"Alternativer" Montblanc ???

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
MissAusten
Beiträge: 12
Registriert: 18.01.2023 16:46

"Alternativer" Montblanc ???

Beitrag von MissAusten »

Moin liebe Schreibgeräte Community :)

mein Mann wollte mir zu einer anstehenden Prüfung eine Freude machen und mir ein "Meisterstück" schenken, auf dass die Prüfung damit auch ein Meisterstück wird.

Damit das auch ganz sicher klappt (doppelt hält besser), gab es ein Schreib-Set, bestehend aus einem Füller und einem Roller.

Schon als ich die beiden Schreibgeräte in der Hand hielt dachte ich: "Hm..... :?: "
Es wäre mein erster Montblanc Füller, daher habe ich keinen Vergleich in der Hand, aber wären diese 2 Stücke Originale, dann wäre ich doch sehr enttäuscht.

Das Gewinde des Tintenrollers quietscht ganz fürchterlich beim Auf- und Zuschrauben. Laut Google ist die Seriennummer des Füllers die, welche am häufigsten auf Fälschungen zu finden ist. Die Clips beider Schreibgeräte sind sehr unsauber gearbeitet (m.M.).
Der Aufdruck auf der Feder/Nib ist ungleichmäßig. Das runde Logo ist oben rechts (quasi auf 2 Uhr) recht schwach. Das Gewinde des Füllers weist eine Naht auf.
Ich hoffe, dass alles auf den Fotos gut zu erkennen ist.

Ich bitte um eure Meinung, da ich wie gesagt, kein Original zum Vergleich habe.
Falls jemand in der Wesermarsch oder der näheren Umgebung wohnt, dann würde ich die beiden auch gerne zur genauen Inaugenscheinnahme vorbeibringen. Der Verkäufer (Onlinekauf) behauptet es wären auf jeden Fall Originale. (Keine Originalverpackung und verschickt wurden die zwei in Zeitungspapier in einem kleinen Karton.)

Ich bitte euch einfach um eure Meinung.

Vielen Dank für eure Hilfe :-)

Liebe Grüße
Silke

Leider bin ich im Einstellen von Fotos auch kein Profi :? Entweder Datei zu groß, oder zu viele Dateien. Falls noch jemand ein detailliertes Foto eines bestimmten Bereiches sehen möchte, bitte melden :-)
Dateianhänge
MBnib2.JPG
MBnib2.JPG (573.85 KiB) 1909 mal betrachtet
MBKappe.JPG
MBKappe.JPG (251.62 KiB) 1909 mal betrachtet
MB5.JPG
MB5.JPG (267.8 KiB) 1909 mal betrachtet
MB1.JPG
MB1.JPG (614.6 KiB) 1909 mal betrachtet
“The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid.”
― Jane Austen
Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 465
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: "Alternativer" Montblanc ???

Beitrag von imperius »

Grüße Dich,

schon das Ergebnis Deiner eigenen Recherche bezüglich der Nummer stimmt traurig. Wenn Du absolut sicher gehen willst: wende Dich eventuell einfach direkt freundlich an MB, ob sie es bei Zusendung prüfen könnten!? Ich bin großer Pelikan Sammler und weiß von dort, dass sie es bei hochwertigen Schreibgeräte gerne anbieten.

Viele Grüße
Norbert
Sabine
Beiträge: 770
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: "Alternativer" Montblanc ???

Beitrag von Sabine »

Liebe Silke,
könntest Du vielleicht ein Detailfoto der Feder versuchen einzustellen?
Nielus
Beiträge: 22
Registriert: 10.04.2018 22:14
Wohnort: Wülfrath, NRW

Re: "Alternativer" Montblanc ???

Beitrag von Nielus »

Liebe Silke,
ich hab zwar zum Thema Fälschungen keine Ahnung, aber würde es aus meiner Erfahrung mit Montblanc auch über das Schreibgefühl versuchen. Wie schreibt der Stift? Besonders gut/schlecht?
Facite pro omnibus iustitiam! // Schafft Gerechtigkeit für alle!
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5415
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Alternativer" Montblanc ???

Beitrag von JulieParadise »

Nielus hat geschrieben:
30.05.2023 20:46
Liebe Silke,
ich hab zwar zum Thema Fälschungen keine Ahnung, aber würde es aus meiner Erfahrung mit Montblanc auch über das Schreibgefühl versuchen. Wie schreibt der Stift? Besonders gut/schlecht?
Das wäre die unsicherste Methode, eine Fälschung erkennen zu wollen. Es gibt billigste Stifte, die ganz fantastisch schreiben, während garantiert echte, mundgeklöppelte Luxusstifte manchmal gar nicht schreiben wollen oder irre kratzen. 8-)

Mit der Seriennummer ist doch eigentlich schon klar, dass es sich um eine Fälschung handelt. Jetzt geht es eigentlich nur um Schadensbegrenzung: Was hat der Göttergatte dafür bezahlt, und wie ließe sich ein zu hoher Betrag zurückholen, ohne noch extra Geld und Nerven an eine Streitbeilegung oder gar einen Rechtsbeistand zu vertun?
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
ralph
Beiträge: 629
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Re: "Alternativer" Montblanc ???

