MB Orient Express (limited edition)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Todor
Beiträge: 137
Registriert: 01.04.2018 19:50

MB Orient Express (limited edition)

Beitrag von Todor » 24.04.2023 23:14

Hallo zusammen,
heute war ich im Montblanc Shop und neben anderen Neuigkeiten zeigte man mir den schon verfügbaren 149 Orient Express. Der Füller besteht aus einem sehr ansprechenden dunkelblauen Edelharz (nicht ganz marineblau) und die weiße Schneekappe an der Spitze kommt sehr stark zur Geltung. Goldene Beschläge und auf der Kappe ist großflächig eine Art weiße, rechteckige Ätzgravur wie auf den ornamentalen Innenfenstern in den Wagons des berühmten Zuges (wenn ich mich nicht irre war die Ausstattung des ersten Zuges eigentlich aus geschliffenem Lalique Glas, inklusive Geschirr). Feder ist ganz in Gold gehalten und hat eine ähnliche Gravur, ganz ohne Guiollochen. Motiv und Gestaltung sind thematisch sehr stimmig, durch die Farbgebung erscheint der Füller etwas dicker als der schwarze 149, ist er natürlich aber nicht.

Preis liegt bei 1200 € und den Füller gibt es auch im Set mit einem eigens dafür gestalteten Blankbook in A5 und einer passenden Tinte.

Stay thrilled!

Viele Grüße,
Todor
Vielen Menschen ist heute unerklärlich, wozu man mit einem Füller schreibt.
Das ist etwa so seltsam, wie erläutern zu müssen, wozu es sich lohnt den aufrechten Gang zu erlernen, wo es ja bekanntlich Uber gibt.

Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 492
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: MB Orient Express (limited edition)

Beitrag von Penman AK » 25.04.2023 6:55

Das klingt ja spannend.

Auf FPN habe ich schon Fotos des Modells gefunden:

https://www.fountainpennetwork.com/foru ... tion-1883/
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.

Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 492
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: MB Orient Express (limited edition)

Beitrag von Penman AK » 25.04.2023 7:03

Wobei mir persönlich von den Fotos her die Farbe erstmal nicht zusagt. Da hätte ich ein deutlich tieferes, dunkleres Blau als edler empfunden. Die Kombination von Goldtrim zusammen mit einem weißen Kappendekor ist jetzt auch nicht so mein Ding. Silbertrim hätte doch besser zum kühlen Blau gepasst?

Insgesamt finde ich die Glacier-Linie da designmäßig viel stimmiger, vor allem die Solitaire-Variante.

Aber vielleicht tauchen ja noch mehr Fotos in besserem Licht auf.
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: MB Orient Express (limited edition)

Beitrag von Killerturnschuh » 25.04.2023 9:17

Beim betrachten der Bilder bin ich hin und her gerissen....

Es ist eine große Enttäuschung das Montblanc es auch nicht ansatzweise schafft das wunderbare Mitternachtsblau der Wagons des legendären Orientexpress widerzugeben, gleichzeitig ist es natürlich schöne endlich einen farbigen 149er auf dem Markt zu wissen.

Irgendwie steht Montblanc bei den "Edelharzausführungen" seiner Schreibgeräte auf Kriegsfuß mit Farben die sich auf der Farbskala jenseits tiefster Hoffnungslosigkeit und Todessehnsucht bewegen ... Altdamenrot, Kanalrattengrau, Dunkelbraun und seltsam matte Blautönungen...
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Todor
Beiträge: 137
Registriert: 01.04.2018 19:50

Re: MB Orient Express (limited edition)

Beitrag von Todor » 25.04.2023 9:21

Die Fotos sind nicht ganz aussagekräftig, weil das Blau des Materials keine eindeutige Farbe hat:
Gestern sah er in der Vitrine des Shops aus, als hätte er ein Petroleumstich (im gelblichen Warmweißlicht) und als ich ihn in der Hand hatte schien er fast Blauschwarz. Im Tageslicht hingegen ein mittleres Blau.

Das kenne ich, wenn man ein Edelharz mit Tiefenwirkung gießt. Habe einen SCRIBO Oceano und er hat mindestens vier unterschiedliche Aussehen, je nach dem, wo man ihn hinlegt. Irgendwie stimmig, weil mit dem Edelharz Ozeanwasser nachempfunden ist und das ja auch immer anders aussieht.

