Montblanc Bohéme, B-Feder trocknet permanent ein

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Montblanc Bohéme, B-Feder trocknet permanent ein

Beitrag von stefan-w- »

danke lieber michael,

für diese ausführliche fotostory! :) ;)
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Micha71
Beiträge: 867
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Montblanc Bohéme, B-Feder trocknet permanent ein

Beitrag von Micha71 »

Sehr gerne, er ist auch schon wieder unterwegs zu Dir.

Herzliche Grüße,

Michael
Micha2024
Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2024 13:09

Re: Montblanc Bohéme, B-Feder trocknet permanent ein

Beitrag von Micha2024 »

Hallo - genau diese Anschreibprobleme habe ich auch. Federstärke M.
Habe hier nun einiges gelesen, weiß aber nun trotzdem nicht wie ich das Problem angehe. Ich habe bisher Tintenpatronen verwendet. (Sowohl die Königsblau von Montblanc wie auch als Alternative die Pelikan 4001 Königsblau)
Ist das Problem bei Montblanc bekannt und wird es dort per Service zufriedenstellend behoben? Wäre super wenn ich nochmal einen Tipp bekommen könnte.
Micha2024
Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2024 13:09

Re: Montblanc Bohéme, B-Feder trocknet permanent ein

Beitrag von Micha2024 »

Killerturnschuh hat geschrieben:
30.04.2023 20:14
Anschreibprobleme beim Bohéme sind mir zum Glück gänzlich fremd.
Michael hat recht, ich würde die Feder mal von Philipp anschauen lassen.

Was die Reinigung betrifft würde ich dir zu einer Einmalpipette mit schmaler Röhre raten.

https://www.ebay.de/itm/304263123309?mk ... &media=SMS
Diese Pipetten lassen sich absolut passgenau an der Öffnung zuschneiden und die Reinigung wird damit kinderleicht.
Hallo Killerturnschuh,
nutzt Du zum Reinigen mit der Pipette lediglich lauwarmes Wasser oder eine spezielle Reinigungsflüssigkeit?

Beste Grüße Michael
Todor
Beiträge: 151
Registriert: 01.04.2018 19:50

Re: Montblanc Bohéme, B-Feder trocknet permanent ein

Beitrag von Todor »

Hi Micha,

vorbehaltlich Angis Antwort kann ich dir empfehlen, generell nur lauwarmes Wasser zu verwenden. Bei hartnäckigeren Tintenresten kann man die Feder ausfahren und über Nacht den Füller in ein Glas mit Wasser reinstellen. Wasserstand am besten bis zum Federende.

Reiniger würde ich nur bei „problematischeren“ Tinten wie eingetrocknetes Orange oder Gelb verwenden und danach mehrfach spülen, da man auch diesen restlos aus dem Füller und den Tintenleiter rauskriegen muss.

Viele Grüße
Todor
"None of us can have as many virtues as the fountain-pen, or half its cussedness; but we can try." — Mark Twain
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Bohéme, B-Feder trocknet permanent ein

Beitrag von Killerturnschuh »

Micha2024,

In den allermeisten Fällen reicht lauwarmes Wasser. Bei starken hartnäckigen Verschmutzungen genügt 1/4 Gebissreiniger Tablette in einem Becher Wasser aufgelöst. Ein paar Ladungen mit der Pipette lösen die Verschmutzungen auf, ohne die Feder oder den Tintenleiter anzugreifen.
Wenn du den Korpus von innen reinigen möchtest empfehle ich dir medizinische Wattestäbchen aus Baumwolle die nicht fusseln
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
M200
Beiträge: 220
Registriert: 03.02.2011 0:34
Wohnort: München

Re: Montblanc Bohéme, B-Feder trocknet permanent ein

Beitrag von M200 »

Lieber Micha2024,
ich möchte dir gerne eine Empfehlung aussprechen, die dir gewiss jeglichen Frust nimmt und die dir wieder viel Spaß mit deinem schönen Füllhalter bescheren wird: Connecte dich mal mit deinem Namensvetter "Micha71", der weiter oben auch schon meinen Beitrag kommentierte. Micha71 hat meinen Boheme unter die Lupe genommen und weißt du, manchmal liegt es gar nicht am Reinigen, sondern an einem fehlerhaften Tintenleiter, oder an sonst einem Problem. So ein Füllhalter funktioniert ja nur aufgrund des Zusammenspiels vieler Bauteile, die alle eine Toleranz haben und manchmal erwischt man einfach eine Kombination von Bauteilen, die einzeln in Ordnung sind und im Zusammenspiel dann doch eine schlechte Kombination ergeben.

Long Story Short: Sprich mal mit ihm, er ist echter Experte was Montblanc angeht – er hat mir schon oft bei meinen Stücken geholfen und ich liebe sie seither alle. Außerdem hat er auch immer tolle Füllerhalter zum Verkauf. So schreibe ich seit der letzten Penshow in München nur noch mit dem Montblanc 234 1/2, den ich bei ihm gekauft habe – traumhaft trotz 70 Jahre alt.