Beitrag von ralph »

...stell Doch bitte mal ein Foto der Mienen ein, vielleicht gibt, dass noch weiteren Aufschluß.

Ich habe zwar nur an Rollerballs den Starwalker und den LeGrand, aber die Mienen werden dort nicht hereingesteckt sondern haben eine Gewinde zu hereinschrauben, anderes wir beim Kugelschreiber, wo die Miene nur hereingestreckt wird.

Die MB-Echtheitsprüfung ist servicegebührenpflichtig:

https://www.montblanc.com/de-de/custome ... repair-faq

Gruß
Ralph
Micha71
Beiträge: 864
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: "Alternativer" Montblanc ???

Beitrag von Micha71 »

Liebe Silke,

Ich bin regelmäßig in Bremen und kenne mich aus. Wenn Du magst schaue ich mir Deine Meisterstücke gerne an und dann sehen wir weiter.

Herzliche Grüße,

Michael
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5351
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: "Alternativer" Montblanc ???

Beitrag von Killerturnschuh »

Google hat dir die Antwort bereits gegeben, und das schlecht gearbeitete Gewinde untermauert das was du ohnehin schon vermutest auch noch. Halte den Stift ins Gegenlicht und wenn er dann nicht fast durchscheinend Rot ist, erübrigt sich alles weitere.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Quast
Beiträge: 172
Registriert: 28.11.2013 19:35
Wohnort: Weimar/Thür.

Re: "Alternativer" Montblanc ???

Beitrag von Quast »

Ich bin auch mal auf eine zugegebenermaßen gut gemachte Kopie hereingefallen. Finanziell war es aber mit 50€ kein Desaster sondern Lehrgeld.
Vielleicht könntest Du Bilder jeweils vom Kappenring, Tintenleiter und der Feder in Großaufnahme machen.
VG Thomas
Benutzeravatar
MissAusten
Beiträge: 12
Registriert: 18.01.2023 16:46

Re: "Alternativer" Montblanc ???

Beitrag von MissAusten »

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für die zahlreichen Tipps :-)

Mein Mann hatte direkt nach dem Eintreffen der Schreibgeräte den Verkäufer angeschrieben und ihn über unseren "Verdacht" informiert. Der war natürlich sehr erbost über unsere dreiste Anschuldigung :o .
Da der (Privat)Verkäufer das Set selbstverständlich nicht zurücknehmen wollte, hat mein Mann kurzerhand eBay eingeschaltet. Tatsächlich erhielt er daraufhin recht zügig ein Rücksendungsetikett und die Artikel befinden sich bereits auf dem Rückweg :) , weswegen ich keine weiteren Fotos machen kann.

Nichtsdestotrotz haben mir alle eure Nachrichten sehr geholfen. Das mit dem "rötlich durchscheinen" war mir nicht bekannt. Schade, dass die Stifte bereits weg sind.
Dass man von einem gut schreibenden Stift/Feder nicht auf ein insgesamt hochwertiges bzw. originales Schreibgerät schliessen kann, ist auch ein guter Hinweis.

Der Verkäufer hat übrigens noch weitere Montblanc Schreibgeräte im Angebot. Diese Allerdings mit dem Hinweis "Original". Vielleicht bin ich ich einfach nicht "up to Date" und es versteht sich mittlerweile von selbst, dass man auch "Original Montblanc" kaufen muss, wenn man ein Original möchte. Der Markenname allein verspricht zumindest bei diesem Verkäufer lediglich ein Schreibgerät in "Montblanc Optik".
Ich denke, dass die Rücknahme für sich spricht und somit auch die letzten Zweifel, dass es sich um Plagiate handelte, aus dem Weg geräumt wurden.

Vielen Dank insbesondere auch an Micha71, der sich bereit erklärt hat das Schreibset mal genauer unter die Lupe zu nehmen :)

Jetzt bin ich nur noch gespannt, ob das Geld wirklich komplett erstattet wird. Ich werde berichten.

Damit ich nun endlich zu meinem "Original" komme, werde ich entweder tief in mein Portemonnaie greifen, oder weiterhin die Angebote hier in der Community beobachten.

Ich wünsche euch allen einen sonnigen Nachmittag.