Beim MB Orient Express dürfte das den Zugwagen nachempfunden sein, sie haben ein bestimmtes Blau gehabt und alle Griffe und Rahmen sind mindestens aus Messing gewesen.

Bei der Feder hat Montblanc den 4810 Schriftzug etwas lieblos in gerader Linie drauf gestanzt. In einem geschwungenen Bogen, passend zum Ornament, wäre das stimmiger gewesen. Und an den Goldenen Schnitt hätte man bei der Feder auch denken sollen. Evtl. bin ich zu kritisch, denn gestern hatte ich auch den Egyptomania in der Hand und auf der Feder ist ein Scarabæus angebracht, drüber ein dreieckiges Atemloch und das wirkt wie die Silhouette einer Pyramide mit einem Lichtstrahl, der mittig durch das 4810 verläuft — wirkt ganz anders.
Vielen Menschen ist heute unerklärlich, wozu man mit einem Füller schreibt.
Das ist etwa so seltsam, wie erläutern zu müssen, wozu es sich lohnt den aufrechten Gang zu erlernen, wo es ja bekanntlich Uber gibt.

Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 492
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: MB Orient Express (limited edition)

Beitrag von Penman AK » 25.04.2023 9:24

Killerturnschuh hat geschrieben:
25.04.2023 9:17
Irgendwie steht Montblanc bei den "Edelharzausführungen" seiner Schreibgeräte auf Kriegsfuß mit Farben die sich auf der Farbskala jenseits tiefster Hoffnungslosigkeit und Todessehnsucht bewegen ... Altdamenrot, Kanalrattengrau, Dunkelbraun und seltsam matte Blautönungen...
😂 😂 😂
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.

Todor
Beiträge: 137
Registriert: 01.04.2018 19:50

Re: MB Orient Express (limited edition)

Beitrag von Todor » 25.04.2023 10:31

Killerturnschuh hat geschrieben:
25.04.2023 9:17
Irgendwie steht Montblanc bei den "Edelharzausführungen" seiner Schreibgeräte auf Kriegsfuß mit Farben die sich auf der Farbskala jenseits tiefster Hoffnungslosigkeit und Todessehnsucht bewegen ... Altdamenrot, Kanalrattengrau, Dunkelbraun und seltsam matte Blautönungen...
Liebe Angi, ich musste auch innerlich lachen!
„Jenseits tiefster Hoffnungslosigkeit“ — Montblanc wäre klug, aus tiefster Betroffenheit dir ein monatliches Gehalt zu zahlen, damit du zumindest das Kanalrattengrau aufgibst. Denn deine Beiträge zeigen der Kundschaft Aspekte auf, die ihren Designern offenbar nicht präsent waren.

Aber wie heißt es: Es trifft nur, was zutrifft. :lol:

You made my day,
Todor
Vielen Menschen ist heute unerklärlich, wozu man mit einem Füller schreibt.
Das ist etwa so seltsam, wie erläutern zu müssen, wozu es sich lohnt den aufrechten Gang zu erlernen, wo es ja bekanntlich Uber gibt.

Todor
Beiträge: 137
Registriert: 01.04.2018 19:50

Re: MB Orient Express (limited edition)

Beitrag von Todor » 25.04.2023 10:39

Killerturnschuh hat geschrieben:
25.04.2023 9:17
.. es auch nicht ansatzweise schafft das wunderbare Mitternachtsblau der Wagons des legendären Orientexpress widerzugeben
Muss gestehen, dass mir das Blau nicht ganz präsent ist. Habe das nur in einer Dokumentation gesehen und aus eigener Anschauung kann ich das nicht beurteilen, weil … naja, weil ich durch meine späte Geburt auch nicht auf der Titanic war ,-)

Mitternachtsblau oder petroleumstichig — dunkel auf jeden Fall.
Vielen Menschen ist heute unerklärlich, wozu man mit einem Füller schreibt.
Das ist etwa so seltsam, wie erläutern zu müssen, wozu es sich lohnt den aufrechten Gang zu erlernen, wo es ja bekanntlich Uber gibt.

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: MB Orient Express (limited edition)

Beitrag von Killerturnschuh » 25.04.2023 12:29

@Todor und Penman AK,

dabei habe ich über das modrige Sumpfgrüngrau vom Charles Dickens ganz bewußt das Mäntelchen des Schweigens gezogen.....

Ich fürchte in der Designe Abteilung bei Montblanc ist irgendein seit Geburt an vom Leben zu tiefst frustrierter Spät-Emo, der sich nach wie vor zu viel The Cure, Green Day und Placebo reinzieht.

