Montblanc Bohéme, B-Feder trocknet permanent ein

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Bohéme, B-Feder trocknet permanent ein

Beitrag von Killerturnschuh »

Da haben die Franzosen dann aber doch ein Wörtchen mitzureden. ;)
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Bohéme, B-Feder trocknet permanent ein

Beitrag von JulieParadise »

Killerturnschuh hat geschrieben:
08.07.2023 22:05
Da haben die Franzosen dann aber doch ein Wörtchen mitzureden. ;)
Vor allem beim allgegenwärtigen Le Grande. 8-)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
M200
Beiträge: 220
Registriert: 03.02.2011 0:34
Wohnort: München

Re: Montblanc Bohéme, B-Feder trocknet permanent ein

Beitrag von M200 »

Todor hat geschrieben:
08.07.2023 20:22
Nebenbei angemerkt, die Schreibweise ist falsch. „Bohéme“ würde ehrlich gesagt ganz anders klingen.

Da ich mir diese komplizierten italienischen Begriffe kaum merken kann, ziehe ich YouTube heran, da ist die korrekte Aussprache und Schreibweise hinterlegt: https://youtu.be/VpSGMkj8ex0

Tune in!
Todor 😊

Hallo Todor!
Ich danke dir für die Aufklärung – Youtube kannte ich noch nicht…

Beste Grüße
Florian
Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße. (Martin Walser)
Benutzeravatar
M200
Beiträge: 220
Registriert: 03.02.2011 0:34
Wohnort: München

Re: Montblanc Bohéme, B-Feder trocknet permanent ein

Beitrag von M200 »

JulieParadise hat geschrieben:
01.05.2023 9:03
Montblanc Permanent Blau ist eine sehr zickige Tinte, die sich auch nicht mit Resten anderer Tinten oder Wasser im Tintenleiter verträgt. Mit etwas Glück liegt es daran.
Back to Topic:

Hi JulieParadise,

die Tinte war das Problem! Die Blue Permanent läuft in diesem Schmuckstück leider nicht. Im lokalen Schreibwarenladen wurde mir das auch bestätigt. Dank Michael habe ich nun eine wundervolle, feinere Feder, mit der ich nun das Faber Castell Carbon Black schreibe. Eine tolle Tinte! Eine tolle Feder! Ein tolles Schreibgefühl!

Beste Grüße
Florian
Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße. (Martin Walser)
Todor
Beiträge: 151
Registriert: 01.04.2018 19:50

Re: Montblanc Bohéme, B-Feder trocknet permanent ein

Beitrag von Todor »

Hoffe ihr seht mir meine sarkastischen Scherze um die italienische Bohème nach. 😊
Ich konnte nicht widerstehen, da ich beruflich auch auf Leute stoße, die solche Klopper immer wieder bringen und ich meine Fertigkeiten, lautes Lachen zu unterdrücken, immer weiter verfeinern muss — um sie nicht zu beleidigen.
Es wird nunmal immer Cosmopoliten geben, die offensiv von „Gnotschi“ sprechen, die mit „Azetto di Modènnà“ gewürzt wurden. Ganz zu schweigen, was man hierzulande in einer Parfümerie an einem gediegenen und feinen Stand von Acqua di Parma für Wortkreationen hört. „Arranzia“ hört sich wie eine Krankheit an und weniger nach mediterraner Leichtigkeit. 🙈

@Sina: Wir hatten uns schon mal ausgetauscht über die Unsitten in den Montblanc Shops mit der neuen Glacier Linie. Bei dir war es Berlin 😊
Sie bestehen drauf, dass man das korrekt ausspricht und wo ein Franzose einen Gletscher im Sinn hätte, betont man im Frankfurter Shop knallhart: „Lë Granddë Glaizàà“.
Wahrscheinlich eine neue Denglisch Vokabel…

Bei manchen Leuten kommt meine interkulturelle Kompetenz einfach an ihre Grenzen. Und sie tummeln sich seltsamerweise im gehobenen Einzelhandel.

Buona sera a tutti 🍸🍸🍸
Todor
"None of us can have as many virtues as the fountain-pen, or half its cussedness; but we can try." — Mark Twain
Todor
Beiträge: 151
Registriert: 01.04.2018 19:50

Re: Montblanc Bohéme, B-Feder trocknet permanent ein

Beitrag von Todor »

M200 hat geschrieben:
08.07.2023 22:35
JulieParadise hat geschrieben:
01.05.2023 9:03
Montblanc Permanent Blau ist eine sehr zickige Tinte, die sich auch nicht mit Resten anderer Tinten oder Wasser im Tintenleiter verträgt. Mit etwas Glück liegt es daran.
Back to Topic:
Faber Castell Carbon Black schreibe. Eine tolle Tinte! Eine tolle Feder! Ein tolles Schreibgefühl!
Lieber Florian,

kann dir nur zustimmen: Die Bohème Füller sind handwrrkliche Meisterstücke und meine B Feder ist butterweich.