So. Schluss. :-))
Viel Spaß und liebe Grüße an Micha71,

Florian
Micha2024 hat geschrieben:
28.01.2024 13:57
Hallo - genau diese Anschreibprobleme habe ich auch. Federstärke M.
Habe hier nun einiges gelesen, weiß aber nun trotzdem nicht wie ich das Problem angehe. Ich habe bisher Tintenpatronen verwendet. (Sowohl die Königsblau von Montblanc wie auch als Alternative die Pelikan 4001 Königsblau)
Ist das Problem bei Montblanc bekannt und wird es dort per Service zufriedenstellend behoben? Wäre super wenn ich nochmal einen Tipp bekommen könnte.
Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße. (Martin Walser)
Micha71
Beiträge: 867
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Montblanc Bohéme, B-Feder trocknet permanent ein

Beitrag von Micha71 »

M200 hat geschrieben:
11.02.2024 14:06
Lieber Micha2024,
ich möchte dir gerne eine Empfehlung aussprechen, die dir gewiss jeglichen Frust nimmt und die dir wieder viel Spaß mit deinem schönen Füllhalter bescheren wird: Connecte dich mal mit deinem Namensvetter "Micha71", der weiter oben auch schon meinen Beitrag kommentierte. Micha71 hat meinen Boheme unter die Lupe genommen und weißt du, manchmal liegt es gar nicht am Reinigen, sondern an einem fehlerhaften Tintenleiter, oder an sonst einem Problem. So ein Füllhalter funktioniert ja nur aufgrund des Zusammenspiels vieler Bauteile, die alle eine Toleranz haben und manchmal erwischt man einfach eine Kombination von Bauteilen, die einzeln in Ordnung sind und im Zusammenspiel dann doch eine schlechte Kombination ergeben.

Long Story Short: Sprich mal mit ihm, er ist echter Experte was Montblanc angeht – er hat mir schon oft bei meinen Stücken geholfen und ich liebe sie seither alle. Außerdem hat er auch immer tolle Füllerhalter zum Verkauf. So schreibe ich seit der letzten Penshow in München nur noch mit dem Montblanc 234 1/2, den ich bei ihm gekauft habe – traumhaft trotz 70 Jahre alt.

So. Schluss. :-))
Viel Spaß und liebe Grüße an Micha71,

Florian
Micha2024 hat geschrieben:
28.01.2024 13:57
Hallo - genau diese Anschreibprobleme habe ich auch. Federstärke M.
Habe hier nun einiges gelesen, weiß aber nun trotzdem nicht wie ich das Problem angehe. Ich habe bisher Tintenpatronen verwendet. (Sowohl die Königsblau von Montblanc wie auch als Alternative die Pelikan 4001 Königsblau)
Ist das Problem bei Montblanc bekannt und wird es dort per Service zufriedenstellend behoben? Wäre super wenn ich nochmal einen Tipp bekommen könnte.
Vielen lieben Dank Florian… ein Tausch des Tintenleiters beim Boheme schafft Abhilfe. Vorausgesetzt Du hast passende Tintenleiter und einen guten Grip, geht das ziemlich schnell. Ich werde in Köln, Berlin, Nürnberg und Utrecht sein und reparieren.

Herzliche Grüße,

Michael
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Montblanc Bohéme, B-Feder trocknet permanent ein

Beitrag von stefan-w- »

servus zusammen,

tatsächlich muss ich aber leider sagen, dass das ein problem bei diesem schönen füller ist. wenn man das vermeiden möchte, muss man ihn regelmäßig benutzen (auch mit einem getauschten tintenleiter).

sobald er einige zeit nicht benutzt wird, schreibt er schlecht/garnicht an.
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Todor
Beiträge: 151
Registriert: 01.04.2018 19:50

Re: Montblanc Bohéme, B-Feder trocknet permanent ein

Beitrag von Todor »

Das Herzloseste, was man mit einem Füller machen kann, ist ihn nicht benutzen und liegen lassen.
— Altes klingonisches Sprichwort

(frei zitiert aus Quentin Tarantinos Kill Bill, Vol. I)
"None of us can have as many virtues as the fountain-pen, or half its cussedness; but we can try." — Mark Twain
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Montblanc Bohéme, B-Feder trocknet permanent ein

Beitrag von stefan-w- »

wenn ich nur einen füller hätte, wäre das für mich auch kein problem. :D
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Todor
Beiträge: 151
Registriert: 01.04.2018 19:50

Re: Montblanc Bohéme, B-Feder trocknet permanent ein

Beitrag von Todor »

Hehe, da bist du nicht allein, Stefan 😊

Glaube, es liegt an meinen Gewohnheiten, dass er nie austrocknet. Der Bohème ist letztlich das, was man ein „tuxedo pen“ also einen kompakten unauffälligen Füller für die Sakko Innentasche. Wenn man ihn auch so benutzt, bewegt sich die Tinte immer wieder und durch die Körperwärme geringfügig auch im Tintenleiter. Alles bleibt im Füller bewässert.

Er will wahrscheinlich neben deiner Armbanduhr liegen und oft mitgenommen werden ,-)

LG, Todor
"None of us can have as many virtues as the fountain-pen, or half its cussedness; but we can try." — Mark Twain
Antworten

Zurück zu „Montblanc“