Montblanc Writer 2023 - Robert Louis Stevenson

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Writer 2023 - Robert Louis Stevenson

Beitrag von Killerturnschuh »

Lieber Knut,

also wenn ich einen Füller kaufe ist mir freundliche und fachkundige Beratung durchaus wichtig. Weil es das Vertrauen in den Händler fördert und man sich wohlfühlt. Außerdem erfährt man mancherlei interessante Neuigkeiten.

Mein Verhältnis zu Montblanc kann ich sehr klar definieren, ich mag die Unternehmenspolitik überhaupt nicht, bin aber klug genug deshalb nicht auf, in meinen Augen, großartiges Schreibwerkzeug zu verzichten.

Mit dem Service von Montblanc habe ich im Laufe der Jahre eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht. Ich musste nie übermäßig lange auf die Rückkehr meiner Schreibgeräte warten, die meist nach 4 - 10 Tagen zurückgekommen sind. Feder Tausch hat immer zum Wunschergebnis geführt. Nein, gegen den Service kann ich wirklich nichts sagen.
Das Montblanc alte Teile gegen neue austauscht (siehe Ebonittintenleiter) ist durchaus verständlich.....wir leben 2023 und kaum ein Unternehmen hat 40- 80 Jahre lang alte Ersatzteile in riesigen Mengen gelager.

Bis auf einen Füller mit Anschreibproblem, der mir eine Woche nach dem Kauf anstandslos direkt gegen einen neuen Füller ausgetauscht wurde, und einem Kappenbruch ohne eigenes Veschulden hatte ich aber auch noch nie Probleme mit einer Neuanschaffung. Da in der Qualitätskontrolle Menschen sitzen können auch Fehler passieren, wichtig ist dann wie mit diesen Fehlern umgegangen wird.

Ja, manche Leute haben Pech, und sicher ist nicht immer ist das Schreibgerät daran Schuld.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
rivet
Beiträge: 10
Registriert: 17.12.2023 20:00

Re: Montblanc Writer 2023 - Robert Louis Stevenson

Beitrag von rivet »

Und was ist an dem Stevenson nun so speziell ? Ist nicht jeder Stift aus den einzelnen Edition speziell ?
Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Montblanc Writer 2023 - Robert Louis Stevenson

Beitrag von Bauchnabelfussel »

Das Speziell bezog sich darauf, dass Micha71, Derzeit auch andereauf Börsen, ihn eher nicht zum Verkauf hat/haben, sondern nur Standard Rollerball von MB.
Liebe Grüße
Marcel
Micha71
Beiträge: 867
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Montblanc Writer 2023 - Robert Louis Stevenson

Beitrag von Micha71 »

Bauchnabelfussel hat geschrieben:
19.12.2023 8:34
Das Speziell bezog sich darauf, dass Micha71, Derzeit auch andereauf Börsen, ihn eher nicht zum Verkauf hat/haben, sondern nur Standard Rollerball von MB.
Moin Marcel,

Danke. Das ist korrekt. Den Stevenson RB kauft man nicht mal eben so und gibt ihn dann weiter. Deshalb wird er gebraucht im Augenblick eher selten zu finden sein, einfach noch ein bisschen warten.

Herzliche Grüße,

Michael
rivet
Beiträge: 10
Registriert: 17.12.2023 20:00

Re: Montblanc Writer 2023 - Robert Louis Stevenson

Beitrag von rivet »

So, Stevenson Rollerball ist bestellt. Dazu gleich noch das Buch "Inspire Writing". Ich kenne die Assouline Bücher von anderen Luxusherstellern. Die sind recht hochwertig gemacht mit tollen Bildern. Meist in englisch, bei MB gibt es sogar eine deutsche Ausgabe.
Hoffe das wird alles noch vor Weihnachten ankommen.
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Montblanc Writer 2023 - Robert Louis Stevenson

Beitrag von Pen-Tagon »

Glückwunsch!
Gruß
Knut
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Montblanc Writer 2023 - Robert Louis Stevenson

Beitrag von Pen-Tagon »

Killerturnschuh hat geschrieben:
18.12.2023 20:13
Bis auf einen Füller mit Anschreibproblem,...
Moin Angi,
mein 146 schreibt jetzt hervorragend. Ich war nicht nur von Micha71 sein Portfolio beeindruckt, sondern auch von seinen handwerklichen Fähigkeiten begeistert. Ein Treffen mit sehr netten Leuten gabs dabei auch noch.
Gruß
Knut
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Writer 2023 - Robert Louis Stevenson

