Montblanc Bohéme, B-Feder trocknet permanent ein

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
M200
Beiträge: 220
Registriert: 03.02.2011 0:34
Wohnort: München

Montblanc Bohéme, B-Feder trocknet permanent ein

Beitrag von M200 »

Freunde des guten Geschmacks,
seit 2012 ist ein Montblanc Bohéme Bleu in meinem Besitz, an dem ich auch sehr hänge, jedoch keine Freude damit habe. Warum:

1. Anschreibprobleme
Immer wieder hatte ich es in der Vergangenheit, dass die Feder Probleme beim Schreiben macht. Auf Zanders Gohrsmühle und sämtlichen anderem, günstigem Druckerpapier, bedruckt oder unbedruckt, wollte die Tinte nicht recht fließen. Also musste ich den Buchstaben immer wieder neu beginnen – von Schreibfluss keine Rede und der stellt sich dadurch auch nicht ein.

2. Feder trocknet ein
Wenn ich meinen Pelikan M200 Classic 5 Monate befüllt liegenlasse, schreibt er danach an wie eine 1. Der Bohéme macht schon nach 2 Tagen Anstalten von „Nein, heute will ich nicht zum Schreiben benutzt werden!“. Hatte ihn dafür bei Montblanc, die ihn dann auch gereinigt haben. Danach direkt eine Patrone rein, Montblanc Permanent Blau. Nach 2 Tagen wieder das Problem. Nun habe ich ihn wieder aus den Augen verloren, er lag nun 3 Monate rum und schreibt natürlich nicht.

Habt ihr erste Ideen?

Durchspülen ist bei dem Modell eher schwierig – die selbstgebauten Spritzen aus Patronen etc. kenne ich, löst jedoch nicht o.g. Punkt 1.
Momentan bin ich eher drauf und dran mir eine M-Feder einsetzen zu lassen, das würde mir gut passen. Habe natürlich eher die Sorge, dass das dann wieder so auftritt.

Freue mich über eure Einschätzung. Wer einen Bohéme mit M- oder B-Feder hat, da freue ich mich zu hören, wie es bei eurem Gerät aussieht.

Viele Grüße
Florian
Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße. (Martin Walser)
fountainpen.de
Beiträge: 2040
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Bohéme, B-Feder trocknet permanent ein

Beitrag von fountainpen.de »

Klingt für mich persönlich nach "Baby Bottom" der Feder ... hier kann Dir ggf. https://landsiedel-fw.com/de/ helfen ...

Inzwischen habe ich keine Boheme Füllhalter mehr. Ich hatte aber mal einige und damals nie Probleme mit dem Anschreiben.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Bohéme, B-Feder trocknet permanent ein

Beitrag von Killerturnschuh »

Anschreibprobleme beim Bohéme sind mir zum Glück gänzlich fremd.
Michael hat recht, ich würde die Feder mal von Philipp anschauen lassen.

Was die Reinigung betrifft würde ich dir zu einer Einmalpipette mit schmaler Röhre raten.

https://www.ebay.de/itm/304263123309?mk ... &media=SMS
Diese Pipetten lassen sich absolut passgenau an der Öffnung zuschneiden und die Reinigung wird damit kinderleicht.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Robin

Re: Montblanc Bohéme, B-Feder trocknet permanent ein

Beitrag von Robin »

M200 hat geschrieben:
30.04.2023 19:44
Danach direkt eine Patrone rein, Montblanc Permanent Blau. Nach 2 Tagen wieder das Problem. Nun habe ich ihn wieder aus den Augen verloren, er lag nun 3 Monate rum und schreibt natürlich nicht.

Habt ihr erste Ideen?
Hallo Florian,
möglicher Weise liegt es an der Tinte. Ich kann mir vorstellen, dass eine nasse Tinte das Problem schon beheben könnte.
Grüße,
Robin
Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Bohéme, B-Feder trocknet permanent ein

Beitrag von dr.snooze »

Ich habe 3 Bohemes in den Stärken F, M und BB. Auch bei mir hat keiner der drei eine Anschreibschwäche und/oder Neigung zum Eintrocknen. Sie sind absolut zuverlässig.
Micha71
Beiträge: 867
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Montblanc Bohéme, B-Feder trocknet permanent ein

Beitrag von Micha71 »

Moin Florian,

wie beschrieben kann es mehrere Ursachen haben:

a) Feder ist verbogen oder Dein Schreibstil/ -Haltung benötigt eine andere Feder, statt B eine OB
b) nicht richtig gereinigt, alter Tintenleiter
c) Feder hat kaum Kontakt zum Tintenleiter

Die gute Nachricht, ich bringe zur PenShow nach Nürnberg alle benötigten Ersatzteile, passende Federn, Reinigungsuntensilien und KnowHow mit um Deinen Bohème wieder zum Laufen zu bringen, bzw. Deine Feder fachmännisch zu richten.

