Box für Patron of Art "Marquise de Pompadour"

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Box für Patron of Art "Marquise de Pompadour"

Beitrag von Killerturnschuh »

Franzose53

Zu den Dingen die ich an Montblanc sehr schätze gehört die Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Namensgeber und das handwerkliche Können bei der Umsetzung.

Für meinen ganz persönlichen Geschmack schießen die Hamburger dabei jedoch zuweilen über das Ziel hinaus. Am Ende schreibe ich mit einem Füller, nicht mit dem Namensgeber ;)

Allerding ist es auch ein großes Vergnügen diese Stücke zu betrachten und mit ihnen zu schreiben, wenigstens geht es mir so.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Franzose53
Beiträge: 27
Registriert: 02.10.2023 15:11

Re: Box für Patron of Art "Marquise de Pompadour"

Beitrag von Franzose53 »

Killerturnschuh hat geschrieben:
07.10.2023 10:40
Franzose53

Zu den Dingen die ich an Montblanc sehr schätze gehört die Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Namensgeber und das handwerkliche Können bei der Umsetzung.

Für meinen ganz persönlichen Geschmack schießen die Hamburger dabei jedoch zuweilen über das Ziel hinaus. Am Ende schreibe ich mit einem Füller, nicht mit dem Namensgeber ;)

Allerding ist es auch ein großes Vergnügen diese Stücke zu betrachten und mit ihnen zu schreiben, wenigstens geht es mir so.
Ja, die Auseinandersetzung mit dem Namensgeber war in erster Linie meine Aufgabe als Designer. Ob "zu hoch geschossen" ? Die frage bleibt offen, war damals eine interne Marketing Entscheidung bei MB. Ich gebe aber zu, ich schreibe damit nicht, meine bleiben immer noch unbenutzt in Ihren Schatullen. Ich schreibe lieber mit eigens entworfenen Kugelschreiber (jeweils mit einem Brillant bestückt) die ich mit Lamy-Minen betreibe.. :-)
Dateianhänge
IMG_1673-01.jpg
IMG_1673-01.jpg (348.7 KiB) 1150 mal betrachtet
IMG_1672-01.jpg
IMG_1672-01.jpg (598.48 KiB) 1150 mal betrachtet
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Box für Patron of Art "Marquise de Pompadour"

Beitrag von Killerturnschuh »

Die sind auf jeden Fall unverwechselbar. ;)
An deiner Stelle würde ich aber auf Minen MB oder Caran d'Ache umsteigen, die sind deutlich besser.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Franzose53
Beiträge: 27
Registriert: 02.10.2023 15:11

Re: Box für Patron of Art "Marquise de Pompadour"

Beitrag von Franzose53 »

"An deiner Stelle würde ich aber auf Minen MB oder Caran d'Ache umsteigen, die sind deutlich besser."
Ja, die MB habe ich auch, wie Schneider auch.. Ich kann nur die dünnen einsetzen, bedingt durch die Stahlrohre (Aussen Ø 3mm) die ich für die Aufnahme der Minen einbaue.:-) (Sorry, Katzenhaar aufm Bild)
Dateianhänge
IMG_1676.jpg
IMG_1676.jpg (651.83 KiB) 1122 mal betrachtet
IMG_1675.jpg
IMG_1675.jpg (627.84 KiB) 1122 mal betrachtet
Benutzeravatar
wec63
Beiträge: 35
Registriert: 30.07.2022 10:19
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Box für Patron of Art "Marquise de Pompadour"

Beitrag von wec63 »

Hallo Zusammen,

ich habe meine Marquise de Pompadour 2021 erstanden und es war auch nicht "Liebe auf den ersten Blick". Zum Glück beschäftige ich mich jedoch auch mit der Fotografie und die wahre Schönheit des Stiftes wurde (zumindest mir) erst im Detail sichtbar. Heute bin ich glücklich, diesen Stift in meiner Sammlung der Patron of Arts zu haben.

Ein paar Fotos füge ich an. ad info: damit der Charakter der Stifte für sich selbst spricht, fotografiere ich diese gerne auch weißem Untergrund und dieser Stift verträgt m.E. auch einen Hauch von High Key (die helle Erscheinung ist also durchaus von mir gewollt).