Probiere auch mal von J. Herbin Perle noire — das ist ein wirklich schwarzes Schwarz. Gibt es in Tintenfässern und Patronen. Hab den Tipp von Sina (Julie Parafise).

Beste Grüße
Todor =)
"None of us can have as many virtues as the fountain-pen, or half its cussedness; but we can try." — Mark Twain
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Bohéme, B-Feder trocknet permanent ein

Beitrag von Killerturnschuh »

@Florian,

schön dass dein Bohéme seine Anschreibprobleme überwunden hat und nun butterweich schreibt, genau wie er soll.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Micha71
Beiträge: 867
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Montblanc Bohéme, B-Feder trocknet permanent ein

Beitrag von Micha71 »

Moin Florian,

Vielen lieben Dank für Dein Vertrauen und königliche Freude mit Deiner neuen Feder. Ich hoffe auf ein Wiedersehen.

Herzliche Grüße,

Michael :)
Benutzeravatar
M200
Beiträge: 220
Registriert: 03.02.2011 0:34
Wohnort: München

Re: Montblanc Bohéme, B-Feder trocknet permanent ein

Beitrag von M200 »

Todor hat geschrieben:
08.07.2023 23:00
Lieber Florian,

kann dir nur zustimmen: Die Bohème Füller sind handwrrkliche Meisterstücke und meine B Feder ist butterweich.

Probiere auch mal von J. Herbin Perle noire — das ist ein wirklich schwarzes Schwarz. Gibt es in Tintenfässern und Patronen. Hab den Tipp von Sina (Julie Parafise).

Beste Grüße
Todor =)
Lieber Todor,

ein tiefschwarzes Schwarz trifft genau meinen Geschmack. Aus diesem Grund schrieb ich in einem super billigen Reform-Füllhalter (diese grün-schwarzen Teile, die es heute kaum noch zu finden gibt) auch immer die Invincible Black. Ich danke dir sehr für diesen Hinweis!

Wer „Schwarz“ mag, sollte auch mal auch den namensgleichen Song von der wundervollen LEA hören. Danach fielen mir viele Gedanken ein, die ich direkt notiert habe – die Tintenfarbe sollte klar sein. ;-))

Momentan schreibe ich das FC Carbon Black, weil es noch dazu (so etwas wie) dokumentenecht ist. Zumindest hält es Wasser oder Unwettern stand, wenn ich doch mal barfuß auf der Blumenwiese sitzend, beim träumenden Schreiben in der rotgelb leuchtenden Sonne von einem plötzlichen Regenguss überrascht werde.

Killerturnschuh hat geschrieben:
09.07.2023 9:02
@Florian,

schön dass dein Bohéme seine Anschreibprobleme überwunden hat und nun butterweich schreibt, genau wie er soll.
Danke dir! :-))

Micha71 hat geschrieben:
09.07.2023 10:22
Moin Florian,

Vielen lieben Dank für Dein Vertrauen und königliche Freude mit Deiner neuen Feder. Ich hoffe auf ein Wiedersehen.

Herzliche Grüße,

Michael :)
Danke dir ganz herzlich! Ich bin Mitte Juli in deiner Hood. Ich bin bereits an der Planung und melde mich morgen bei dir… *cheers*
Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße. (Martin Walser)
MichaelP
Beiträge: 27
Registriert: 04.09.2017 13:53

Re: Montblanc Bohéme, B-Feder trocknet permanent ein

Beitrag von MichaelP »

Hallo Florian,

es freut mich sehr für Dich, dass Dein MB jetzt tut was soll. Ich habe auch zwei Boheme die absolut nicht schreiben wollen. Ich habe genau die Probleme die Du beschrieben hat. Bei mir haben allerdings Tinten und Papierwechsel nicht geholfen. Die beiden Federhalter liegen jetzt in der untersten Schublade und warten auf eine neue Idee zur Behandlung. Dein positiver Bericht hier hat mich durchaus motiviert nochmal etwas zu unternehmen. Vielen Dank dafür!