Alternativ bin ich in nächster Zeit auch in Schwerin, Utrecht, Thessaloniki und Düsseldorf.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Michael
Dateianhänge
06A90AB8-0661-44F0-A178-DEA465916E9A.jpeg
06A90AB8-0661-44F0-A178-DEA465916E9A.jpeg (222.16 KiB) 3061 mal betrachtet
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Bohéme, B-Feder trocknet permanent ein

Beitrag von JulieParadise »

Montblanc Permanent Blau ist eine sehr zickige Tinte, die sich auch nicht mit Resten anderer Tinten oder Wasser im Tintenleiter verträgt. Mit etwas Glück liegt es daran.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
M200
Beiträge: 220
Registriert: 03.02.2011 0:34
Wohnort: München

Re: Montblanc Bohéme, B-Feder trocknet permanent ein

Beitrag von M200 »

Micha71 hat geschrieben:
01.05.2023 8:35
a) Feder ist verbogen oder Dein Schreibstil/ -Haltung benötigt eine andere Feder, statt B eine OB
b) nicht richtig gereinigt, alter Tintenleiter
c) Feder hat kaum Kontakt zum Tintenleiter
Der Füllhalter kommt frisch vom MB-Service aus Hamburg, eingereicht und abgeholt über die MB Boutique der Maximilianstr. München. Ich hoffe und gehe davon aus, dass MB das mir mitgeteilt hätte. Aber ja, mit allem könntest du recht haben!
Micha71 hat geschrieben:
01.05.2023 8:35
Die gute Nachricht, ich bringe zur PenShow nach Nürnberg alle benötigten Ersatzteile, passende Federn, Reinigungsuntensilien und KnowHow mit um Deinen Bohème wieder zum Laufen zu bringen, bzw. Deine Feder fachmännisch zu richten.
Muss ich mal schauen, wann die genau ist und ob es zeitlich passt. Weit wäre es von München nach Nürnberg jedenfalls nicht. ;-)
Micha71 hat geschrieben:
01.05.2023 8:35
Alternativ bin ich in nächster Zeit auch in Schwerin, Utrecht, Thessaloniki und Düsseldorf.
München ist auch schön ;-))

Ich schreib dir mal eine PN.

Grüße von Florian
Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße. (Martin Walser)
Benutzeravatar
M200
Beiträge: 220
Registriert: 03.02.2011 0:34
Wohnort: München

Re: Montblanc Bohéme, B-Feder trocknet permanent ein

Beitrag von M200 »

JulieParadise hat geschrieben:
01.05.2023 9:03
Montblanc Permanent Blau ist eine sehr zickige Tinte, die sich auch nicht mit Resten anderer Tinten oder Wasser im Tintenleiter verträgt. Mit etwas Glück liegt es daran.
Interessant, denn ich schreibe sie seit eh und je in meinem Kaweco Sport Brass mit einer M-Goldfeder und die Tinte zickt kein bisschen. Ich kann den Füller in der Sonne liegen lassen, über Wochen, er schreibt sofort an und die Tinte ist am Start.

In welchen Füllhaltern hast du die Zickigkeit der Permanent Blau festgestellt?
Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße. (Martin Walser)
Benutzeravatar
M200
Beiträge: 220
Registriert: 03.02.2011 0:34
Wohnort: München

Re: Montblanc Bohéme, B-Feder trocknet permanent ein

Beitrag von M200 »

fountainpen.de hat geschrieben:
30.04.2023 20:05
Klingt für mich persönlich nach "Baby Bottom" der Feder ... hier kann Dir ggf. https://landsiedel-fw.com/de/ helfen ...

Inzwischen habe ich keine Boheme Füllhalter mehr. Ich hatte aber mal einige und damals nie Probleme mit dem Anschreiben.
Wunderbar! Danke für den Link… :idea:
Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße. (Martin Walser)
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Bohéme, B-Feder trocknet permanent ein

Beitrag von JulieParadise »

M200 hat geschrieben:
01.05.2023 9:57
JulieParadise hat geschrieben:
01.05.2023 9:03
Montblanc Permanent Blau ist eine sehr zickige Tinte, die sich auch nicht mit Resten anderer Tinten oder Wasser im Tintenleiter verträgt. Mit etwas Glück liegt es daran.
Interessant, denn ich schreibe sie seit eh und je in meinem Kaweco Sport Brass mit einer M-Goldfeder und die Tinte zickt kein bisschen. Ich kann den Füller in der Sonne liegen lassen, über Wochen, er schreibt sofort an und die Tinte ist am Start.

