Reinigung eines MB Skeleton Star

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Duckjibe215
Beiträge: 110
Registriert: 11.09.2018 18:46

Reinigung eines MB Skeleton Star

Beitrag von Duckjibe215 »

Inspiriert von Michaels wunderbar fotografierter Reparatur des Gebrüder Grimm Füllers zeige ich einen meiner Skeletons und wie ich sie öffne, um sie zu reinigen. Gerade bei diesen Modellen habe zumindest ich mir immer die Frage gestellt, ob sie nicht irgendwann doch mal verfärben, oder ob sich irgendwann nicht doch irgendwelche Klumpen bilden und dauerhaft ablagern. Aber deswegen nur mit Royal Blue oder 4001 Königsblau zu schreiben, das war mir auch nicht recht.

Wie mir unser Phillip mal erklärt hat, kann man die durchsichtigen Freunde mit Waschbenzin und Reinigungssticks recht gut reinigen und damit habe ich vor einigen Jahren begonnen und kriege sie allesamt bisher immer wieder sehr sauber. Negative Auswirkungen auf das Material kann ich nach nun fast 2,5 Jahren nicht feststellen.

Zu den Sticks sei gesagt, dass es die auch in einer umweltfreundlichen Variante gibt (darauf hatte mich Angi hingewiesen und seitdem nutze ich diese anstatt der im Foto sichtbaren anderen Variante).

Anbei zwei Fotos, die ich vor zwei Jahren bei Instagram gepostet hatte. Dort sieht man einen zu Reinigungszwecken zerlegten Skeleton Star. An dem Reinigungsstick erkennt man, was man so alles „herausholen“ kann. Vielleicht ist dies ja hilfreich für andere Skeleton Fans.

Viele Grüße
Marco
Dateianhänge
963163E7-000A-402F-8E3F-436E03D17DFC.jpeg
963163E7-000A-402F-8E3F-436E03D17DFC.jpeg (403.29 KiB) 1603 mal betrachtet
FACAACE4-7232-4BD1-B881-007EF675518A.jpeg
FACAACE4-7232-4BD1-B881-007EF675518A.jpeg (601.43 KiB) 1603 mal betrachtet
Marco

Ständig in der Welt unterwegs - meet me in between
Micha71
Beiträge: 868
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Reinigung eines MB Skeleton Star

Beitrag von Micha71 »

Hallo Marco,

Für gewöhnlich vermeide ich zu häufiges Auseinander bauen, aber das ist Reinigung „Next Level“. Wunderbar.

Pfeifenreiniger sind eine prima Idee.

Herzliche Grüße,

Michael
Duckjibe215
Beiträge: 110
Registriert: 11.09.2018 18:46

Re: Reinigung eines MB Skeleton Star

Beitrag von Duckjibe215 »

Hi Michael,

Vielen Dank für den Tipp mit den Pfeifenreinigern, das probiere ich aus!
Und sollte ich doch mal etwas kaputt machen, weiß ich ja, wer helfen kann ;)

Viele Grüße
Marco
Marco

Ständig in der Welt unterwegs - meet me in between
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5358
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Reinigung eines MB Skeleton Star

Beitrag von Killerturnschuh »

Hi Micha,

Pfeifenreiniger sind wirklich ein toller Tipp, damit ist die Gefahr das ein Fusselchen zurückbleibt noch besser gebannt, Danke.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
fountainpen.de
Beiträge: 2040
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Reinigung eines MB Skeleton Star

Beitrag von fountainpen.de »

Hi Marko,

so etwas sieht man nicht alle Tage!

Also ... zunächst der Skeleton Star 333 ... aus meiner Sicht einer der schönsten Montblanc Schreibgeräte. Und zum anderen natürlich, einen auseinander gebauten Skeleton habe ich noch gar nicht gesehen. Ich hätte da irgendwie immer Angst, dass man was kaputt machen könnte ...