Wegen der Box kann ich leider auch nicht helfen. Mein Stift wurde allerdings in einer völlig unbeschädigten Box geliefert. Ein richtig edles Stück samt Inhalt.
Dateianhänge
WE521_09743HD.jpg
WE521_09743HD.jpg (304.17 KiB) 930 mal betrachtet
WE521_09679HD.jpg
WE521_09679HD.jpg (167.19 KiB) 930 mal betrachtet
WE521_09605HD.jpg
WE521_09605HD.jpg (154.05 KiB) 930 mal betrachtet
Gruß von Christian
Benutzeravatar
Franzose53
Beiträge: 27
Registriert: 02.10.2023 15:11

Re: Box für Patron of Art "Marquise de Pompadour"

Beitrag von Franzose53 »

Schön wie du schreibst: "ich habe meine Marquise de Pompadour 2021 erstanden und es war auch nicht "Liebe auf den ersten Blick". Zum Glück beschäftige ich mich jedoch auch mit der Fotografie und die wahre Schönheit des Stiftes wurde (zumindest mir) erst im Detail sichtbar. Heute bin ich glücklich, diesen Stift in meiner Sammlung der Patron of Arts zu haben."
Es freut mich weil ich dieser Füller 1998 für Montblanc entworfen habe... In Anlage ein paar Fotos aus der 30seitige Ausarbeitung des Projektes. Selbstverständlich bot ich verschiedene Entwürfe an, dieser wurde realisiert. Gern gebe ich dir mehr Infos falls interessiert, am besten über PN. Mit viele Grüße, André.
Dateianhänge
Pompadour 00.jpg
Pompadour 00.jpg (123.98 KiB) 913 mal betrachtet
Pompadour 01.JPG
Pompadour 01.JPG (628.31 KiB) 913 mal betrachtet
Pompadour 02.JPG
Pompadour 02.JPG (149.57 KiB) 913 mal betrachtet
Pompadour 03.jpg
Pompadour 03.jpg (640.09 KiB) 913 mal betrachtet
Tom 02.jpg
Tom 02.jpg (55.9 KiB) 913 mal betrachtet
Benutzeravatar
wec63
Beiträge: 35
Registriert: 30.07.2022 10:19
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Box für Patron of Art "Marquise de Pompadour"

Beitrag von wec63 »

Hallo Andrè,

toll, dass wir einen Künstler solchen Formats hier im Forum zu haben. Es macht schon einen Unterschied, einen Stift zu fotografieren oder ihn zu konzipieren. Ich finde ihn - so wie er ist - absolut gelungen. Chapeau. Wegen meiner Fragen kriegst ne PN.
Gruß von Christian
Benutzeravatar
Franzose53
Beiträge: 27
Registriert: 02.10.2023 15:11

Re: Box für Patron of Art "Marquise de Pompadour"

Beitrag von Franzose53 »

Merci! Hoffe auch benachrichtigt zu werden wenn ich ein PN erhalte. Bin noch nicht so "firm" in dieser Forum. :-)
Benutzeravatar
wec63
Beiträge: 35
Registriert: 30.07.2022 10:19
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Box für Patron of Art "Marquise de Pompadour"

Beitrag von wec63 »

Hallo Andre,

wollte dir schon eine PN schreiben, denke jedoch, dass die Antworten auf meine Fragen auch andere Leser interessieren könnten, daher mal ein paar Fragen an dich:

1) ich wurde zum MB-Sammler, weil in die Stifte viele Details und Symbole des jeweiligen "Patrons" eingearbeitet sind. Gibt es als Künstler dazu Vorgaben oder hattest du freie Hand?
2) welche Inspiration hattest du bei diesem Stift ?
3) sind auch noch andere Stifte "von dir" ?
4) warst du damals angestellt bei MB oder Meissen oder warst du freischaffender Künstler?

Ich freue mich auf deine Antworten.
Gruß von Christian
Benutzeravatar
Franzose53
Beiträge: 27
Registriert: 02.10.2023 15:11

Re: Box für Patron of Art "Marquise de Pompadour"

Beitrag von Franzose53 »

Hallo Christian! System scheint lahm zu sein... Dir eine PN vorab Gestern geschickt. Nur zur Info. Mit Gruß! André.
Dateianhänge
IMG_8367.JPG
IMG_8367.JPG (411.9 KiB) 776 mal betrachtet
Benutzeravatar
Franzose53
Beiträge: 27
Registriert: 02.10.2023 15:11

Re: Box für Patron of Art "Marquise de Pompadour"

Beitrag von Franzose53 »

Hallo Christian!
Dann los zu einem neuen Thread genannt "Wie entstehen Designs für manchen Montblanc Editionen" :-)
Antworten

Zurück zu „Montblanc“