In welchen Füllhaltern hast du die Zickigkeit der Permanent Blau festgestellt?
Mehrfach hatte ich die Tinte in Patronen und als Pröbchen, und sie hat in jedem Füller Probleme gemacht. Das kann dann natürlich daran liegen, dass evtl. noch Wasserreste vom Auswaschen im Tintenleiter waren, was ja nicht auftritt, wenn man einen Füller nur damit verwendet. Wie gesagt, bei mir hat sie immer herumgezickt. Zwei-dreimal war sie auch in Füllern, die mir zugeschickt wurden, und auch da lief es nicht so. Sie hat so einen drag und verursacht so ein widerwilliges Gefühl beim Schreiben, als würde man mit angezogener Handbremse fahren. Das ist nicht einfach nur trocken, sondern ... unangenehm. Aber mehr als meine eigenen Erfahrungen damit schildern kann ich auch nicht, wenn andere mit der Tinte zufrieden und glücklich sind, bitte sehr. Ich finde sie furchtbar.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Thom

Re: Montblanc Bohéme, B-Feder trocknet permanent ein

Beitrag von Thom »

Die Mb Permanent blau ist ja ein Dauerthema. Das ist eine wasserfeste Nanopigmenttinte, die unter bestimmten Bedingungen einen Hang zum Flokulieren hat. Ich würde mal eine andere Tinte probieren.

V.G.
Thomas
Micha71
Beiträge: 867
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Montblanc Bohéme, B-Feder trocknet permanent ein

Beitrag von Micha71 »

M200 hat geschrieben:
01.05.2023 9:55
Micha71 hat geschrieben:
01.05.2023 8:35
a) Feder ist verbogen oder Dein Schreibstil/ -Haltung benötigt eine andere Feder, statt B eine OB
b) nicht richtig gereinigt, alter Tintenleiter
c) Feder hat kaum Kontakt zum Tintenleiter
Der Füllhalter kommt frisch vom MB-Service aus Hamburg, eingereicht und abgeholt über die MB Boutique der Maximilianstr. München. Ich hoffe und gehe davon aus, dass MB das mir mitgeteilt hätte. Aber ja, mit allem könntest du recht haben!
Micha71 hat geschrieben:
01.05.2023 8:35
Die gute Nachricht, ich bringe zur PenShow nach Nürnberg alle benötigten Ersatzteile, passende Federn, Reinigungsuntensilien und KnowHow mit um Deinen Bohème wieder zum Laufen zu bringen, bzw. Deine Feder fachmännisch zu richten.
Muss ich mal schauen, wann die genau ist und ob es zeitlich passt. Weit wäre es von München nach Nürnberg jedenfalls nicht. ;-)
Micha71 hat geschrieben:
01.05.2023 8:35
Alternativ bin ich in nächster Zeit auch in Schwerin, Utrecht, Thessaloniki und Düsseldorf.
München ist auch schön ;-))

Ich schreib dir mal eine PN.

Grüße von Florian
Moin Florian,

Ja, München ist schön… ich habe 3 Jahre in der ArtillerieStrasse gelebt.

Vielleicht solltest Du eine angeschrägte Feder einmal ausprobieren. Wenn Du Deinen Bohème nach Nürnberg mitbringst baue ich Dir eine ein und Du darfst testen und Liebesbriefe schreiben - stundenlang.

Herzliche Grüße,

Michael
Todor
Beiträge: 152
Registriert: 01.04.2018 19:50

Re: Montblanc Bohéme, B-Feder trocknet permanent ein

Beitrag von Todor »

Nebenbei angemerkt, die Schreibweise ist falsch. „Bohéme“ würde ehrlich gesagt ganz anders klingen.

Da ich mir diese komplizierten italienischen Begriffe kaum merken kann, ziehe ich YouTube heran, da ist die korrekte Aussprache und Schreibweise hinterlegt: https://youtu.be/VpSGMkj8ex0

Tune in!
Todor 😊
"None of us can have as many virtues as the fountain-pen, or half its cussedness; but we can try." — Mark Twain
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Bohéme, B-Feder trocknet permanent ein

Beitrag von JulieParadise »

Todor hat geschrieben:
08.07.2023 20:22
Nebenbei angemerkt, die Schreibweise ist falsch. „Bohéme“ würde ehrlich gesagt ganz anders klingen.

Da ich mir diese komplizierten italienischen Begriffe kaum merken kann, ziehe ich YouTube heran, da ist die korrekte Aussprache und Schreibweise hinterlegt: https://youtu.be/VpSGMkj8ex0

Tune in!
Todor 😊
Ja ja, Mailand oder Madrid, Hauptsache Spanien. 8-)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Antworten

Zurück zu „Montblanc“