Mist, jetzt bekomme ich Lazarus nicht mehr aus den Ohren 8-)
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 492
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: MB Orient Express (limited edition)

Beitrag von Penman AK » 25.04.2023 13:31

@Killerturnschuh: Wahrscheinlich hast du spätestens jetzt lebenslanges Hausverbot in den MB-Boutiquen 🙈 😄
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: MB Orient Express (limited edition)

Beitrag von Killerturnschuh » 25.04.2023 13:50

@Penman AK,

du meinst ich werde nicht mehr zu Events und Online Kalligraphie Kursen eingeladen, bekomme keine Goodys mehr und in den MB Boutiquen weltweit hängt mein Foto als "unerwünschte Person" aus? Nun ja, damit muss ich dann eben leben, solange meine Vorbestellung für den Robert Louis Stevenson nicht storniert wird ;)
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

21prozent
Beiträge: 77
Registriert: 06.03.2021 0:20
Wohnort: Koh Samui

Re: MB Orient Express (limited edition)

Beitrag von 21prozent » 26.04.2023 14:04

Stimmt schon, die Farben hätten unseren Großmüttern vermutlich gefallen 😂

Trotzdem: mal nicht schwarz. Nicht das es erfrischend wäre, aber der Standard 149 ist an Langeweile kaum zu überbieten. Und vielleicht muss das sogar so sein - MBs Ikone als Zeichen der Beständigkeit?
<Dirk>

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: MB Orient Express (limited edition)

Beitrag von Killerturnschuh » 28.04.2023 19:09

Ich habe mir dieser Tage die Artisan Ausführungen vom Orient Express angeschaut.... skurril.

Hier einmal ein paar Impressionen. Die Goldschmiede von Montblanc hatten sicher ihre Freude und konnten sich austoben. Wirkliche Schreibgeräte sind es in meinen Augen nicht mehr.

Aber es gibt schon ein paar tolle Effekte, wie die Dolch Feder oder die Uhr mit gesprungenem Glas die auf 1:15 stehen geblieben ist...

Auf Marta Hari hätte man jedoch gerne verzichten können.

https://www.watchpro.com/montblancs-lor ... struments/
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Todor
Beiträge: 137
Registriert: 01.04.2018 19:50

Re: MB Orient Express (limited edition)

Beitrag von Todor » 29.04.2023 15:14

21prozent hat geschrieben:
26.04.2023 14:04
… Nicht das es erfrischend wäre, aber der Standard 149 ist an Langeweile kaum zu überbieten. Und vielleicht muss das sogar so sein - MBs Ikone als Zeichen der Beständigkeit?
Da kann ich dir nicht zustimmen. Der 149 hat eine markante Formsprache und vermittelt gerade durch die Gestaltung der Feder ein eigenes Gefühl, wenn man ihn in der Hand hält. In besonderem Maße lässt er die Gedanken fließen, wenn man mit schreibt und gewissermaßen tut das jeder ordentliche Füller, aber nicht so ausgeprägt wie der 149. Er ist eine Verlängerung der Handführung, gerade durch die auffällige Feder führt er den Blick und die Gedanken des Schreibers.

Dieses Schreibgefühl ist was Persönliches wie es vielleicht ein Lieblingsduft ist: vertraut und anregend zugleich. Ich könnte langweilig damit nicht verbinden. Wahrscheinlich weil man mit einem solchen Schreibgefühl begrifflich auch nicht „gesteigerte Aufregung“ verbinden kann.

Jedenfalls nicht zuletzt diese unverkennbare Formsprache hat ihm einen Platz im MoMA gesichert als ein Exemplar unvergänglichen Designs.
Vielen Menschen ist heute unerklärlich, wozu man mit einem Füller schreibt.
Das ist etwa so seltsam, wie erläutern zu müssen, wozu es sich lohnt den aufrechten Gang zu erlernen, wo es ja bekanntlich Uber gibt.

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: MB Orient Express (limited edition)

Beitrag von Killerturnschuh » 30.04.2023 12:22

Nein, der 149 ist alles, nur nicht langweilig. Ganz im Gegenteil er ist absolut klassisch Zeitlos, Understatement pur und dabei immer passend.
Wenn es das überhaupt gibt ist er der Füllhalter überhaupt, meine absolut subjektive Meinung.
Ihm einfach nur eine andere Farbe zu geben funktioniert nicht...
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Antworten

Zurück zu „Montblanc“