MontBlanc 146 legrand EF

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Emp0
Beiträge: 33
Registriert: 05.11.2023 21:15

Re: MontBlanc 146 legrand EF

Beitrag von Emp0 »

Ja ich bin gefühlt jetzt schon einen Monat auf der Pirsch und probiere aus und suche und bestelle und schicke zurück.
Brauche jetzt im Endeffekt endlich einfach einen Stift mit dem ich bock habe zu schreiben, fertig :)
keine große sammlung, einfach ein werkzeug.
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1148
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: MontBlanc 146 legrand EF

Beitrag von alt_genug »

Dieser eine gute Stift zum Schreiben…

So haben hier einige angefangen, auch ich. Das ist so ziemlich die schwierigste Sache der Welt. Eine kleine, halbwegs geordnete Sammlung ist viel leichter. ;)

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 439
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: MontBlanc 146 legrand EF

Beitrag von Entschleuniger »

alt_genug hat geschrieben:
14.11.2023 13:03
Dieser eine gute Stift zum Schreiben…

So haben hier einige angefangen, auch ich. Das ist so ziemlich die schwierigste Sache der Welt. Eine kleine, halbwegs geordnete Sammlung ist viel leichter. ;)

Viele Grüße
Sebastian
...es bleibt eh nicht bei einem :D
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: MontBlanc 146 legrand EF

Beitrag von Bauchnabelfussel »

Emp0 hat geschrieben:
14.11.2023 12:55
Ja ich bin gefühlt jetzt schon einen Monat auf der Pirsch und probiere aus und suche und bestelle und schicke zurück.
Brauche jetzt im Endeffekt endlich einfach einen Stift mit dem ich bock habe zu schreiben, fertig :)
keine große sammlung, einfach ein werkzeug.
Da stellt sich die Frage ob Montblanc die richtige Wahl ist. Bei teuren Stiften wird man schneller enttäuscht, Man erwartet einfach mehr als er wirklich bietet. Zum Groß zahlt man einen Namen, ein Gefühl. Ein reines Arbeitsgerät ist noch ein Lamy 2000 und selbst der Lamy ist schon zu viel. Da geht für weinger an Preis viel mehr. Eine gute Stahlfeder ist besser als eine Goldfeder die einem nicht liegt. Die Auswahl an Möglichkeiten ist schier endlos, Ebonit, Kunststoff, "Edelharz" und noch viel mehr. Den einen zu finden ist schwer...
Liebe Grüße
Marcel
Emp0
Beiträge: 33
Registriert: 05.11.2023 21:15

Re: MontBlanc 146 legrand EF

Beitrag von Emp0 »

Ich habe im Laden halt mal einige probiert.
War erst bei Waterman Carene, aber dann war die Meisterstück EF Feder doch die feinste. Der Pelikan EF war mir zu dick.
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2750
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: MontBlanc 146 legrand EF

Beitrag von Pelle13 »

Da aber die Strichbreite von z.B. EF-Federn innerhalb einer Marke und selbst innerhalb eines Füllermodells variieren kann, bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten, wenn Du keine weiteren Fehlkäufe tätigen möchtest:
* Entweder Du testest möglichst viele EF-Federn vor Ort und kaufst dann genau den Füller, der die schmalste Feder hat.
* Oder Du schaust Dir doch mal asiatische bzw speziell japanische Füllermodelle (von Pilot oder Sailor) an. Da hat eine EF oder EEF Feder auch wirklich einen sehr feinen Strich.
Übrigens einen Monat lang zu suchen bzw hier zu fragen, um den perfekten Füller zu finden, scheint mir nicht wirklich eine "Geduldsprobe" zu sein. ;)
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: MontBlanc 146 legrand EF

Beitrag von Bauchnabelfussel »

Emp0 hat geschrieben:
14.11.2023 13:42
Ich habe im Laden halt mal einige probiert.
War erst bei Waterman Carene, aber dann war die Meisterstück EF Feder doch die feinste. Der Pelikan EF war mir zu dick.
Du solltest einmal einen Faden aufmachen, In welchem du deine Bedürfnisse schilderst, dann kommen gezielter Vorschläge. Zum Beispiel Feder in fein, feiner, Japaner ;)