Beitrag von Killerturnschuh »

Lieber Knut,

Micha und ich kennen uns schon ein paar Jahre, und er hat auch schon manche meiner Ideen erfolgreich umgesetzt. Du rennst also bei mir offene Türen ein.
Bei einem Neukauf ist jedoch immer der Händler meine erste Anlaufstelle, und das auch dann wenn ich mir inzwischen in vielen Fällen selbst behelfen kann.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Micha71
Beiträge: 867
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Montblanc Writer 2023 - Robert Louis Stevenson

Beitrag von Micha71 »

Pen-Tagon hat geschrieben:
19.12.2023 20:05
Killerturnschuh hat geschrieben:
18.12.2023 20:13
Bis auf einen Füller mit Anschreibproblem,...
Moin Angi,
mein 146 schreibt jetzt hervorragend. Ich war nicht nur von Micha71 sein Portfolio beeindruckt, sondern auch von seinen handwerklichen Fähigkeiten begeistert. Ein Treffen mit sehr netten Leuten gabs dabei auch noch.

Moin Knut,

Vielen lieben Dank. In der Tat eine feine Runde und ich freue mich, dass ich helfen konnte.

Bis demnächst.

Herzliche Grüße,

Michael
Artsketch
Beiträge: 188
Registriert: 03.07.2022 16:37

Re: Montblanc Writer 2023 - Robert Louis Stevenson

Beitrag von Artsketch »

Killerturnschuh hat geschrieben:
18.12.2023 20:13
Ich musste nie übermäßig lange auf die Rückkehr meiner Schreibgeräte warten, die meist nach 4 - 10 Tagen zurückgekommen sind.
Vielleicht bin ich zu freundlich, um bisher immer ca. 3 Monate warten zu dürfen...
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Writer 2023 - Robert Louis Stevenson

Beitrag von Killerturnschuh »

@Artsketch,
Ich kann natürlich nicht beurteilen ob du dich bei der Serviceabteilung nachhaltig in Erinnerung bleibend unbeliebt gemacht hast.

Allerdings vermute ich eher das ein hohes Arbeitsaufkommen gepaart Lieferengpässe bei fehlenden Ersatzteilen, sowie ein hoher Krankenstand wohl hauptsächlich für derart lange Zeitspannen verantwortlich sein könnten....

Es ist ja doch zum Glück bei uns allen so dass wir zur Not nicht nur den einen, sondern auch den anderen Stift zur Verfügung haben . ;)

Bei Montegrappa sind 3 Monate Standard, nicht Ausnahme, und wenn du bei Nakaya einen neuen Füller bestellst musst du etwa mit einem Jahr mindestens rechnen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Artsketch
Beiträge: 188
Registriert: 03.07.2022 16:37

Re: Montblanc Writer 2023 - Robert Louis Stevenson

Beitrag von Artsketch »

Killerturnschuh hat geschrieben:
20.12.2023 11:48

Allerdings vermute ich eher das ein hohes Arbeitsaufkommen gepaart Lieferengpässe bei fehlenden Ersatzteilen, sowie ein hoher Krankenstand wohl hauptsächlich für derart lange Zeitspannen verantwortlich sein könnten....
Gut möglich, Winter, Feiertage, allein der Versand der Box dauert schon gut eine Woche und wenn man Pech hat und gerade Federwechselsaison ist...
rivet
Beiträge: 10
Registriert: 17.12.2023 20:00

Re: Montblanc Writer 2023 - Robert Louis Stevenson

Beitrag von rivet »

Du meine Güte, hier tauchen Namen auf: Montegrappa, Nakaya. Noch nie gehört :o
Gibt es den Marken, die noch über Montblanc angesiedelt sind ? Vielleicht die beiden oben genannten ?
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Writer 2023 - Robert Louis Stevenson

Beitrag von Killerturnschuh »

@rivet,

erst einmal Glückwunsch zu deinem Stevenson.

Das kommt darauf an welche Kriterien du ansetzt, ob beim Preis oder der Qualität.

https://nakaya.org/en/
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
rivet
Beiträge: 10
Registriert: 17.12.2023 20:00

Re: Montblanc Writer 2023 - Robert Louis Stevenson

Beitrag von rivet »

Dankeschön...
Dann sage ich mal Qualität :?: Preislich geben sie sich wohl nicht viel :?:
Antworten

Zurück zu „Montblanc“