,00€)

Wird lustig…

dersnert
Beiträge: 2
Registriert: 20.03.2023 9:01

Re: Bitte um Hilfe: Montblanc Meisterstück Füller kein Tintenfluss

Beitrag von dersnert » 23.03.2023 6:44

Oh das wäre bestimmt spannend geworden.
Leider kann ich diesen Samstag nicht, da Schwiegermutter Geburtstag feiert

Antworten

Zurück zu „Montblanc“