Liebe Grüße
Silke
“The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid.”
― Jane Austen
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 415
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: "Alternativer" Montblanc ???

Beitrag von Entschleuniger »

Moin, da schwillt mir beim lesen doch der Kamm…
Dass Du das so locker über eine EBay Rückgabe abwickeln willst. Da wollte euch einer verarschen und kommt damit durch.
Anzeige wegen Betrug und zeitgleich den Hersteller mit ins Boot holen.

Ich habe nichts gegen Klone,replicas oder wie auch immer man das nennen sollte, wer es kaufen möchte, meinetwegen.
Aber den Kram als Original zu verkaufen oder mit einer schwammigen Formulierung und zu hoffen damit einen bescheissen zu können. Da hört es bei mir auf. Da braucht man mir auch nicht mit „dashabeichnichtgewusst“ kommen….

Mitfühlende und ärgerliche Grüße aus dem Urlaub
Martin
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: "Alternativer" Montblanc ???

Beitrag von Chia »

MissAusten hat geschrieben:
31.05.2023 14:11
Ich denke, dass die Rücknahme für sich spricht und somit auch die letzten Zweifel, dass es sich um Plagiate handelte, aus dem Weg geräumt wurden.
Huh?
Er nimmt es doch anscheinend nicht freiwillig zurück, sondern nur weil ihn das Ebay-System dazu zwingt. Ich sehe nicht, wie das irgendetwas aussagen sollte 🤔🤷🏼‍♀️
Benutzeravatar
MissAusten
Beiträge: 12
Registriert: 18.01.2023 16:46

Re: "Alternativer" Montblanc ???

Beitrag von MissAusten »

Entschleuniger hat geschrieben:
31.05.2023 14:48
Moin, da schwillt mir beim lesen doch der Kamm…
Dass Du das so locker über eine EBay Rückgabe abwickeln willst. Da wollte euch einer verarschen und kommt damit durch.
Anzeige wegen Betrug und zeitgleich den Hersteller mit ins Boot holen.

Ich habe nichts gegen Klone,replicas oder wie auch immer man das nennen sollte, wer es kaufen möchte, meinetwegen.
Aber den Kram als Original zu verkaufen oder mit einer schwammigen Formulierung und zu hoffen damit einen bescheissen zu können. Da hört es bei mir auf. Da braucht man mir auch nicht mit „dashabeichnichtgewusst“ kommen….

Mitfühlende und ärgerliche Grüße aus dem Urlaub
Martin
Moin Martin,

ich habe nirgendwo erwähnt, dass wir NICHT in diese Richtung tätig werden (wollen).
Aus eben diesem Grund z.B. habe ich hier um eure Meinung gebeten, da ich mir ganz sicher sein wollte (muss), dass es sich bei den beiden Schreibgeräten um Plagiate handelt.
Wenn ich Anzeige erstatte, den Verkäufe bezichtige Plagiate zu verkaufen und es sich dann am Ende doch um Originale handelt, dann stehe nämlich ich, bzw. mein Mann ganz schön doof da.

Also.....ganz locker durchatmen, Kamm abschwellen lassen ;) und einfach den Urlaub weiter genießen..

Sonnige Grüße
Silke
“The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid.”
― Jane Austen
Benutzeravatar
MissAusten
Beiträge: 12
Registriert: 18.01.2023 16:46

Re: "Alternativer" Montblanc ???

Beitrag von MissAusten »

Chia hat geschrieben:
31.05.2023 16:14
MissAusten hat geschrieben:
31.05.2023 14:11
Ich denke, dass die Rücknahme für sich spricht und somit auch die letzten Zweifel, dass es sich um Plagiate handelte, aus dem Weg geräumt wurden.
Huh?
Er nimmt es doch anscheinend nicht freiwillig zurück, sondern nur weil ihn das Ebay-System dazu zwingt. Ich sehe nicht, wie das irgendetwas aussagen sollte 🤔🤷🏼‍♀️
Das stimmt. Aber auch das eBay System kann ja nicht einfach so jeden Privatverkäufer zu einer Rücknahme eines Artikels nötigen.
Ich weiß nicht, ob eBay anhand von Fotos ebenfalls der Meinung ist, dass die Artikel keine Originale sind.
Die schicken ja auch immer nur vorgefertigte Mails und äussern sich nicht genau.
“The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid.”
― Jane Austen
Artsketch
Beiträge: 188
Registriert: 03.07.2022 16:37

Re: "Alternativer" Montblanc ???

Beitrag von Artsketch »

Was haben die beiden Fälschungen denn gekostet? Hätte man es nicht am Preis erkennen können?
Antworten

Zurück zu „Montblanc“