Wie kriege ich Tinte rein ? - Grüsse vom Newbie mit Erbstück

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

frank.ho
Beiträge: 12
Registriert: 18.07.2023 18:53

Wie kriege ich Tinte rein ? - Grüsse vom Newbie mit Erbstück

Beitrag von frank.ho »

Hallo
an die Montblanc-Freunde und Freundinnen :)

Ich habe den Studenten-Montblanc meiner Großvaters geerbt,
der ihn in den 20ern und folgend in seinem Ingenieursstudium und -beruf benutzt hat.

Unten habe ich mal zur Kommunikationsvereinfachung ein paar Bilder vom ungeputzten Schreibgerät eingestellt.

Sieht etwas aus wie die einfache und abgenutzte Bakelitversion von dem hier
http://www.maxpens.de/bilder/1octagosilver.html,
also ein "Nummer 1 Sicherheitsfüllhalter als achtkant in der kurzen Version" ?
Bei dem hier scheint es das gleiche Material zu sein, aber eine 4 auf der Feder
http://www.fountainpen.de/sini-safety-octagonal.htm

Vor ca. 3-4 Jahrzehnten habe ich mal vorgeführt bekommen, wie sich der befüllen lässt.
Habe ich natürlich wieder vergessen und nach dem Ausprobieren hänge ich nun fest.

Hinten nach rechts drehen, kurzer Widerstand, die Feder kommt heraus, wenn sie am Ende ist, kurzer Widerstand und einrasten.
Soweit nachvollziehbar. Retour genauso.
Weiter will ich nicht drehen, denn schnell ist überdreht.
Ziehen-drücken bringt auch nichts - also hoffe ich hier auf Erleuchtung.

Besten Dank für einen Tipp - auch welche Tinte man dann nimmt.

Grüsse
Frank
Dateianhänge
PGH60836.jpg
PGH60836.jpg (505.91 KiB) 2489 mal betrachtet
PGH67842.jpg
PGH67842.jpg (144.73 KiB) 2489 mal betrachtet
PGH67844.jpg
PGH67844.jpg (279.83 KiB) 2489 mal betrachtet
PGH67845.jpg
PGH67845.jpg (234.13 KiB) 2489 mal betrachtet
PGH67843.jpg
PGH67843.jpg (163.6 KiB) 2489 mal betrachtet
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie kriege ich Tinte rein ? - Grüsse vom Newbie mit Erbstück

Beitrag von JulieParadise »

Wenn das ein Safety-Füller ist, dann hat er keinen eigenen Füllmechanismus, die Tinte wird einfach bei eingedrehter Feder in den Korpus getropft (Eyedropper). Eventuell passt minimal mehr rein, wenn man die Feder einige Male so halb rein- und wieder rausdreht.

Wenn der Füller -- der wunderschön aussieht, herzlichen Glückwunsch zum schönen Teil! -- lange nicht benutzt wurde kann es sein, dass er undicht ist, daher versuche es lieber erstmal mit Wasser.

Zum Befüllen kannst Du entweder Pipetten benutzen und Tinte reinträufeln (wenn es dauerhaft die gleiche Tinte ist: Es gibt etwa von Schmincke u.a. Gläschen/Fläschchen, da für Airbrushfarben gedacht, die gleich eine Glaspipette im Deckel haben, das sieht dann sogar noch nett aus), Tinte in einer Spritze aufziehen, eine Tropf- oder Nadelflasche verwenden ...

Lass uns gern wissen, ob alles funktioniert hat! ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie kriege ich Tinte rein ? - Grüsse vom Newbie mit Erbstück

Beitrag von JulieParadise »

Ach so, welche Tinte ... Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann verwende Tinte der großen (alten) Füllermarken, also Standard-Tinten von Montblanc, Pelikan, Waterman, Lamy, Herbin ... aber eigentlich sind solche Füller aber nicht besonders empfindlich, weil sie ja auch keinen Tintensack haben, der mit irgendwas reagieren könnte. Letztlich waren die Füller eh darauf ausgelegt, innen direkt mit Tinte in Kontakt zu kommen. Da musst Du also keine Angst haben.

Ach, und dicht (das "safe" von "safety") ist der Füller, weil er oben mit der Federöffnung in der Kappe direkt ans innere Ende der Kappe stößt und das Gewinde zusätzlich abdichtet. Deshalb ist es auch so weit oben an der Feder, damit sich keine Tinte sich Griffstück und dann an die Finger mogelt. ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Micha71
Beiträge: 867
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Wie kriege ich Tinte rein ? - Grüsse vom Newbie mit Erbstück

Beitrag von Micha71 »

frank.ho hat geschrieben:
18.07.2023 19:39
Hallo
an die Montblanc-Freunde und Freundinnen :)

Ich habe den Studenten-Montblanc meiner Großvaters geerbt,
der ihn in den 20ern und folgend in seinem Ingenieursstudium und -beruf benutzt hat.