Montblanc war feiner deshalb die, ist hier nicht zielführend.
Liebe Grüße
Marcel
Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: MontBlanc 146 legrand EF

Beitrag von Bauchnabelfussel »

Und ganz vergessen, jede Feder ist einzigartig, weil die im Laden gepasst hat, passt eine Feder vom gleichem Hersteller von wo anders noch lange nicht. Jede/r hier im Forum spricht von ihrem/seinem Füller nicht von der gesamten Serie.
Liebe Grüße
Marcel
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5384
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: MontBlanc 146 legrand EF

Beitrag von Killerturnschuh »

agathon hat geschrieben:
14.11.2023 12:30
Killerturnschuh hat geschrieben:
14.11.2023 12:28
Lieber agathon sag bitte nichts über rote Flitzer,

seit ich meinen verloren habe reagiere ich bei der Nennung der Marke noch immer etwas empfindlich :cry:
Ich vergaß - und wollte nicht in alten Wunden wühlen ...
Am meisten schmerzt die eigene Dummheit und der Umstand dass ich niemanden außer mir selbst die Schuld dafür geben kann.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Emp0
Beiträge: 33
Registriert: 05.11.2023 21:15

Re: MontBlanc 146 legrand EF

Beitrag von Emp0 »

Nur wer die Schuld nimmt, kann sich ent-schuld-igen :)

Ich glaube ich gönne mir die Muhammad Ali Edition und lasse die Feder in EF wechseln...
Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 308
Registriert: 01.10.2018 16:21
Wohnort: in Schleswig-Holstein

Re: MontBlanc 146 legrand EF

Beitrag von Dany »

Nicht vergessen:
Emp0 hat geschrieben:
07.11.2023 20:58
Da sind 500€ zur Zeit realistischer.
Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen 🎨 🖌 🍀
Emp0
Beiträge: 33
Registriert: 05.11.2023 21:15

Re: MontBlanc 146 legrand EF

Beitrag von Emp0 »

"Es bleibt wahrscheinlich nicht bei einem" hat mich motiviert :evil: :twisted:

Dachte komm, das ist ein investment. So Sonderausgaben behalten ja auch halbwegs den Wert.
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4493
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: MontBlanc 146 legrand EF

Beitrag von bella »

Emp0 hat geschrieben:
12.11.2023 1:21
der sieht sehr schön aus!
Hatte allerdings keine Geduld und schaffe es glaube ich aktuell nicht nach Berlin von Köln.
Habe mir jetzt einen 146er in EF bestellt für 300€ und fast wie neu.

Inwiefern unterscheidet sich die Flex Variante da?

Und was ist eigentlich der Unterschied bei den 146ern und Le Grande? ist das ein und die selbe Edition? Oder gibt es den 146er als Le Grand quasi eine Nr größer?
Und nachdem das Forum Dich jetzt hier und da aufgeschlaut hat, Tips gegeben und sich durch y Deiner Threads gewühlt hat, darf es den ungeliebten 146er jetzt mit einem Aufschlag von 50% von Dir erwerben …..

Mal davon abgesehen das Dein Preisfür einen 146er unrealistisch ist, findest Du das nicht etwas unverfroren …..

Ich kann echt nur den Kopf schütteln
Emp0
Beiträge: 33
Registriert: 05.11.2023 21:15

Re: MontBlanc 146 legrand EF

Beitrag von Emp0 »

Hatte 2 bestellt. Der eine war teurer. Den einen hab ich schon zurückgeschickt. Reg dich nit auf :*
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 991
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: MontBlanc 146 legrand EF

Beitrag von Robbes »

Ich habe das ganze Verhalten des neuen Foristen mitverfolgt, wenn auch am Rande.
Meiner Verwunderung darüber, wie hier das Forum beschäftigt und die Gutmütigkeit wie Hilfbereitschaft ausgenutzt worden ist, wird nur noch dadurch übetroffen wie das Forum jetzt zum Verkauf mit Preissteigerung benutzt wird. Ganz schlechter Stil. :roll:
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Antworten

Zurück zu „Montblanc“