Montblanc und Pelikan Fusion in den 1990er Jahren???

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
best.quality
Beiträge: 168
Registriert: 03.05.2019 8:35
Wohnort: Nk.-Seelscheid

Montblanc und Pelikan Fusion in den 1990er Jahren???

Beitrag von best.quality »

Einen schönen Guten Morgen in die Runde.

ich benötige mal euer Scharmwissen denn diesmal geht es nicht um etwas technisches

Gehört habe ich, in einer privaten FB Gruppe Füller/Füllfederhalter & Tinte (D/A/CH), das die beiden Firmen Montblanc und Pelikan in den 1990er zusammengehörten und das angeblich Pelikan für Montblanc Füller reparierte.

Für mich persönlich ist das komplett neu und ich habe diesbezüglich noch nie etwas davon gehört. Auch eine Recherche im Internet blieb bisher erfolglos. Selbst in beiden Firmenportraits gibt es weder einen Hinweis noch einen Querverweis dazu.

Frage an euch: stimmt das wirklich?
Angeblich soll in dem Buch von Kurt Grobecker „kleine Chronik des Hauses Montblanc“ Christans Druckerei und Verlag – etwas zu diesem Zusammenschluss stehen und nachzulesen sein. Das behauptet vehement ein Mitglied.


Besten Dank vorab für eure Antworten, ich bin wirklich mal gespannt, ob das stimmt oder was daran wahr sein könnte. VG Andreas




PS.: Ich hatte am 01.März dieses Jahres die Möglichkeit an der „Digitale Führung/Präsentation durch die Pelikan Geschichte“ teilzunehmen, die durch den langjährigen Produktionsleiter, Herrn Wilfried Leuthold, geleitet wurde. Auch hier gab es keinen Hinweis dazu.
*** Ein Geschäft ist nur dann ein gutes Geschäft, wenn man einen Freund dabei gewonnen hat ***
fountainpen.de
Beiträge: 2040
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Montblanc und Pelikan Fusion in den 1990er Jahren???

Beitrag von fountainpen.de »

Frage an euch: stimmt das wirklich?
Angeblich soll in dem Buch von Kurt Grobecker „kleine Chronik des Hauses Montblanc“ Christans Druckerei und Verlag – etwas zu diesem Zusammenschluss stehen und nachzulesen sein. Das behauptet vehement ein Mitglied.
Auf welcher Seite denn? Ich konnte in dem Buch nichts finden.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
best.quality
Beiträge: 168
Registriert: 03.05.2019 8:35
Wohnort: Nk.-Seelscheid

Re: Montblanc und Pelikan Fusion in den 1990er Jahren???

Beitrag von best.quality »

Ich habe das MB Buch leider nicht, allerdings steht diese Behauptung im Raum, wie es so schön heißt, und wird vehement behauptet.

Persönlich meine ich die Geschichte von Pelikan etwas zu kennen- steht ja auch alles im www - nur diese Tatsache das MB und Pelikan fusioniert haben sollen ich mir völlig unbekannt.

Ich lerne gerne dazu wenn es tatsächlich so ist.

Lohnt sich die Anschaffung dieses Buches über MB für fast 25.-€, ist ja immerhin von 1989.

Besten Dank und VG
*** Ein Geschäft ist nur dann ein gutes Geschäft, wenn man einen Freund dabei gewonnen hat ***
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3855
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Montblanc und Pelikan Fusion in den 1990er Jahren???

Beitrag von TomSch »

Hi,

das einfachste dürfte m.E. sein, den auf diesem angeblichen Faktum Insistierenden um ein Photo oder einen Scan aus dem angegebenen Buch als Beleg zu bitten. ;)

Sonnige Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
best.quality
Beiträge: 168
Registriert: 03.05.2019 8:35
Wohnort: Nk.-Seelscheid

Re: Montblanc und Pelikan Fusion in den 1990er Jahren???

Beitrag von best.quality »

das ist bereits geschehen und wir warten auf eine Antwort.

Ich wollte das ganze halt nur abkürzen und mich vorab informieren.
*** Ein Geschäft ist nur dann ein gutes Geschäft, wenn man einen Freund dabei gewonnen hat ***
fountainpen.de
Beiträge: 2040
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Montblanc und Pelikan Fusion in den 1990er Jahren???

Beitrag von fountainpen.de »

Ich habe das Buch hier ... und könnte also nachschauen. Ich bräuchte nur eine Seitenzahl ...

Aber eine Kooperation mit Pelikan kenne ich auch nicht.

Kooperationen gab es natürlich schon:
- Montblanc & Aurora - Aurora hat für Montblanc den VIP pen hergestellt, dieses Modell hat Aurora auch unter der Marke Hastil verkauft
- Montblanc wurde von Dunhill übernommen und in HH wurden dann auch Dunhill Schreibgeräte hergestellt (das steht auch in dem o.g. Buch)
- Cleo hat lange die Mechaniken für die Kugelschreiber geliefert
- Cartier (ebenfalls Richemont) hat die Overlays mancher Boheme Schreibgeräte produziert (erkennbar an "Made in France")
- man hat auch mit vielen externen Designern zusammengearbeitet ... z.B. mit André Ribeiro
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6168
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montblanc und Pelikan Fusion in den 1990er Jahren???

Beitrag von vanni52 »

Was das Thema Pelikan/Montblanc betrifft, gab es die ein oder andere Zusammenarbeit. Liegt allerdings weit zurück, so hat Pelikan Anfang der 30iger Jahre Federn von Montblanc zugekauft.
Und nach Dittmer/ Lehmann beanstandete Pelikan Patentanmeldungen durch Montblanc bezüglich des Füllfederhalters Monte Rosa, der Teleskopmechanik und der einschraubbaren Feder. Man einigte sich auf einen Vergleich und die Patente bezüglich der Mechanik wurden dann gemeinsam genutzt.
Wie gesagt, liegt alles weit vor dem im Thema genannten Zeitraum der 1990er Jahre.
LG
Heinrich
best.quality
Beiträge: 168
Registriert: 03.05.2019 8:35
Wohnort: Nk.-Seelscheid

Re: Montblanc und Pelikan Fusion in den 1990er Jahren???

Beitrag von best.quality »

Besten Dank an ALLE die auf meine Anfrage so schnell geantwortet haben.

Ich werde mir das Buch kaufen und dieses dann in meine Füller-Literatur-Ecke stellen.
*** Ein Geschäft ist nur dann ein gutes Geschäft, wenn man einen Freund dabei gewonnen hat ***
Antworten

Zurück zu „Montblanc“