149er und Flex-Nib

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
BorisBerlin
Beiträge: 10
Registriert: 10.04.2023 23:03

149er und Flex-Nib

Beitrag von BorisBerlin »

Hallo Forum.

Auf der Suche nach Material zur Curved-Nib, die ich auch sehr mag, bin ich auf den 149er mit Flex-Nib gestoßen. Ich kannte den vorher, wie so viele, nicht. Aber scheinbar bekommt man den 149er mit Flex-Nib nicht mehr neu?

Kann man einen erworbenen 149er beim Montblanc-Service mit der Flex-Nib ausstatten lassen? Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Liebe Grüsse, Boris.
Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: 149er und Flex-Nib

Beitrag von Penman AK »

Hier zum Beispiel gibt es den noch neu:

https://penfabrik.com/en/products/montb ... ederhalter

Hab nur kurz gegoogelt, war das erste Ergebnis. Schon mal die MB-Boutiquen bundesweit abtelefoniert?
Kann man einen erworbenen 149er beim Montblanc-Service mit der Flex-Nib ausstatten lassen?
Einfach morgen mal bei MB anrufen und fragen. Wenn die Feder vorrätig ist, sollte das doch möglich sein.
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.
BorisBerlin
Beiträge: 10
Registriert: 10.04.2023 23:03

Re: 149er und Flex-Nib

Beitrag von BorisBerlin »

Nein, ich hab noch nix abtelefoniert. Ich hab nur den Montblanc-Shop selber durchforstet und vllt etwas vorschnell gedacht, dass es den nicht mehr gibt.

Danke auf jeden Fall für den Tipp.
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4484
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: 149er und Flex-Nib

Beitrag von bella »

Die Feder wird es über den normalen Federtausch nichtigeren.
Der Füller ist/war ja ein stinknormaler 149 mit Goldbeschlägen, aber die Feder limited

Vereinzelt sind aber noch Exemplare zu finden.
BorisBerlin
Beiträge: 10
Registriert: 10.04.2023 23:03

Re: 149er und Flex-Nib

Beitrag von BorisBerlin »

Hab gerade die Penfabrik durchforstet. Die haben ja allgemein wirklich schöne Stücke. Danke nochmal.

(Ich habe ich gerade versehentlich in den Solitaire Czar Nikolai I. Legrand verliebt. Unter anderem.)
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5358
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: 149er und Flex-Nib

Beitrag von Killerturnschuh »

Die einzige Möglichkeit über Montblanc an eine Flex- Nib zu kommen besteht darin sie dir als Bespoken Nib anfertigen zu lassen. Ansonsten wird Montblanc dir keine Flex Nib in einen Standard 149einsetzen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
BorisBerlin
Beiträge: 10
Registriert: 10.04.2023 23:03

Re: 149er und Flex-Nib

Beitrag von BorisBerlin »

Ja, ok. Ich hab natürlich keine Erfahrungen mit “bespoken nibs”, aber ich denke mal, dass mir ein erprobtes Design aus einer kontrollierten Serienfertigung sinnvoller erscheint. Zumalen der 149er mit Flex Nib vermutlich unwesentlich teurer sein wird, als eine bespoken nib?
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4484
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: 149er und Flex-Nib

Beitrag von bella »

Andersrum …. Die bespoke ist deutlich teurer als der Flex nib „von der Stange“
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 924
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: 149er und Flex-Nib

Beitrag von eisbaer-kiel »

Also: Über die Google-Suche kommt man noch auf die Artikelserie von Montblanc: https://www.montblanc.com/de-de/fullfed ... 64320.html . Online ist er ausverkauft, aber wenn die Warenwirtschaft nicht lügt, sollte es den Flex in Hamburg und München noch geben. Das reduziert vielleicht den Aufwand für die Telefonate ;)
Viele Grüße
Manfred
Micha71
Beiträge: 868
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: 149er und Flex-Nib

Beitrag von Micha71 »

eisbaer-kiel hat geschrieben:
05.05.2023 17:49
Also: Über die Google-Suche kommt man noch auf die Artikelserie von Montblanc: https://www.montblanc.com/de-de/fullfed ... 64320.html . Online ist er ausverkauft, aber wenn die Warenwirtschaft nicht lügt, sollte es den Flex in Hamburg und München noch geben. Das reduziert vielleicht den Aufwand für die Telefonate ;)
Viele Grüße
Manfred
Moin Manfred,

wenn Du die Feder vorher ausprobieren möchtest, ich bringe beide ( 149er flex und curved) mit nach Nürnberg zur PenShow. Leider sind beide schon verkauft, aber wenn Du früh kommst. Sowohl die 149er Curved als auch die Flex kosten gebraucht 750 €.

Herzliche Grüße,

Michael

(aus Hamburg, ja eigentlich nicht weit 😅)
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 924
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: 149er und Flex-Nib

Beitrag von eisbaer-kiel »

Micha71 hat geschrieben:
08.05.2023 18:54
eisbaer-kiel hat geschrieben:
05.05.2023 17:49
Also: Über die Google-Suche kommt man noch auf die Artikelserie von Montblanc: https://www.montblanc.com/de-de/fullfed ... 64320.html . Online ist er ausverkauft, aber wenn die Warenwirtschaft nicht lügt, sollte es den Flex in Hamburg und München noch geben. Das reduziert vielleicht den Aufwand für die Telefonate ;)
Viele Grüße
Manfred
Moin Manfred,

wenn Du die Feder vorher ausprobieren möchtest, ich bringe beide ( 149er flex und curved) mit nach Nürnberg zur PenShow. Leider sind beide schon verkauft, aber wenn Du früh kommst. Sowohl die 149er Curved als auch die Flex kosten gebraucht 750 €.

Herzliche Grüße,

Michael

(aus Hamburg, ja eigentlich nicht weit 😅)
Moin Micha,
ich will gar keinen haben, sondern es war ein Tipp für den Themenstarter ;-)
VG Manfred
Micha71
Beiträge: 868
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: 149er und Flex-Nib

Beitrag von Micha71 »

eisbaer-kiel hat geschrieben:
09.05.2023 6:26
Micha71 hat geschrieben:
08.05.2023 18:54
eisbaer-kiel hat geschrieben:
05.05.2023 17:49
Also: Über die Google-Suche kommt man noch auf die Artikelserie von Montblanc: https://www.montblanc.com/de-de/fullfed ... 64320.html . Online ist er ausverkauft, aber wenn die Warenwirtschaft nicht lügt, sollte es den Flex in Hamburg und München noch geben. Das reduziert vielleicht den Aufwand für die Telefonate ;)
Viele Grüße
Manfred
Moin Manfred,

wenn Du die Feder vorher ausprobieren möchtest, ich bringe beide ( 149er flex und curved) mit nach Nürnberg zur PenShow. Leider sind beide schon verkauft, aber wenn Du früh kommst. Sowohl die 149er Curved als auch die Flex kosten gebraucht 750 €.

Herzliche Grüße,

Michael

(aus Hamburg, ja eigentlich nicht weit 😅)
Moin Micha,
ich will gar keinen haben, sondern es war ein Tipp für den Themenstarter ;-)
VG Manfred
Hahaha… jetzt sehe ich es 😂 entschuldige bitte.

Viel Spaß beim Stammtisch, ich bin leider nicht dabei.

Herzliche Grüße,

Michael
Antworten

Zurück zu „Montblanc“