Unten habe ich mal zur Kommunikationsvereinfachung ein paar Bilder vom ungeputzten Schreibgerät eingestellt.

Sieht etwas aus wie die einfache und abgenutzte Bakelitversion von dem hier
http://www.maxpens.de/bilder/1octagosilver.html,
also ein "Nummer 1 Sicherheitsfüllhalter als achtkant in der kurzen Version" ?
Bei dem hier scheint es das gleiche Material zu sein, aber eine 4 auf der Feder
http://www.fountainpen.de/sini-safety-octagonal.htm

Vor ca. 3-4 Jahrzehnten habe ich mal vorgeführt bekommen, wie sich der befüllen lässt.
Habe ich natürlich wieder vergessen und nach dem Ausprobieren hänge ich nun fest.

Hinten nach rechts drehen, kurzer Widerstand, die Feder kommt heraus, wenn sie am Ende ist, kurzer Widerstand und einrasten.
Soweit nachvollziehbar. Retour genauso.
Weiter will ich nicht drehen, denn schnell ist überdreht.
Ziehen-drücken bringt auch nichts - also hoffe ich hier auf Erleuchtung.

Besten Dank für einen Tipp - auch welche Tinte man dann nimmt.

Grüsse
Frank
Moin Frank,

Julie hat recht… versuche es erst mit Wasser. Allerdings wirst Du sowieso farbige Finger bekommen, der eingetrockneten Tinte wegen.

Der Safety ist sehr hübsch und bis auf einen Riss in der Kappe und der nicht dichtenden Dichtung ziemlich gut. Als Alltagsfüller eignet sich Dein Füller auch nach einer Reparatur aber nicht, das Füllen ist umständlich.

Am kommenden Freitag, 21. Juli bin ich zu einer MiniPenShow im 25Hours Hotel in Düsseldorf. Wenn Du zufällig zwischen 15 - 17.30 Uhr in der Nähe bist, zeige ich Dir gerne die Funktion.

Herzliche Grüße,

Michael
Micha71
Beiträge: 867
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Wie kriege ich Tinte rein ? - Grüsse vom Newbie mit Erbstück

Beitrag von Micha71 »

Ach ja… als Tinte empfiehlt sich die Pelikan 4001 in blau. Lässt sich wunderbar „wegkillern“ wenn sie aus allen Öffnungen über Deine Hände läuft.
Crovax
Beiträge: 604
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Wie kriege ich Tinte rein ? - Grüsse vom Newbie mit Erbstück

Beitrag von Crovax »

Dann nimm lieber die Diamine Oxblood. Das löst dann überall Panik aus.
Noodlers hat vor ein paar Jahren den Boston Safety-Pen für Hardcore-Fans herausgebracht. Brian Goulet hat ihn mal vorgestellt und gezeigt, wie man alles damit vollkleckern kann:
https://www.youtube.com/watch?v=TOgs86XbMkE&t=461s

Nebenbei erfährt man aber auch sehr gut, wie die Teile funktionieren und warum man so etwas eigentlich nicht mehr benutzen will.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie kriege ich Tinte rein ? - Grüsse vom Newbie mit Erbstück

Beitrag von JulieParadise »

Crovax hat geschrieben:
19.07.2023 0:58
Nebenbei erfährt man aber auch sehr gut, wie die Teile funktionieren und warum man so etwas eigentlich nicht mehr benutzen will.
Nö, dem würde ich widersprechen wollen (das Video kenne ich). Ich habe hier zwei Safeties aus den 1920er Jahren, die sehr wohl sehr gut benutzbar sind -- und die ich auch gern nutze. Durch das Herausdrehen der Feder sind sie angesichts schneller einsatzbereiter Füller natürlich unterwegs eher unpraktisch und somit mehr etwas für den Schreibtisch, aber ansonsten funktionieren sie tadellos, schreiben herrlich (beides weiche Flex-Federn, die ich etwas in Richtung Italic modifiziert habe), sind mit Tropfflaschen oder Nadelflaschen schnell befüllt und lassen jedenfalls für mich keinerlei Nachteile erkennen, außer dass der Tinten-/Farbenwechsel etwas schwierig ist.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Wie kriege ich Tinte rein ? - Grüsse vom Newbie mit Erbstück

Beitrag von Killerturnschuh »

Oh, was für ein schönes Stück! Meinen Glückwunsch.
Wie man ihn befüllt weißt du nun ja bereits. Ich würde allerdings allerdings unbedingt die Nutzung von Einmalhandschuhen empfehlen. Und lauwarmes Wasser.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
frank.ho
Beiträge: 12
Registriert: 18.07.2023 18:53

Re: Wie kriege ich Tinte rein ? - Grüsse vom Newbie mit Erbstück

Beitrag von frank.ho »

WOW -
so viele freundliche Antworten hätte ich in so kurzer Zeit nicht erwartet

Interessant finde ich, dass der für meine Augen abgerockte Gebrauchsgegenstand als schönes Stück gesehen wird.
Vielleicht muss ich das Ding mal bei anderem Licht betrachten.