Viele Grüsse,
Michael
Micha71
Beiträge: 867
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Montblanc Bohéme, B-Feder trocknet permanent ein

Beitrag von Micha71 »

MichaelP hat geschrieben:
20.07.2023 15:28
Hallo Florian,

es freut mich sehr für Dich, dass Dein MB jetzt tut was soll. Ich habe auch zwei Boheme die absolut nicht schreiben wollen. Ich habe genau die Probleme die Du beschrieben hat. Bei mir haben allerdings Tinten und Papierwechsel nicht geholfen. Die beiden Federhalter liegen jetzt in der untersten Schublade und warten auf eine neue Idee zur Behandlung. Dein positiver Bericht hier hat mich durchaus motiviert nochmal etwas zu unternehmen. Vielen Dank dafür!

Viele Grüsse,
Michael
Moin Michael,

Ich bringe morgen auch Federn und neue Tintenleiter mit und kann mich sehr gerne auch um Deine Bohème kümmern.

Herzliche Grüße,

Michael
Dateianhänge
IMG_1895.jpeg
IMG_1895.jpeg (293.41 KiB) 1490 mal betrachtet
MichaelP
Beiträge: 27
Registriert: 04.09.2017 13:53

Re: Montblanc Bohéme, B-Feder trocknet permanent ein

Beitrag von MichaelP »

Hallo Michael,

schöner Vorname! Aber im Ernst, vielen Dank für den Hinweis. Ich versuche schon seit längerer Zeit mal zu einer Deiner Veranstaltungen zu kommen. Bis jetzt hat das noch nie so recht gepasst. Falls Du mal in Karlsruhe und Umgebung, in Berlin und Umgebung oder in Sachsen bist, würde ich gern mal bei Dir vorbeikommen! Ich glaube, Du bist meine letzte Hoffnung.

Viele Grüsse,
Michael

P.S. Ich hoffe Ihr hattet heute viel Spass!
Micha71
Beiträge: 867
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Montblanc Bohéme, B-Feder trocknet permanent ein

Beitrag von Micha71 »

Vielen lieben Dank… aber ich denke einen Bohème zu optimieren ist kein Hexenwerk. Bestimmt klappt das mal. Ende September spreche ich eine Doku für den MDR, da bin ich höchstwahrscheinlich ein paar Tage in Leipzig. Ich sage Dir Bescheid, wenn das Datum fest steht.

Ja, war lustig heute…
Dateianhänge
IMG_1944.jpeg
IMG_1944.jpeg (166.31 KiB) 1370 mal betrachtet
Micha71
Beiträge: 867
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Montblanc Bohéme, B-Feder trocknet permanent ein

Beitrag von Micha71 »

MichaelP hat geschrieben:
21.07.2023 20:57
Hallo Michael,

schöner Vorname! Aber im Ernst, vielen Dank für den Hinweis. Ich versuche schon seit längerer Zeit mal zu einer Deiner Veranstaltungen zu kommen. Bis jetzt hat das noch nie so recht gepasst. Falls Du mal in Karlsruhe und Umgebung, in Berlin und Umgebung oder in Sachsen bist, würde ich gern mal bei Dir vorbeikommen! Ich glaube, Du bist meine letzte Hoffnung.

Viele Grüsse,
Michael

P.S. Ich hoffe Ihr hattet heute viel Spass!
Moin Michael,

Ich bin um den 12. Sept. in Leipzig… Final wird das in dieser Woche noch geklärt.

Herzliche Grüße,

Michael
Micha71
Beiträge: 867
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Montblanc Bohéme, B-Feder trocknet permanent ein

Beitrag von Micha71 »

Hier noch ein paar Impressionen… ein Bohème der Schwierigkeiten macht, für gewöhnlich tausche ich den Tintenleiter, optimiere die Feder und richte den Clip nach der Feder aus. So wie es soll.

Die Feder optimiere ich mit blauer 4001 „gedippt“… um jedoch den optimalen Tintenfluss zu testen, setzte ich eine andersfarbige, frische Patrone ein und kritzel ein bisschen (darf nur wenige Momente dauern) bis die neue Farbe kommt. Wichtig! Benutzt eine neue Patrone mit optimalen Füllstand. Häufig werden Patronen verwendet, die im Laufe der Jahre schon etwas Flüssigkeit verloren haben.

Herzliche Grüße,

Michael
Dateianhänge
IMG_2568.jpeg
IMG_2568.jpeg (137.93 KiB) 1086 mal betrachtet
IMG_2569.jpeg
IMG_2569.jpeg (129.92 KiB) 1086 mal betrachtet
IMG_2570.jpeg
IMG_2570.jpeg (237.31 KiB) 1086 mal betrachtet
IMG_2567.jpeg
IMG_2567.jpeg (157.74 KiB) 1086 mal betrachtet
IMG_2571.jpeg
IMG_2571.jpeg (337.61 KiB) 1086 mal betrachtet
IMG_2566.jpeg
IMG_2566.jpeg (286.2 KiB) 1086 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Montblanc“