Spannend zu sehen, dass die "Hülse" letztlich "nur" draufgesteckt ist ... ich hatte da "mehr" erwartet ;-)

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 604
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Reinigung eines MB Skeleton Star

Beitrag von Pen-Tagon »

Duckjibe215 hat geschrieben:
11.09.2023 7:13
Reinigungsstick
Hat bei mir etwas gedauert, bis ich wusste dass Du das Wattestäbchen meinst. ;)

Als technikverliebter Mensch finde ich die Fotos hochinteressant, danke dafür.
Gruß
Knut
G-H-L
Beiträge: 1321
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Reinigung eines MB Skeleton Star

Beitrag von G-H-L »

Micha71 hat geschrieben:
11.09.2023 7:19
Hallo Marco,

Pfeifenreiniger sind eine prima Idee.

Herzliche Grüße,

Michael
Vorsicht mit Pfeifenreinigern! Die haben oft scharfkantige Drahtenden. Kratzer und Riefen können da leicht entstehen.
Manchmal lösen sich auch Baumwollfussel. Die dann wieder aus dem Füller rauszukriegen ist manchmal sehr schwer.
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Micha71
Beiträge: 868
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Reinigung eines MB Skeleton Star

Beitrag von Micha71 »

G-H-L hat geschrieben:
12.09.2023 11:30
Micha71 hat geschrieben:
11.09.2023 7:19
Hallo Marco,

Pfeifenreiniger sind eine prima Idee.

Herzliche Grüße,

Michael
Vorsicht mit Pfeifenreinigern! Die haben oft scharfkantige Drahtenden. Kratzer und Riefen können da leicht entstehen.
Manchmal lösen sich auch Baumwollfussel. Die dann wieder aus dem Füller rauszukriegen ist manchmal sehr schwer.
Danke Gerhard, guter Einwand… ich verwende seit Jahren Glasbürsten aus dem Laborbedarf in unterschiedlichen Größen, da ist die Spitze meist gummiert.

Pfeifenreiniger hätte ich für unterwegs gedacht.

Herzliche Grüße,

Michael
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5358
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Reinigung eines MB Skeleton Star

Beitrag von Killerturnschuh »

@G-H-L

Danke für diesen klugen Einwand. Da bleibe ich dann doch lieber bei meinen langen medizinischen Wattestäbchen, die fusseln und kratzen gar nicht.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
G-H-L
Beiträge: 1321
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Reinigung eines MB Skeleton Star

Beitrag von G-H-L »

Killerturnschuh hat geschrieben:
12.09.2023 12:26
@G-H-L

Danke für diesen klugen Einwand. Da bleibe ich dann doch lieber bei meinen langen medizinischen Wattestäbchen, die fusseln und kratzen gar nicht.
Nun, als Pfeifenraucher bin ich den Umgang mit Pfeifenreinigern gewohnt. Die Drahtenden können in (vor allem in gebogenen) Pfeifenmundstücken im Laufe der Zeit tiefe Rillen hinterlassen. Es ist sogar möglich, dass so ein Reiniger sich selbst einen Weg ins Freie bohrt.

Wenn jedoch der Pfeifenreiniger an seinem dünnen Ende umgebogen wird, ist er ideal dazu geeignet im Griffstück zurückgebliebene Wassertropfen problemlos aufzusaugen. Wattestäbchen sind dafür meist zu dick.
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Duckjibe215
Beiträge: 110
Registriert: 11.09.2018 18:46

Re: Reinigung eines MB Skeleton Star

Beitrag von Duckjibe215 »

Vielen Dank für Eure Kommentare, die guten Hinweise und Tipps.
Ich habe bisher Reinigungsstäbchen mit einer länglichen, runden Schaumspitze verwendet (s. Foto) - damit sich nichts ablöst und womöglich im Füller zurückbleibt.
Marco

Ständig in der Welt unterwegs - meet me in between
Benutzeravatar
wec63
Beiträge: 36
Registriert: 30.07.2022 10:19
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Reinigung eines MB Skeleton Star

Beitrag von wec63 »

WOW, das ist in der Tat ein großartiger Stift. Danke fürs Teilen und Zeigen des Reinigungsprozesses.
Liebe Grüße, Christian
Gruß von Christian
Antworten

Zurück zu „Montblanc“