Handschuhe sind da, Pipette/Spritze auch, leider ist das erinnerte Tintenfläschchen nicht mehr auffindbar.

Danke - ich werde berichten.
Grüsse
Frank
frank.ho
Beiträge: 12
Registriert: 18.07.2023 18:53

Re: Wie kriege ich Tinte rein ? - Grüsse vom Newbie mit Erbstück

Beitrag von frank.ho »

JulieParadise hat geschrieben:
18.07.2023 20:01
Ach, und dicht (das "safe" von "safety") ist der Füller, weil er oben mit der Federöffnung in der Kappe direkt ans innere Ende der Kappe stößt und das Gewinde zusätzlich abdichtet.
Hallo
spannende Zeiten - ich war nun mal so mutig und habe die Kappe der Kappe entdeckt, aufgedreht
und den Stößel? gefunden.
Der passt dann in die Kerbe unter der Feder - und stellt eine Führung dar ?
Sieht rauh aus, ist das Absicht um irgendwas zu reinigen oder ist das einfach Korrosion oder war
das 1924 vielleicht einfach so ?

Im letzten Bild der Versuch, die dichtenden Flächen zwischen Füller- und Deckelteil abzubilden.
Sieht natürlich fürchterlich aus in x-facher Vergrößerung.
Müsste da nicht noch eine Dichtung rein ? So rechts um den Stößel ?
Kann mir jetzt nicht vorstellen, das das dicht ist, zumal die Kerbe links auch nicht ab Werk sein wird...

Mal schauen und heute Mittag mal Tinte besorgen.
Grüsse
Frank
Dateianhänge
PGH60839.jpg
PGH60839.jpg (708.33 KiB) 2116 mal betrachtet
PGH60837.jpg
PGH60837.jpg (661 KiB) 2116 mal betrachtet
PGH60840.jpg
PGH60840.jpg (768.42 KiB) 2116 mal betrachtet
PGH60838.jpg
PGH60838.jpg (794.04 KiB) 2119 mal betrachtet
PGH60841-Verbessert-NR.jpg
PGH60841-Verbessert-NR.jpg (376.67 KiB) 2119 mal betrachtet
Benutzeravatar
Andreas_Hannover
Beiträge: 82
Registriert: 10.03.2022 20:41
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wie kriege ich Tinte rein ? - Grüsse vom Newbie mit Erbstück

Beitrag von Andreas_Hannover »

Bin sehr gespannt, wie's weitergeht!
Micha71
Beiträge: 867
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Wie kriege ich Tinte rein ? - Grüsse vom Newbie mit Erbstück

Beitrag von Micha71 »

Prima. Herzlich willkommen 😂

Die korrodierte Nadel sorgt nur dafür, das die Kappe nicht aufgedreht werden kann wenn die Feder noch ausgefahren ist.

Die Dichtung ist innen, direkt unter der Feder.

Herzliche Grüße,

Michael
Micha71
Beiträge: 867
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Wie kriege ich Tinte rein ? - Grüsse vom Newbie mit Erbstück

Beitrag von Micha71 »

Restauriert sieht er dann so aus ☺️


Bringe ich auch nach Düsseldorf mit.
Dateianhänge
IMG_1895.jpeg
IMG_1895.jpeg (293.41 KiB) 1920 mal betrachtet
IMG_1900.jpeg
IMG_1900.jpeg (239.3 KiB) 1920 mal betrachtet
frank.ho
Beiträge: 12
Registriert: 18.07.2023 18:53

Re: Wie kriege ich Tinte rein ? - Grüsse vom Newbie mit Erbstück

Beitrag von frank.ho »

Hallo

Düsseldorf ist von Stuttgart aus dann doch recht weit ... :D
Micha71
Beiträge: 867
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Wie kriege ich Tinte rein ? - Grüsse vom Newbie mit Erbstück

Beitrag von Micha71 »

frank.ho hat geschrieben:
20.07.2023 11:34
Hallo

Düsseldorf ist von Stuttgart aus dann doch recht weit ... :D
Das stimmt, da liegen Welten dazwischen 😂
Antworten

Zurück zu „Montblanc“